Dehydration nach Häutung?

Diskutiere Dehydration nach Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hab zwar auch schon die ein oder andere Häutung miterlebt, aber ich hab da grade bei meiner A. geniculata gesehen, dass sie...
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #1
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab zwar auch schon die ein oder andere Häutung miterlebt, aber ich hab da grade bei meiner A. geniculata gesehen, dass sie sich heute nacht/gestern abend wohl frisch gehäutet hat, jetzt aber mit untergezogenen/etwas verrenkten beinen im Terrarium sitzt - meines Erachtens deutlich anders als bei anderen Häutungen, wo zwar Beine mal unter den Körper gezogen werden aber das nicht für alle Beine gilt.
Eventuell war durch die warme Raumtemperatur die Luftfeuchte zu niedrig -> Dehydration?

Habt ihr eine besseren Vorschlag, als das Substrat gut zu wässern und sonst die Spinne in Ruhe zu lassen?

Das Tier war vor der Häutung etwa 3,5cm KL und wurde bei Zimmertemperatur gehalten.


Wäre nett, wenn jemand dazu was wüsste.


Viele Grüße, Bassi
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Dehydration nach Häutung?

evtl mal mit einer sprühflasche paarmal reinsprühen das sollte die luftfeuchtigkeit schneller erhöhen... wird ihr zwar nicht besonders gefallen aber sofern es hilft... wasserschale hast ja drinstehen damit sie sich selbst bedienen kann?
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #3
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Dehydration nach Häutung?

Jo, ist gemacht. Im Terrarium liegen auch nasse Zellstoffknödel.

wird ihr zwar nicht besonders gefallen
Hm, zeigt sowieso keine Reaktion.

Gruß,
Bassi
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Dehydration nach Häutung?

hmmm evtl hilft es auch sie an einen kühleren platz zu stellen ich denke große hitze ist bei der häutung bzw bei einer rückführenden dehydration nicht so gut...

wie ist die momentane temperatur bei ihr?
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #5
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Dehydration nach Häutung?

Sorry Jungs, ich muss mal kurz klugscheissen.

Das heisst Dehydrierung :evil:
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Dehydration nach Häutung?

nö, ich bleib bei der umgangssprache und spreche einfach weiterhin von dehydrieren. :p
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #7
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Dehydration nach Häutung?

Temperatur im Terrarium = 25°C, also eigentlich voll ok - naja ...
Die Spinne liegt noch immer genauso da und sieht einigermaßen tot aus ...
Mal schauen.

Viele Grüße, Bassi
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Dehydration nach Häutung?

Na super.

Hier ruft jemand um Hilfe und Ihr streitet Euch um die Rechtschreibung. Da kommt mir ein wenig die Galle hoch.

@Bassi: So ein ähnliches Problem gab es hier vor kurzem schon einmal, siehe

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7786

Also nicht die Gedult / Hoffnung verlieren.

viel Glück, Gerd.
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Dehydration nach Häutung?

Hi!

Ich, Ich, Ich!
Das richtige Wort ist "Dehydratation" oder "Exsikkose". Dehydrierung bezeichnet das Abspalten von Wasserstoffatomen als chemischen Begriff. :wink:

Gruß
Mark
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #10
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dehydration nach Häutung?

Moin,

*klugscheißen an*

Nene, Dehydierung ist schon richtig. Eine Exsikkose geht mit einer Elektolytentgleisung und/oder dem Verlust von subkutanen Fettgewebe einher.

*klugscheißen aus*

On Topic:

Naja, es ist aufe jeden Falls ratsam, den Tieren immer frisches Wasser anzubieten :arrow: Wasserschale. Gerade bei diesen Temperaturen und nach der Häutung unerlässlich!

Gruß,
Christian
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Dehydration nach Häutung?

  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #12
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Dehydration nach Häutung?

Hallo,

meine bescheidene Diagnose lautet leider Exitus.

Schöne Scheiße ... hm

Viele Grüße,
Bassi


P.S.:
Ich bitte es zu entschuldigen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt meine Gedanken nicht so sehr bei sprachlichen Feinheiten ...
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #13
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Dehydration nach Häutung?

Hallo Bassi,

tut mir leid für Dich und Dein Tier. So eine Häutung ist ein sehr kritischer Moment im Leben einer Spinne und manchmal kann das schief gehen. Es muß jetzt hier nicht unbedingt Dehydr... Wassermangel gewesen sein, vielleicht war es etwas ganz anderes. Du hast getan, was ging, und Du kannst Dir meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen. Manchmal passiert so etwas halt.

mfg, Gerd.
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Dehydration nach Häutung?

Hi!

Shit! Wie waren denn die Eckdaten?

Gruß
Mark
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #15
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Dehydration nach Häutung?

Guten Morgen! Ein bischen spät vielleicht für diese Frage?

(Kopfschüttel)

Gerd.
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Dehydration nach Häutung?

hi,

Guten Morgen! Ein bischen spät vielleicht für diese Frage?

Eventuell war durch die warme Raumtemperatur die Luftfeuchte zu niedrig -> Dehydration?
Habt ihr eine besseren Vorschlag, als das Substrat gut zu wässern und sonst die Spinne in Ruhe zu lassen?

jetzt sag bloß du hättest eine bessere idee gehabt :wink:

ich denke da helfen die eckdaten auch nicht viel, egal ob vor oder nachher.

gruß karsten
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #17
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Dehydration nach Häutung?

Moin,

@ Bassi: Sorry, tut mir echt Leid um Deine Spinne...

ich denke da helfen die eckdaten auch nicht viel, egal ob vor oder nachher.

Ich denke schon, dass das was bringt. Auch wenn dieses Tier leider verstorben ist, kann man durch das Abklopfen event. Fehler solche Ausfälle in der Zukunft vielleicht vermeiden :idea: .

Off Topic:

Aus den o.g. Gruünden ist der Begriff "Dehydrierung" als Ausdruck für einen Wassermangel in der Medizin eher verpönt.

@ Michael

Ahhh, ich stand etwas auf dem Schlauch. Es geht quasi um den Unterschied zwischen Dehydrierung und Dehydratation... :idea: Sorry, habe ich nicht gleich geschnall. Man, die Wärme macht einem aber auch zu schaffen... :oops:

Aber so gesehen muss ich Dir natürlich Recht geben.

Gruß,
Christian
 
  • Dehydration nach Häutung? Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Dehydration nach Häutung?

Hi!

Guten Morgen! Ein bischen spät vielleicht für diese Frage?
(Kopfschüttel)

A.geniculata ist die genügsamste Spinne, die es wohl gibt.

Die Spinne war vor vier Tagen schon im Jenseits.

Gruß
Mark
 
Thema:

Dehydration nach Häutung?

Dehydration nach Häutung? - Ähnliche Themen

Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige. Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr...
Br. smithi wahrscheinlich dehydriert: Hallo Bräuchte dringend Hilfe, da ich meiner smithi nicht beim sterben zuschauen will. Ich habe gestern mal zur Kontrolle in ihre Hölle...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben