Zecken und VS

Diskutiere Zecken und VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy Leute! Mich würde mal interressieren was passiert, wenn eine VS Zecken hat. Zapfen sie die VS überhaupt an? VS haben doch "kein Blut in dem...
  • Zecken und VS Beitrag #1
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5
Hy Leute!
Mich würde mal interressieren was passiert, wenn eine VS Zecken hat.
Zapfen sie die VS überhaupt an? VS haben doch "kein Blut in dem Sinne" wie z.B. eine Maus oder ein Hund.
Was tun wenn mal eine an der Spinne hängt?

p.s. Über die SuFu bin ich auf kein grünen Zweig gekommen.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Zecken und VS

Anzeige

  • Zecken und VS Beitrag #2
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Zecken und VS

hi.

Meines Wissens nach brauchen die Zecken das Blut von Säugetieren um sich fortzupflanzen.

Zumindest habe ich in einem andren Forum vor einiger Zeit gelesen, dass Zecken wohl nich auf VS gehen.

Leider finde ich den Thread auch nicht mehr.
 
  • Zecken und VS Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zecken und VS

hi,

es gibt aufjedenfall fälle in denen zecken andere zecken welche bereits festgesaugt sind parasitieren.


ich tippe aber darauf, daß sie VS nicht als "opfer" wahrnehmen

gruß karsten
 
  • Zecken und VS Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Zecken und VS

Moin,

hm, wüsste auch net, ob die Hämolymphe der VS vergleichbar mit dem Blut von z.B. Hunden, Katzen und auch Menschen ist...

Denke aber eher, dass Zecken nicht auch Spinnen übergehen. Ist aber nur meine rein intuitive Vermutung. Soweit ich weiß, reagieren Zecken auch auf die Körperwärme von dem Wird, auf den sie sich ja fallen lassen bzw. anheften. Nun frag ich mich, wieviel Körperwärme so eine Spinne absondert...?!

Gruß,
Christian
 
  • Zecken und VS Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zecken und VS

Soweit ich weiß, reagieren Zecken auch auf die Körperwärme von dem Wird, auf den sie sich ja fallen lassen bzw. anheften. Nun frag ich mich, wieviel Körperwärme so eine Spinne absondert...?!
denke, DAS ist der richtige Ansatz - Zecken fallen meines Wissens nach nur Warmblütler an, da VS bekanntlich zu den Wechselwarmen gehören, werden die wohl nicht ins Beutspektrum einer Zecke fallen ?!

Ist aber auch nur reine Spekuation meinerseits, andererseits frag' ich mich an dieser Stelle schon wie oft es wohl passieren wird, dass eine VS im Terrarium einer Zecke über'm Weg laufen wird :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Zecken und VS Beitrag #6
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Zecken und VS

Hi,

genau über das Thema hab ich mir letztens auch Gedanken gemacht, bin aber (wie ihr hier) zu dem Schluss gekommen, das eine VS für sie als Wirt wohl un interessant wäre.

andererseits frag' ich mich an dieser Stelle schon wie oft es wohl passieren wird, dass eine VS im Terrarium einer Zecke über'm Weg laufen wird Wink

Haste recht, wohl eher nicht soo oft :lol:
Wenn, dann wohl am ehesten über das Substrat, auf mir krabbelte eine, nachdem ich am Blumenerde Sack gewesen war.

GRuß
Johannes
 
  • Zecken und VS Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zecken und VS

andererseits frag' ich mich an dieser Stelle schon wie oft es wohl passieren wird, dass eine VS im Terrarium einer Zecke über'm Weg laufen wird Wink

man könnte sich die brut mit moos einschleppen...

ändert ja aber nichts daran, daß die VS nicht für die zecke interessant ist.

gruß karsten
 
  • Zecken und VS Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Zecken und VS

Die typischen Zecken, die man das ein oder andere Mal hat, wenn man durch Wälder oder Wiesen gestreift ist, saugen nur an Wirbeltieren. Sie setzen sich ja bevorzugt an dünnhäutige Stellen, z.B. Kniekehle oder so - eine Anpassung die ihnen an Wirbellosen nichts nützen würde, da sie dann andere Wahrnehmungsmechanismen oder -strategien haben müssten. Fragt mich aber nicht, wie die das exakt machen - eventuell tatsächlich über die Messung der Körpertemperatur; so finden zumindest Vampirfledermäuse die "guten Stellen". Da müssten man halt ein bisschen recherchieren ...

Man muss dazusagen, dass Zecken ja zu den Milben gehören, und es gibt bekanntermaßen durchaus Milben, die die Hämolymphe der Vogelspinnen saugen. Diese haben dann natürlich auch die Fähigkeit, die dünnen Gelenkhäute zu finden.

Gruß, Bassi
 
  • Zecken und VS Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zecken und VS

Hi,

ich habe hier ein Spinnenbuch aus Südafrika mitgebracht, wo eine einheimische VS abgebildet ist, die von "mites" befallen ist, sprich Milben.
Ich denke dass es durchaus Milben/Zeckenarten gibt, die auch auf VS gehen, dass aber jedoch unsere Zecken hier auf Warmblüter spezialisiert sind.

Gruss
janet

p.s. diese Milben schauen aus wie rote Zecken, sind also relativ gross und sitzen an den Gelenken. Kann das Bild gerne einscannen, aber damit verstoss ich doch sicher gegens copyright, oder?
 
  • Zecken und VS Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zecken und VS

  • Zecken und VS Beitrag #11
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Zecken und VS

hi!

sicher das es milben sind? sind zecken nicht spinnentiere?

MFG marco
 
  • Zecken und VS Beitrag #12
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Zecken und VS

Ja, ich bin relativ sicher.
:wink:

Acari (=Milben) gehören zu den Arachnida (=Spinnentieren).
Und die Zecken sind definitv Milben.

Gruß, Bassi
 
  • Zecken und VS Beitrag #13
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Zecken und VS

hi!

ahso! danke der aufklärung! :wink:

MFG marco
 
  • Zecken und VS Beitrag #14
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Zecken und VS

Thema:

Zecken und VS

Zecken und VS - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Kranker Hund des Nachbarn: Hallo zusammen! Ich wende mich an euch, weil ich aktuell nicht weiß, was ich noch machen soll. Der Hund eines Nachbarn, ein Labrador, ist...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben