Gibt es zu harte Schaben für VS?

Diskutiere Gibt es zu harte Schaben für VS? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen Ich bin auch neu hier, und möcht mal ein Rundgang starten, was ihr für Schaben verfüttert? Und gibt es zu harte Schaben, wo die...
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #1
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich bin auch neu hier, und möcht mal ein Rundgang starten, was ihr für Schaben verfüttert?

Und gibt es zu harte Schaben, wo die Chelizeren abbrechen können?

Ich habe diese fragen nur, weil ich mehr schabe füttern möchte, weil die grillen etc. immer ihre Eier in das Terra legen.

Danke euch viel mal um die Antworten.

Gruß Gubi
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #2
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

hallo!

du könntest den grillen die legestachel etwas kürzer schneiden, dann können sie die eier nicht so tief in die erde legen, daß die eier überleben würden. sie vertrocknen dann schlicht und einfach.

es würde dem tier nicht wehtun (das abschneiden des röhrchens an sich), denn dieses besteht aus chitin.

ich selbst mache es allerdings auch nicht, weil ich dem tier und mir den streß nicht antun möchte. aber das bleibt ja schließlich jedem selbst überlaßen.

MFG marco
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #3
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

hallo,
ich züchte Blaptia Dubia (argentinische Waldschabe), die haben zwar einen relativ harten Panzer, aber bislang konnte die noch jede meiner Spinnen ohne Probleme knacken.
Außerdem verfüttere ich hauptsächlich subadulte Tiere, deren Panzer ist i.d.R. noch deutlich weicher als der von adulten Tieren.
Meiner Meinung nach die perfekten Futtertiere!
Gruß
Christoph
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

...weil die grillen etc. immer ihre Eier in das Terra legen
kein Grund zur Sorge - 1. sind die nicht sehr produktiv und 2. gehen die Kleinen mangels Futter meist sehr schnell ein !

LG, Ferdinand
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #5
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hi

Oke, dann habe ich die richtigen Schaben gekauft.. danke nochmals

@ Ferdinand

also zu punkt 2. Leider überleben die Grillen im Terra sehr sehr sehr lange, sie knabbern meine Pflanzen und alles an.. und dann muss ich immer wider schauen, dass die VS nicht zu dick wirt von den anderen Heimchen :x

Gruß Gubi.
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #6
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hallo Gubi!

Bei den Blaptica dubia könntest Du nur das Problem haben, daß sie sich sofort nach dem Einsetzen ins Terrarium vergraben. Sie sind allerdings auch mein bevorzugtes Futtertier. Etwas hartschaliger sind nur die adulten Weiber, welche man in der Regel ja eh nicht verfüttert, sondern zum Züchten behält.

Ich habe auch schon ohne Probleme deutlich hartschaligere große Fauchschaben verfüttert - allerdings nur an entsprechend große Spinnen.

Gruß
Alex
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #7
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hi

@ Python

Ich werde die großen Blaptica dubias nur an der Vagans, Pulchra und den Imperatoren verfüttern. Aber das mit dem verstecken der Schaben ist kein prob. Weil meine Vagans und Pulchra sehr gefräßig sind, und ich die Schaben mit der Pinzette vor die spinne platziere, und dann auch gleich gepackt werden. Und ich denke die albos und smithi sind noch zu klein für schaben, die albos haben eine kl von 1cm, und die smithi 0.5cm, oder kann ich auch kleine Schaben verfüttern?
aber die Vagans hat eine kl von 6.5cm, die Pulchra eine kl von 5cm und die Imperatoren sind Adult.

Gruss Gubi
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #8
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

hoi,
bisher hat bei mir jede spinne ihre schabe überwältigt bekommen. bei der ersten brauchten zuweilen die ranwachsenden jungspinnchen etwas länger bei der 2. und 3. gings dann schon fixer. die müssen wohl auch erstmal checken wie sie schaben am besten kriegen.

ich kann das verfüttern von schaben nur empfehlen, se es drum wenn sie sich verkrümeln, die spinne wird wenn es möchte die schabe bekommen. zudem sind sie auch gutes instantfutter. fressen die spinnen nicht an und sind lange lebensfähig. (keine adulten schabenweiber an schlechte fresser!).
der nächste punkt: für jede spinnengrösse gibt es passende schaben.

fazit: bestes futtertier, das ich kenne.

lexi
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #9
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hi

Danke vielmals für die Antworten..

Na dann geht’s wohl an das züchten heran :D

Könnt ihr mir euere haltungs- berichte schreiben, wie IHR eure Blaptica dubias haltet? sprich Bodengrund, LF etc.

Danke Gruß Gubi
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #10
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hallo,
ich mach das so: Einfach die Schaben in eine große, glattwandige Kunststoffbox (Curver) geben, Grifföffnungen mit Fliegengitter verschließen, massig eierkartons dazu und fertig. Gefüttert wird mit Haferflockn, Fischfutter, Trockenfrüchte usw. Eine kleine Vogeltränke mit Watte oder einem Taschentuch als Schutz vor Ertrinken und gut. Hin und wieder kannst du natürlcich alle möglichen Obst und Gemüsesorten anbieten. Bei Zimmertemperatur dauerts länger als bei einer Temperatur von 30 Grad, dann kann es aber sein, dass du zu viele Schaben hast.

Ach ja, bei frisch gehäuteten Spinnen würd ich event. ein bisschen länger mit dem verfüttern von Schaben warten. Falls die Chelizeren noch nicht ganz ausgehärtet sind, dann können sie an einem Schabenpanzer abbrechen, selbst wenn sie bei einem Heimchen durchgekommen wären.

Lg
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #11
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hallo Gubi!

Also Spiderlinge mit 1 cm KL überwältigen locker kleine Nymphen von Blaptica dubia! Ich füttere schon Spiderlinge in der 1./2. FH damit. Wenn man den Schabennymphen mit der Pinzette den Kopf zerdrückt, sind sie für die kleinen Spiderlinge wesentlich leichter zu überwältigen (die Schaben leben dennoch einige Zeit). Das verhindert auch bei größeren Schaben, daß sie sich im Terrarium vergraben.

Bevor jetzt wieder der ein oder andere Zartbeseitete auf die Barrikaden geht - es handelt sich um Futterinsekten, die ohnehin meist kurz darauf gefressen werden. :wink:

Zur Haltung und Zucht lies Dir mal folgende Anleitung durch:
http://www.lucihormetica.de/haltung2.html

Ich kann die Verwendung von Dochttränken, so wie dort beschrieben, nur empfehlen - das Wasser wird nicht verunreinigt und es kann keine Schabe darin ertrinken. Je nach Gefäßgröße der Dochttränke brauch man sie auch nur alle paar Tage auffüllen.

Als Futter eignet sich eine gemahlene Mischung aus Haferflocken und Katzentrockenfutter - oder auch einfach Kükenstarter, also fein pelletiertes, medikamentenfreies (!) Kükenaufzuchtfutter. Es ist reich an Eiweiß, etlichen Getreidesorten und Vitaminen. Das Kilo kostet im Futtermittelhandel ca. 40-50 Cent. Such Dir einfach einen Händler, der bereit ist, kiloweise zu verkaufen - das Futter wird nämlich meist in 25 Kg Säcken angeboten.

Besorge Dir einen ausreichend großen Zuchtansatz! Dieser sollte mindestens 100 adulte Schaben und nach Möglichkeit auch nochmal soviele mittlere-subadulte Tiere enthalten. Nur so kommst Du schnell zu einer gut laufenden Zucht und kannst beizeiten Tiere zum Verfüttern entnehmen.

Viele Grüße
Alex
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #12
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Als Zuchtbox für nicht-scheibenlaufende Schaben eignet sich übrigens prima die Box "FLAJ" mit Deckel "FLAJ" von einem bekannten schwedischen Möbelaus. Für 2.50 Euro inkl. Deckel unschlagbar günstig.

Guckst Du: Klickmich!
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #13
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?



:wink:
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #14
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

hi!

ein bekannter baumarkt mit 3 buchstaben bietet dafür optimale durchscheinende wannen/kisten mit beidseitig aufklappbarem und abnehmbarem deckel an. da einfach mit einer dünnen allzwecksäge an den ecken überall schlitze reinsägen oder, was natürlich wesentlich schöner ist, man sägt ordentliche rechtecke aus den seiten raus und klebt da mit silikon oder hitze metallenes drahtgeflecht ein (zweitere methode ist bei kletternden schabenarten empfehlenswerter)

füttern am besten möglichst abwechselungsreich, mit der zeit weiß man, was seine schaben am liebsten mögen. immer viele sorten anbieten bringt es nicht, sie freßen in der regel eh nur das, was sie am liebsten mögen. also alle 1-2 tage eine neue sorte obst/gemüse/frische blätter/löwenzahn ect und ergänzend biete ich ständig haferflocken an und außerdem verschiedene sorten hundetrockenfutter (je nachdem was ich für meine tölen gerade da habe) - hundefutter essen sie mit vorliebe und es versorgt sie mit wertvollem protein.

MFG marco
 
  • Gibt es zu harte Schaben für VS? Beitrag #15
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Gibt es zu harte Schaben für VS?

Hi

Danke vielmals für die vielen Antworten

Ich werde in ein paar tagen etwa 4-5 schachteln schaben in verschiedenen Größen kaufen, und dann mal sehen was die dann so treiben, werde auf jedenfalls weiter berichten.


Gruß Gubi.
 
Thema:

Gibt es zu harte Schaben für VS?

Gibt es zu harte Schaben für VS? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Was füttert ihr heute leckeres?: Hallo zusammen! Ich habe seit längerem immer wieder Probleme das Futter für meine Meerschweinchen zusammenzustellen. Was kaufe ich ein, das sich...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Oben