Unkontrolliertes rumzucken

Diskutiere Unkontrolliertes rumzucken im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe hier einen ca. 3 jahre alten Pamphobeteus fortis. Seit drei Monaten sitz die Spinne relativ "schief " im Terrie, die Beine stehen...
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #1
K

krabbelkrabbel

Gast
Hallo
ich habe hier einen ca. 3 jahre alten Pamphobeteus fortis.
Seit drei Monaten sitz die Spinne relativ "schief " im Terrie, die Beine stehen oder liegen unkoordiniert von der Spinne weg, der Körper ist immer flach auf den Boden gedrückt. Sie frisst auch nichts mehr. Wenn man Sie berührt zappelt Sie wild mir den Beinchen rum und kommt kaum vom Fleck. Komischerweise hat Sie sich vor einem Monat ohne Probleme gehäutet.

Weiss jemand was meine Spinne haben könnte ? Wie kann ich ihr helfen ?

Gruß
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #4
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallo

meiner Spinne habe ich aber immer nur Heuschrecken gefüttert, ich habe ihr aber noch nie Schaben oder derartiges zum füttern gegeben.

Wenn ich das von den links richtig rausgelesen hab ist bei den anderen die Spinne nach kurzer Zeit eingegangen, bei mir geht das ja aber schon 3 Monate. Das Video hab ich schon mal gesehen (da krieg ich jetzt noch Gänsehaut), hatte ehrlich auch gehofft es wäre was anderes.

Die quält sich manchmal ganz schön ab. Nicht schön... :-(
Lange kuck ich den treiben nicht mehr zu.
Klingt zwar jetzt ein bissl blöd, aber ist es das nicht auch für die Spinne sinnig und besser, ab in die Tiefkühltruhe ?
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hi,

ich selber würde die spinne noch heute erlösen, da es ja schon lange ging. Die gefahr, das mein restlicher bestand irgendwie damit angesteckt wird (was auch immer DS sein mag) wär mir einfach zu hoch.
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #6
M

Marv

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallo
ich wollte es lieber nicht als erster sagen, habe da schlechte Erfahrung gemacht, aber ich würde sie auch erlösen, tut mir leid für dich, aber ist auf alle fälle besser für sie.
Kopf hoch.
Gruß
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #7
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Ich würde sie auch erlösen,alles andere fände ICH falsch.
Das video ist vol der Horror,sowas ist schon echt Heftig.
mfg
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Man muss dazu sagen, das das video ein sehr extremer fall von DS ist. Ändert aber leider nichts am ernst der situation. :(
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #9
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Ich hab Sie auch in den 3 Monaten in nem anderem Raum gehalten, aber ich denke ein übertragen der Krankheit kommt nur durch direkten Kontakt oder übers Futter zustande.


:( Nu schläft se für immer :(
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #10
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallö

Mein Beileid...

Mir gehts derzeit nicht anders, durch was auch immer hab ich mir die Seuche reingeholt und innerhalb von gut zwei Wochen jetzt sechs Spinnen verloren (alle hatten DS Symptome).

Und das auch, obgleich ich nicht alle in einem Raum stehen hatte, und auch nicht nebeneinander.

Hoffe jetzt stark, dass der "Schwund" aufhört...


Gruß

Michi
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #11
M

Marv

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hi Vinterland,
tut mir leid für dich, mein beileid, habe deine Beiträge im Ultimat. Forum gelesen. Hoffe doch für alle, das es sich nicht ausbreitet.
Gruß
P.S Habe dort die selbe signatur wie hier auch.
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #12
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallo!

Als erstes möchte ich einmal allen betroffenen Spinnenhaltern mein Beileid aussprechen :!:

aber nun zum eigentlichen Thema:

ich finde nicht, dass man, sobald ein Halter von einer "rumzuckenden Spinne" berichtet gleich von DS sprechen sollte. Leider ist allgemein oder nur mir( :?: ) nicht sher viel über DS bekannt, doch würde ich nicht sagen, dass jede zuckende Spinne mit Sicherheit DS hat...

Ich hatte vor einem Monat einen ähnlichen Fall...
eine 0.1 adulte C.schioedtei verhielt sich nach der Häutung sehr(!) komisch

Ich kenne das Video von "Phyton" und hargenau so hat sich die schioedteidame auch benommen...
natürlich habe ich auch auf DS getippt, und mir war der Ernst der Lage sehrwohl bewusst! Allerdings war mir das Tier ehrlich gesagt zu schade um es einfach einzufrieren...

Ich habe sie mitsammt Terrarium in einen anderen Raum verfrachtet, kaum gestört und nach etwa einem Monat konnte ich kein auffälliges Verhalten mehr beobachten. Heute lebt die Dame bei einem Freund und erfreut sich bester Gesundheit :!:

ich weiß nicht ob mein Tier DS hatte, bin mir aber sicher, dass mir in allen Foren geraten würde sie einzufrieren...
ich bin nicht dagegen, erkrankte Tiere zu erlösen, ich möchte hier lediglich meine Erfahrungen zu diesem Thema preisgeben :wink:

lg Michael
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Unkontrolliertes rumzucken

hi,

@krabbelkrabbel

bei mir geht das ja aber schon 3 Monate.

begann es einfach damit das die spinne übertrieben hektisch wirkte, und die bewegungen wurden mit der zeit unkoordinierter?
frisst sie noch, oder tötet sie die beute und lässt sie liegen?
kackt die extrem viel?

gruß karsten
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #14
K

krabbelkrabbel

Gast

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Also ich habe das das erste mal vor 3 Monaten bemerkt und das hektische rumgezappel kam nur wenn sie sich mal bewegen wollte bzw. wenn man Sie angefasst hat. Am Futter hatte Sie überhaupt kein Interresse. Sie konnte sich auch nicht mehr aufrecht aufstellen, der Körper war immer komplett auf den Boden gedrückt. Agressiv war Sie überhapt nicht. Das rumzappeln ist, soweit ich das gesehen hab, innerhalb von 2-3 Tagen so extrem geworden und hat sich in den ganzen Monaten weder verbessert noch verschlechtert.
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hi,

dyskinetisches syndrom bezeichnet ja eigentlich ein symptom, nämlich eine störung des zentralen nervensystems, was für die bewegungskoordination zuständig ist. Es ist nicht bekannt, ob es sich hier um eine bestimmte krankheit handelt oder um verschiedene karnakheiten oder erreger. Es könnte sich auch um eine umweltbedingete erkrankung handeln.

Über längere zeit zu trocken gehaltene VS haben ja auch koordinationsschwierigkeiten. Ich habe das damals an meiner g. pulchra beobachtet, die aus jahrelanger zu trockener haltung kam. Speziell in stressitutionen waren ihre bewegungen sehr unkoordiniert. Sie viel manchmal sogar auf den rücken. Ich war fast so weit an DS zu glauben. Nun nach ca. einem jahr ist ihre bewegungskoordination wieder normal.
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #16
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallö

Bei Grammostola aureostriata konnte ich beobachten, als sie versuchte zu laufen, dass sie immer mehrere Spinnfäden hinter sich zog, und auch ihr Abdomen beim stoppen aufrichtete.
Kurz bevor sie dann endgültig sich niederlegte, traten recht dicke Tropfen Spinnseide hervor.

Was aber irgendwie alle bei mir hatten, war, dass wenn man sie umdrehte, immer Flüssigkeit zwischen Chelizeren und Labium zu sehen gewesen ist. Bei einigen weniger, bei anderen mehr.
Hier ein kurzes Video von P. fasciata, wo an sehr schön diese Flüssigkeit sehen kann, und auch noch, wie sich ihre Chelizeren bewegen (etwas zumindest).
http://www.vinterland.de/download/p.fasciata2.wmv

Falls ich nochmal betroffen sein sollte (was ich nicht hoffe), werde ich versuchen, mit einer Spritze und einer feinen Kanüle die Flüssigkeit aufzunehmen und mal unterm Mikroskop zu betrachten. Unter Umständen lässt sich ja was erkennen...


Gruß

Michi
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #17
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallo,
Zuerst auch mein Beileid an alle Halter, deren Spinne an DS erkrankten.
Jetzt habe ich dazu eine für mich wichtige Frage.
DS wird über Tiere übertragen. Sind davon nur VS und ihre Futtertiere betroffen oder könnte sich dieses Syndrom auch auf andere Tiere auswirken (Agamen, Geckos)? Oder sind die Immun dagegen?

Hoffe, mir kann hier bei der Frage jemand helfen, wäre auch sehr an einer etwas ausführlicheren Erklärung interessiert!

Danke, Gruss vom LoL
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #18
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Unkontrolliertes rumzucken

hallo!

auch bei vergiftungen kann es zu dyskinesien/ataxien (oder wie auch immer) kommen.

das mit der flüßigkeit - nur so eine idee: paßiert das in dem moment, in dem die tiere verenden oder es kurz darauf tun?
weil dann würde ich sagen es ist verdauungssekret und tritt durch erschlaffen der inneren muskulatur zutage (?).

greez marco
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #19
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallo,

hallo!

auch bei vergiftungen kann es zu dyskinesien/ataxien (oder wie auch immer) kommen.

das war wahrscheinlich auch bei mir der Fall.

Bei meiner P. ornata habe ich vor ca. 3 Wochen ihren Tod festgestellt. Sie lag hinter einer Korkröhre und das Abdomen war schon voller Milbenbefall und eingefallen. Da ich sie (nach einer Hautung) ca. 6 Wochen nicht gesehen hatte lag der Tod wohl schon länger zurück.

Meine A. geniculata begann auch Ende Mai/ Anfang Juni nur noch als "Breakdancer" sich fortzubewegen. Es waren keine kontrollierten Bewegungen mehr möglich, auch habe ich eine erhöhte Spinnaktivität feststellen können. Die gute ist in der Nacht von Montag auf Dienstag (diese Woche) leider verstorben. Ihr leiden ging somit über mind. 7 Wochen.

Beide Exemplare haben Anfang/ Mitte Mai adulte Heuschrecken gefressen, die P. ornata mehr als die A. geniculata (3 zu 1). Ich vermute, dass die Heuschrecken mit irgendwas gefüttert wurden, dass sich negativ auf VS auswirkt. Alle meine anderen VS, die nur Heimchen, juvenile Heuschrecken oder Schaben zu fressen bekommen, zeigen keine Symptome.

Gruß

Ingo
 
  • Unkontrolliertes rumzucken Beitrag #20
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Unkontrolliertes rumzucken

Hallö

hallo!
das mit der flüßigkeit - nur so eine idee: paßiert das in dem moment, in dem die tiere verenden oder es kurz darauf tun?
weil dann würde ich sagen es ist verdauungssekret und tritt durch erschlaffen der inneren muskulatur zutage (?).

greez marco

Dies Sekret ist auch schon vorher da, wenn das Tier zu "zucken" beginnt.
Durch die Krämpfe (gehe davon aus, weil es manchmal so den Anschein hat, als krampfe das Tier) könnte natürlich, ähnlich unserem Erbrechen, hier Flüssigkeit aus dem Inneren der Spinne ans Licht treten.

Bisher konnte ich bei mir keinen weiteren Fall einer "unnatürlichen Verzuckung" erkennen, bzw. beobachten.

Ob nun eine Vergiftung vorliegt, oder was anderes, keine Ahnung...


Gruß

Michi
 
Thema:

Unkontrolliertes rumzucken

Unkontrolliertes rumzucken - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
P. metallica dyskinetisches Syndrom: Hallo Leider ein nicht erfreulicher Post. Gestern habe ich seit langem mal wieder unsere P. metallica außerhalb ihrer Röhre gesehen...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. vagans verhält sich komisch und "blutet": Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin Besitzerin einer Brachypelma Vagans, die ich mittlerweile schon seit fast 12 Jahren (Ich müsste nach dem...
P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?: Guten Abend zusammen. Ich beobachte die letzten Tage intensiv meine adulte P. fasciata. Das Alter weiss ich leider nicht genau, jedoch über 7...
Oben