Spinnen in der Mietwohnung

Diskutiere Spinnen in der Mietwohnung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich würd auch einfach mal fragen, ob du mal gucken darfst. Du kannst ihm deine Bedenken auch erklären und auch sagen, dass du dann die anderen...
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #61
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Ich würd auch einfach mal fragen, ob du mal gucken darfst.
Du kannst ihm deine Bedenken auch erklären und auch sagen, dass du dann die anderen Mieter beruhigen kannst.

Wenn man nett und freundich und nicht mit erhobenem Zeigefinger (wie unser Vermieter) fragt, reagieren die meisten Menschen freundlich darauf.
 
  • Spinnen in der Mietwohnung

Anzeige

  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #62
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Die kleintierhaltung lässt sich nichtmal explizit verbieten. Nur der amtsvet kann das, und das auch nur in extremen Fällen.

Stimmt, da hast Du Recht. Das Gesetz wurde vor ein paar Jahren überarbeitet. Einzige Angriffsfläche könnte die Anzahl der Tiere sein, bzw. wenn nachgewiesen werden kann,
dass es sich um eine gewerbliche Zucht handelt, womit die Nutzung der Mietsache als solche der Einwilligung bedarf. Hier gab es doch aber schon haufenweise Urteile....

http://www.arachnophilia.de/forum/a...urteil-amtsgericht-karlsruhe-4c-508-06-a.html

Leider fehlen die Bilder vom TE, der hatte seitenweise das komplette Urteil online gestellt.
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #63
S

Spinnenfreund456

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen in der Mietwohnung

[FONT=&quot]Danke für die Antworten. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]@Achidna[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Vor einer Weile habe ich mal ganz höflich und nett gefragt, ob ich mir die Spinnen mal angucken dürfte und er hat es mir erlaubt. Ich war erst mal etwas verwundert, dass es mehrere sind, da es bis dahin hieß, es wäre nur eine. Aber umso interessanter für mich. Der Punkt, an dem ich mich gefragt habe, ob das so ok ist, was er da treibt ist, als ich die Terrakonstruktion gesehen habe. Oben auf liegt so eine Art Fliegengitter und er lässt die Spiderlinge einfach schlüpfen, was entkommt durch das Fliegengitter würde angeblich bei den kalten Außentemperaturen in unseren Breitengraden sterben, so seine Argumentation. Ich hatte gefragt, weil die Löcher in dem Gitter doch recht grob waren. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Allerdings können ja diese Tierchen in wärmeren Jahreszeiten durchaus ein warmes Winterversteck finden z.B. in unserem nur wenige Meter Luftlinie liegenden Arbeitszimmer, das immer mindestens 22°C warm ist, eher wärmer. Oder eben auch in der Nachbarwohnung, bei der Dame mit der Arachnophobie. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hatte mal in einem anderen Forum gefragt, was andere meinen, ob (je nach Art, die mir nicht bekannt ist) ggf. diese Gefahr bestehen könnte. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ich hatte ihn auch mal gefragt, ob ich mal eine halten könnte, aber er fasst seine Spinnen gar nicht an, sondern fängt sie irgendwie mit einer Schüssel oder die kleineren mit einem Glas oder wie auch immer. Hat mich schon auch gewundert. Zwei Bekannte von mir, die ich früher kannte und solche Tiere gehalten haben, hatten keine Berührungsängste vor ihren Tieren. Finde ich auch irgendwie komisch und unlogisch. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Beides zusammen hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, als wüsste er wirklich, was er da tut. Sondern als würde er eher experimentieren. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]@Schlafsofa[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Aus diversen Z[/FONT][FONT=&quot]üchtervideos, die es bei youtube anzusehen gibt und die zum Teil im TV ausgestrahlt wurden. Was man dort sieht muss nicht der Richtigkeit entsprechen, ist mir auch klar, aber es sieht doch sagen wir mal organisierter und durchdachter aus als das, was mein Nachbar da so macht. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sicherlich ist das Haus nicht von VS bevölkert. Davon gehe ich nicht aus, was sollten die auch fressen, die ein oder andere Motte kann wohl kaum mehrere dieser Tiere satt machen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mir geht es nicht darum es dem Mieter zu verbieten, sondern ich würde gerne wissen, ob andere Mieter oder Nachbarn mir als Vermieter, wenn bekannt würde, dass ich von den VS weiß, daraus einen Strick ziehen könnten. Denn wissen, dass ich davon weiß, tun einige, weil ich als Nachbar (noch nicht als Vermieter) vor vielen Monaten mal in einer größeren Runde darüber gesprochen habe, dass ich das ziemlich komisch finde, diese Tiere einfach bewusst entwischen zu lassen, in der puren Annahme, dass sie höchstwahrscheinlich eh verenden (finde ich auch nicht so ganz richtig den Tieren gegenüber, wozu dann überhaupt verpaaren lassen, wenn man dann nur ein paar einzelne Spiderlinge großzieht und den Rest bewusst krepieren lässt…). [/FONT]
[FONT=&quot]Ich glaube von den anderen beiden Mietern wei[/FONT][FONT=&quot]ß nur einer von den Spinnen und der hat mir zwar gesagt, dass er eine auffällige Spinne letztens im Bad hatte, aber die hat er wohl liquidiert. Er meinte nur, er wohne schon sein ganzes Leben in diesem Ort und so eine hätte er noch nie gesehen. Naja, das muss gar nichts heißen.^^ Wie der andere Mieter darauf reagieren würde, weiß ich nicht, bevor ich mir da selbst Stress mache, dachte ich, ich kläre erst mal die Sach- und Rechtslage. [/FONT]
[FONT=&quot]Was denkt Ihr so als Spinnenfreunde und Spinnenhalter, kann man davon wirklich ausgehen, dass die Spiderlinge verenden? Und wie steht ihr dazu, dass er die ganz bewusst einfach so schlüpfen lässt? Ich weiß ja nicht, wie die Abnahme so wäre auf Tauschbörsen etc., aber ich finde es auch total krass die Tiere einerseits zu züchten, aber dann immer nur mal so 4-5 Döschen mit Nachwuchsspinnen zu haben und 50-100 einfach wegkrabbeln zu lassen, in dem Glauben, dass die eh erfrieren oder gefressen werden. Schon eine komische Einstellung in meinen Augen. [/FONT]
[FONT=&quot]Mir wäre es lieber und für mich wäre es ok (!!!), wenn er alle Tiere in Döschen aufzieht und von mir aus kann er ein Gewerbe in der Mietwohnung haben, nur sollte er die Tiere nicht einfach irgendwie schlüpfen lassen. [/FONT]
[FONT=&quot]Aber wenn es dazu so keine Regelung gibt, dann werde ich ihn wohl einfach darum bitten, die Zucht zu unterlassen oder ebenso zu machen, wie andere Züchter das im Netz vorstellen und wenn er aufmüpfig wird und sich uneinsichtig zeigt, dann werde ich mich wohl weiter informieren müssen. Hätte nicht wirklich Lust und auch nicht das Kleingeld dazu, einer Mieterin für einige Monate eine Ersatzwohnung zu stellen, wenn diese sich das einklagen sollte. [/FONT]
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #64
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Irgendwo verstehe ich Deine Posts nicht so ganz. Wenn Du das nicht willst, mußt Du ihm eben kündigen. Punkt und aus.

Das er die Spinnen mit Heimchendosen o.ä. einfängt, zeigt, dass er mehr Verstand hat als Deine Bekannten, die keine "Berührungsängste" hatten.
Außerdem finde ich, gehört das Thema hier nicht her, ist einfach nur schwachsinnig. Wer weiß warum hier im Forum nach Informationen gesucht wird. Ist ein wenig dubios.
Alleine die gemachten Ausführungen lassen doch stark zweifeln. Oder bis Du das, Rolf Preiskotze?
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #65
S

Spinnenfreund456

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Flameantwort... . Keine Ahnung, warum Du nicht auf die Fragen antwortest, sondern mich an den Pranger stellst und mich auch noch anscheinend mit jemandem verwechselst. Ich heiße nicht Rolf, ich bin eine Frau und ich habe hier auf diesem Forum noch nie irgendwas gepostet außer in diesem Thread.

Ich dachte mir, wenn Ihr Euch so intensiv mit dem Thema Mietrecht und VS-Haltung auseinandergesetzt habt, dann wisst Ihr hier im Forum ggf. auch was zum Thema VS-Zucht und Mietrecht bzw. könnt mir meine Sorgen ggf. nehmen, indem Ihr mir sagt, dass meine Sorge vor adulten ausgebüchsten Spiderlingen unbegründet ist und ggf. warum. Er (der VS-Halter/Mieter) meint, dass die ohne Wärmelampe eingehen. Wenn das definitiv so ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, vor allem nicht vor Ansprüchen anderer Mieter. Ansonsten müsste ich mir schon überlegen, was ich mit dem Mieter mache. Er ist nett, ich würde ihm ungerne nur wegen so einem fadenscheinigen Grund kündigen.
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #66
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen in der Mietwohnung

WTF?

Genau das meine, hier wird versucht, irgend etwas zu finden.
Ist doch scheiße, so ein Verhalten, zumal sich hier niemand ein Bild machen kann und man nur Deine Aussagen hat, die, nett formuliert, ein wenig komisch klingen.

Ich hoffe, niemand ist so blöd und antwortet Dir noch.
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #67
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen in der Mietwohnung

dass meine Sorge vor adulten ausgebüchsten Spiderlingen unbegründet ist

[Klugscheissmodus] Adulte Tiere sind keine Spiderlinge mehr, so nennt man die Tiere eigentlich nur in den ersten paar Nymphenstadien [/Klugscheissmodus]

Ansonsten bin auch ich mir nicht so ganz sicher, was ich von den intensiven Fragen halten soll, ich hoffe mal hier wird kein Grund gesucht, jemandem wegen der Vogelspinnehaltung zu kündigen.
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #68
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Hätte nicht wirklich Lust und auch nicht das Kleingeld dazu, einer Mieterin für einige Monate eine Ersatzwohnung zu stellen, wenn diese sich das einklagen sollte.

Das dümmste, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Mit welcher Argumentation will sie da was einklagen?
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #69
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Flameantwort... . Keine Ahnung, warum Du nicht auf die Fragen antwortest, sondern mich an den Pranger stellst und mich auch noch anscheinend mit jemandem verwechselst. Ich heiße nicht Rolf, ich bin eine Frau und ich habe hier auf diesem Forum noch nie irgendwas gepostet außer in diesem Thread.

Ich dachte mir, wenn Ihr Euch so intensiv mit dem Thema Mietrecht und VS-Haltung auseinandergesetzt habt, dann wisst Ihr hier im Forum ggf. auch was zum Thema VS-Zucht und Mietrecht bzw. könnt mir meine Sorgen ggf. nehmen, indem Ihr mir sagt, dass meine Sorge vor adulten ausgebüchsten Spiderlingen unbegründet ist und ggf. warum. Er (der VS-Halter/Mieter) meint, dass die ohne Wärmelampe eingehen. Wenn das definitiv so ist, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, vor allem nicht vor Ansprüchen anderer Mieter. Ansonsten müsste ich mir schon überlegen, was ich mit dem Mieter mache. Er ist nett, ich würde ihm ungerne nur wegen so einem fadenscheinigen Grund kündigen.

Hallo,

wenn es dir tatsächlich nur um die Haftungsfrage geht: Zunächst haftet der Halter. Dafür hat er (hoffentlich) eine Privathaftpflichtversicherung. Und wenn man sich an dich wendet, hast du (hoffentlich) eine Haus- und Grundstückshaftpflicht.

Ob ein Spiderling die Flucht längere Zeit überlebt, ist von sehr vielen Einflüssen abhängig. Und wenn, wird er ganz sicher keine Menschen fressen.

Welche VS-Arten hält dein Mieter denn?

Gruß
Willy
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #70
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Und vor allem: wo?
 
  • Spinnen in der Mietwohnung Beitrag #71
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinnen in der Mietwohnung

Welche VS-Arten hält dein Mieter denn?

Gruß
Willy

Bei T. blondi müsstest du dir schonmal keinen Kopf machen das dei Slings durch das Netz "schlüpfen".

Ich finde es auch etwas komisch, wie Schlafsofa schon schrieb: Das er sie mit einer Dose einfängt spricht schonmal sehr für den Halter. Und es ist sehr typisch das es meist mehr als eine Spinne ist, grade wenn man züchtet. Die Aussage "Falls was ausbüchst, überlebt es nicht" finde ich allerdings bedenklich. Im Winte rmag das ja noch zustimmen, aber im Sommer wohl kaum.

Schade fände ich es wenn du wirklich Gründe suchst um ihm zu kündigen, wenn es dir keine Ruhe lässt bleibt dir wohl am ende nur die Kündigung, wenn dies aber nur wegen einem Verdacht wäre fände ich das Schade.

Die Terrarien die er hatte, waren nicht zufällig mit Flügeltüren und hatten eine schwarze Plastikkonstruktion vorne oder? Dabei hab ich nämlich als erstes Gedacht. Das wären dann Exo Terra- Terrarien, die gelten eigtl. als sehr ausbruchssicher.
 
Thema:

Spinnen in der Mietwohnung

Oben