Acanthoscurria Brocklehursti

Diskutiere Acanthoscurria Brocklehursti im Haltung Forum im Bereich Spinnen; mein neuer freund ist eine sehr seltene Vs art über die es fast nichts zu lesen gibt. vllt hat jemand von euch ahnung und kann mir sagen ob ich...
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #1
H

horsti1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
mein neuer freund ist eine sehr seltene Vs art über die es fast nichts zu lesen gibt. vllt hat jemand von euch ahnung und kann mir sagen ob ich bei dieser Vs art auf irgendwelche details achten muss !
würde mich über tipps sehr freuen =)
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

hi,

da hast du aber nicht gründlich gesucht :wink:

Klick

gruß karsten
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #3
H

horsti1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

naja da war ich auch schon aber wirklich viel is das ja nicht :wink:
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #4
H

horsti1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

acanthoscurria brocklehursti weiß jemand ob es auch einen deutschen namen dafür gibt?
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #5
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Hallo,

ich hab zwar keine Brocklehursti, aber wenn Du mal bei "Suchen" "brocklehursti" eingibst, wirst Du beinahe erschlagen von Themen, die diese Spezies zumindest tangieren.

Achja, zum dt. Namen - keine Ahnung, ist aber auch irrelevant - "seriöse" Infos findest Du fast nur über den wissenschaftlichen Namen.

Schönen Gruß,

Eddie
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Hi Horsti,

A. brocklehursti sieht nicht nur fast identisch wie a. geniculata aus sondern ist auch in der haltung und pflege mit ihr gleichzusetzen. Es gibt vermutungen, ob die in deutschland/europa gehaltene brocklehursti/geniculatas sich überhaupt abgrenzen lassen, da der verdacht nahe liegt, das die beiden arten häufig versehendlich gekreuzt wurden.

Wir hatten hier im forum mal einen tread dazu. hier ist er: http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6803&highlight=brocklehursti

einen vernünftigen deutschen namen gibt es wohl nicht.
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #7
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Deutsche Namen kannst du total vergessen. Hab gerade heute ein Buch durchgeblättert (in der Bibliothek) Wo Terrarientiere drin beschrieben waren. Darin war eine Blondi mit Riesenvogelspinne Betittelt, in einem anderen als Brasilianische Riesenvogelspinne. Von mir aus gesehen sind Deutsche Namen einfach frei Erfunden.

Habe letzten Sonntag eine A. brocklehursti und eine A. geniculata subadult genau nebeneinander gesehen. Sehen wirklich extrem ähnlich aus. Lediglich der Chephalothorax war etwas heller und die Beine nicht ganz so intensiv farblich abgetrennt. Kann ja aber auch der farbliche Spielraum der Art sein. Der Halter meinte auf jedenfall auch, das er beide genau gleich halte.

LG

Philipp
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #8
H

horsti1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

ich danke euch für eure antworten das mit dem lesen war auch mehr auf bücher bezogen im internet hab ich reichlich zu lesen gefunden =)
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #9
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Es gibt vermutungen, ob die in deutschland/europa gehaltene brocklehursti/geniculatas sich überhaupt abgrenzen lassen, da der verdacht nahe liegt, das die beiden arten häufig versehendlich gekreuzt wurden.

der verdacht wird aber in dem von dir verlinkten tread nur von dir geäusert.

lg
solozo
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Hi,

ja die behauptung ist aber eine logische schlussfolgerung daraus, das keiner die tiere eindeutig auseinanderhalten kann.
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #11
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

@ BlackSun

wenn man die Tiere nicht unterscheiden kann, wieso ist dann seit 1896 niemand darauf gekommen, A. brocklehursti mit A. geniculata gleichzustellen und den Artnamen brocklehursti zu verwerfen?

Gibt es vielleicht unterschiede, die einen Artstatus rechtfertigen?

Unterschiedliche Typen von Brennhaaren zum Beispiel?
Die Tibia- Apophysen?
Spermathekenform?
Andere Artspezifische Merkmale, die ich garnich kenne, weil ich auch keine Ahnung habe?

Allein, dass sich die Arten äußerlich ähnlich sehen, reicht wohl kaum aus, um diese Theorie aufzustellen, denke ich.

@ Horsti

Der Artname wird immer klein geschrieben.

Easy74


Easy 74
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Hi,

ich habe nicht behauptet, das es so ist, sondern es als möglich hingestellt. Zumindest die unterschiede, die in den erstbeschreibungen angeführt wurden sind relativ unbrauchbar. Zumindest im bezug auf die tiere, die für uns greifbar sind.

ich zitier mal Volker von Wirth:

Zunächst bleibt für mich die Frage, wie Cambridge sicher sein konnte, dass das von ihm erstmals beschriebene Acanthoscurria geniculata Weibchen auch wirklich zu Acanthoscurria gehörte, denn um das mit Sicherheit zu klären, hätte er ein geniculata Männchen mit dem Holotyp dieser Art (auch ein Männchen) in Berlin vergleichen müssen und hätte dann ein Weibchen haben müssen, das ganz sicher zu seinem Männchen "paßt" (beispielsweise weil es Geschwister waren, oder weil beide gleichzeitig im selben Biotop gefunden wurden). Ein Weibchen einem Männchen zuzuordnen, ohne die Kenntnis ob es sich um Geschwister oder Tiere aus dem selben Biotop zur selben Zeit gesammelt handelt, ist m.E. nicht möglich! Leider wurde das aber in früherer Zeit, und wird auch heute noch, häufig gemacht, ohne die Sicherheit zu haben das beide Geschlechter auch wirklich zueinander "passen" (=conspezifisch sind). Die von Cambridge genannten Unterschiede zwischen Acanth. geniculata und Acanth. brocklehursti sind nach meinen Erfahrungen nur in Bezug auf das Beinlängenverhältnis bzw. die Ausbreitung der Scopulierung auf den Tarsen und Metatarsen brauchbar. Wie unbrauchbar die Augenverhältnisse in Bezug auf die Größen der Augen und die Abstände der Selben zueinander sind, ist allseits bekannt und kann man sich gerne nochmal bei meinen Vorträgen am 26.02.2006 in Lingen bzw. am Samstag den 04.März 2006 beim Stammtisch im Frankenland anschauen. Auch der Größenunterschied zwischen einzelnen Tieren ist taxonomisch absolut zu vernachlässigen, denn gerade bei Arten, die ein größeres Verbreitungsgebiet haben, ist bekannt das es durchaus deutliche Größenunterschiede in der Durchschnittsgröße der Individuuen aus verschiedenen Populationen geben kann (s. z.B. Haplopelma albostriatum).
Alles in allem ist eine Unterscheidung der beiden Arten Acanth. geniculata und Acanth. brocklehursti m.E. wiedermal nur dann exakt möglich, nachdem das Typusmaterial beider Arten mit heutigen taxonomischen Standards verglichen wird. Ob es sich überhaupt bei unserem Zoohandelsmaterial um diese beiden Arten handelt, sei mal völlig dahingestellt, denn hier wären die von Timo aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Ich persönlich glaube nicht das die Identifizierung dieser beiden Arten auf einen seriösen Typusvergleich beruht. So weit ich weiß wurden beide Arten vor einigen Jahren erstmals von Marc Baumgarten aus Brasilien geschmuggelt und im deutschen Zohhandel (primär auf Börsen) verkauft. Aus diesem Grunde glaube ich, dass überhaupt kein Abgleich mit den Typusexemplaren beider Arten stattgefunden hat, weder durch Baumgarten noch durch Schmidt, der zu der Zeit ja m. W. mit Baumgarten zusammengearbeitet und die Schmuggelausbeute möglicherweise "identifiziert" hat.

Gruß, Volker
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #13
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Das hört sich schon ganz anders an.

Vielleicht sollte mal jemand die Erstbeschreibung und das Typusmaterial beschaffen und eine Neubearbeitung unter zuhilfenahme neuerer Gesichtspunkte machen.
Ich benenne dich mal als Freiwilligen ;-))

Nee, mal Ernst, ich vermute einfach mal, dass sicher 25% der Tiere, die im Umlauf sind, entweden falsch taxiert, oder früher mal wild gekreuzt wurden.
Siehe B. vagans, B. auratum und smithi, Avicularia metallica und vermutlich viele andere, die nicht artrein verpaart wurden, ob wissentlich oder nicht.
Ich bin zwar dafür, dass wir artenrein verpaaren und möchte mich auch daran halten, aber nen Fheler kann man auf diesem Gebiet sicher leicht machen.
Und wenn man jedes Tier einzeln von Leuten bestimmen lassen würde, würde das sicher einige Zeit dauern und Leute wie Volker von Wirth, Martin Huber, Boris Striffler und andere Experten hätten den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Exuvien zu untersuchen und Tiere zu kreuzen.
Ich denke, dass wir versuchen sollten, die Artreinen rein zu halten und die anderen nicht weiterzukreuzen, aber ist ist nenmal sehr schwer.

Mein Hund ist übrigens ein Mischling.
Und die Boas eines Großteils der Boahalter sind auch "Bastarde".
Farbzuchten von Kornnatern sind auch großteils Unterartbastarde.
Das ist halt so, wir sollten nur versuchen zu trennen, wenn wir es wissen oder vermuten, das wir unreine Tiere haben.
Ich wäre froh, wenn ich überhaupt mal nachzeihen könnte, aber ich werde versuchen Artrein zu bleiben, wenn´s mir bei meiner auratum auch niemand versprechen wird.

Marc
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

So sehe ich das auch. Manchmal kommen da sogar positive überaschungen bei raus. Die letzte murinusverpaarung (hab diesmal bock gespendet) ergab wie es aussieht neben vielen roten tieren auch eineige graue tiere. Durchaus ein grund zur freude, da die ziemlich toll sind. Natürlich zeigt das, das die beiden ausgangstiere nicht unterartenrein gewesen sind.
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #15
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Ich glaube es reicht, wenn ein Ausgangstier nicht rein war.
Von Genetik verstehe ich allerdings nicht so viel.

Ich hoffe überhaupt erstmal, dass ich mal nen Kokon bekomme, aber meine angeblich verpaarte H. vonwirthi hat sich noch nicht zum Bau überreden lassen, dazu hab ich noch ein riesiges Weibchen, frisch gehäutet, von G. rosea, aber niemand hat nen Bock für mich (bitte melden).
Ein juveniles Paar(?) von Ps. cambridgei und ein vermutliches und wenn ja vermutlich auch geschlechtsreifes) Weib von Po. regalis, muss ich allerdings noch die letzte Häutung untersuchen. Mal sehen, was geht.

Marc
 
  • Acanthoscurria Brocklehursti Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Acanthoscurria Brocklehursti

Hallö!

Auch wenn wir momentan ein wenig abdriften, drei der kleinen murinus sehen gräulich/ golden aus, im Gegensatz zu den roten Geschwistern...

In meinen Augen wäre rot hier dominant, weil keins der beiden Elterntiere nen Hauch grau hatte. Scheinen also für "graue" murinus zwei rezessive Gene zusammen kommen zu müssen.

Werde das mal weiter verfolgen, und die Mutter beizeiten mit einem hoffentlich grauen Sohn verpaaren, dann müßte rot/ grau 50:50 rauskommen, wenn sie spalt auf Grau ist...
Ebenso werde ich dann gerne zwei graue Geschwister verpaaren, wobei dann alle grau werden müßten...

Aber das gehört ja nicht so direkt zum Thema.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Acanthoscurria Brocklehursti

Acanthoscurria Brocklehursti - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
Suche Testudo Kleinmanni oder Testudo Graeca: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis. Wir wohnen in der Nähe...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben