Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Diskutiere Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt habe, wurde ich im Zoofachgeschäft beschissen beraten- Was alles anbelangt, vom Futter...
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #1
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt habe, wurde ich im Zoofachgeschäft beschissen beraten- Was alles anbelangt, vom Futter bis zur Luftfeuchtigkeit. Nur Müll. Zum Glück habe ich hier viele hilfreiche Infos gefunden.+ gute Buchtips!

Nun zum Punkt, ich würde mir gerne noch eine Spinne anschaffen. Weiß aber nicht welche!!??
Eine Grammostola rosea habe ich bereits.
Es sollte eine Anfängerspinne sein die nicht agressiv ist und die man vielleicht auch mal anfassen kann. Wäre da eine Smithi zu empfehlen????
Da mir die Grammostola im Fachgeschäft als eine NICHT Bombardierende Spinne verkauft wurde, suche ich da lieber hier mit eurer hilfe eine passende VS.
Ps. meine rosea habe ich noch nicht Bombardieren gesehen!! Bombardiert die Smithi häufig?? Und bitte alles andere noch was mir hilft schreiben. Bin Anfänger und über jeden TIP etc sehr dankbar.


Liebe Grüße Björn
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #2
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Habe gerade ein bißchen nachgeschaut. Es wird geschrieben das die Smithi nicht geeignet ist für Anfänger! Da sie wohl sehr oft zum Bombardieren neigt.
Ich hätte als zweiten Spinnenartigen Mitbewohner gerne ein Tier welches nicht jeder hat!
Wie sieht es mit den Seltenen Arten für Anfänger aus??
Wie zB: Brachypelma ruhnaui
Spinnen die einen Rotton haben, haben es mir ebenfalls besonders angetan.
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #3
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hi

also smithi´s bombadieren definitiv häufiger als ne rosea :!:
meine rosea habe ich noch nicht Bombardieren gesehen!

ich meine schon aber in 3 Jahren mal grade erst 2 mal :wink:

Bombadieren tun sie aber auch nur wenn sie sich bedroht fühlen.
Geeignet für Anfänger ist eine smithi trotzdem da sie einfach zu halten ist.Man kann sie sicher auch mal rausnehmen was ich aber persönlich sein lassen würde :!:
Ich hoffe aber auch das Du Deine VS nicht danach aussuchst welche man mal auf die Hand nehmen kann und welche nicht.
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Habe gerade ein bißchen nachgeschaut. Es wird geschrieben das die Smithi nicht geeignet ist für Anfänger! Da sie wohl sehr oft zum Bombardieren neigt.
Ich hätte als zweiten Spinnenartigen Mitbewohner gerne ein Tier welches nicht jeder hat!
Wie sieht es mit den Seltenen Arten für Anfänger aus??
Wie zB: Brachypelma ruhnaui
Spinnen die einen Rotton haben, haben es mir ebenfalls besonders angetan.

Hi,

quatsch! Prinzipiell sind gerade viele der Brachypelmen sehr gut von anfängern zu halten. Allen voran B. smithi, vagans, albopilosum, emilia ....

G. rosea kann zwar bombardieren, macht das aber im bezug zu anderen arten ziemlich selten.
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #5
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Doch ich muß sie anfassen können. Und mit ihr kuscheln usw. Habe auch eine schöne Spinne gefunden "Claire von Steiff".
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #6
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hallo Sebastian,

Welche von den selteneren Arten die nicht jeder hat sind für den Anfänger zu empfehlen??
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #7
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hallo Björn,

also ich würde dir als nächstes einen Baumbewohner nahelegen, da du da mal was neues zu sehen bekommst (3D und nicht "nur" 2D :D ). Es sei denn, du hast dich auf einen Bodenbewohner eingeschossen. Ansonsten kann ich dir zu ner Avi raten. Meine Metallica z.B. war ne ganz ruhige.

MfG

Carsten
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #8
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #9
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Ich häng mich mal in diesen Thread mit rein :)

habe momentan 3 Tiere, 2 genis und eine albo.

Im August ist ja in Berlin eine Börse, da wollte ich mir noch ein oder zwei Spinnen holen.

Hab mir dann mal in Ruhe den Artenteil der Seite angeschaut, bloß sind da zuviele Arten bei rausgekommen und ich muss jetzt etwas "aussieben".

zur Wahl stehen noch folgende:

Aphonopelma bicoloratum

Aphonopelma crinitum

Augacephalus junodi

Brachypelma auratum

Iracema horrida

Megaphobema mesomelas

Nhandu chromatus

So, jetzt hab ich ein paar Fragen:

1. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Ich würde schon gern Tiere haben, die noch weit von der Reifehäutung entfernt sind, allerdings schon mit kleinen Heimchen zu füttern sind

2. Die Aggressivität der oben genannten Arten. Ich will keines der Tiere auf die Hand nehmen, allerdings auch keine überaggressive Art, die bei der kleinsten Bewegung angreift. geniculata wird ja oft als aggressiver eingestuft, meine beiden verkrümeln sich aber bei größeren Störungen, bombadiert haben sie noch nie, geschweige denn gebissen.

3. Haltungsbedingungen:
Ich wohne fast unter dem Dach, deswegen sind Tiere, die eine kühlere Region bevorzugen, fast ungeeignet. Genausowenig kann ich den Tieren eine Winterruhe anbieten, da mein Keller zu kalt und zu feucht ist.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, bin ich für Hinweise natürlich dankbar

Und auch schonmal Danke für's Beantworten meiner Fragen

Gruß, Torsten aus Berlin
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Moin,

also smithi´s bombadieren definitiv häufiger als ne rosea :!:
wo hast du denn das her? Kannst du das irgendwie belegen dass
das so ist?


Doch ich muß sie anfassen können. Und mit ihr kuscheln usw. Habe auch eine schöne Spinne gefunden "Claire von Steiff".
dann kauf dir die :mrgreen: die wird dich weder bombadieren, bedrohen noch wird sie dich beissen


Gruß
Ute
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #11
M

mana-b

Gast

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hallo!

Mir hat es auf jeden Fall meine Chromatopelma cyaneopubescens angetan. Beide Exemplare die ich hatte (der Bock ist leider schon gestorben) waren ruhig und sehr oft zu sehen. Und das Weib hat nur einmal beim Umsetzen bombardiert, weil ich sie richtig mit einem Stöckchen anschieben musste.

Außerdem sehen sie sehr nett aus.

Ansonsten kann ich auch nur beipflichten, dass eine Avicularia ebenfalls eine gute Wahl wäre. Meine Lieblinge sind dabei die Avicularia versicolor.

LG
Nadine
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hallo,

wenn Du wirklich was besonderes haben willst, was noch kaum jemand hat, würde ich Dir Koesenaria theresii empfehlen ... auch von der Farbgebung für einen Anfänger sehr ansprechend!

KLICK!

LG
janet
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hi,

wie wäre es mit einer Brachyfellma Schmusi? :lol:

LG Kerstin

 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #14
D

Diätkoch80

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Habe von einem Kollegen das Angebot bekommen seine BRACHYPELMA RUHNAUI und eine BOEHMEI zu bekommen. Hat jemand erfahrungen mit der Ruhnaui? Ist wohl recht selten!
Gruß Björn
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #15
P

Parzival

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Hallo,

@ torsten aus berlin :wink:

ich würde dir am ehesten zu b.auratum oder n.chromatus raten, da:

Aphonopelma bicoloratum

Aphonopelma crinitum

es bei diesen tieren wenig nz'en gibt und du dich deshalb mit älteren (wf) tieren zufriedenstellen musst.


Augacephalus junodi

Iracema horrida

diese tiere wohl kaum erhältlich sind

und
Megaphobema mesomelas
definitiv kühlere temperaturen braucht.

mfg
joel
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #16
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Habe von einem Kollegen das Angebot bekommen seine BRACHYPELMA RUHNAUI und eine BOEHMEI zu bekommen. Hat jemand erfahrungen mit der Ruhnaui? Ist wohl recht selten!
Gruß Björn

ja, vorallem seit dem sie nichtmehr B. ruhnaui sondern Brachypelma albiceps heißt. ;)
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #17
N

NightAngel

Gast

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #18
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

ich würde dir am ehesten zu b.auratum oder n.chromatus raten, da:
[...]

gut, das war genau die sorte von tip, die ich brauchte, kurz und informativ, dankeschön :)

dann sind es nur noch zwei, vielleicht sieb ich ja gar nicht mehr aus, platz hätte ich ja 8)
 
  • Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips Beitrag #19
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

@Diätkoch80
Also ich würde mir an Deiner Stelle nen Baumbewohner zulegen. Wie schon etwas weiter oben erwähnt, hast Du dann mal was anderes und kannst verschiedene "Lebensweisen" beobachten. Ich habe auch ne Smithi und die ist absolt klasse un unkompliziert zu halten. Zudem finde ich sie sehr schön. Habe aber auch schon zwei weitere Terris eingerichtet für ne Avicularia versicolor und ne Brachypelma boehmei.

Aber mal was anderes am Rande. Das Thema Anfängerspinne machen viele immer an der "Aggressivität" von VS fest. Ich finde das nicht so ganz richtig. Ich würde das eher an dem Punkt festmachen, wie schwer es ist, die optimalen Haltungsbedingungen abzubilden. Sprich Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc. Was nutzt es Dir, wenn Du ein absolut "friedliches" Tier hast, aber das natürliche Habitat in Deinem Terri nicht gescheit abbilden kannst, weil die Erfahrung fehlt. Verstehe mich nicht falsch. Mir fehlt diese Erfahrung auch (noch). Aber gerade deswegen Stufe ich Anfängerspinnen eher danach ein, weil ich nicht möchte, dass es dem Tier schlecht geht, nur weil ich zu unfähig bin.

Gruß
Mirko
 
Thema:

Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips

Welche Spinne als nächstes?? Bitte um Tips - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Neulingsfragen zur Grammostola rosea: Neulingsfragen zur Grammostola porteri Hallo ihr lieben, seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während...
Bitte um Korrektur-Lesen :): Hallo erstmal, ich bin die Neue! :) Jetzt hat mich doch tatsächlich das VS Fieber gepackt. Ich hab jetzt drei Arten gefunden, die mir gefallen...
Grammostola rosea! Brauche eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, Ich heiße Björn komme aus Göttingen und habe seit heute eine Grammostola rosea! Es war natürlich kein Spontankauf sondern lange...
Oben