Fragen eines Laien

Diskutiere Fragen eines Laien im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi,ich bin neu Hier(wie man n der anzahl der Posts sieht^^) und interresiere mich seit einiger Zeit für Vogelspinnen. Ich habe mich schon über...
  • Fragen eines Laien Beitrag #1
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hi,ich bin neu Hier(wie man n der anzahl der Posts sieht^^)
und interresiere mich seit einiger Zeit für Vogelspinnen.
Ich habe mich schon über einige Arten informiert,und wollte fragen,ob ihr mir Brachipelma Smithi empfehelen könnt?
Oder vll. eine andere Art.
Was ich mir so vorstelle:

Das Terra sollte nicht größer als 40x40x40cm sein(passt ja auf sehr viele Spinnen)
Kein Bombadierer
Bodenlebend
Langlebig
Farbenfroh
Groß
mindergiftig(wollen meine Eltern so)
mfg
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen eines Laien

Hi,

Erst mal Herzlich Willkommen hier!
Also zu der B.smithi kann man dir aufjedenfall raten!!
Habe selbst auch eine und meine ist friedlich, frisst gut, ist sehr oft zu sehen, und sieht meines erachtens gut aus!
Bomdarbiert hat meine zwar auch schon, jedoch nur nach längerer Belästigung.
Zum Thema langlebig kann ich sagen, dass die Tiere locker 15 Jahre werden können, soll auch Tiere geben, die bis an die 30 gekommen sind....
Ansonsten Könnte ich dir die C.cyaneopubescnes und A.geniculata empfehlen.
Aber am besten schaust du mal im Artenteil nach
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=arten

Wird sicher etwas für dich dabei sein :wink:
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #3
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Danke,für deine schnelle Antwort.
Also,fragen habe ich grade keine,ich werde das Forum nochmal durchlesen,und mich dann melden.
Ach ja,ich glaube smithi ist auch ganz gut für mich.

mfg
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #4
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Hy,
also wenn du KEINE Bombardierende suchst kannst du A. Geniculata von deiner Liste streichen. Ich könnt dir Brachypelma Emilia und Brachypelma Vagans e,pfehlen. Immer gut sichtbar, ruhig(wobei VAgans etwas nervöser ist) und verfressen. Gibt zwar immer unterschiedliche Charaktere der Spinnen, so ist es jedoch bei mir.
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Hi,
Ich kann auch nur zur Smithi raten, habe mich auch
erst seit kurzem für VS interresiert und mich für eine
Smithi entschieden und kann sagen ich habe es nicht bereut. :lol:
Es ist einfach DIE Anfängerspinne auch wenn es immer mal eine
Zicke geben kann, bombadiert hat meine erst einmal und da hat meine
Katze n riesen Zirkus am Terrarium gerissen. Ich hatte sie auch schon beim ins Terrarium setzen auf der Hand (vermeide das sonst)
und sie ist total lieb, man muss ihr schon einiges antun, damit sie
bombadiert oder gar beißt. Die höhe des Terrariums ist relativ egal wenn du die Wahl, hast würde ich lieber bei der Höhe 10 cm abziehen und die auf die Breite schlagen. :wink:
mfg David

Beim Kauf würde ich mir die Spinne genauer ansehen,
man merkt relativ schnell ob sie eher schüchtern oder
aggressiv ist, dass kann sich aber, nach dem was ich gehört habe,
auch im laufe der Entwicklung ändern.
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #6
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

willkommen im forum!

du solltest auf jeden fall mal das forum nach beiträgen zur smithi durchsuchen. da weißt du auch, ob sie was für dich ist. wenn du nur eine am boden lebende art haben willst, sind die giftigsten vogelspinne schon fast alle ausgeschieden. wenn du dein kriterium "Kein Bombadierer" weg lässt, hättest du jedoch eine noch größere auswahl. die brennhaare sind wirklich nicht soooo schlimm, ich habe da bis jetzt noch nie was bemerkt. sonst musst du dir wohl eine afrikanische art holen, da die "amerikaner" fast alle brennhaare haben.

Gruß Johnny
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #7
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Verfressen ist gut,mir sind schon 3 Mantiden verstorben,weil sie nichts mehr fressen wollten.
Das will ich bei der Spinne nicht auch erleben.
Habe noch ein par Fragen:Im sommer wirds in meinen Zimmer schonml 35° Heiss,kann ich trodzdem Spinnen halten?
Gibs andere Futtertiere,ausser Heimchen?(wir hatten schon ne richtige heimchenplage),z.B. Schaben,oder so?
musss das Tier eine UV lampe haben(wie Reptilien)
Reicht Tageslicht,oderheller?(sind ja nachtaktiv,wenn ich das richtig verstanden habe)

mfg
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #8
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

HI, ich bins nochmal,
Ich wollt nur noch sagen (hab ich vergessen), dass das mit dem
bombadieren bei ner Smithi nicht bei der Entscheidung im Vordergrund
stehen sollte, da die meisten das sehr selten oder gar nie machen, wenn
man sie nicht hartnäckig dazu provoziert, bei derart harter Provokazion verteidigt sich , denke ich mal, jede Spinne und das ist immer mindestenst unangenehm. :roll:
David
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #9
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Also ich Anzworte jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen lasse mich aber gerne verbessern,
eine UV-lampe ist nicht nötig, aber für die nötige Wärme solltre schon gesorgt werden, wenn es zu heiß wird suche die entweder die schattigste, kühlste stelle in deinem Zimmer oder stell sie in den Keller, Ich glaube nicht, dass sie eine Lichtquelle zusätzlich benötigt wenn du nicht grad in na dunkelkammer lebst. Futtertiere gibts schon mehrere was allerdings auch von der Größe der Smithi abhängt. Ich denke da an Heuschrecken, Grille und evt. auch Schaben mit denen habe ich mich aber noch nicht befasst. Füttere selbst auch mit Heimchen. :roll:
mfg David
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #10
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Das hört sich gut an^^
Naja,ich bin son kleiner "Insektenfreak",weshalb ich Mantiden,Phasmiden,Käfer,und bald auch Diplopoden halte(wenn ihr was braucht sagt bescheit^^)
deshalbbin ich auf Schaben gekomen.
Diese Standart Terras30x30x30 reichen die?

mfg
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

HI,
reichen tun die schon aber meiner Meinung nach könnte man da etwas großzügiger sein, aber ich denke nicht, dass es ein Fehler ist sie in 30er Würfeln zu halten meine ist in 60x30x30, was aber kein Muss ist.
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #12
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

hoi paulsenior,

ich kann meinen vorrednern nur beipflichten. ich ziehe mir gerade 7 kleine smithis gross, und es ist toll mitzuerleben wie sie wachsen und sich gerdae umfärben. zum anfang würde ich dir dennoch zu einem tierchen raten dass schon sichtbar ist :wink: also 3-4cm hat. weiterhin kann ich dir auch noch brachypelma auratum, annitha, vagans ans herz legen. bitte achte darauf dass es sich um nachtzuchtiere handelt. im normalfall sind diese entspannter und zudem schützt du dich vor illegalen wildfängen.

viel spass mit dem zukünftigen tierchen
lexi
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #13
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

jo,hatte Grde bei Ebay geguckt,da waren sehr viele 30 Würfel.
Wie siehts eigentlich mit den reis aus?
Habe ich mich noch garnicht damit beschäftigt.
mfg
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #14
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

HI
Also meinst due jetz eigentlich Preis oder wirklich Reis :?
also zum Preis kann ich sagen, das ne Smithi sicherlich nicht die günstigste Spinne ist,
für mein Terra hab ich 40 gezahlt (leer) mit kompletter einrichtung
120 und die Smithi hat mich nochmal 50 gekostet(KL - 3 cm), was man aber sicherlich auf ner Börse billiger bekomm, nur gibts in meiner Nähe sowas nicht, ich denke nicht, dass es einen wahnsinnigen Preisunterschied zwischen nem 30er Würfel und größeren gibt, ich würde dir aber
abraten sie online zu kaufen, da man sich an den Versandkosten dumm und dämlich zahhlt :roll:
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #15
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Hey,
was ich vergesen hatte zu erwähnen, dass die VAgans sehr schnell wächst (im gegensatz zu Emilia). Während die Emilia die meiste ZEit auf einem FLeck sitzt streift die Vagans öfter durchs Terri. Nur zu empfehlen!!
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Fragen eines Laien

für mein Terra hab ich 40 gezahlt (leer) mit kompletter einrichtung
120
Meinst Du das ernst?
Ich zahlen für nen 30er Würfel ca. 20€, mit Einrichtung (Erde, Korkröhre, Blumenuntersetzer als Wassernapf) vielleicht 22,50€. Eine Pflanze bei Bodenbewohnern lohnt meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht bei Spinnen wie Brachypelma smithi, die es trocken braucht.
MfG, Thomas
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #17
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

Ich meinte Preia,habe halt die Taste nicht erwischt^^
Ich wohne in einen Kaff nähe hannover(30xxx)da ist auch nicht viel los.
Das Terr und die Spinne bezahlen meine Eltern(jaja Hotel Mama)^^
Was genau ist an der einrichtung so Teuer?
ich dachte man braucht nur Wasserschale,Bodensubstrat,halbe kokosnus,oder ähnliches,und halte eine Lampe,hab ich was vergessen?vll noch ein paar Pflanzen.

mfg
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Fragen eines Laien

und halte eine Lampe
Wozu eine Lampe? Es sei denn, Du hast das Tier in einem dunklen Kellerraum stehen.
MfG, Thomas
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #19
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen eines Laien

HI,
Das mit dem Terra ist mein ernst aber da sind bei mir halt auch noch Dinge wie Heizung etc. dazugekommen und ich war zugegebener maßen nicht sehr sparsam, weil ich wollte das alles hübsch aussieht, außerdem habe ich ja auch ein 60x30x30 Terra wo ja schon etwas mehr rein muss,
außerdem war da auch noch ein bisschen Kram für die Heimchen Dabei
und ne Futterzange.... Das hat sich halt dann so geläppert bin mir auch
sicher, dass man das alles billiger haben kann. :oops:
mfg David
 
  • Fragen eines Laien Beitrag #20
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen eines Laien

Hi,

ich kann dir nur raten um Geld zu sparen und an Erfahrung reicher zu werden hier vorbei zu fahren:
http://cms.terraristika.org/

Terraristika ist am 16.09 in Hamm!
Hier bekommst du gute Preise und oft auch noch gute Tipps von erfahrenen Züchtern.

Es ist echt eine Reise wert!

Gruß Marc
 
Thema:

Fragen eines Laien

Fragen eines Laien - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
Oben