Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Diskutiere Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen! Bei meiner frisch gehäuteten blondi sieht es in ihrer Höhle so aus, als hätte sie ein Schimmel-Problem :( Leider kann ich es nicht...
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #1
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!
Bei meiner frisch gehäuteten blondi sieht es in ihrer Höhle so aus, als hätte sie ein Schimmel-Problem :( Leider kann ich es nicht richtig sehen... Da ich aber ohnehin vor hatte, nach dieser Häutung das Terrarium neu zu gestalten - Trennscheibe in der Mitte raus (hab das Terra damit verkleinert) und alles neu - hoffe ich sehr, dass sie ohne Schaden davon kommt.

Nun hatte ich letzte Nacht eine Idee, wie ich mir in Zukunft eventuell solche Sorgen ersparen könnte: In einigen Bereichen wird Borsäure und deren Salze (Borax) als Konservierungsstoff und Schimmelschutzmittel eingesetzt (z. B. in der Kosmetik-Industrie...) Nun frage ich mich, ob der Zusatz von Borsäure/ Borax zum Terrarien-Substrat eine ähnliche Wirkung hat? Wenn sie sogar in Kosmetika eingesetzt wird, sollte die Giftigkeit doch eher gering sein (?), außerdem wurde diese Chemikalie früher sogar zum Konservieren von Lebensmitteln eingesetzt. Hat sich zufällig jemand schonmal mit diesem Thema beschäftigt? Würde mich wirklich interessieren! Dann könnte ich in in Zukunft sicher ruhiger schlafen, noch dazu, wo ein blondi - Terrarium doch sehr hohe LF benötigt und somit die Schimmel-Bildung sicher immer ein Thema ist.

Danke für Eure Meinungen/ Erfahrungen!

LG
Steffi
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #2
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Guten Morgen,

gegen Schimmel im Terrarium sind weiße Asseln sicher besser. Mit Borax im Terrarium hab ich keine Erfahrungen, aber Du erhöhst den pH- Wert des Bodens damit. K A ob das schädlich für die Spinne ist.
Ich denke auch, dass das Salz nicht schön aussieht in Erde.

Verwechselst Du nicht vielleicht auch einfach nur die Brennhaare mit Schimmel?

Matthes
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #3
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Hallo zusammen,

also, da Borax ein Nebenprodukt der Borsäure ist, erhöhst du den pH-Wert nicht, sondern senkst ihn, d.h. der Boden wird saurer (nur so am Rande).
Ich weiss zwar nicht, ob ein niedriger pH-Wert der Spinne was ausmacht, würde es aber nicht riskieren, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Ausserdem würde ich sagen, dass bei dem pH-Wert, den du da erzeugst, ein Pflanzenbesatz recht schwierig werden dürfte.

Carsten
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #4
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Ehrlich gesagt habe ich auch darüber schon nachgedacht, gerade weil ich nicht genau in die Höhle reinsehen kann. Natürlich könnte es auch nur eine Lichtspiegelung in den Haaren sein, wobei es dafür doch schon heftig hell aussieht. Dafür sieht das Abdomen von hinten (wenn sie es mir entgegenreckt :) ) ganz normal aus - super schwarz mit roten Haaren - wie immer frisch nach der Häutung. Von der anderen Seite hingegen... Auch der Häutungsteppich sieht verdächtig weiß aus... Aber wie gesagt: ich steh vor dem Terrarium und guck mir die Augen aus dem Kopf und jedesmal siehts irgendwie anders aus! Seufz!

Aber gleich noch ne Frage: Sollte es doch Schimmel sein, müsste ich mich ja zur Schadensbegrenzung mit dem Umräumen des Terrariums doch beeilen, ob da eine Woche zum Aushärten ausreichend ist?

Danke und LG
Steffi
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Hallo Steffi,

bevor du zu chemischen "Waffen" greifst, deren genaue Wirkung nur von Gesichtscreme bekannt ist die wir für unsere Spinnen i.d.R. nicht verwenden, könntest du auch a) über den Einsatz weisser Asseln (www.kerf.de) oder Kellerasseln nachdenken wie von Matthes vorgeschlagen, oder b) ein Terrarium mit Doppellüftung benutzen sowie etwas weniger giessen.

Meine Tiere leben teils auch sehr feucht und es kommt schon mal zu Pilzwachstum. In Terrarien mit Doppellüftung hat sich aber noch nie Schimmel gebildet. Ich habe einige Tiere in Pflege, die in Terrarien mit einfacher Lüftung wohnen. Dort entwickelt sich Schimmel auf Futterresten und so ein gelbes Zeug im Boden, das aus einer Ansammlung kleiner Kügelchen zu bestehen scheint. Den Tieren geht es zwar gut, aber die Optik der Becken leidet etwas. Man kann dann auch eine Münze (oder einen beliebigen anderen flachen Gegenstand) zwischen Fallscheibe und unteren Steg klemmen, das hilft.

Cheers, Claudia
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #6
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

... da Borax ein Nebenprodukt der Borsäure ist, erhöhst du den pH-Wert nicht, sondern senkst ihn, d.h. der Boden wird saurer (nur so am Rande).... Carsten


Nebenprodukt ist schön! Ist Borsäure denn stärker als Natronlauge?
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #7
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Hi Matthes,

sorry, hab das verwechselt. Starke Base + schwache Säure gibt dann wohl eher ein alkalisch wirkendes Salz :oops:

Verlegene Grüsse Carsten
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Hallihallo!

Ich wette, wenn Du den Finger in die Höhle auf den " Schimmel" packen würdest, würdest Du bald ein arges Juck- Problem haben :lol: ...

Gerade die blondi bedeckt sich und ihre nahe Umgebung bei der Häutung extrem stark mit Brennhaaren (jedenfalls sah ich es noch bei keiner anderen Spinne so reichhaltig)...
Ich wollte es selbst nicht glauben, auch nicht, nachdem ich ein Foto davon sah, aber bei der letzten Häutung konnte ich meiner blondi in die Höhle plinsen, und frag nicht nach Sonnenschein...
Wirklich ALLES voll, und richtig dicke... In meinem Leichtsinn (...wird schon nicht so schlimm sein...) habe ich die Exuvie dann mit baren Fingerspitzen rausgefischt, als sie die rausgeräumt hatte... Ich sag nur Auar !!!

Der Sinn des ganzen?
Wehe dem armen Nasenbären, Indio oder sonstigen blondi- Predatoren, der denkt, da wäre nen leckerer Happen in der Spinnenhöhle... Das arme Schwein will ich nicht sein, das da so richtig schön reinriecht oder -greift...

Also, ich glaube, Du mußt Dir da keinerlei Sorgen machen, das dürften nur abgeschrubbte Brennhaare sein, sehen ja wirklich schimmlig aus!

Grüße, Andreas
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #9
A

Amanda4

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Möglicherweise habt Ihr Recht! War sicher eine blöde Idee! Naja, was einem alles so einfällt, wenn man nachts nicht schlafen kann... :wink: Ich werde also einfach mal abwarten, bis sie ihre Aushärtungs-Gymnastik beendet hat und dann irgendwie versuchen, sie aus dem Terrarium zu bekommen, um dieses dann neu zu gestalten (vor dem Rausholen gruselts mich auch schon - keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... 8O ).

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Antworten und wünsche allen wieder einen tollen Sommer-Tag! :D

LG Steffi
 
  • Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

...vor dem Rausholen gruselts mich auch schon - keine Ahnung, wie ich das anstellen soll... 8O ).
ist nicht so schwer - einfach das Höhlendach abnehmen, eine HD über die Spinne stülpen und dann auf den Deckel raufziehen - feddich !
Ach ja, nicht vergessen OP-Handschuhe & was langärmliges der Brennhaare wegen anziehen !!!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium?

Borsäuresalze/ Borax als Schimmelschutzmittel im Terrarium? - Ähnliche Themen

Info zu Taurin: Katzen können im Gegensatz zu Hunden Taurin nicht selbst im Stoffwechsel herstellen. Und lebenswichtig ist es auch. In fast allen...
Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿: Hallo ihr... Nachdem ich dieses Forum schon seit einigen Wochen lese, und schon lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine VS zuzulegen habe...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Richtigstellung- Schweinefutter selbst gemacht: hallo, leider hatte ich bei dem beitrag "schweinefutter selbst gemacht" nen link angegeben, wo in den snacks inhaltsstoffe sind, die für die...
Oben