Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Diskutiere Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Huhu, Seit einiger Zeit überlege ich mir, dass ich gerne eine Vogelspinne halten würde. Nun habe ich mir auf verschiedenen Seiten erstmal das...
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #1
I

Isca

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Seit einiger Zeit überlege ich mir, dass ich gerne eine Vogelspinne halten würde. Nun habe ich mir auf verschiedenen Seiten erstmal das Grundlegenste durchgelesen. Verwirrend ist aber, dass auch fast jeder Seite immer etwas Anderes steht. Auf einer Page habe ich gelesen, dass Lasiodora parahybana für Anfänger gut geeignet ist. Sie braucht ein Terra von 30x30cm Grundfläche und ist sonst recht anspruchslos. Eine Seite weiter stand, dass diese Art ein sehr viel größeres Terra braucht und für Anfänger gar nicht geeignet ist, da sie sehr agressiv ist.

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nie etwas mit Vogelspinnen zu tun hatte und deswegen auch gar keine Ahnung habe. Aber irgendwie muss ja Jeder mal anfangen. Ich selbst hab kaum Ansprüche an eine Vogelspinne. Sie muss keine großartige Färbung haben usw..... schön wärs jedoch, wenn sie nicht gleich auf mich losgeht, wenn ich ins Terra fasse :D Aber das kommt wohl auf das Tier selbst an.

Wäre toll, wenn mir Jemand ein paar Arten nennen könnte, mit denen ein Anfänger klarkommen würde. Ich würde mich dann über die jeweiligen Arten informieren, bzw. mich dann hier durchlesen. Im Moment ist das aber alles noch Fachchinesisch für mich :)

Danke und LG
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #2
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hallo Isca,

ALSO: das Thema hat es hier schon sehr oft gegeben und es gibt unzählige Ansichten dazu.
Bei mir war die erste Spinne eine Brachypelma smithi (wegen der Färbung und der mangelnden Aggressivität). Färbung stimmte zwar, aber die hat (und tut es immer noch) bombardiert wie Sau. Von der Haltung her ist die ziemlich anspruchslos. Trocken halten, Wassernapf, viel Bodengrund, Futter, fertig. Kann man fast nix falsch machen.
Meine zweite war eine Avicularia metallica (wegen dem Aussehen und dem ruhigen Wesen). Beide Eigenschaften trafen voll zu. War allerdings ein Männchen und ich habs zum Verpaaren nem Kumpel geschenkt.
Als Ersatz dafür hab ich mir ne Psalmopoeus irminia geholt. Ist scheisse schnell und soll auch aggressiv sein. Aber man wächst ja mit den Aufgaben.
So, verdammt lange Rede, kurzer Sinn: Such dir ein Tier aus, was dir gefällt, was vielleicht "anspruchslos" in der Haltung ist.
Bei mir sind mittlerweile Baumbewohner Favoriten wegen der 3D Bewegung.
Zur Aggressivität kann man sagen, dass manche da eher nicht zu neigen, aber alle sind verschieden und können auch mal schlecht drauf sein.

OK, das wärs so im großen und Ganzen.

MfG

Carsten

P.S. aufgrund der Lebenserwartung würde ich zu nem Weibchen raten.
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

hi,

wie aggressiv die tiere sind würde ich nicht als hauptkriterium sehen.

da gibt es im allgemeinen meinungsverschiedenheiten. :wink:

ich finde als erstes kommt es darauf an wie anspruchsvoll die spinne ist.

z.b. L. parahybahna oder A. geniculata haben temperament welches einem den nötigen "respekt" vermittelt und relativ einfach in der haltung. B. smithi oder G. rosea sind ebenfalls einfach in der haltung und etwas weniger aggressiv(meistens zumindest :wink: )

du musst wissen was du dir zutraust.

ich würde für den anfang zu amerikanischen arten raten einfach nur der giftwirkung wegen.

einfach mal die suchfunktion benutzen und schaun was anderen geraten wurde.

gruß karsten
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Tag.


Bei mir sind mittlerweile Baumbewohner Favoriten wegen der 3D Bewegung.


Was Darf ich denn unter der 3D Bewegung verstehen?




Übrigens würde ich einer adulten Lasiodora parahybana ein größeres Terra als nen 30 Würfel geben.
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #5
C

Chris2006

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hi,
Ich finde Lasiodora Parahybana vom Aussehen her gar nicht so uninterressant. Außerdem wurde schon oft geschrieben das diese Art das Wort "Höhle" gar nicht kennt (d.h. sie ist meistens zu sehen). Ich denke wenn du ihr ein schön großes Terrarium bietest mit genügend Versteck-/Rückzugsmöglichkeiten wird sie eher flüchten als dir entgegen zu springen :lol:
Such dir die Art aus die dir gefält und hab viel Spaß mit ihr :wink:
LG
EDIT: zum Thema 3D stell ich mir das so vor, das die Spinne nicht nur an den Wänden klebt sondern auch die ganze Fläche, inkl. Äste, etc. nutzt
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #6
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hi,

also wie schon gesagt gibt/gab es diese Frage sehr oft.
Vielleicht solltest du wirklich erstmal Arten ins Auge fassen, die dir vom Aussehen her zusagen. Unter den verschiedenen Kriterien wie Verhalten und Haltung kannst du dann ja immer noch entscheiden.
Zudem solltest du dir ein Buch kaufen, dass dich über Wichtigste für Vogelspinnenhalter informiert und dir einen Überblick über die "geläufigsten" Arten gibt.
Sowas hier z.B.:

Klick
Dass du manchmal Unterschiede in Haltungsberichten ala Tag und Nacht findest, liegt an den unterschiedlichen Charakteren der Tiere.
Tiere gleicher Arten sind mitunter schon verschieden gestrickt.

Wenn du ein Kompromiss zwischen Aussehen, Haltung und Charakter findest, wirst du sicher glücklich mit deiner ersten Spinne.
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Mein Lasiodora parahybana Spiderling lebt ziemlich versteck.

Hab den von der 2. Fh an und nun ist er 1,5cm. In der Zeit hab ich das Tier höchstens 6 mal gesehen.

Hoffe das ändert sich noch wenn sie größer wird.
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #8
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hallo,

@Psychentrick(haste auch einen Namen?): Ich verstehe unter 3D, daß die Spinne nicht von links nach rechts und von vorne nach hinten(oder umgekehrt :D ), sondern auf nach oben klettert. Ich hab schon erstaunt geguckt, wie so ein Baumbewohner unter der Terridecke rumwandert (kannte ich von meiner smithi nicht. Wenn die das versuchte war etwas nicht i.O. :roll: ).
So, kleiner Ausflug in meine kleine 3D Welt :idea: .

MfG

Carsten
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #9
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

hoi,
generell kan ich dir empfehlen, dir ein zwei gute bücher zu kaufen und viel bilder anzuschauen. schau was dich anspricht und dann lese dich über die art etwas ein.

meine parahybana war auch ziemlich agro als ich sie in einem 30x30x20 terri bekam, seit sie jedoch 70 x35 cm bewohnt keine spur mehr von zerstörungswahn und agression.

generell kann ich dir zu grammostola und brachypelma raten.
und ganz allgemein sind vogelspinnen tiere die immer ein gewisses maß an vorwissen voraussetzen. und mit diesem brauchst du keine angst vor jahreszeitensimulation oder längeren fresspausen haben. meine meinung.

viel spass auf dem weg zu deinem neuen mitbewohner.

lexi
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #10
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hi!

Also ich kann Dir auf diesem Weg nur das Buch "Vogelspinnen" von Andreas Tinter empfehlen. Da steht viel über VS drin und Du hast hinten noch einen kleinen Artenteil im Buch.

Des Weiteren würde ich mir an Deiner Stelle nicht so sehr viel Gedanken über die Aggressivität machen sondern eher um die Haltungsbedingungen (wie auch andere hier schon geschrieben haben). Eine "Anfängerspinne" ist in meinen Augen immer noch eine VS, deren Haltung relativ unkompliziert ist, wie z.B. Brachypelmen. Zudem hast Du bei denen noch das Glück, dass sie in der Regel nicht aggressiv sind. Meine ist es zumindest nicht und bombadiert hat sie auch noch nie.

Aber les erstmal ein wenig. Auch die Reihe "Art für Art" von Boris Striffler finde ich sehr gut. Ist allerdings erst dann interessant, wenn Du Dich schon für ein Tier entschieden hast.

Viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner.

Gruß
Mirko
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #11
I

Isca

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Huhu,

Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt aufgrund des Aussehens und der oft genannten Anfängertauglichkeit die brachypelma smithi ausgeguckt. Bei dieser Art kann ich wohl nicht sehr viel falsch machen. Werde mich jetzt noch intensiv über diese Art und die generelle Spinnenhaltung informieren und dann kanns auch bald losgehen :)
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #12
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hi!

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Die Smithi ist auch meine erste Spinne gewesen und ich finde sie absolut genial. Sie ist total genügsam, wunderschön (ok, das ist Geschmacksache) und meine hat richtig guten Hunger.

Viel Spaß und wie gesagt: Erstmal schön einlesen.

Gruß
Mirko
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #13
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Psalmopoeus Irminia - für Anfänger geeignet?

Salute!

Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei ein paar Anfängerfragen bezüglich Vogelspinnen helfen könntet. Erstmal vorweg, ich besitze aktuell noch keine Vogelspinne, möchte mir aber nun gerne eine kaufen.
Das Objekt meiner Begierde ist eine Psalmopoeus Irminia.
Leider muss ich lesen, daß diese Spinne agressiv sei. Nun stellt sich mir die Frage, werde ich als Anfänger das Tier richtig handlen können oder bekomme ich aufgrund ihrer Art Probleme, falls ich sie z.b. mal umsetzen muss oder derartiges?

Desweiteren würde mich die Haltung interessieren. Ich habe gelesen, daß die Psalmopoeus Irminia in ihrer Haltung eher anspruchslos ist und auch Anfängerfehler verzeihen würde. Stimmt das?

Auch würde mich interessieren, ob diese Spinne auch öfters mal im Terraium zu sehen ist, oder sich fast nur in ihrem Gespinnst versteckt. Gerade als Anfänger möchte man das Tier doch hin und wieder sehen können.

Weitere Tiere, die mich auch interessieren würden, sollte die Irminia doch nichts für mich sein, wären einige Arten der Avicularia, insbesondere die Versicolor.

Könnt ihr mir hier auch ein bisschen was erzählen? Danke im Vorraus.

Gruß Marbuel
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Hi!

P.irminia ist verfressen (nicht "aggressiv"), haltbar ist das Tier aber auch für Anfänger. Umsetzen kannst du Tiere übrigens auch, indem du einfach den jeweiligen Aufzuchtbehälter ins Endterrarium stellst, den Deckel entfernst und die Spinne den Rest machen lässt.

Generell sind Vogelspinnen manchmal häufig zu sehen, bei P.irminia konnte ich aber das Tier doch immer wieder mal sehen.
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #15
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

erstmals grundsätzlich ist das meiner meinung nach mit der aggressivität so eine Sache so eine . Wenn du die Spinne nicht störst indem du sie aus ihrer Röhre oder ihrem Netz rausholen wirst, wird sie nicht rausgerannt kommen um dich zu beissen( zumindest habe ich niemals diese Erfahrung gemacht ). Das angeblich aggresive verhalten ist ja auch nur eine anpassungsstrategie der Evolution damit die Spinne möglichst lange überlebt und idem sie ihr versteck verlässt ist das in der Regel eben nicht gegeben. Also solltest du dich nicht davon abhalten lassen eine agressive art zu halten solange du akzepierst das es eben kein Kuscheltier ist. ( was aber eigentlich sowiso keine Art ist).

zur versicolor kann ich dir noch sagen das sie eine absolut nicht wehrhafte Spinne aus aus eigener erfahrung die aber sehr flink sein kann und darum nicht unbeduingt durchs haus getragen werdemn sollte da sie schneller weg sein kann wie du gucken kannst. Meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen . Leider kommt auch sie oft nur bei dunkelheit oder der Fütterung raus ( zumindest bei mir).
lg manni
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #16
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Psalmopoeus Irminia - für Anfänger geeignet?

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Ich hätte noch eine Frage. Ich habe auch gelesen, daß die Gespinnste der Psalmopoeus Irminia und Avicularia Versicolor sehr ausladend werden können.

Ist das wirklich so schlimm? Ich meine, kommt es vor, daß die mir das komplette Tera zuknallt und ich im schlimmsten Fall garnichts mehr sehe?

Kann ich den Bauort vielleicht auch bedingt beeinflussen durch geschickt aufgestellte Deko, welche sich dann idealerweise für die Spinne als Wohnort anbietet?

Und was ich hier im Forum auch schon gelesen habe, so kann es anscheinend auch sein, daß sie die Falltür zu spinnen. Da stellt sich mir die Frage, was mach ich denn in einen solchen Fall? Eigentlich bin ich ja dann gezwungen, daß Netz kaputt zu machen, um wieder reinzukommen.

Ein bekannter von mir hat jedoch aber gemeint, es könnte ein großer Fehler sein, daß Netz kaputt zu machen. Der hatte das mal bei seiner Versicolor gemacht. Danach hat sie in dem Eck nie wieder gebaut.

Danke im Vorraus!

Gruß Marbuel
 
  • Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? Beitrag #17
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

meine versicolor hat nie ein ausladendes Gespinst gebaut. Das lag ganz einfach an der Tatsache das ich ihr eine passende Korkröhre angeboten habe sie diese bezogen hat und nur diese ausgekleidet hat. Ausserhalb hab ich nur ein paar Fäden am eingang gesehn sonst nichts. Das ist aber leider kein garant. Bei einem freund hat sie diese nicht angenommen und sich stattdessen ein Gespinst gebaut in der sie hauste aber auch da finde ich ist es noch in erträglichem maße.
lg manni
 
Thema:

Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet?

Welche Spinne ist für einen Anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kleinbleibende Vogelspinne für Anfänger: Hallo, Seit langer Zeit interessiere ich mich für Vogelspinnen. Nun habe ich entschieden mir eine zuzulegen. Ich würde eine wenig aggressive Art...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Oben