orange-gelber schleim

Diskutiere orange-gelber schleim im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy, heute morgen habe ich auf einem Ast im Terrarium meiner A. purpurea einen circa Daumen großen 'Bollen' orange-gelben Schleim entdeckt. Ich...
  • orange-gelber schleim Beitrag #1
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hy,

heute morgen habe ich auf einem Ast im Terrarium meiner A. purpurea einen circa Daumen großen 'Bollen' orange-gelben Schleim entdeckt.
Ich kann leider kein Bild hochladen, aber ich versuche ihn mal zu beschreiben.
Also er hatte eine Oberfläche wie eine Art Pilz, war aber total weich und leicht zu entfernen. Wie schon gesagt orange-gelb und klebte oberhalb an einem Ast.

Weis irgendjemand was das sein könnte? :(

mfg

J0
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #2
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: orange-gelber schleim

Hi,ich glaube ich hatte mal sowas auf N24 gesehen,das sind microorganismen,die bei Trockenheit sich total klein zusammenziehen,und bei Regen sich ausklappen(dauert einige Stunden)und das holz "futtern"
mfg
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #3
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: orange-gelber schleim

hmm danke
und wie bekomm ich die am besten wieder weg ?

mfg

J0
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #4
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: orange-gelber schleim

Weriss nicht,er müsste einfach nur Trocken bleiben,
ABER er ist keine Gefahr für deine kleine.
mfg
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: orange-gelber schleim

Hi!

Das dürfte ein Schleimpilz sein. Das sind Pilze, die genau genommen eine Kolonie von Einzellern darstellen. Deshalb ist der so leicht zu zerlegen. Außerhalb des Lebensraumes also aus dem Holz, Erde o.ä. kommen die auch meist nur raus, wenn sie Fruchtkörper bilden.
Da Schleimpilze sich eigentlich nur von totem organischen Material ernähren musst du nichts dagegen unternehmen. Du kannst den Pilz als Unterstützung für Springschwänze ansehen. Wegbekommen wird schlecht sein. Da müsstest du schon komplett ausräumen, da das Zeug bei trockenen Bedingungen sich einfach wider zurückzieht, eintrocknet und bei feuchtigkeit wieder weitermacht, so ähnlich wie die Rose von Jericho. Da gibt die Avi früher den Löffel ab... Entfern am besten alles, was du so rausbekommst und lass einfach. Die Dinger sind meines Wissens auch nicht giftig, was auch dafür spricht sich die Arbeit zu sparen.

Wenn der Ast aus dem Wald ist, also einheimisch, würde ich auf Fuligo ssp. Tippen.

Hier ein paar Links:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2142698,00.html
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0066/sp01.htm
http://www.vcell.de/genomstation/dictyostelium_discoideum.html
http://schleimpilze.know-library.net/
http://www.nivicol.de/

Hoffe es hilft!

MfG,

Pawel!
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #6
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: orange-gelber schleim

woah, danke für die vielen infos.

Also es sieht tatsächlich nach so nem Pilz aus.
Ich hab ihn soweit entfernt wie es geht, aber natürlich sind immer noch Reste auf dem Ast. Ich werd das mal noch ein Weilchen beobachten.
Den Ast habe ich nicht aus dem Wald sondern von einem Terraristik Laden.
Das einzige was ich aus dem Wald habe ist das Moos auf dem Boden. Das befindet sich allerdings 20cm unter dem Ast.
Na egal, solange keine Gefahr für meine purpurea besteht 8)

thx für die schnellen Infos :lol:

mfg

J0
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #7
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: orange-gelber schleim

Hi nochmal!

Moos ist auch gut. Diese Pilze können sich halt fortbewegen. Werden manchmal deshalb als etwas ganz anderes angesehen, weder Tier, noch Pflanze, noch Pilz...
Wenn im Moos halt ein paar Zellen drin waren ist es gut möglich und auch wahrscheinlich, dass der Pilz sich soweit ausgebreitet hat.

Noch ne Info: Da es kein echter Pilz ist bringen auch chemische Pilzvernichtungsmittelchen nichts!!!

MfG,

Pawel!
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #8
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: orange-gelber schleim

Ich hab auch nicht vor irgendwas reinzusprühen oder sowas.
Das meiste von dem Pilz ist schon weg... mal schauen was sich da noch tut.
Hauptsache es besteht keine Gefahr für meine purpurea 8)

danke nochmal für die schnelle Hilfe :lol:

mfg
J0
 
  • orange-gelber schleim Beitrag #9
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: orange-gelber schleim

ich hab jetzt ein ähnliches Problem im Terri meiner A. geniculata

ist aber eher weiß-gelblich, nicht wirklicher Schleim, sondern sieht aus wie ne Pilzkultur..

war gestern nacht noch nicht, heut früh seh ich es ganz entsetzt

ist allerdings nur am "Baumstamm", die Erde ist nicht betroffen...

Ich versuch grad n Bild zu machen, wäre aber nur ne Handycam und ich muss erstmal gucken, wie ich das Bild ohne Datenkabel auf den Rechner krieg 8)
 
Thema:

orange-gelber schleim

orange-gelber schleim - Ähnliche Themen

Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben