Alter einer Brachypelma Auratum

Diskutiere Alter einer Brachypelma Auratum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy! So ich hab mal wieder eine Frage, die sicher oft schon gestellt wurde. Hab das Forum schon durchgesehen nur keine passende Antwort für mich...
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #1
A

Alegra2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hy!
So ich hab mal wieder eine Frage, die sicher oft schon gestellt wurde. Hab das Forum schon durchgesehen nur keine passende Antwort für mich gefunden.

Also ich hab jetzt seit ca 9 Wochen eine 5,5 - 6 cm große Auratum. Jetzt würde mich interessieren wie alt die wirklich ist, denn man hat mir gesagt, dass sie 2 Jahre alt wäre.
Nur ganz glauben kann ich das nicht, hab mir nämlich gestern noch eine 2,5 cm große Grammostola Rosea gekauft und die soll scho 1,5 - 2 Jahre alt sein.

Hoffe jemand kann mir eine Auskunft geben.

Danke schon mal im Voraus

lg
Claudia
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #2
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

hi,

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Grammostolen viel langsamer wachsen als Brachypelmen.

Ich habe eine etwa 2 jahre alte smithi die sich gerade gehäutet hat und die ist jetzt auch etwa 5,5 cm groß.
Ich denke die Altersangebe von deiner auratum wird schon stimmen.

greetz lori
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #3
A

Alegra2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Danke Lori!

Dachte schon der Verkäufer in der Zoohandlung wollte mich auf den Arm nehmen ;-)

dann bin ich ja mal beruhigt
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #4
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Hallo!

Hm...
Bei Brachypelma auratum ist das so ne Sache...
Hab mal gehört, die wächst extrem langsam.

Meine hab ich noch nicht so lange, darum kann ich dazu nichts sagen.
Ein Freund von mir hat allerdings eine (auch so ca. 5 -5,5 cm KL) und die hat sich vor ca. 3 Jahren das letzte Mal gehäutet.

Weiss nicht, ob er da jetzt was falsch macht, oder ob das am Tier liegt.
Sie scheint aber jedenfalls gesund und munter zu sein... :?:

Wäre mal interessant zu wissen...

Gruß

Sebastian
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Hab hier ne G. Pulchra sitzen, ist von der Wachstumsgeschwindigkeit etwa vergleichbar. Ist eine NZ und vor knapp 3 Jahren geschlüpft. Ihre körperlänge beträgt so ca. 3- max. 4 cm.

Würde also sagen die Altersangabe der Rosea passt recht gut.
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #6
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

hallo!

meine auratum hat genau 5,5cm KL und ist ziemlich genau 5 jahre alt :D
müßte sich jetzt aber häuten.

greez marco
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #7
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Hallo!

Erstmal, bevor man weiter spekuliert, wäre es wichtig zu wissen, ob die auratum 5,5- 6 cm mißt, was die Beinspannweite oder aber die Körperlänge angeht!

Bei Spannweite würden die zwei Jahre relativ gut hinhauen. Mein Mädel ist NZ 10/03, damit also etwa drei Jahre alt, und hat eine Spannweite von ca. 8-9 cm, habe noch nicht genau gemessen.
Beträgt hingegen die Körperlänge angegebene Maße, so dürfte sich schon ein paar Jahre älter sein...

Was die rosea angeht, ja, auch das haut hin...
Mein Mädel ist NZ 2001, und dürfte jetzt etwa subadult sein.
Was das Langsam wachsen angeht, schießt Grammostola pulchra den Vogel ab... Mein Bock ist NZ Ende 2003, hat etwa 4 cm Körperlänge, und schon jetzt Häutungsabstände von teils über einem Jahr... Entweder sind die Böcke der Art adult winzig, oder ich kann noch laaange warten, bis er adult ist!

Grüße, Andreas
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #9
A

Alegra2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Morgen!

Also beide Größenangaben beziehen sich auf die Körperlänge, Spannweite konnte ich noch nicht messen, da meine Auratum eine kleine Zicke ist und wenn sie schlecht gelaunt ist sofort bombardiert ;-)
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #10
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Hallo zusammen,


ich habe hier ein frisch gehäutetes B. auratum Weibchen NZ 07/´02 mit einer KL von ca. 5 cm. von einem sehr guten Züchter ganz normal gezeitigt. Sie ist also genau 4 Jahre alt. Ich finde für das Alter eine gute Größe.

Es kommt ja auch immer auf die Haltung an.


LG Vanessa
 
  • Alter einer Brachypelma Auratum Beitrag #11
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Alter einer Brachypelma Auratum

Yo Hi,

ich habe hier eine Brachypelma Auratum mit Herkunftsnachweis DNZ 2002, die sich kurz vor der nächsten Häutung befindet (schwarzer, dicker Hintern, der vor drei Tagen noch weiß war). Körperlänge ca. (jetzt noch) 5 cm. Ich muß dazu sagen, dass ich sie im Jahresdurchschnitt nicht sehr warm halte und sie auch nicht besonders "stopfe". Vielleicht hilft das als Vergleich.

mfg, Gerd.
 
Thema:

Alter einer Brachypelma Auratum

Alter einer Brachypelma Auratum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben