Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Diskutiere Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey Ho, Spinnenherrchen...(und Frauchen)... ich kann mich überglücklich schätzen endlich auch Eurem Verein anzugehören und mich stolzen Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #1
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hey Ho, Spinnenherrchen...(und Frauchen)...

ich kann mich überglücklich schätzen endlich auch Eurem Verein anzugehören und mich stolzen Besitzer einer G. Rosea zu nennen.

ABER: Ich entwickle zunehmend paranoide Gedanken bezüglich des Wohlergehens meiner Kleinen... Wahrscheinlich sind meine Fragen lächerlich, beziehungsweise irgendwo schon beantwortet (konnte aber nichts im Forum entdecken)

1. Frage: Im feuchten Boden wuseln kleine weisse Tierchen.. sehen aus wie Blattläuse ...nicht wie Milben... gehen aber nicht an meine Kleine... Irgend jemand ne Ahnung?

2. Frage: Fresskugeln sammle ich ca. einmal pro Woche... aber einmal lag an der "Abwurfstelle" weisser Schleim?!?! Durchfall? Schimmelpilze schliesse ich aus...hatte keine feste Konsistenz, eher wie eine Mehlschwitze... (heh)

3. Frage: "Vorgeworfene" Heimchen werden immer komplett vernascht, :D aber gejagt wird nie, so grinste mich nach einer Woche doch tatsächlich ein schon verspeist geglaubtes Futtertier an 8O . Außerdem macht die rosafarbene Achtbeinerin immer "Dehnübungen", mir wurde gesagt, daß das Tier vor seiner Geschlechtshäutung steht, reicht das als Grund, oder muss weiter ein sorgenzerfurchtes Gesicht aufgesetzt werden? :?:

Thnx im voraus für die Antworten, die mich als Anfänger nicht gleich in der Luft zerreissen oder an die vielen VS Bücher verweisen.
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Anzeige

  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #2
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

hallo!

zu deiner ersten frage: sieh sie dir mal ganz genau an oder mit einer lupe. ich vermute, du wirst an ihrem kopf je 2 kleine "hörner" sehen, sieht man auch so gerade eben mit bloßem auge.

sie sind die gesundheitspolizei deines terrariums und wirklich nur nützlich, weil sie nahrungsreste und schimmel vertilgen.
manche leute versuchen es lange zeit, welche in ihre terris zu bekommen oder geben sogar geld für sie aus.

du kannst auch noch weiße asseln hinzutun, die haben denselben effekt, beide arten vertragen sich untereinander.

mit dem schleim - milben oder pilzbefall vielleicht? das hört sich für mich aber so an, als wäre das terrarium etwas zu feucht.

wenn dein tier sonst immer alles verspeist hat, mach dir mal keine sorgen wegen dem einen übriggebliebenen futtertier. das zweite was sein kann, wie du auch schon geschrieben hast, ist das eine häutung bevorsteht, dann wird auch nichts mehr gegeßen von deiner spinne.

greez marco
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #3
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Hallo KiIIUAII

zu deiner 2. Frage:

Für mich hört sich das schlicht und einfach nach Kot an!

liebe grüsse

manuel
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #4
Garfield55

Garfield55

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Hallo,

ich will auch so kleine Saubermänner! :p

Wo bekommt man die her? :?:

Gruss Garfield
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #5
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Hallo,

ich will auch so kleine Saubermänner! :p

Wo bekommt man die her? :?:

Gruss Garfield

Ich weiss ned ob man die in DE in Zoofachhandel kriegt, hier in CH auf jedenfall ned.

Wenn du nix ausgeben willst, kannst du auch auf die Suche nach Kellerasseln gehen. Ansonsten kriegst du Weisse Asseln bei einem besseren Züchter. Wie ich jedoch selber feststellen musste, ist die Ansiedlung dieser nicht ganz einfach. Also versuch die Asseln erst zuhause nach zu züchten, also zu halten bevor du einen Teil davon einsetzt.

@KiIIUAII
Der "weisse schleim" hat mich anfänglich auch sehr beunruigt. Ist aber in häufig nur Kot. Siehst du spätestens dann, wenn du eine Spinne hast die gerne an die Frontscheibe Kotet wie in aller regel Psalmopoeus ^^
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

hi,

benuzt lieber weiße asseln als kellerassel, bei schlechter durchlüftung geht euch u.U die spinne kaputt.

springschwänze bekommt man im zoohandel als futtertiere, weiße asseln auch.
springschwänze kann man aber auch aus dem garten oder evtl aus blumentöpfen bekommen.

einfach mal ne kartoffelscheibe auf die erde legen, die sollen sich dadrunter sammeln.

gruß karsten
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #7
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Danke, an alle

Vielen Dank an die prompten Antworten von allen...

also Aufräumtierchen, Kot und keinen Grund zur Sorge...Puh.
(Irgendwie verhalte ich mich wie ein übervorsichtiger Vater, dauernd am Panik schieben)

Hoffe alle haben genauso viel vergnügen wie ich an dem wohl besten Haustier der Welt...
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Hallo Kiiiauuu (Name wäre nett !)

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Was die anderen sichtlich übersehen habe ist, dass die beiden Begriffe "feuchter Boden" und "G. rosea" in Widerspruch sind ! In einem Terrarium von G. rosea sollte es keine Springschwänze geben denn die brauchen's richtig feucht und das ist etwas was einer G. rosea nun so überhaupt nicht behagt !
Wenn Du also schon so um das Wohlergehen Deiner Kleinen besorgt bist, dann sieh' zu dass Du das Substrat trocken bekommst (eventl. austauschen) ! Ausserdem würd' ich Dir zu einem Fachbuch rein über G. rosea raten - ist vom Boris Striffler und vor einem knappen Jahr erschienen.

Den weissen "Schleim" würde auch ich, mangels Foto etc., jetzt mal auf Anhieb als Spinnenkot bezeichnen, ist also kein Grund zur Sorge :wink:

Wenn Deine Spinne Futtertiere nur tw. auffrisst dann würde ich mal vermuten dass sie ganz einfach satt ist. Gerade G. roses kommt mit sehr wenig Futter aus, d.h. ich würde an Deiner Stelle nur unregelmässig füttern (max. wöchentlich) und dazwischen immer wieder mehrwöchige Futterpausen einlegen !

Empfehle Dir aber DRINGENDST ein paar Bücher anzuschaffen damit Du auch die Grundlagen vermittelt bekommst an welchen es sichtlich nicht mangelt !?

LG, Ferdinand
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #9
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Yo, Ferdinand, auch Dir Danke

Hogla nochmals... :wink:

Fachbuch über G.Rosea ist eine gute Idee, mein Problem war irgendwie nur, daß ich die Fragen als akut angesehen habe und nicht warten wollte, bis 'ne Fachbuchhandlung meinen Wissensfehlstand auffrischt, bis dahin hätte es ja zu spät sein können (deswegen auch die unverschämte Bitte nicht an Bücher zu verweisen, wie es in diesem Forum anscheinend üblich ist)...warum gibt es eigentlich keine Fachbücher über Spinnen online? Halten die Autoren da die Daumen drauf? Oder macht sich nur keine die Mühe?

Ok, Substrat wurde getauscht... "Spingschwänze" entfernt...
Frage nach "zu feucht": Hygrometerwert stimmt laut Büchern!?! Hängt das Messgerät zu hoch, wenn sich die Putzviecher entwickeln? Das Terrarium hatte einen Vorbesitzer...einen Skorpion...sind aus dessen Herrschaftszeiten vielleicht die Tierchen noch drin gewesen?

Und Frage nach runterkühlen: Manche empfehlen im Forum Eis ins Terrarium zu legen?!?! Spinne und Eis? Ist das nicht ähhh gefährlich, ich mein den "Stoff kennen die Arachnoiden ja gar nicht, wenn sie nun da draufklettern?

Thanx again...
KiIIUAII

PS speziell für Ferdinand: Meine Spinne heißt Adele :D
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Re: Yo, Ferdinand, auch Dir Danke

...daß ich die Fragen als akut angesehen habe und nicht warten wollte, bis 'ne Fachbuchhandlung meinen Wissensfehlstand auffrischt, bis dahin hätte es ja zu spät sein können (deswegen auch die unverschämte Bitte nicht an Bücher zu verweisen, wie es in diesem Forum anscheinend üblich ist)...
wenn Du Dir wirklich soviele Sorgen machst versteh' ich nicht warum Du 1. nicht VOR der Anschaffung der Spinne entsprechend recherchiert hast und 2. jetzt, wo's "akut" ist nicht die Suchfunktion dieses Forums benutzt hast ?

...warum gibt es eigentlich keine Fachbücher über Spinnen online? Halten die Autoren da die Daumen drauf? Oder macht sich nur keine die Mühe?
weil die Autoren ihre notwendigen Auslagen für entsprechende Expeditionen in die natürlichen Habitate auch -tw.- selbst finanzieren müssen und Bücher eine gute Einnahmequelle sind :idea:

Und Frage nach runterkühlen: Manche empfehlen im Forum Eis ins Terrarium zu legen?!?! Spinne und Eis? Ist das nicht ähhh gefährlich, ich mein den "Stoff kennen die Arachnoiden ja gar nicht, wenn sie nun da draufklettern?
sorry, aber es schadet nix wenn man die grauen Zellen auch mal reaktiviert - wenn ich mir Sorgen mache, dass die Spinne auf einen Eisblock eventl. draufklettert dann würde ich das unmöglich machen und denselben AUF das Terrarium drauflegen; Kälte sinkt ja bekanntlich zu Boden, d.h. es ist so eine gewisse Kühlung des Terrariums gegeben :idea:

PS speziell für Ferdinand: Meine Spinne heißt Adele :D
mir ist realtiv wurscht wie Deine Spinne heisst - dachte da mehr an Deinen(!) Namen, denn Kioiiiiauiiii oder so ist auf die Dauer doch recht anstrengend zu schreiben....

LG, Ferdinand
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #11
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Danke, Ferdinand

Hallo mal wieder,

weil ich 1. nicht VOR der Anschaffung der Spinne mit solchen "Problemen" konfrontiert wurde, ich Bücher besitze und keine Fragen gestellt habe, die darin schon beantwortet wurden.
Ausserdem habe ich AUCH beschrieben die "Suchfunktion" genutzt zu haben. Ich mag mich ja dämlich anstellen, aber ich dachte, nachdem ich Deine Standardantworten auf die diversen Anfängerfragen aus anderen Posts gelesen hatte, komme ich Dir zuvor, Ferdinand, leider, leider, bist Du als Admin anscheinend sehr festgefahren und moagst die Neulinge anscheinend nicht sonderlich (kannst mich ja belehren, falls es anders ist.)

Das mit dem Finanzieren ist genau das was ich meinte mit Daumen drauf... lol.... Ferdinand, bist Du etwa einer dieser Autoren? Dann sorry, wollte Dir Dein Geld nicht neiden (Es gibt kommerzielle, sowie freie Literatur zu anderen Themen, NUR nicht bei Spinnen, schon seltsam...Selbst bei Java, in der Bonsaipflege oder bei der Dackelzucht sind die Leute freundlicher und stellen ihre Werke zur Verfügung)

graue Zellen reaktivieren? Predigst Du nicht immer nicht beleidigend zu werden? Egal, seist Du jetzt nun Admin oder nicht, ich frag' ja nicht nur so, im Forum steht ausser der Möglichkeit mit Eis zu kühlen, daß dies auch eine Möglichkeit wäre die Luftfeuchtigkeit raufzusetzen und das geht SICHERLICH wenn man das Eis AUSSERHALB platziert... Jaja, Kälte sinkt zu Boden... es gibt Leute die behaupten ja, daß es Kälte gar nicht gibt, nur geringere Wärme... außerdem wandert die "Kälte" bei mir nicht ungehindert durch Glas, bei Dir, wenn ja welche Sorte Glas nutzt Du?

Sorry, daß Dich der Name meiner Spinne nicht interessiert, war auch nur nen Jux, auf Deine seltsame Art mich nach meinem zu Fragen, den ich ja vielleicht als Nick benutzt hätte, wenn ich gewollt hätte, daß die Welt ihn erfährt...KiIIUAII hat im übrigen einen ganzen Buchstaben weniger als Ferdinand und nur ca. 57% Deiner Buchstabenvariation...(vorausgesetzt man schreibt es mal richtig) und meine Tastatur ist beschriftet, ich muss nur auf die richtigen Tasten drücken, lol, bisher habe ich Ferdinand nicht falsch geschrieben...heh

Sicherlich ist Dir meine Art jetzt zu ...hmmm... lass mich raten ... aggressiv? und Du wirst meinen Account sperren, um zumindest Deine Machtvorherrschaft zu demonstrieren... falls nicht... freu ich mich, daß ich weiter meine ehrlichen, sorgenden Fragen hier posten darf, auch wenn ich NUR ein Neuling bin, der seine "grauen Zellen" reaktivieren sollte.

MVFG Kiiiuaii

PS: Sorry, daß es weiterhin anstrengend sein wird, mir zu posten... :oops:
 
  • Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten? Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Hi,

da nun klar ist was schleim und tierchen sind mach ich hier zu. Treibt ja wilde blüten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weisse Tierchen! Weisser Schleim! Seltsames Verhalten?

Oben