Gruppenhaltung P. regalis

Diskutiere Gruppenhaltung P. regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich begrueße mich mal ganz herzlich in diesem Forum. ;) Kurz zu mir: 21 und seit nicht allzulanger Zeit stolzer Besitzer einer...
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #1
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

ich begrueße mich mal ganz herzlich in diesem Forum. ;)

Kurz zu mir:
21 und seit nicht allzulanger Zeit stolzer Besitzer einer Geniculata (0.1 KL ca. 4-5cm).

Nun zu meinem Anliegen:

Mir hat sich die Moeglichkeit ergeben ein weiteres Terrarium in meinem Heim unterzubringen. Und da es sich um ein Baumbewohnertarrarium handelt (30x30x60;LxBxH) liebaeugel ich mit einem oder mehreren P. regalis Tieren.

Ich habe mich ein wenig in B.F. Strifflers Buch schlau gemacht, jedoch reißt er das Theme Gruppenhaltung leider nur sehr knapp an.

Nun zu meinen Fragen:

Wieviele adulte Tiere kann man mit gutem Gewissen in einem Terrarium dieser groeße Halten?

Mir wurde auch schon gesagt, dass es nicht moeglich ist adulte Tiere der Gattung Poecilotheria zusammenzuhalten, sondern nur noch nicht adulte Tiere. Wenn dem so waere, wuerde diese Gruppenhaltung schon wieder uninteressant fuer mich werden und ich wuerde mir nur ein Tier zulegen.

Also ich dachte so an drei Tiere welche in in diesem Terri unterbringen moechte oder ist es gar nur groß genug fuer ein Tier?

Da die Tier ja nach Moeglichkeit aus dem selben Kokon stammen sollten, werde ich sie wohl als Spiderlinge kaufen mueßen, was aber nicht das Problem sein sollte da sie ja sehr schnell wachsen sollen. Nur was passiert wenn aus einer solchen Gruppe ein Tier gefressen wird? Sollte man dann gleich die Tiere trennen da sie vielleicht untereinander Mordgelueste verspueren oder ist es eher die Regel, dass die Gruppe trotz alledem friedlich weiter zusammenlebt?


Soweit wars das ersteinmal von meiner Seite.

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #2
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Hi nureinnarr!

ein paar kollegen von mir halten adulte p. regalis in gruppen aber in einem terri von 40x40x100 (LxBxH) also würde ich in deinem fall dann höchstens 2 reinpacken und dafür sorgen das es genug verstäckmöglichkeiten gibt damit sich jede spinne zurückziehen kann.es ist auch nicht sicher ob es bei dir dann auch klappt :( . wenn du dir spiderlinge holst brauchst du eh erstmal kein terri da die spiederlinge meistens bis zu 1 jahr in heimchendosen grossgezogen werden.die tiere kannst du eine gewisse zeit in einer dose halten aber ab 1 cm KL würde ich sie dann trennen.

PS:ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #3
H

Henrik Krehenwinkel

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Hallo,

Wieviele adulte Tiere kann man mit gutem Gewissen in einem Terrarium dieser groeße (30x30x60;LxBxH) Halten?

Ruhigen Gewissens sicher nur eine. Poecilotheria regalis leben in der Natur weitestgehend solitär. Schon wenige Monate nach dem Schlupf verlassen die Jungtiere ihre Mutter und führen suchen sich einzelne Verstecke. P. regalis bleiben zwar, auch nach Verlassen ihrer Mutter, noch sehr tolerant gegenüber ihren Artgenossen. Aber unter Terrarienbedingungen sind, vor allem bei adulten Tieren, Aggressionen sicher nicht ausgeschlossen.

Mir wurde auch schon gesagt, dass es nicht moeglich ist adulte Tiere der Gattung Poecilotheria zusammenzuhalten, sondern nur noch nicht adulte Tiere. Wenn dem so waere, wuerde diese Gruppenhaltung schon wieder uninteressant fuer mich werden und ich wuerde mir nur ein Tier zulegen.

Es gibt auch Poecilotheria Arten, die in der Natur auch als subadulte, oder sogar adulte Tiere noch Gruppen bilden. Da gehört P. regalis aber sicher nicht zu.

Also ich dachte so an drei Tiere welche in in diesem Terri unterbringen moechte oder ist es gar nur groß genug fuer ein Tier?

Für ein Tier ist es schon fast zu groß, für zwei Tiere könnte es bereits problematisch werden.

Da die Tier ja nach Moeglichkeit aus dem selben Kokon stammen sollten, werde ich sie wohl als Spiderlinge kaufen mueßen, was aber nicht das Problem sein sollte da sie ja sehr schnell wachsen sollen.

Zur Vergesellschaftung müssen die Tiere nicht aus dem Selben Kokon stammen. Du kannst sogar Jungtiere verschiedener Poecilotheria Arten problemlos vergesellschaften.

Nur was passiert wenn aus einer solchen Gruppe ein Tier gefressen wird?


Es kann sein, dass es bei dem einen gefressenen Tier bleibt. Es kann aber auch passieren, dass die Tiere schlagartig anfangen, über sich herzufallen. da bleibt es dir überlassen, ob du nach dem ersten Verlust weiter das Risiko tragen willst, noch mehr Tiere zu verlieren.

Gruß, Henrik!
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #4
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Erst einmal besten Dank fuer die Informationen.

Es gibt auch Poecilotheria Arten, die in der Natur auch als subadulte, oder sogar adulte Tiere noch Gruppen bilden. Da gehört P. regalis aber sicher nicht zu.

Und um welche Arten handelt es sich hierbei?

Zur Vergesellschaftung müssen die Tiere nicht aus dem Selben Kokon stammen. Du kannst sogar Jungtiere verschiedener Poecilotheria Arten problemlos vergesellschaften.

Das klingt ja so als waere es mit diesen bestimmten Arten ohne Ausfaelle realisierbar?

die tiere kannst du eine gewisse zeit in einer dose halten aber ab 1 cm KL würde ich sie dann trennen.

Das heißt sie erst zusammenhalten, dann trennen und spaeter wieder zusammensetzten?
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #5
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Das heißt sie erst zusammenhalten, dann trennen und spaeter wieder zusammensetzten?

wenn du sie nicht zusammen halten möchtest solltest du sie mit 1 cm KL trennen weil die gefahr gross ist das sie sich gegenseitig fertig machen.ich sag ja bei kollegen hat es geklappt nur ob es auch bei dir klappt ist die frage.das risiko ist ziemlich gross deswegen rate ich dir es dann zu lassen es sei den du holst dir P.fasciata damit kann man es machen und die sehen sich auch ähnlich. :wink:
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #6
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung P. regalis

es sei den du holst dir P.fasciata damit kann man es machen und die sehen sich auch ähnlich.

Hast du selber mit dieser Art schon gute Erfahrungen gemacht?

Denn wie gesagt ist es schon meine Absicht die Tiere nach moeglichkeit ueber das adulte Stadium zusammenzuhalten. ;)
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #7
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung P. regalis

hallo!

was man RELATIV problemlos machen kann, ist ein älteres weibliches tier mit mehreren (generationen) jungtieren oder semiadulten zu halten.
probleme KANN es geben, wenn adulte weibchen aufeinandertreffen.

ich halte auch ein kleines regalis-gruppenterri. die 3 tiere sind noch juvenil und keine geschwister.

MFG marco
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #8
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Und darf man fragen wie groß die Tiere und das Terri sind?
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #9
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Hast du selber mit dieser Art schon gute Erfahrungen gemacht?

ich hatte auch schon mal 3 P.fasciata in einem terri von 40x40x80 (LxBxH) die sind relativ oft ausserhalb des verstecks zu sehen und man kann sie auch adult zusammen halten.brauchst aber auch mehrere versteckmöglichkeiten damit sie auch mal ihre ruhe haben.
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #10
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Was heißt denn hatte? ;)

Verkauft, gefressen oder eines natuerlichen Todes gestorben?¿ *gg*
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #11
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Was heißt denn hatte?

ich bin damals umgezogen und konnte das terri nicht mehr stellen und jetzt habe ich wieder eine grosse wohnung und ärger mich darüber das ich sie abgegeben habe.
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #12
T

Tobsucht05

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

hey nureinnarr

kannst mir ja mal schreiben wofür du dich entschieden hast ob du jetzt eine P.regalis oder mehrere halten willst oder soger die P.fasciata
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #13
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

das risiko ist ziemlich gross deswegen rate ich dir es dann zu lassen es sei den du holst dir P.fasciata damit kann man es machen und die sehen sich auch ähnlich.

Hallo!

Auch P.fasciata scheint es nicht immer zu funktionieren. Hatte drei Geschwister in einem Terrarium und fand eines Tages die Reste eines verzehrten Tieres (trotz stets reichlichem Futterangebot). Seitdem leben die anderen beiden in separaten Terrarien.

Gruß
Alex
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #14
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung P. regalis

hallo!

20x20x30, ziemlich viel deko drin und dichte bepflanzung, die 3 regalis sind 5., 6. und 7. FH (ich glaube 2 böcke & 1 weibchen)

MFG marco
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Moin,

dieses Thema wurde schon ungefähr 284 mal im Forum behandelt :arrow: Verweis auf die Suchfunktion... :wink:

Gruß,
Christian
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #16
nureinnarr

nureinnarr

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
12

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Naja...

Ich werde mich dann wohl mal mir den fasciata probieren.

Man wird ja sehen was man Ende rauskommt.

Besten Dank bis dahin.

Abgesehen davon: Was wurde denn noch nicht in diesem Forum behandelt?¿
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #17
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung P. regalis

hallo!

ich müßte da allerdings was editieren:

so ganz friede-freude-eierkuchen geht das bei meinen drei doch nicht vonstatten. gestern konnte ich zum ersten mal beobachten, wie einer den anderen attackierte. und zwar der mittlere den kleinsten. dieser ist darauf geflohen, ohne das der größere der beiden hinterhergestellt hätte.
abends saßen sie wieder friedlich vereint an der scheibe, sie saßen auch schon des öfteren zusammen in derselben korkröhre.

MFG marco
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Ich werde mich dann wohl mal mir den fasciata probieren.
Man wird ja sehen was man Ende rauskommt.
wenn DAS Deine Erkenntnis ist, dann frag' ich mcih wozu Du überhaupt nachgefragt hast !? Es wird doch relativ klar gesagt, dass es auch bei P. fasciata Probleme geben kann (bei mir hat konkret ein Spiderling den anderen währen der in der Häutung war aufgefressen) also sei besser "nurkeinnarr"...

Abgesehen davon: Was wurde denn noch nicht in diesem Forum behandelt?¿
kaum was - da Du es jetzt mit P. fasciata versuchen möchtest, geh' ich davon aus, dass Du keinen einzigen Beitrag gelesen hast den die Suchfunktion zu diesem Thema ausspuckt !? Wenn Du dort nämlich nachgesehen hättest, wäre Dir aufgefallen dass einzig P. subfusca mehr als verträglich ist und sogar ein ansatzweises Sozialverhalten zeigt und somit DIE Poeci-Art ist die am besten für eine Gruppenhaltung geeignet ist !
Ich selbst halte auch P. striata in Gruppe und das funktioniert soweit ganz gut - aber das nur am Rande.

Mit ein bissl Eigeninitiative hättest Du das alles auch ganz allein rausfinden können aber es ist natürlich bequemer alles mundgerecht präsentiert zu bekommen....

Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #19
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

tach!

also ich habe bis jetzt fasciata,pederseni,rufilata,regalis,formosa und subfusca zusammen groß gezogen...gefressen wurde bis jetzt nur eine der subfuscas.. :!: keine regel ohne ausnahme.
adult habe ich die tiere dann getrennt.
 
  • Gruppenhaltung P. regalis Beitrag #20
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung P. regalis

Hallo,

ich halte jetzt schon seit anfang letzten Jahres eine "Gruppe" von 3 Poecilotheria regalis zusammen.

Bis jetzt hab ich noch kein anzeichen dafür gesehen das sie sich gegenseitig attackieren.

Sie sitzen sogar öfters so zusammen das sich die Beine der einzelnen Spinnen "verharken". Sieht ganz lustig aus ;)

Mein Terri ist 40x40x60 (lxbxh) und bietet sehr viele versteckmöglichkeiten. Mindestens 2 pro Tier.

Das Futterangebot ist groß. Bei einer Fütterung geb ich immer 10-15 Heimchen aufeinmal rein.

Mfg
Flow
 
Thema:

Gruppenhaltung P. regalis

Gruppenhaltung P. regalis - Ähnliche Themen

Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Gruppenhaltung Poecilotheria Regalis: Hallo zusammen ich wollte mich erkundigen ob es möglich ist 2 - 3 P. Regalis in einem 40er-Würfel auch in adultem Stadium zu halten? Als...
Biete "Mojo" - 0.0.1 P. regalis, 11 Monate alt, inkl. Faunabox (und bei Bedarf ExoTerra): "Mojo" - 0.0.1 P. regalis, 11 Monate alt, inkl. Faunabox (und bei Bedarf ExoTerra) Biete meine P. regalis "Mojo", die im Januar 2016 aus dem Ei...
M. Balfouri Abwehrhaltung in Gruppe: Hi, auch ich bin ein gänzlicher Anfänger was Gruppenhaltung betrifft. Habe 4 ca. 2,5-3 cm große Tiere. Terrarium 20x20x30 nach hinten hoch...
Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Oben