Grammostola Pulchra

Diskutiere Grammostola Pulchra im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen Ich habe eine frage, Meine G.Pulchra ist immer, zeit ich sie habe nur AUF der höhle, sie ist nie IN der höhle, gräbt nie etc.. Sie...
  • Grammostola Pulchra Beitrag #1
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich habe eine frage,

Meine G.Pulchra ist immer, zeit ich sie habe nur AUF der höhle, sie ist nie IN der höhle, gräbt nie etc.. Sie wandert ab und zu im Terrarium umher. ich habe sie seit 3 Monate, und hat sich einmal gehäutet, ist jetzt etwa 4.5cm groß (KL).

Wie ist das bei euch, gräbt eure Pulchra? ist sie mehrmals in der höhle?

Ich halte sie bei 70%LF und bei etwa 28crad temp am tag, und in der Nacht etwa 22crad, sie hat ein 35-30-30 Terra, mit 10cm hohem Torf. und eine wasserschale, und natürlich die höhle wo sie NIE drin wahr/ist!

Danke im Voraus!

Gruß Gubi
 
  • Grammostola Pulchra

Anzeige

  • Grammostola Pulchra Beitrag #2
F

Fenriswolf

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hi

Eine Höle die man zur verfügung stellt muss nicht zwangsläufig angenommen werden. In der Regel basteln sich die Spinnen eigentlich was eigenes. So wies klingt ist dein Bodensubstrat ja auch grabfähig das heisst die Spinne könnte sich was graben. Meine Pulchra KL ca. 3 cm. Ist auch sehr oft im Terrarium unterwegs. Klettert sogar auf die Pflanze rauf. Sie hat sich in der Hinteren Ecke neben der Pflanze einen Kleinen Tunnel gegraben, dahin flüchtet sie auch wenn ich mal die Falltür aufmach. In letzter Zeit macht sie sich einen Spass daraus den ganzen Boden mit Spinnfaden zu überziehen und lustige Skulpturen zu bauen.

Aufgrund der Grösse deiner Spinne würde ich mal darauf Tippen dass sie zwischen 2 bis 3 Jahren alt ist. Und wie man hier im Forum auch nachlesen kann und wie ich es schon bei meinen eigenen Spinnen erleben durfte, brauchen ältere Spinnen länger um sich in einem Terrarium ein zu gewöhnen. Also würd ich mir da keine sorgen machen, die wird sich schon noch n Unterschlupf basteln.
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #3
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hi

Danke für die Antwort.

Ja meine klettert auch auf der pflanze herum, und ich habe sie vorher gesehen wie sie ins Lüftungsgitter beißt, was hat das zu bedeuten?

Gruss
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

hi gubi,

ich empfehle dir folgenden Thread durchzulesen:

Klick


Gruß Mark
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #5
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hi Mark

Danke für den link, aber meint ihr das 28crad (wärmster punkt im Terra) zu warm ist? und hat sonst noch jemand eine G.pulchra und kann mir sagen, ob die gräbt oder mehr in der höhle sitzt?

Soll ich sonst das Terra einmal neu machen, das ich einen anderen Bodengrund Reinmache (irgend wie ist der Torf zu hart) mit einer Torf Blumenerde Mischung, und dann eine höhle Vorgrabe, so das es 10cm nach unten geht, das es dort noch kühler ist? Weil in der freien Natur, nehmen sehr viel VS höhlen von Mäusen etc. an, soll ich das einmal versuchen, das ich eine tiefe höhle Vorgrabe?

Gruß Gubi.
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #6
N

NightAngel

Gast

AW: Grammostola Pulchra

Hi Gubi (?)

Ja meine klettert auch auf der pflanze herum, und ich habe sie vorher gesehen wie sie ins Lüftungsgitter beißt, was hat das zu bedeuten?
Das sich deine pulchra nicht wohl fühlt!! :wink:

Danke für den link, aber meint ihr das 28crad (wärmster punkt im Terra) zu warm ist?
Ist nicht unbedingt gesagt, dass es in deinem Fall auch an der Temperatur liegt! Hälst du sie vielleicht zu feucht? Was für ein Terri hast Du - Falltür? Wie sind die Lüftungsgitter angeordnet?? usw...

und hat sonst noch jemand eine G.pulchra und kann mir sagen, ob die gräbt oder mehr in der höhle sitzt?
Meine kleine G. pulchra gräbt gerne und viel, sitzt aber auch gerne in ihrer Höhle :wink:

grüßle tani
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #7
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hi

@tani

Es ist ein Terrarium mit Schiebetüren, Wo vorne unten und hinten oben eine Lüftung hat! ich halte ein teil des Terrariums feucht, und der andere teil trocken.

was sagst du zu meinem anderen vorschlag?

Gruss Gubi
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Pulchra

Hi,

meine alte lady (mindestens 15 jahre)benutzt ihre höhle auch nur sehr selten. Nur bei sehr seltenen starken störungen (terra verrücken etc.) flüchtet sie kurz hinein. ansonsten hat sie im terra ihre festen ruheplätze die sie mehrmals am tage wechselt. Alles im allen eine sehr nervenstarke relaxte spinne.
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #9
N

NightAngel

Gast

AW: Grammostola Pulchra

Hi Gubi,

Soll ich sonst das Terra einmal neu machen, das ich einen anderen Bodengrund Reinmache (irgend wie ist der Torf zu hart) mit einer Torf Blumenerde Mischung, und dann eine höhle Vorgrabe, so das es 10cm nach unten geht, das es dort noch kühler ist? Weil in der freien Natur, nehmen sehr viel VS höhlen von Mäusen etc. an, soll ich das einmal versuchen, das ich eine tiefe höhle Vorgrabe?
Ist der Torf so hart, dass deine pulchra nicht graben kann??
Andernfalls wäre es nur unnötiger Streß für deine Spinne!

:wink: tani
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #10
Ara-mae

Ara-mae

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Pulchra

Hallo,

meine G. pulchra gräbt überhaupt nicht und wechselt öfter mal ihren Lieblingsruheplatz im Terri (30x50x30, Schiebetüren). Zur Zeit sitzt sie tagsüber trotz 30 Grad auf ihrem Stein mitten "in der Sonne" und geht erst gegen abend in den schattigeren Bereich. Sie hat zwei Korkstücke als Unterschlupf, wo sie auch öfter ist (sowohl darunter als auch oben drauf).

Meine G. pulchra ist ein adultes Weibchen und ich habe sie schon ausgewachsen bekommen.
Als ich sie bekam, setzte ich sie zunächst in ein (viel zu kleines) 25x25x20 Terri mit Falltür (keine Ahnung, was mich da geritten hat - alle mein Spinnen haben sonst sehr großzüge Terris). In diesem kleinen Terri ist sie ständig umhergewandert (naja, normal nach dem Einzug) und am nächsten Morgen war das komplette Terri umgegraben! Nix, aber auch gar nix war mehr an seinem Platz. Das habe ich mir 3 Tage angesehen und sie dann in das 30x50x30 Terri gesetzt - und Ruhe war. Nach anfänglicher Inspektion wirkte sie schon nach wenigen Tagen sehr ausgeglichen und ruhig. Gegraben hat sie dort kein einziges Mal (ich scheine mit der Terri-Einrichtung wohl ihren Geschmack getroffen zu haben ;) )

Wichtig für eine G. pulchra ist, sie ausreichend feucht zu halten. Bei meiner halte ich die Hälfte des Terris überwiegend feucht und die andere Hälfte eher trocken. So hat sie die Wahl und macht davon auch Gebrauch. Durch die Bodenmischung (feine Pinienrinde mit Terrarienerde gemischt und in den Feuchtbereichen unten drin Blähton) kommt es auch nicht zu Schimmelbildung.

Gruß
Anne
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #11
gubi

gubi

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hi
Ich danke an alle für die Antworten.

Momentan hatt sie sich ''beruhigt'' und wandert nicht mehr so oft im Terra herrum, und hat wider ihren alten platz zugenommen :D

Gruss
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #12
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Hallo,

meine Freundin und ich haben auch eine G. Pulchra, weiblich. Sie ist ungefähr 5-6cm und kamm letzte Woche mit ihrem alten Terri bei uns an. Am WE haben wir ihr ihr altes Terri wieder schick gemacht. Sie sitzt an verschiedenen Stellen im Terri (30x30x30 mit Falltür) mal vor der Höhle, mal drin, mal auch auf einem Stück Rinde an der Rückwande beim Lüftungsgitter. Teile des Tarras sind mit Moos bedeckt und der Rest mit leicht angdrückter ungedüngter Blumenerde. LF ca.80% und Temp am Tag ca.25° und Nachts 20°. Ich hoffe das sie sich noch eingwöhnt?!?!?!
Nach ihrer ankunft hatten wir sie in einem Plastik Terri setzen müssen, da hat sie dann auch ein mittleres Heimchen gefressen. In ihrem neuen Terra wollte sie noch nichts fressen.... Hoffentlich kommt das noch??? Sie hatte sich vor ungefähr 5 Wochen das letzte mal gehäutet. Steht das vielleicht im zusammenhang????
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #13
N

NightAngel

Gast

AW: Grammostola Pulchra

Hi,

gebt ihr einfach noch ein bissel Zeit... das wird schon :wink:

gruss tani
 
  • Grammostola Pulchra Beitrag #14
C

Chrissi/Chris

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra

Na das wollen wir auch hoffen.... :lol: Leider hatte die Gute einen etwas längeren Postweg von einer Woche. Sie war zwar gut verpackt, aber wir haben das Gefühl das sie noch leicht verängstigt ist. Sie ist sehr ruhig, bzw. fast schon zu ruhig. Da ist unsere Acanthogonatus francki ganz anders... besonders beim fressen ist die Francki schnell und gierig, unsere Pulchra hingegen wirkt eher träge.
 
Thema:

Grammostola Pulchra

Grammostola Pulchra - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
Merkwürdiges Verhalten bei A. geniculata Spiderling: Vorab entschuldige ich mich wenn das selbe schon irgendwo in diesem Forum steht wenn ja weist mich darauf hin (link). Ich besitze seit etwa 6...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben