Fliegen im Terrarium

Diskutiere Fliegen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Habe gemerkt dass in dem Terri meiner smithi viele ganz kleine Fliegen (also die ganz kleinen) drin sind. Da ich mir nicht vorstellen...
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #1
M

Mistery

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe gemerkt dass in dem Terri meiner smithi viele ganz kleine Fliegen (also die ganz kleinen) drin sind. Da ich mir nicht vorstellen kann dass das gesund ist wollte ich mal fragen was ich dagegen tun kann.

Danke schon mal...

Grüße
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

hi!

das problem hatte ich auch... jetzt kann man sich darüber streiten ob es gesund ist oder nicht. also meiner meinung nach sind sie nicht wirklich schädlich sofern es nicht zu viele sind... mich persönlich haben die fliegen gestört denn sobald man mal das terri aufgemacht hat kam gleich ein ganzer schwall fliegen mir entgegen... also nicht wirklich der hit und an der hellen wand sahs auch nicht gerade toll aus...

was für ein bodengrund hast du denn drin? ist er sehr feucht?

ich hatte am anfang den fertiggrund drin... und dadurch kamen auch die fliegen...

jetzt hab ich die presswürfel drin und bin eigentlich soweit zufrieden. einige werden jetzt sagen blumenerde ist besser und billiger aber ich hab mit blumenerde auch ein paar fliegen reinbekommen von daher bleib ich jetztbei dem presszeug...
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hi,
ich hab au so Presswürfel mit noch noch was gemischt drin,
da jaulen wahrscheinlich glei wieder n paar auf, aber ich kann bis jetzt
keine Nachteile bemerken, es ist auch Grabfähig wenn man es etwas andrückt, aber ich denke nicht,
dass wenn schon fliegen drin sind, damit das Problem behoben ist :roll:
Vieleicht hat ja mal wieder einer was geniales gebastelt oder ein
patentreifes Rezept :D
Gruß David
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #4
B

Benutzername

Gast

AW: Fliegen im Terrarium

Eigentlich dürften nur Fliegen im Terri sein, wenn die Erde feuchter ist. Wenn es Fruchtfliegen sind, ist es egal, wenn es diese Trauermücken sind, kann es unter Umständen wohl gefährlich werden, aber da kann ich keine eigene Erfahrung einbringen, habe ich halt nur gelesen. Sollte mal jemand was schreiben, der sich mit Krankheiten usw. auskennt.
MfG, Thomas
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #5
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Fliegen im Terrarium

Anhand der Bewegung kannst du Trauermücken von Fruchtfliegen unterscheiden. Trauermücken laufen sehr schnell zick zack mäßig durch die Gegend. Fruchtfliegen sind eher ruhig...!

Ich würde das Terrarium austrocknen lassen, wenn es ganz krass kommt,
Die Spinne raus nehmen großen Behälter mit Wasser in das Terri und Spühlmittel rein kippen. Hat den Effekt Mücken wollen im Wasser Eier ablegen oder trinken jedoch hat das Wasser mit Spüli keine Oberflächenspannung und alle werden jemmerlich ersaufen.

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #6
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hi,
Ich denke du hast Trauermücken in deinem TErrarium. Die sind nicht schädlich. Gib mal Trauermücken in die Such funktion ein da findest du massen Infos!!!
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #7
M

Mistery

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Danke für die Antworten.

Hab Blumenerde im Terri und ein drittel davon halte ich feucht. Mich stören die Viehcher eben auch. Hab das Problem bei meinem Chamäleon auch. Die Fliegen kommen halt immer wieder.

wenn ich die spinne raus nehm und die Fliegen sterben dauert es aber doch nicht lange bis die wieder da sind. Und ich kann das ja nicht alle paar Wochen machen, ich glaub das verübelt mir meine smithi :wink:

Grüße
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #8
M

Marv

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Moin Moin
Wirst es wohl deiner Smithi noch mal antuen müssen. Ich würde das ganze Terra leer räumen und einmal richtig sauber machen. Die Einrichtung, mit der gesamten Erde in den Ofen und ca 25- 30 min bei 180-200 Grad (backen). Bei mir geht das immer.
Geht auch, wenn man sich Korkröhren neu gekauft hat.
Gruß
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #9
F

Frame

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

wenn ich die spinne raus nehm und die Fliegen sterben dauert es aber doch nicht lange bis die wieder da sind. Und ich kann das ja nicht alle paar Wochen machen, ich glaub das verübelt mir meine smithi :wink:

Hatte das gleiche problem. Selbst wenn du alles rausnimmst, mit der neuen Blumenerde aus dem Laden hat man sie wieder.
Ich hab meinen "Großmutter Trick" angewandt.
Steichhölzer umgedreht (also mit dem Kopf nach unten) in die erde, einmal gut gießen und ca. eine woche Warten. Sicherheitshalber die Spinne rausnehmen da der schwefel in die Erde zieht.
Nun habe ich keine probleme mehr und der Spinne gehts auch prächtig.
 
Thema:

Fliegen im Terrarium

Fliegen im Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Oben