Häutungsdauer

Diskutiere Häutungsdauer im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da die SuFu nichts ensprechendes produzierte, wollte ich mal fragen, wie lang die Häutung mit samt Vorbereitung dauern kann. Zwei meiner...
  • Häutungsdauer Beitrag #1
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
da die SuFu nichts ensprechendes produzierte, wollte ich mal fragen, wie lang die Häutung mit samt Vorbereitung dauern kann.

Zwei meiner Damen (A. avicularia, P. regalis) bereiten sich anscheinend auf ihre Häutungen vor, bzw. haben es bereits getan. Meine Avi hat sich am 5. Juli komplett eingesponnen (LF zwischen 65 am Tag und 90 in der Nacht, Temp. 29 am Tag, 21 nachts) und ward seitdem nicht mehr gesehen.

Die regalis hat am Tag 68 LF/ 27° und nachts 80 bis 90% und 20°.... Sie hat in ihrer Korkröhre gut gesponnen und laut Vorbesitzer ist sie knapp 2 Wochen vor der Häutung (ihr Opisthosoma hatte schon etwas üppigere Ausmaße als "normal") und sie ward seit letztem Dienstag nach ihrem Einsetzen nicht mehr gesehen. "Dank" der Konstruktion der Korkröhre ist ebenso wie bei der Avi keine Kontrolle der Tier möglich, nichtmal mithilfe einer Taschenlampe...

Daher meine Frage:
Wie lange kann die Phase des sich einspinnens andauern? Bei meiner G. rosea ging es fix (vom Teppich spinnen bis hin zum gehäuteten Tier knapp 48 Stunden), daher bin ich doch ein wenig, sagen wir mal beunruhigt....
 
  • Häutungsdauer Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutungsdauer

kann man so nicht pauschalieren - was die 48 Stunden bei Deiner rosea betrifft, dann ist das die eigentliche Häutung und hat nix mit einer Häutungsvorbereitung zu tun !
Kannst aber davon ausgehen, dass die Häutungsvorbereitungen je nach Art zw. 1 Woche und 3 Monaten andauern können wo sich die Tiere zurückziehen und/oder kaum bis garkeine Nahrung annehmen.

Ganz konkret zu P. regalis - eins meiner Weiber hat sich letzte Woche gehäutet aber schon seit 2 Monaten die Nahrungsaufnahme eingestellt und sich in ihrer Röhre eingesponnen. So geseh'n find's ich ein bissl unverantwortliche wenn Dir der Vorbesitzer eine Spinne übergibt die angeblich 2 Wochen vor der Häutung steht - in so einem Fall lässt man das Tier in der gewohnten Umgebung in Ruhe häuten und gibt es erst dann ab. Könnte(!) jetzt gut passieren, dass bei der Häutung deswegen Probleme entstehen die u.U. den Tod zur Folge haben können...

LG, Ferdinand
 
  • Häutungsdauer Beitrag #3
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

Ganz konkret zu P. regalis - eins meiner Weiber hat sich letzte Woche gehäutet aber schon seit 2 Monaten die Nahrungsaufnahme eingestellt und sich in ihrer Röhre eingesponnen. So geseh'n find's ich ein bissl unverantwortliche wenn Dir der Vorbesitzer eine Spinne übergibt die angeblich 2 Wochen vor der Häutung steht - in so einem Fall lässt man das Tier in der gewohnten Umgebung in Ruhe häuten und gibt es erst dann ab. Könnte(!) jetzt gut passieren, dass bei der Häutung deswegen Probleme entstehen die u.U. den Tod zur Folge haben können...

LG, Ferdinand

Er meinte, dass es keine Probleme geben dürfte, da er davor ne B. smithi und ne T. blondi verschickt habe, die ebenfalls kurz nach dem Umzug zur Häutung schritten.... ich hoffe jedenfalls, dass die regalis, so hart wie es klingt, ihrem Ruf als "robuste" Spinne gerecht wird... mein Vorschlag war auch, das Tier bis zur Häutung noch in seiner Obhut zu belassen, aber er meinte, dass es, wie bereits gesagt, keine Probleme machen sollte....
 
  • Häutungsdauer Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutungsdauer

.... ich hoffe jedenfalls, dass die regalis, so hart wie es klingt, ihrem Ruf als "robuste" Spinne gerecht wird...
bleibt Dir jetzt auch nix anderes mehr übrig...

...aber er meinte, dass es, wie bereits gesagt, keine Probleme machen sollte....
macht keinen seriösen Eindruck - wäre für mich schon ein Grund gewesen auf das Tier zu verzichten denn wenn die Spinne jetzt eingeht, was ich ihr bzw. Dir nicht wünsche, hat keiner was davon gehabt....
Aber mir ist schon klar - so teuer sind die Viecher ja nicht und wenn mal eine eingeht, was soll's, es gibt ja ausreichend Nachschub der nicht die Welt kostet....

:roll: Ferdinand
 
  • Häutungsdauer Beitrag #5
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

bleibt Dir jetzt auch nix anderes mehr übrig...
.
.
.

macht keinen seriösen Eindruck - wäre für mich schon ein Grund gewesen auf das Tier zu verzichten denn wenn die Spinne jetzt eingeht, was ich ihr bzw. Dir nicht wünsche, hat keiner was davon gehabt....
Aber mir ist schon klar - so teuer sind die Viecher ja nicht und wenn mal eine eingeht, was soll's, es gibt ja ausreichend Nachschub der nicht die Welt kostet....

:roll: Ferdinand

ich hoffe mal, dass Du nicht so von mir denkst.... natürlich ist mir das Wohl der Spinne das wichtigste (neben der Sicherheit für meine Frau und mich), ich habe ihm halt vertraut... Dammich nochmal, wenn mir jemand, den ich über dearge kennengelernt habe, ne Spinne anbietet, erwartet man doch ne halbwegs seriöse und vernünftige Kontaktstelle....

Dein Zynismus ist in diesem Moment weder passend noch akzeptabel... ich handel nicht mit den Tieren und - auch wenns abgedroschen klingt- allein die Tatsache, dass meine Tiere allesamt Namen haben, zeigt in meinen Augen, dass es mir sehr wohl um das Tier als Individuum und nicht um die Masse an Tieren angeht.... Es verletzt mich, wenn Du mich derart darstellst, denn abgesehen davon, dass das Tier Geld gekostet hat, es ist und bleibt ein lebendes Wesen mit Empfindungen und Gefühlen.... und bei einem Tier, welches sich in meiner Obhut befindet, versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen dafür Sorge zu tragen, dass es ihm wohl ergeht und an nichts mangelt...
 
  • Häutungsdauer Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Häutungsdauer

Der Zynismus ist -leider- sehr wohl angebracht denn für viele Leute sind VS nun mal "Wegwerftiere" und werden nur nach Lust und Laune gekauft; mit den Haltungsbedingungen braucht man sich dann auch nicht grossartig auseinandersetzen denn wenn die eine dann doch mal eingehen sollte, wird eben Nachschub für kleines Geld angeschafft....
Schau' Dir mal unser Forum genauer an - es gibt eine Vielzahl von Beiträgen wo sich Leute Spinnen aus einer Laune heraus zulegen ("...weil sie soooooo schön ist....") und hinterher hier ankommen und fragen wie die Art denn eigentlich zu halten ist; wenn so ein Tier nicht dermassen günstig wäre, würde es sich so mancher wohl überlegen ob man die jetzt so einfach mitnimmt - meinst nicht ?

Das heisst nicht, dass ich Dich autom. zu jenen Personen zähle aber trotzdem bist Du das Risiko eingegangen und hast Dir eine Spinne zuschicken lassen obwohl sie kurz vor der Häutung gestanden hat. Kein Mensch kann wirklich sagen ob eine Spinne sich jetzt innerhalb von 14 Tagen häuten wird oder nicht wenn sie schon so kurz vor einer selbigen steht, d.h. es hätte locker passieren können dass sich das Tier am Transport häuten hätte müssen und dann währe wahrscheinlich ein totes Tier angekommen....
Den Vorwurf musst Du Dir also gefallen lassen; andererseits machst Du auf mich einen vernünftigen und vor allem noch lernfähigen Eindruck, d.h. hoffe, dass Dir sowas nicht mehr passiert und drück' Dir bzw. Deiner Spinne ganz ehrlich die Daumen dass alles glatt abgeht !

Nix für ungut & LG, Ferdinand
 
  • Häutungsdauer Beitrag #7
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

Der Zynismus ist -leider- sehr wohl angebracht denn für viele Leute sind VS nun mal "Wegwerftiere" und werden nur nach Lust und Laune gekauft; mit den Haltungsbedingungen braucht man sich dann auch nicht grossartig auseinandersetzen denn wenn die eine dann doch mal eingehen sollte, wird eben Nachschub für kleines Geld angeschafft....
Schau' Dir mal unser Forum genauer an - es gibt eine Vielzahl von Beiträgen wo sich Leute Spinnen aus einer Laune heraus zulegen ("...weil sie soooooo schön ist....") und hinterher hier ankommen und fragen wie die Art denn eigentlich zu halten ist; wenn so ein Tier nicht dermassen günstig wäre, würde es sich so mancher wohl überlegen ob man die jetzt so einfach mitnimmt - meinst nicht ?
natürlich gebe ich Dir in dieser Beziehung recht, ich habe ja nicht versucht, mich zu rechtfertigen, es ist halt nur so, dass ich mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen habe. Ich habe die Erfahrung mit meiner G. rosea gemacht, dass zwar die Häutung durch einen Umzug verzögert wurde, dies aber keine negativen Auswirkungen auf das Tier hatte. Sie frisst wieder wie ein Scheunendrescher und buddelt wie ne Verrückte...
Ich würde niemals ein Tier nur aus Lust und Laune mitnehmen, ohne mir zuvor über die Haltungsbedingungen aktuelle Informationen zu holen, geschweige denn Infos über das Tier selbst. Was ich aber zugeben muss, dass mir eine B. smithi durch eine zu geringe LF bei der Häutung einging und ich diesen Fehler bei der nächsten smithi nicht wieder machen werde. Meine nächste smithi war demzufolge auch ein von Dir angekreideter "Spontankauf", aber ich wusste, wie ich das Tier zu halten habe und bis jetzt (knapp 2 Monate nach Erwerb) gehts der kleinen prächtig, sie ist aktiv, frisst gut (um nicht zu sagen, wie ein Scheunendrescher) und benimmt sich so, wie man es halt von ner Smithi erwartet. Tagsüber meist im Versteck und nachts gierig auf Beutelauer/ -suche.
Ich würde aber niemals so weit gehen, dass ich meine Tiere als Wegwerfartikel bezeichnen oder behandeln würde. Dazu ist mir jedes einzelne Wesen zu wichtig und vor allen Dingen geht es mir um die persönlichen Eigenheiten jedes Tieres, seine Macken usw. All diese Erfahrungen könnte ich meines Erachtens nicht machen, wenn es mir nur auf die Anzahl der Tiere ankommt. Was den Spinnenerwerb angeht, so achte ich schon darauf, was ich mir hole und vor allen Dingen, wie ich bereits schilderte, informiere ich mich vor dem Kauf und nicht erst hinterher...

Das heisst nicht, dass ich Dich autom. zu jenen Personen zähle aber trotzdem bist Du das Risiko eingegangen und hast Dir eine Spinne zuschicken lassen obwohl sie kurz vor der Häutung gestanden hat. Kein Mensch kann wirklich sagen ob eine Spinne sich jetzt innerhalb von 14 Tagen häuten wird oder nicht wenn sie schon so kurz vor einer selbigen steht, d.h. es hätte locker passieren können dass sich das Tier am Transport häuten hätte müssen und dann währe wahrscheinlich ein totes Tier angekommen....
Den Vorwurf musst Du Dir also gefallen lassen; andererseits machst Du auf mich einen vernünftigen und vor allem noch lernfähigen Eindruck, d.h. hoffe, dass Dir sowas nicht mehr passiert und drück' Dir bzw. Deiner Spinne ganz ehrlich die Daumen dass alles glatt abgeht !
Natürlich lasse ich mir diesen Vorwurf gefallen, ich werde auch in Zukunft nie wieder auf die ich nenne es mal "Versprechen" eines Verkäufers diesbezüglich hören, sondern auf meinen einigermaßen gesunden Menschenverstand hören...

Nix für ungut & LG, Ferdinand
Mit den gleichen Worten gebe ich zurück in die Sendezentrale und hoffe auf gelungene Häutungen und gesunde "glückliche" Spinnen zuhaus... :)
 
  • Häutungsdauer Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutungsdauer

Hallo,

in so einem Fall lässt man das Tier in der gewohnten Umgebung in Ruhe häuten und gibt es erst dann ab. Könnte(!) jetzt gut passieren, dass bei der Häutung deswegen Probleme entstehen die u.U. den Tod zur Folge haben können...
Genau! Siehe auch HIER

Viele Grüsse
Wolfgang
 
  • Häutungsdauer Beitrag #9
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

Hallo,

in so einem Fall lässt man das Tier in der gewohnten Umgebung in Ruhe häuten und gibt es erst dann ab. Könnte(!) jetzt gut passieren, dass bei der Häutung deswegen Probleme entstehen die u.U. den Tod zur Folge haben können...
Genau! Siehe auch HIER

Viele Grüsse
Wolfgang

ich denke zwar nicht, dass im betreffenden Fall die Probleme, welche nach der Häutung der T. blondi auftraten, durch den Umzug ausgelöst wurden, aber nichtsdestotrotz haben sich meine beiden häutungswilligen Damen seit knapp 10 Tagen nicht blicken lassen, auch wenn bei der P. regalis dank der Gespinste durchaus Aktivität des Tieres zu erkennen ist... Lange Rede, gar kein Sinn, ich werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und nie wieder ein Tier kurz vor der Häutung kaufen bzw. umsetzen...
 
  • Häutungsdauer Beitrag #10
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

sooo, ein kurzes Update

meine beiden Damen haben sich gehäutet, die A. avicularia lauert bereits seit Tagen vor der Höhle (jedenfalls nachts, tagsüber ist es momentan zu warm) und aufgrund ihres merklich geschrumpften Opisthosomas dürfte sie auch hungrig sein, leider wurde die Mittelmeergrille, welche Ende letzter Woche in ihr Terrarium gesetzt wurde, bisher verschmäht (Zweifleckgrillen wurden vor der Häutung mit Genuss vertilgt, obs wohl am Futtertier liegt :roll: )...

die P. regalis hat sich ebenfalls erfolgreich gehäutet (trotz der widrigen Umstände), sie war zwar in der Wohnröhre nicht zu sehen, aber abends macht sie mir seit knapp zwei Tagen die Freude, auf Lauer zu liegen, auch wenn sich die Dame als unglaublich schreckhaft entpuppt hat.... Tagsüber hat sie keine Probleme mit etwaigen Arbeiten im Terri (Pflanzen beackern, gießen usw.) und naja, eine gestern eingesetzte Mittelmeergrille ist heute morgen nicht mehr zu sehen gewesen (obwohl ihr Opisthosoma anscheinend nicht großartig an Durchmesser hinzugewonnen hat) Dafür ist die Dame selbst gut gewachsen (Cephalothorax ca. 0,5 cm Längenzuwachs, Spannweite jetzt geschätzte 12 bis 13 cm) und sieht, wenn man es so sagen darf, absolut bombig aus :)

Ok, nu aba nochmals die Frage: Spielt die Wahl der Beute ne Rolle? Laut Striffler, Klaas, von Wirth und co. soll ja abwechslungsreich gefüttert werden, aber meine avi mag anscheinend ihre Grillen nicht, oder wirds irgendwann so laufen, dass Hunger stärker als Leibspeisen ist?
 
  • Häutungsdauer Beitrag #11
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsdauer

[...] leider wurde die Mittelmeergrille, welche Ende letzter Woche in ihr Terrarium gesetzt wurde, bisher verschmäht [...]

[...] aber meine avi mag anscheinend ihre Grillen nicht [...]

würde mal darauf tippen, dass sie noch nicht bereit ist zu fressen, bzw noch nicht in der Lage dazu ist, ihre Beute zu töten da ihre Chelizeren noch nicht ausgehärtet sind.
Normalerweise lässt man seinen Spinnen - je nach Grösse - ein bis zwei wochen zeit ehe man sie wieder füttert um ihnen die gelegenheit zu geben ihr Exoskelett (dazu gehören auch die Chelizeren) entsprechend auszuhärten :!:
 
  • Häutungsdauer Beitrag #12
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

[...] leider wurde die Mittelmeergrille, welche Ende letzter Woche in ihr Terrarium gesetzt wurde, bisher verschmäht [...]

[...] aber meine avi mag anscheinend ihre Grillen nicht [...]

würde mal darauf tippen, dass sie noch nicht bereit ist zu fressen, bzw noch nicht in der Lage dazu ist, ihre Beute zu töten da ihre Chelizeren noch nicht ausgehärtet sind.
Normalerweise lässt man seinen Spinnen - je nach Grösse - ein bis zwei wochen zeit ehe man sie wieder füttert um ihnen die gelegenheit zu geben ihr Exoskelett (dazu gehören auch die Chelizeren) entsprechend auszuhärten :!:

meine güte, natürlich hab ich dementsprechend gewartet mit der Fütterung, ich bin vielleicht dämlich, aber so dusselig nu auch wieder nich :roll:

meine Avi unternahm nachdem sie wieder aus ihrer Wohnröhre kam, ausgedehnte Spaziergänge und normalerweise würde sie das nicht tun, wenn sie keine Beute machen könnte.... jedenfalls hab ich heute morgen zwei chitinhäufchen aus ihrem Terrarium entfernt... sie hat also doch gefressen... Meine Vermutung ist eher, dass die Grillen, die ich ihr reingesetzt hab, nicht so quirlig wie die vorherigen waren und sie daher nicht so gung hoo war....
 
  • Häutungsdauer Beitrag #13
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutungsdauer

jaja ok, ist ja schon gut. war aus deinem beitrag nicht so ganz ersichtlich dass du gewartet hast.
 
  • Häutungsdauer Beitrag #14
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

jaja ok, ist ja schon gut. war aus deinem beitrag nicht so ganz ersichtlich dass du gewartet hast.
sorry, wollt nich so böse klingen....

also Problem hat sich erledigt, die Damen nehmen, wie bereits geschildert, gierig Beute an und freuen sich des lebens :)

Nichts für ungut! :)
 
  • Häutungsdauer Beitrag #15
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutungsdauer

ich muss diesen Thread nochmal hochholen....


meine regalis hat sich, mal wieder, zurückgezogen..... sie nimmt kein Futter mehr an, hat sich seit knapp ner woche nicht mehr blicken lassen und hat sich offenbar eingesponnen. Alles deutet auf ne bevorstehende Häutung hin, aber ich frage mich, ob das tatsächlich sein kann.... immerhin liegt die letzte Häutung erst knapp eineinhalb Monate zurück und das Tier hatte nach der letzten Häutung nen kräftigen Wachstumsschub auf knapp 5 cm KL hingelegt..... so langsam aber sicher sollten sich doch bei der Größe die Häutungsintervalle vergrößern oder hat sich Madame durch meine liebevolle Hand und reichlicher Fütterung zu einer fixen Ausderhautfahrerin entwickelt?
 
Thema:

Häutungsdauer

Häutungsdauer - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
C. versicolor, inaktiv, durchsichtige Stellen an den Beingliedern.: Guten Tag zusammen, ich würde mich selbst als "fortgeschrittener Anfänger" mit Arachnophobie in der Spinnenhaltung beschreiben :D , daher bitte...
Anfängerfragen zu T. stirmi: Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und wollte erst mal ein großes Lob an die Gestaltung dieser Seite abgeben. Um es mal vorwegzunehmen...
Lasiodora klugi - Häutung: Mahlzeit, gestern wurde mir die Ehre zuteil, meine Klugi bei der Häutung zu beobachten. Und das auch noch ein einer für den Beobachter sehr...
Hat meine G. rosea Häutungsprobleme?: Hallo liebe Foris, habe die SuFu schon benutzt und nicht wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, da ich...
Oben