Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Diskutiere Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, nach der letzten Häutung ist meine A. geniculate wie ausgewechselt. Sie attackiert jeden Luftstrom der ins Terrarium gelangt und sobald...
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #1
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
nach der letzten Häutung ist meine A. geniculate wie ausgewechselt. Sie attackiert jeden Luftstrom der ins Terrarium gelangt und sobald ich versuche die Scheibe zu öffnen (Fallscheibenterrarium) springt sie wie eine verrückte vor selbige, man hört sich richtig laut aufkommen. Aber wie soll ich die Gute denn jetzt füttern? Wenn ich die Scheibe weit genug öffne, um Grillen hineinzustopfen wird sie mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in Sekundenbruchteilen draußen sein. Selbst ein durch die Lüftungsgitter pusten um sie an die andere Ecke des Terris zu treiben und dann das Futter einzubringen scheitert, sie attackiert auch hier sofort.
Vorher war sie eine eher ruhige Vertreterin, nicht wirklich zurückhaltend, aber deutlich ruhiger. Jetzt bin ich mit der neuen Situation ein bißchen "überfordert", obwohl ich die Spinne schon seid der 1. Fresshaut habe. ;)
Sie hat eine KL von ganz grob geschätzt 4cm.
Danke für eure Hilfe,
Till
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #2
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Also wenn das Tier wirklich jedesmal beim Öffnen attakiert, könntest du ein Loch oben ins Lüftungsgitter schneide, ein Stück Gartenschlauch oder Vergleichbares ind er richtigen Größe durchstecken und das Futter so ins Terrarium fallen lassen. Wasserwechseln ist dann halt ein anderes Problem.

Lg
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #3
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

hi!

oder halt - auch mit einem futterröhrchen - selbiges in den spalt unter der scheibe einführen und den rest des offenen spaltes zuhalten mit einem harten stück pappe oder plastik.
will das tier nicht raus einfach pusten ;-)

greez marco
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #4
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Danke für eure Tipps, Futterröhrchen hört sich doch schonmal sehr gut an.
Das Lüftungsgitter möchte ich eigentlich ungern zerschneiden. Ich probiere mal aus, den Rest der Scheibe mit Pappe zu verschließen während ich sie füttere.
Gruß,
Till
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hi!

Darf ich fragen wie die Haltungsbedingungen sind? Größe des Terrariums, Verstecksmöglichkeiten etc.

Gruß,
Sven
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #6
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hi,
eine meiner gnei-Damen war in dem Alter auch so giftig. Ich habe sie dann durch den Schlitz unter der Falltür angepustet, bis sie das Weite gesucht hat. Nach einer Weile hatte sie das "gelernt" und ist bei leichten anpusten ein Stück zurückgewichen und hat dann gejagt. Ganz blöd sind die nicht...
Grüße, Andi
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hallo Till,

die von dir beschriebenen Verhaltensweisen sind mir nur von Spinnen bekannt, die aus ihrem Behälter herausgewachsen sind. Sobald sie eine Grösse erreicht haben, zu der die Fluchtdistanz nicht mehr passt (du schreibst, sie wäre frisch gehäutet und ich kenne die Wachstumsschübe von A. geniculata), reagiert die Spinne auf Störung mit Angriff.

Mein Tipp:
Setz sie so bald wie möglich in ein grösseres Terrarium um und biete ein Versteck mit vorgefertigter Erdhöhle im hinteren Bereich an. Im Zweifelsfall wird sie wie ausgewechselt sein und im Regelfall bei Störung in ihre Höhle flüchten. Ganz lässt es sicher nicht vermeiden dass gerade diese Species immer mal wieder eine Pinzette angreift, aber es sollte nicht Alltag werden. Zudem rate ich dir, das Tier möglichst selten (ggf. monatlich) mit grossen Schaben zu füttern, um die Störungsfrequenz gering zu halten.

Cheers, Claudia
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #8
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hallo!

Das was Claudia zu der Terrariengröße gesagt hat kann ich nur bestätigen.

Als ich meine damas gekauft habe saß sie mit ca. 3cm KL in ner Heimchendose und dann bei mir noch übergangsweise in einer größeren Faunabox. Als ich sie mir angesehen habe ist sie mir fast "ins
Gesicht gesprungen".

Die war Fuchsteufelswild... :twisted:

Dann ging es schnellstmögich ins (60x50x40) Terri mit viel Substrat und ner vorgefertigten Höle.

:arrow: Seit diesem Moment hat sie sowas nie wieder gemacht.
Ist mein angenemstes Spinnchen. Total friedlich und feige :lol:
Mittlerweile hat sie fast die 6cm Marke erreicht.


Gruß

Sebastian
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #9
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hi Till


das Verhalten kenn ich nur von meinem lividum bock. Der wirklich schon aus dem Terri springt wenn man nur aufmacht. Was da wirklich wichtig ist das du keinerlei Angst vor dem Bissigen Teil bekommst.
Habe auch anfangs eher ängstlich reagiert beim Terri putz oder bei der Fütterung.
Das Problem ist das man dann unvorsichtig wird und dann sehr schenell was passieren kann. :?


Ich würde mir an deiner stelle eine Heimchendose zurechtlegen wenn du im Terri arbeitest. Einfach über die VS drüber und gut is.

Ansonsten wirklich schaun das du dann von oben ans Terri kommst wie es schon beschrieben wurde. :roll:
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #10
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hi,
danke für eure zahlreichen Antworten.

Zum Thema Terrariumgröße:
Die A. geniculata lebt in einem 25x25x25cm Terrarium mit ca 10cm hoher Erde und einem von ihr selbstgegrabenen Versteck unter einem Korkstück, ich will sie mit der nächsten Häutung sowieso umsetzen. Kann schon hinkommen, das sie sich ein wenig beengt fühlt, aber als kritisch hätte ich es vor euren Hinweisen nicht eingeschätzt. Ich werde aber das Terri, was ich für ihre nächste Häutung geplant haben, jetzt schon anschaffen und sie hineinsetzen. (Wird eh die Endgröße, ~60x40x40)
Und die Heimchendose über die Spinne Taktik werde ich auch testen. ;-)
Vielleicht bastel/kaufe ich mir auch gleich ein Terrarium wo sich der Deckel öffnen lässt, darin lässt sich ja eh am entspanntesten hantieren.

LG,
Till


P.S.: Ich kann leider nicht regelmäßig antworten, da ich, um ins Internet zu kommen, immer an die Uni muss.
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hi,

ja richtig, das die geni schon in ihr großes terra kommt! Sie wird übrigens auch dort ihr futter gut jagen und finden, da genis sehr effektiv sind. Häufig wird das nichtfinden des futters ja als problem angesehen. Auf arbeit sitzen unsere spinnen auch bei relativ geringer KL in recht großen terras und diese sind als einizige absolut heimchenfrei :wink: .
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #13
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Also ich muss sagen dass meine geni sehr ängstlich ist. Konnte bisher nur sehr selten feststellen, dass sie angreifen wollte als ich sie fütterte. Sie verschwindet dann eher in ihrer Höhle.

Gruß Mark
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Naja, die Behältergröße halt, bzw. die entsprechende Rückzugsmöglichkeit...

Was Claudia sagte, sollte man sich sehr zu Herzen nehmen...

Von zum Beispiel Pterinochilus murinus wird ja zum Beispiel gesagt, die seien sooo aggressiv...
Nun ja, sind sie auch, im falschen (zu kleinen, falsch eingerichteten...), wie ich bestätigen kann...
Aber: Mein Weib lebt in einem vergleichsweise untiefen ( 20x 15 x 25), dafür mehr hohen Terri, wo sie an Strukturen in der Rückwand ihre Höhle spann...
Als ich ihren Nachwuchs aus dem Terri fischte, weil der nicht die Spur dran dachte, abzuwandern, und sich schon arg selbst runter gefressen hatte, verkrümelte sich diese als so bombenaggressiv verschrieene Spinne in ihr Netz, und ich polkte 10 cm von ihr entfernt die Spiderlinge aus dem Terri...
Nicht sorglos, bei weitem nicht, eher immer nach ihr schielend, aber das Vorurteil vom Mörder Killervieh bewahrheitete sich nicht die Spur...

Womit belegt wäre, das bei Rückzugsmöglichkeit auch sonstige Monster lammfromm sein können...
In dem Sinne würde ich also sagen, bevor noch was passiert, Till, und auch wenn es etwas lächerlich aussieht, setz die geni schon jetzt in das große Becken um...
Es wird schon jetzt ein Spaß werden, die aus dem Terri zu bekommen, viel mehr aber noch, wenn sie eine Haut weiter ist...
Du müsstest ja wissen, wie höllisch genis wachsen können. Tu es also lieber alsbald!

Grüße, Andreas
 
  • Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata Beitrag #15
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Hi,
ich werde sie jetzt baldmöglichst in ihr neues Terri setzen, bei noch einer Häutung wird sie sicherlich fast 6cm groß sein. Gesunder Metabolismus bei den Genis, die wächst noch schneller als meine L. parahybana. :D
Danke für eure vielen Antworten,
Till
 
Thema:

Fütterung einer sehr aggressiven juvenilen A. geniculata

Oben