H. hainanum - Selbstamputation

Diskutiere H. hainanum - Selbstamputation im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle! Heute der Schock beim Wässern: Meine H. hainanum hat offenbar versucht sich ein Bein selbst zu amputieren. Einen Teil fand ich im...
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #1
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Heute der Schock beim Wässern: Meine H. hainanum hat offenbar versucht sich ein Bein selbst zu amputieren.
Einen Teil fand ich im Terrarium, ein weiterer Teil hing (wie auf den Fotos zu sehen) noch am Körper fest.
Der Teil hing nur noch an einem kleinen Stückchen fest und wurde schon von mir entfernt.
Habe die Wunde mit Antiseptikum behandelt und die Spinne erstmal in eine "Qurantänebox" gesetzt.
Da das Tier aber sehr stark nach Verwesung riecht (obwohl am Leben) würde mich interessieren woran ich eine Nekrose erkennen kann?
Leider weiß ich nciht warum und wie sie das Bein verloren hat; genausowenig seit wann...





Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen....
Danke im Vorraus!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

hi!

soweit ich weiß erkennt man sowas eigentlich recht leicht und zwar am geruch bzw in manchen fällen sieht es so aus als würde es sich um eine verbrennung handeln... da du den geruch ja schon angesprochen hast könnte man auf eine nekrose schließen...

mal ne kurze frage... nekrose entsteht eigentlich nur über einen gewissen zeitraum ich denke jetzt an 2-3 tage bei den temperaturen... wann hast du das letzte mal nach ihr gesehen?
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi,

um mal vorzugreifen: haplopelmen sitzen meist sehr gerne, lange und tief in erdröhren, so das einem manche dinge entgehen könnten ....
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Ist das Bein jetzt sauber am Spinkter abgesetzt?
Hast Du die Spinne weiter untersucht?
Was war das für ein Antiseptikum?

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hallo an Alle!

@mayerc: Ich sehe sie eigentlich jeden Abend, aber ich schaue sie nicht jeden Tag genau an....dazu müßte ich ihre Box nämlich jedes Mal aus dem Regal räumen und aufmachen; den Streß will ich ihr ersparen.

@jamaicaeichel: Das Stück, welches so neben der Spinne hängt konnte ich entfernen, mehr nicht. Ansonsten keine Auffälligkeiten, außer dass sie ein wenig dünn ist. Habe ihr gestern ein Hühnerherz angeboten, welches zur Hälfte aufgefressen wurde...bedeutet bei ihr leichte Appetitlosigkeit. Sie riecht heute immer noch ein bisschen und die Wunde war wieder feucht.
Das Antiseptikum heißt "Octisept" oder so...ist auf jeden Fall für Harnblasenkatheter (bloß nicht fragen warum ich sowas habe).

Liebe Grüße,
Dana
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #6
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Das Antiseptikum heißt "Octisept" oder so...ist auf jeden Fall für Harnblasenkatheter (bloß nicht fragen warum ich sowas habe).

Ich kenne das Mittel jetzt nicht genau, weiß aber, dass man bei Harnblasenkathetern sehr schwache Antiseptika verwendet. Viel bringen wird es also nicht. Evtl. kannst Du die Gewebsreste um die Sphinkter entfernen, oder (von der/dem Chef/in) entfernen lassen?
Vielleicht kannst Du etwas Betaisodona auftreiben?

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Moinsen,

Hi!

Zitat:
Das Antiseptikum heißt "Octisept" oder so...ist auf jeden Fall für Harnblasenkatheter (bloß nicht fragen warum ich sowas habe).


Ich kenne das Mittel jetzt nicht genau, weiß aber, dass man bei Harnblasenkathetern sehr schwache Antiseptika verwendet. Viel bringen wird es also nicht. Evtl. kannst Du die Gewebsreste um die Sphinkter entfernen, oder (von der/dem Chef/in) entfernen lassen?
Vielleicht kannst Du etwas Betaisodona auftreiben?

Octenisept ist für die Desinfektion von Schleimhäuten (wie z.B. die von Harnröhren), aber auch von Wunden, wunden Stellen und sogar Nekrosen geeignet. Es zieht schnell ein, wirkt gut und brennt nicht. Es gibt Betaisodona auch als Tinktur und in Sprühflaschen (also flüssig). Das wäre m.E. nach eine Alternative.

Betaisodona Salbe würde ich aber aud dem Grund nicht empfehlen, da diese bei zu dickem auftragen auf die Wunde nur suppt und matscht. :arrow: Bei der Wärme, die wir z.Z. draußen haben und der hohen LF, die Du bei der H. hainanum wohl haben solltest, wäre das nicht zu empfehlen. Betaisodona ist außerdem nur zu empfehlen, wenn schon eine Infektion vorliegt.

Ich würde versuchen, die Reste grob abzubekommen, dann weiter mit Octenisept reinigen. Dann würde ich die Spinne in Ruhe lassen, weiter beobachten und die nächste Häutung abwarten.

Falls jemand fragen sollte: Ich bin Kinderkrankenpfleger.... :wink:

Gruß und viel Erfolg,
Christian
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Ich bin Kinderkrankenpfleger....

Ich liebe Leute, die "..., weil ich * bin!" als Argument für eine Aussage benutzen gaanz besonders... :D

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Ich liebe Leute, die "..., weil ich * bin!" als Argument für eine Aussage benutzen gaanz besonders..

:arrow: Bevor mich jemand fragt, warum ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe... :wink: Wenigstens weiß ich, wovon ich rede 8) .

Gruß,
Christian
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Es gibt da so etwas wie den "profile-Button"... :roll:

Wenigstens weiß ich, wovon ich rede .

Was willst Du mir damit sagen?

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Moin,

Zitat:
Wenigstens weiß ich, wovon ich rede .


Was willst Du mir damit sagen?

Das ich weiß, wann man Octenisept und wann Betaisodona benutzt. Mehr nicht. Sollte kein persönlicher Angriff sein, falls Du das so aufgefasst haben solltest.

Aber das ganze wird hier jetzt zu "Off topic". Für mich ist der Fall jetzt auch gegessen.

Gruß,
Christian
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Wie geht es dem Tierchen denn mittlerweile?

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #13
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hallo an Alle!

Die Spinne macht noch einen eher schlechten Eindruck...das liegt aber bestimmt daran, dass sie noch in der Quarantänebox sitzt und nicht graben kann. Mir war es aber noch zu riskant, da die Wunde immer noch genässt hatte.
Mittlerweile hat sie gefressen und die Stelle ist fast trocken...ich hoffe einfach auf das Beste.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Wie ist der Zustand im Moment?

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #15
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hallo an Alle!

Update: Die Spinne hat sich vor ein paar Tagen gehäutet und nun sind schon wieder knapp 1,5 cm Bein vorhanden. Allerdings hat die Süße nun ein anderes Problem, denn der alte Carapax hat sich nicht gelöst.

Tja, ich laß sie erstmal in Ruhe...ich hätte auch keine Ahnung was ich da machen sollte... :?

Liebe Grüße,
Dana
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hi!

Hast Du die Möglichkeit ein Bild reinzustellen?
Würde mich interessieren wie das aussieht...

Gruß
Mark
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #17
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Foto wäre interessant. Kann man den alten Carapax vielleicht vorsichtig mit einer Pinzette ablösen? Wie stehen bei sowas denn die Chancen, dass die Spinne bis zur nächsten Häutung kommt, oder besser, die nächste Häutung übersteht?

Lg Thomas
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #18
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Hallo an Alle!

@Mark E:
Ich versuche heute mal ein Bild zu machen und es dann reinzustellen. Aber zur Erklärung:Mir wäre garnicht aufgefallen, dass der alte Carapax noch drauf ist hätte ich nicht die kahlen Stellen entdeckt. Mir scheint es so als ob er sich überhaupt nicht abgelöst hätte.

@Evangelion:
Ich habe ja gar keinen Ansatzpunkt um eine Pinzette zu platzieren, da der Carapax wie gesagt noch fest dran ist. Wie sich das auf das weitere Leben der Spinne auswirkt weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #19
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

Naja dann wird es eh das Beste sein, die nächste Häutung abzuwarten. Hoffentlich kommt er diesmal ohne Probleme aus der Haut. Ich schätze mal, dass die Spinne bis dahun blind ist, oder?

Lg Thomas
 
  • H. hainanum - Selbstamputation Beitrag #20
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: H. hainanum - Selbstamputation

sie können mit ihren augen ja eh nicht sehen :wink:
zumindest nicht wirklich
 
Thema:

H. hainanum - Selbstamputation

H. hainanum - Selbstamputation - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Maine Coon: Die Maine-Coon-Katze, auch bekannt als amerikanische Waldkatze, ist eine Haus- und Gebrauchskatze (working cat), die die Bewohner von Maine in den...
Oben