T. blondi - Vogelspinnenkrebs

Diskutiere T. blondi - Vogelspinnenkrebs im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Blondi-Dame. Ich habe sie letzte Woche bekommen, und gesehen, dass sie am Abdomen schon komplett...
  • T. blondi - Vogelspinnenkrebs Beitrag #1
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Blondi-Dame. Ich habe sie letzte Woche bekommen, und gesehen, dass sie am Abdomen schon komplett schwarz gefärbt war. Also hab ich sie direkt in ihr Terri gesetzt, was zu trinken rein, was sie auch direkt angenommen hat und hab sie dann auch in Ruhe gelassen. Beim Umsetzen ist sie schon auf den Rücken gefallen und hatte Probleme wieder auf die Beine zu kommen. Vier Tage später hat sie sich dann gehäutet. Seit dieser Häutung hat sie am Hinterleib über den Spinnwarzen eine ca. 20 Cent große Beule. Desweitern hat sie hinten am Vorderkörper eine gelbliche Verfärbung. Was meint ihr, ist diese Beule Vogelspinnenkrebs? Was ist das für eine Verfärbung? Hab ich noch nie gesehen.




PS: Ich hoffe man kann auf den Bilder genug erkennen, hab leider keine bessere Digicam.


Mfg
 
  • T. blondi - Vogelspinnenkrebs Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - Vogelspinnenkrebs

hab leider keine erfahrung mit dieser erkrankung aber ich hab da einen recht guten text im netz gefun den vieleicht hilft er dir

Eine häufig auftretende Erkrankung ist der sog. Vogelspinnenkrebs. Die Anzeichen dafür äußern sich in einer blasenartigen Verdickung des Spinnwarzenbereichs. Dieser Prozess, der einen Zeitraum von Wochen umfassen kann und anscheinend in dieser Zeit die Spinne nicht sonderlich beeinträchtig, endet damit, das diese Blase von roten und bläulichen Fäden durchzogen wird. Ist erst einmal das Endstadium erreicht, in dem sich das Geschwulst mit einer kohleartigen Kruste überziehen kann, stellt das befallene Tier die Nahrungsaufnahme ein und stirbt in der Regel wenige Tage später. Eine wirklich effektive Behandlung ist bis jetzt nicht bekannt, verschiedene Spinnenhalter haben jedoch von einem Tierarzt diese Blase einschneiden lassen, um ein Ablaufen der darin enthaltenen Flüssigkeit zu ermöglichen. Dieser Eingriff soll nach ihren Aussagen den Vogelspinnenkrebs zum Stillstand bringen.

nach dem text würde ich noch ein wenig abwarten... hmm tierarzt is so ne sache... die meisten scheinen sich damit nicht wirklich auszukenne bzw. sich damit auseinander setzen zu wollen... vieleicht hast du glück und in deiner nähe ist einer der es machen kann...

wenns zu schlimm wird würde ich sie erlösen... in der regel merkt man ja wenn es der spinne nicht sonderlich gut geht und dementsprewchend sollte man dann auch handeln.
 
  • T. blondi - Vogelspinnenkrebs Beitrag #3
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi - Vogelspinnenkrebs

Hallo,

vielen Dank, ich hab so einen ähnlichen Text auch gefunden. In den Dearge-Mitteilungen war ja auch ein Bericht über die Heilung einer Brachypelma. Die Blase aufzuschneiden wäre nicht das Problem, aber da ich Vogelspinnenkrebs noch nie wirklich gesehen habe kan ich ihn auch nicht als solchen identifizieren. Wenn ich mir nicht sicher bin möchte ich halt auch nicht an der Spinne rumoperieren.


Mfg
 
  • T. blondi - Vogelspinnenkrebs Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: T. blondi - Vogelspinnenkrebs

hi,

also ich finde es sieht nicht so aus wie VS krebs(zumindest die bilder die ich kenne.

kann auch sein daß ich mich täusche.

gruß karsten
 
Thema:

T. blondi - Vogelspinnenkrebs

T. blondi - Vogelspinnenkrebs - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Thraphosa blondi vor der Häutung oder Pilzbefall?: Hallo, Meine blondi lebt seit gut drei Jahren bei mir, hat immer gut gefressen und sich gut gehäutet. Ich habe sie seit sie etwa 2 cm groß war...
Chilobrachys kahl, schwarze Flecken: NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
chromatopelma macht mir sorgen: hallo zusammen, ich lese nun schon seit längerem in diesem forum und es hat mir reichlich grundwissen gebracht. nun bin ich seit 4 wochen...
Oben