Wo sind die Futterreste hin? O_O

Diskutiere Wo sind die Futterreste hin? O_O im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an Alle, jetzt muss ich doch mal hier reinschreiben (sonst hab ich immer alle Fragen über die Suchfunktion beantwortet bekommen). Und zwar...
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #1
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Alle,

jetzt muss ich doch mal hier reinschreiben (sonst hab ich immer alle Fragen über die Suchfunktion beantwortet bekommen).

Und zwar bin ich seit letztem Mittwoch stolzer Besitzer einer 2 jährigen Pterinochilus Murinus.

So nun zu meinem Problem: Den Kot haut die liebe ja immer schön an die Scheibe was relativ praktisch ist. Und beim ersten mal waren auch die Futterreste an dem Lüftungsgitter vorn was es auch ziemlich einfach machte (auch wenns irgendwie nur ein bein war.... ).
Das zweite mal musst ich direkt an eins von zwei wohngespinnsten... das hab ich gemacht als die spinne gerade unterwegs im terra war... daja da klebte dann wohl noch verdauungssaft dran und mir tat dann die hand weh... war dann wohl mein Fehler...

Aber jetzt find ich halt keine Futterreste mehr... In Scheibennähe ist nichts.. beim Wohngespinnst erkenn ich auch nichts, in der Wasserschale ist nichts .... ähm in der Höhle scheint auch nichts zu sein...

Das Problem ist ich hab Ihr den Bodengrund Kokoshumus gegeben aber weils sie da nicht draufging weils wohl zu feucht war hab ich eine ganz dünne schicht kokos-chips drauf gemacht.... und da müsst ich doch sehen wo sie evtl. die futterreste verbuddelt hat.... seh ich aber nicht.... o_O

Wo verstecken eure Lieblinge Ihre Futterreste noch? Könnt Ihr mir noch nen Tipp geben?

Es geht mir einfach auch um die jährliche Reinigung. Wenns geht würd ich das der Spinne ersparen... Aber wenn ich die Futterreste nicht finde geht das schlecht, oder reagier ich da über? O_O

edit: Achso ich hab mittelgroße Heuschrecken verfüttert.
____________________________________________________

Naja und wenn ich schonmal schreibe wollt ich euch noch fragen ob meine Haltungsbedingungen ok sind oder ob Ihr vllt. Verbesserungsvorschläge habt oder so.

Also ich hab Ihr alles angeboten, 10-15 cm Bodengrund (Kokushumus), ne Höhle (die sie zwar mal begutachtet hat, aber nicht angenommen hat), nen schön verzweigten Ast, ne wasserschale und zwei künstl. Pflanzen damits noch hübsch aussieht (in einer hatse sich zwei wohngespinnste gebaut, eins oben und das andere unten am Boden bei der Wurzel)

Temperatur ist bei 20 -30 °C je nach Tageszeit. Luftfeuchtigkeit am Tag zwischen 60 und 70 % geht in der Nacht aber so an die 90% hoch O_O (das ist das wo ich mir noch sorgen mach)



Ok, ich hab viel zu viel geschrieben, sorry. Danke aufjedenfall fürs durchlesen und für evtl. tipps. :D :)

Liebe Grüße

Marco



ps.: wegen der pterinochilus Murinus... ich weiß es ist keine Anfängerspinne... Aber vor zwei Jahren hab ich sie das erste mal in einer Zoohandlung gesehen... seitdem wollt ich sie haben.. Und ich musste auch zwei Jahre dafür kämpfen.... und ich wollte einfach keine andere. Und ich hab auch nicht vor mir mehr als 2 Spinnen anzuschaffen... von daher eine murinus.
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #2
E

Easy74

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hi Zarak

Dieses Kokoshumuszeug als Bodengrund find ich persönlich eher schlecht, dass trocknet schnell total aus, riecht danach komisch und macht auf mich nicht den Eindruck als wäre es ein geeignetes Substrat für grabende Vogelspinnen.
Ich benutze für meine murinus Spiderlinge ein gemisch aus Blumenerde und Sand. Bisher hatte ich nicht das gefühl, dass die Tiere das nicht annehmen.
Die vorgestochene Höhle wurde sofort durch alle 6 Tiere (einzelhaltung) angenommen und ausgebaut.

Zu deinem Problem mit dem Futterrest würde ich dir raten, Springschwänze oder weiße Asseln einzusetzen. Die sind für die Spinne ungefährlich und vernichten alle Futterreste und Schimmel.
Die jährliche Reinigung hat sich dann auch erledigt, ich reinige nur, wenn´s irgendwie stinkt ;-)) und putze ab und an die Scheiben, wenn sie vollgekotet sind.

Marc
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #3
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Reinigung

Hallo Marco

Erst mal würde ich Dir raten, mit einer langen Pinzette im Terrarium zu hantieren. So beugst Du irgendwelchen Missverständnissen zwischen Dir und der Spinne etwas vor, resp. wenn die Spinne die Pinzette angreift ist das dann angenehmer für Dich :wink:

Dann zu den Futterresten:
Ich nehm die nur raus, wenn ich die grad sehe. Ansonsten überlass ich die gerne den Springschwänzen.

Zu dem Kokoshumus. Zu beginn hab ich den auch in meinen Terris verwendet. Aber jetzt benutze ich nur noch lehmhaltige Erde. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Was ich gar nicht verwende ist Torf. Der trocknet sehr schnell aus und lässt sich dann nur schwer wieder anfeuchten. Nebenbei ist Torf aus "Umweltbewussten Überlegungen" nicht zu empfehlen.
Auf die Chips würde ich bei Spinnen gänzlich verzichten.

Gruess

Stephan
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #4
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hi Marc, :)

vielen Dank für deine Tipps. War das aber bei den weißen Asseln nicht so die eine bestimmte Feuchtigkeit brauchen um zu überleben? Welche brauchen die da so ungefähr?

Und ist das normal das die Luftfeuchtigkeit über die Nacht von 60 - 70% auf 90% und drüber ansteigt?

Und den Kokoshumus hatte ich eigentlich extra gewählt wegen dem Schimmel, weil das das ja so bissl verhindern soll. Und momentan ist das Zeug ziemlich feucht bei mir... aber ich hab die spinne ja auch noch nicht lange, von daher würd ich mich da gerne eines belerhen lassen.

Aber bevor ich das wechsel, hat vllt. noch nen anderer Erfahrung mit dem Grund bei einer p. Murinus? Meine gräbt ja irgendwie auch nicht, also sie ist von anfang an nach oben gegangen. Aber die ist auch komischerweise nicht so aggressiv... ganz im gegenteil.. gestern ist sie vor ner heuschrecke erschrocken und abgehauen :lol: sah so süß aus die kleine irgendwie :lol:

Gruß

Marco


edit: Hallo Stephan, hat sich gerade etwas überkreuzt. Danke auch dir für deine Erfahrungen. :) Und ich arbeite immer mit der Pinzette, mein Respekt ist ziemlich groß vor der spinne. Die futterreste nehme ich auch immer mit der Pinzette heraus, aber dann nehm ichs eben auf die hand weil mir der weg zum Mülleimer zu lang ist mit der Pinzette. :)
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #5
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hi Zarak,

Und ist das normal das die Luftfeuchtigkeit über die Nacht von 60 - 70% auf 90% und drüber ansteigt?
Ich selber habe ein ähnliches Problem. Jedoch das Gegenteil. Bei mir ist das Problem der Tag, die Hitze die aufkommt im Sommer sorgt dafür, dass es recht feucht wird im Terri (80%) und in der Nacht dann, wo ich eh das Fenster ganz offen habe kommt die Feuchte auf ca. 60% runter!

Ich empfehle dir eine doppelte Belüftung des Terrariums, so dass ein sogenannter 'Durchzug' entsteht.
Zudem, falls das Terri neu eingerichtet ist, würd ich dir empfehlen, wenns wirklich so feucht ist, die Spinne herauszunehmen (Heimchendose) und das Terri einfach an einem Sonnentag (Hoffe ihr habt auch 30 Grad an der Sonne) einen Tag lang austrocknen lassen. Hat bei mir super geholfen! Da ich am Anfang auch IMMER über 80% hatte!

Es ist vorallem nicht sooo gut, so feucht zu halten, weil ab 75% Schimmel entsteht. Vorallem bei einem wenig Luftzirkulierendem Terrarium!

Viel Spass mit deiner Spinne und Grüsse vom LoL
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #6
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Danke LoL für deinen Tipp :)

das Problem ist das Terrarium hat eine Doppellüftung, also unten vorn und oben in der Mitte jeweils eine. :( Und das Fenster hab ich Nachts auch auf... Austrocknen wäre da wohl ne gute Idee obwohl ich die eigentich garni rausnehmen wollte... aber so kann ich vllt. auch gleich den Untergrund neu machen.. oder? Ich mein hauptsache der Spinne gefällt es und es ist dann so gut wie möglich für sie....

Achso und noch was... ich weiß garnicht wie ichs sagen soll... ist mir irgendwie verdammt peinlich... Bin grad von Arbeit gekommen... und was seh ich? Ja richtig.. die Heuschrecke... gehäutet... die muss sich bei der einen Pflanze versteckt ham... ich glaub die nehm ich in Zukunft raus. :( ich stell mich aber auch an.. sorry :( Was meint Ihr kann ich die so frisch gehäutet drin lassen? (also sie hat noch kein panzer oder so... sieht zumindestens noch kommplett weißlich aus) ... naja meine murinus hat jetzt ca. eine Spannweite von 6 cm... da ist die heuschrecke also viel zu groß... aber wenn sie frisch gehäutet ist? ... hm... verdammt... Das mit den weißen Asseln klingt trotzdem gut, werd ich machen wenns geht.

Tut mir leid aber könnt Ihr mir nochmal nen Tipp geben wie ich die Spinne da am besten rauskriege? Warten bis sie draußen rumläuft oder vom gespinnst holen? Wenn sie draußen rumläuft kann das glaube ohne beißen ausgehen.. bei dem was ich bis jetzt so von ihr gesehen hab... aber beim gespinnst wird se glaube dann doch bösartig.. aber die ganze nacht dann im faunarium lassen? Und was sollte es dann für einen Untergrund sein? Lehmhaltige Erde? :( Ich schätze mal es gibt keinen anderen weg. :( Eigentlich dacht ich immer die fühlt sich wohl...

Und die heuschrecke solange sie noch firsch gehäutet ist drin lassen oder trotzdem sicherheitshalber rausnehmen?

Gruß Marco...
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #7
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

entschuldige, aber wer oder was hat sich frisch gehäutet??? die heuschrecke???
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #8
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Ja, die Heuschrecke... Und ich glaub die ist jetzt vllt. nen bissl zu groß. Also meine Murinus ist momentan ca 6 cm (mit beine) lang (ohne beine vllt. 2 cm). Andererseits kann die Heuschrecke frisch gehäutet ja nicht viel machen, oder?

Gruß

Marco
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #9
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

:)

Hallo Marco

Ist in meinen Terris auch schon vorgekommen. Ich denke nicht, dass die Heuschrecke nach dem Häuten zu gross ist. Wenn das Futtertier nach 2-3 Tagen immer noch darin lebt, kannst Du ja immer noch aktiv werden.
Nach dem Häuten ist die Heuschrecke ja eh noch zielmlich weich. Mein Murinus verputzt alles, was ihr vor die Klauen gerät. :D

Wenn sich das Tier nicht ganz offensichtlich unwohlfühlt (also wenn sie sich extrem unruhig verhält, sehr agressiv ist, in die Lockbleche beisst usw), würd ich das Tier drinn lassen. ein Umszug stresst das Tier nur.
Einfach für ein gute Lüftung sorgen, das Bodensubstrat nach Schimmelbildung absuchen und entfernen und abtrocknen lassen.

Gruess

Stephan
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

hab grad mal geschaut, aber konnte nicht sehen dass du schon gesagt hast wie gross denn die heuschrecke ungefähr ist...ich denke aber auch dass es eigentlich kein problem sein sollte. P.murinus nimmt es bekanntlich auch gerne mal mit grösseren futtertieren auf :wink:
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #11
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hi Ihr beiden,

also meiner Murinus gehts richtig gut soweit ich sehen kann. Also abend kommt sie meistens pünktlich zwischen 22:45 und 23 Uhr raus und begibt sich auf futtersuche und sucht sonst noch alles im Terrarium ab. Dabei bewegt Sie sich eher langsam und nicht hektisch.... hektisch bewegt sie sich nur wenn sie vor der heuschrecke erschrickt :lol: da kann ich se kaum noch mit den augen verfolgen. Also sie ist absolut nicht aggressiv... also kommplett anders als ich eigentlich gedacht hätte... Und die Heuschrecke ist jetzt ausgewachsen und hat Ihre Flügel bekommen... so 5-6 cm wird sie auch schon sein...

Also wenn ich die Spinne nicht umsetzen müsste wäre das super... Da würde ich den Wassernapf vllt. rausstellen damit bissl trockener wird nachts. Oder spricht da etwas dagegen? Und wie ist das mit den Kokoschips? Warum sind die nicht so gut? Die lieber rausnehmen und nur den Kokushumus drin lassen?

Vielen dank euch allen für eure Hilfe :)

Marco
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #12
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Chips

Hallo Marco

Den Wassernapf kannst Du sicher drin lassen.
Warum keine Chips. Es kann sein, dass Dein Murinus auch mal gräbt, und da
sind diese Chips nicht so ganz ideal. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Du da drin hast. Ich würd die jetzt mit der Pinzette oder sonst was rausnehmen. Die gefallen mir auch irgendwie nicht so :wink:

Meiner Meinung nach, musst Du Dein Tier nicht umsetzen. Das Verhalten scheint normal zu sein. Da würde ein Umsetzen nur unnötig stressen.

Die Heuschrecke ist sicher nicht zu gross. Die wird dann irgendwann mal verpuzt :D

Gruess

Stephan
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hoi,

ich wunder mich immer was für komisches Zeugs die Leut ins Terrarium schmeissen. Ne P. murinus is ne Spinne die gern mal gräbt, ergo gehört da grabfähiges Material rein, da fällt mir spontan mal ERDE ein ^^

Die gibts z.B. in jedem Garten oder Wald oder aufm Acker ... das kostet noch nichtmal was dort ... (ausser man lässt sich erwischen wenns kein Privatgrund ist :p ) ... und schaut auch 1000x besser aus als Kokosfaserchipsmischmasch was es da alles gibt.

Möchte man die Erde optisch noch ansprechender gestalten, kann man ja z.B. Lehm und Sand druntermengen, auch kleine Steinchen machen sich gut und verleihen dem ganzen einen natürlichen Charakter (kostet auch nix). Der Lehm verbessert sogar noch die Grabfähigkeit.

Ich halte das Lehm/Sand-Erdegemisch bei meiner P. murinus sehr trocken, deswegen sollte auch der Wassernapf net fehlen. Den lass ich halt von Zeit zu Zeit mal bissl überschwappen an der Stelle.

Gruss
janet
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #14
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hey,

also die chips hab ich nur ganz dünn drüber gemacht, man kann auch noch den humus durchsehen. War eben nur damit die spinne etwas trockeneres zum laufen hat. Aber ich werd das dann Morgen wohl raus machen. Und stimmt, optisch passt der wesentlich dunklere humus besser zur murinus. *g*

Und wie ist das mit dem Untergrund, kann sie bei dem Kokoshumus garnicht glücklich werden? Für mich war der Humus irgendwie fast wie erde.. vllt nur nen stück lockerer... sie hat auch nur einmal gegraben um besser an die "Wurzel" von der "Pflanze" ran zu kommen um dort noch nen zweites gespinnst zu bauen. (hätte ja auch die höhle nehmen können... aber nein) Naja aber zum Gänge graben reichts wohl nicht, oder?
Ich mein meine lebt zwar irgendwie nur in der Luft und geht selten runter außer wenn sie nach Futter sucht .(ist auch selten in dem zweiten wohngespinnst unten) Aber ich wollt Ihr ja eigentlich beide wege Ermöglichen, das Sie überall hin kann...

Ich würd jetzt lieber alles so lassen wie es ist außer das ich diese chipsdinger raus nehme... Aber kann die Spinne wenn sie mal graben will mit dem Boden irgendwie auch nur nen bissl was anfangen? Also anfänglich dachte ich das würde gehen... weil mir das eben verdächtig nach erde aussah....

Naja ich freu mich aufjedenfall schon wie sau wenn sie heute wieder herauskommt. *g* so ein schönes tier. Ich muss nur irgendwie die Katze fern halten sonst geht das hier wieder los....

Danke nochmals

Marco
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #15
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hi

Zum ersten wegen der Heuschrecke. Meine G. Pulchra frisst ausgewachsene Heuschrecken (mit flügel und allem). Die kleine ist grad mal 2, knapp 3 cm lang (KL).

Kokoshumus ist (ich habe anfangs auch Gesündigt) für Bodenbewohner ned so arg. Ich weiss, es sieht am anfang wunderbar aus, schön erdig und so. Jedoch wenn es mal ausgetrocknet ist, ist es echt richtig trocken. Wenn man das in die hand nimmt kann mans weg blasen. Ich benutze Kokoshumus immernoch bei meinen Baumbewohnern. Die finden das auch wunderklasse da sie ihre Netze damit bestücken können und die Feuchtigkeitsabgabe des Kokoshumus ist sehr gut, trocknet zwar schnell aber macht ne gute Luftfeuchtigkeit.
Bei meinen beiden Bodenbewohnern ist das Substrat mitlerweilen reine Blumenerde. Da gibts welche mit so Biotorf, Kokosfasern, Lehm und normaler Erde schon fertig gemischt. Heufig ist da noch ganz wenig Dünger drin (steht aber angeschrieben wenns drin hat), jedoch hab ich auch hier im Forum und von anderen Leuten vernommen dass sie noch nie Probleme mit Dünger in der Erde hatten. Bis jetzt scheints bei mir auch ganz gut zu laufen damit.
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #16
Z

Zarak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Hi Philipp,

stellt sich nur die Frage was nun machen. Einerseits weiß ich nicht ob meine Murinus nun gerade auf einem geeigneten Bodengrund graben würde, oder sich doch lieber wieder nach oben verzieht... andererseits will Sie vllt. graben und kann aber nicht?

Am liebsten würd ich ja das Tier fragen... aber das geht ja nun schlecht. Aber Sie scheint sich ja doch wohl zu fühlen und hat sich ja auch schon ihre Wohngespinnste gebaut.

Aber ich hab ja nun die Verantwortung für dieses wunderschöne Tierchen und irgendwie hänge ich gerade in einem kleinen Konflikt. Was machen, doch den Bodengrund austauschen und alles zerstören oder es so lassen?

Also wenn ich mir sie so angucke würd ichs am liebsten so lassen, schon alleine wegen dem Stress für die Spinne und würde dann falls es mal nötig wird das terra neu zu machen den Bodengrund erst wechseln. Aber ich weiß nicht... ist irgendwie... hm... Ihr gehts gut... also warum die Spinne unnötig stören... andererseits... vllt. würde sie ja lieber graben... bei ihr ist das ja nicht so eindeutig... vllt gefällt ihr auch beides gleich gut das man das so lassen könnte weils ihr egal ist...

Ich glaub ich werds jetzt so lassen... aber würde sich meine Murinus denn bemerkbar machen wenn sie graben möchte, weiß das jemand?

Also versucht sie dann auch in den Boden reinzugraben der dafür nicht so geeignet wäre? Wenn ich das wüßte würde ichs machen damits artgerechter ist... aber ich weiß es halt nicht...

schönen Abend noch

Marco
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #17
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Nun wenn du sagst dass sie Wohngespinnste gebaut hat und sie nicht die ganze zeit die Wände hoch geht oder ähnliches würd ich es vorerst so lassen. Meine Meinung.
 
  • Wo sind die Futterreste hin? O_O Beitrag #18
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wo sind die Futterreste hin? O_O

Also ich würde es auch so lassen. Meine Murinus macht auch keine Anstalten aufm Boden zu sitzen und zu graben. Die hat sich ihr Gespinst ganz oben hin gebaut und is da auch ständig (ausser zum essen fassen)

Gruß Mark
 
Thema:

Wo sind die Futterreste hin? O_O

Wo sind die Futterreste hin? O_O - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Oben