Tibiaapophyse - wann ist es eine?

Diskutiere Tibiaapophyse - wann ist es eine? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; huhu, hab bissl im netz rungeschaut und sehe immer wieder den Begriff "Tibiaapophyse". Bin ja nicht doof und hab auch gleich gesehen was das ist...
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #1
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
huhu,

hab bissl im netz rungeschaut und sehe immer wieder den Begriff "Tibiaapophyse". Bin ja nicht doof und hab auch gleich gesehen was das ist und dass einige Arten keine solche besitzen.

weiß einer ab wann es genau eine ist ? ... und was genau definiert eine tibiaapophyse ?

danggöööööööö :D :D :D :D
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #2
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

Hallo Jens,

hab bissl im netz rungeschaut und sehe immer wieder den Begriff "Tibiaapophyse". Bin ja nicht doof und hab auch gleich gesehen was das ist und dass einige Arten keine solche besitzen.

Dann müsstest Du aber auch gesehen haben, das Tibiaapophysen (=Schienbeinhaken) nur adulte Böcke haben. Und wie Du selber erfahren hast, nicht jede Art. Tibiaapophysen sind an den Tibien (wie der Name schon vermuten lässt) der I. Beinpaare, adulter Männchen zu finden.
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #3
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

hu hu clear_type

ja ja, das hab ich alles gesehen, darum ging es mir auch nicht. Sondern ab WANN man von einer Tibiaapophyse spricht. Was genau definiert eine solche?
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

ja ja, das hab ich alles gesehen, darum ging es mir auch nicht. Sondern ab WANN man von einer Tibiaapophyse spricht. Was genau definiert eine solche?

Ich weiß nicht, ob Du es verstanden hast... oder ich verstehe einfach Deine Frage nicht...

Tibiaapophysen erscheinen nur nach der RH von Böcken. Die sehen dann wie kleine Haken aus, die Form der Haken ist dann von Art zu Art unterschiedlich, oder fehlen ganz, wie z.B. bei Poecilotheria spp. Mann kann es einfach nicht übersehen.
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

hi.

Ich würde Tibiaapophysen mit Bulben gleichsetzen was den Zeitpunkt der Entwicklung angeht.
Treten wie gesagt nach der Reifehäutung in Erscheinung
und sind halt einfach als Haken an den Tibia definiert.

Mfg Stefan
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

Ich weiß nicht, ob Du es verstanden hast... oder ich verstehe einfach Deine Frage nicht...
wenn's Dich tröstet - ich verstehe Jens' Frage auch nicht... :roll:

@Jens
vielleicht sagen Dir die Ausdrücke "RH" oder "adult" nix ?!? - heisst nix anderes als das das männliche Tier geschlechtsreif (= adult) wird was im Zuge der (letzten) Häutung passiert, sprich mit dieser Reifehäutung (="RH") werden die Geschlechtmerkmale, und dazu zählen bei einigen Arten eben auch die Tibiaapophysen neben den Bulben an den Tastern, ausgebildet !

LG, Ferdinand
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #7
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

Hallo,

vielleicht meint er auch, daß es bei manchen Böcken keine richtigen Apophysen gibt sonden nur "Haarbüschel"....
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

vielleicht meint er auch, daß es bei manchen Böcken keine richtigen Apophysen gibt sonden nur "Haarbüschel"....
NATÜRLICH - nicht jede VS-Art bildet auch Tibiaapophysen aus, wie schon erwähnt ! Darum ist das auch nur ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und man sollte sich auf die Bulben konzentrieren denn die bilden nun wirklich alle Böcke aus !

LG, Ferdinand
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #9
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

aaaalllssooooo...

mir geht es nicht darum ein männchen zu erkennen .... das bekomm ich grad noch so hin *hi hi* ....

es geht mir darum: es gibt arten mit großen apophyses, kleinen, doppelten und keinen. ab wann spricht man von einer apophyse? ... ich mein, wenn die apopyhse immer kleiner wird und irgendwann weg ist, muss es einen punkt geben ab dem man von einer spricht - wann ?

vielleicht ist meine frage auch nur dumm :( :( :( :(
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #10
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

hi, damit hier endlich mal ne richitge antwort kommt:
Ne Tibiaapophyse ist dann eine Apophyse, wenn sie einen Fortsatz der Tibia bildet. Stacheln etc. die an der Tibiabasis sitzen werden allgemein nicht als Apophyse bezeichnet. Hatte letztens auch das Problem, ist nicht soo einfach.
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #11
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

hu hu,

och, danggö Bastian. beruhigt mich doch, dass ich nicht alleine mit so ne frage darstehe .... *juhuuuu* ...

wunder mich nur wieso die anderen das nicht verstanden haben :( ... vielleicht hab ichs doch zu doof gefragt. :( :( :(
 
  • Tibiaapophyse - wann ist es eine? Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Tibiaapophyse - wann ist es eine?

Hallo,

vielleicht haben die meisten das nicht verstanden, da eine Tibiaapophyse ein anatomisches Merkmal ist und es etwas komisch ist zu fragen, ab wann man von einer sprechen kann....

Ich stelle mal ein paar ähnliche Fragen, nur mit anderen anatomischen Strukturen:

Wann ist eine Hand eine Hand ?

Ab wann spricht man von einem Auge ?

Ist ein Bauchnabel schon ab 4 mm tiefeein Bauchnabel oder ist alles ein Bauchnabel, wo eine Nabelschnur rauskam, auch wenn der Bauchnabel 2 cm hervorsteht ?


:wink:

nix für ungut,

Philipp
 
Thema:

Tibiaapophyse - wann ist es eine?

Tibiaapophyse - wann ist es eine? - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Niesen bei Katzen: Meine Katze hat vor 2 Wochen begonnen zu niesen, es hat leicht ein Auge getränt und die Nase lief. Der Augenausfluss und der Nasenausfluss war...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben