kann mir jemand helfen?

Diskutiere kann mir jemand helfen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar hat nen kumpel von mir folgendes Problem: Er hat 4 Vogelspinnen wovon 3 nichts fressen (...
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #1
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Und zwar hat nen kumpel von mir folgendes Problem: Er hat 4 Vogelspinnen wovon 3 nichts fressen ( und 2 davon seid mehr als 5 monaten nicht).
Die einer der beiden die so lange nichts gefressen hat ist eine smithi und die andere eine haiti Vogelspinne ( was genaueres weiß ich leider nicht).
Die Haiti ist einfach nur super aggressiv sobald man ihr ein futter tier ins terra legt stellt sie sich auf oder feuert brennhaare ab, sobald sie aber in die nähe des Futtertieres kommt sieht es aus als hätte sie angst davor.
Die Smithi ist an sich recht friedlich aber frisst auch schon seid monaten nicht mehr.
Und dann gibts da noch eine eine spinne wovon ich aber nicht weiß was es für eine ist ich glaube aber eine Megaphobema robustum, an dem tag wo er sie gekauft hat sie sich 1 heimchen reingezogen was nu auch schon wieder 1 1/2 bis 2 monate her ist.
Woran kann es liegen das die Tiere nichts fressen?
Bevor er die Megaphobema robustum gekauft hat hat sie im laden und beim Züchter immer gefressen.
Also temperatur ist laut Vogelspinnenbuch was er hat ok ( fragt mich nur nicht welches), und für die richtige luftfeuchtigkeit ist auch gesorgt.
So ich hoffe irgentwer kann mir bzw meinem kumpel helfen.


Cheers der Alex
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #2
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: kann mir jemand helfen?

Hallo,

also fassen wir nochmal kurz zusammen, du kannst leider garnichts genaues über die Spinnen und die Haltungsbedingungen sagen, aber sie fressen nicht und die Leute hier sollen dir doch sagen warum?
Ich frage mich gerade wie viele Hellseher wir hier haben :)
Also ganz günstig wäre es wahrscheinlich wenn du mal ein paar Informationen von deinem Freund erfragen könntest, bzw. wenn dieser sich hier selbst dazu äußert.
Um welche Spinnen genau geht es (Haiti-Vogelspinne ist vielleicht ein kleines bisschen ungenau), wie alt sind diese, wie sind die Haltungsbedingungen genau ("die stimmen laut irgendeinem Buch das ich nicht benennen kann" ist auch ungenau). Steht eventuell eine Häutung bevor?
Haben die Spinnen sich eingelebt und Unterschlupf gebaut usw.?
Wie lange hat dein Kollege sie schon, hat das Verhalten sich geändert in der Zeit die er sie schon hat, oder haben sie von Anfang an bei ihm Nahrung verweigert? Wurden eventuell unterschiedliche Futtertiere ausprobiert (wenn die Spinne grosse Heuschrecken verjagen will, vllt findet sie mittlere Heimchen lecker)?
Mit den Informationen die du im Moment geliefert hast wird wahrscheinlich nicht allzu viel Hilfe zu erwarten sein, da muss mehr kommen.

Lieben Gruß
Elke
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #3
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: kann mir jemand helfen?

Also wie gesagt luftfeuchtigkeit und temperatur stimmt. Die tiere haben erst große heuschrecken bkommen die sie nicht gefressen haben, dann schaben die sie nicht gefressen haben, dann ich so gruen schwarze heuschrecken keine ahnung wie die heißen nicht gefressen, dann mehlwürmer die sie auch nicht gefressen haben. Wie gesagt diese haiti ist mir bzw uns nur unter diesem namen bekannt. Die haiti und smithi sind adulte tiere keine siht vom anschein so aus als würde sie sich häuten. Zu der einzigen wo ich nix drüber sagen kann ist diese rotbei vogelspinne wo ich den namen im schon erwähnte. die haiti ( desren namen ich wie gesagt nicht kenne) hat sich eine riesen höhle bzw loch gegraben die smithi ist auch recht aktiv hat weder höhle gebau noch netz gesponnen noch sonst was und diese rotbein wenn ich sie mal so nenen will macht auch nix spektakuläres.
Nur eins haben diese tiere gemeinsam sie fressen nicht.
was soll ich denn groß zu diesen tieren sagen das mir jemand helfen kann.
was muss man denn wissen um eine prognose zu stellen?

Gruß alex
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: kann mir jemand helfen?

Tag.


Vermute die Haiti VS könnte ein Phormictopus cancerides sein.

Aber das ist nur eine ganz waage vermutung.
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: kann mir jemand helfen?

Hi ,

@psychentrick . . . zauberst du mir auch ein weisses kaninchen aus nem hut ? :roll:

Zum thema . . . mal ganz dreist . . . vielleicht wolln sie einfach niht fressen ? Haben keinen hunger oder so . Soll ja auch mal vorkommen . Würde einfach weiter gucken das die Temp/LF werte passen und den tieren regelmäßig unregelmäßig immermalwieder futter anbieten . Solang sie jetz tnicht spindeldürr sind sollte es kein großes prob sein .

gruss

ein übermüdeter Tommes :mrgreen:
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #6
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: kann mir jemand helfen?

Hi, einfach mal gesetzt dem Fall, dass die Haltungsbedingungen in Ordnung sind: Ich würde mir nicht unbedingt Sorgen machen. Mir sind unendlich viele Beispiele in Erinnerung, dass meine Spinnen nichts gefressen haben. Manche über 1 Jahr, 1 Brachypelma vagans sogar 1 3/4 Jahre. Ich hab an die 70 oder 80 adulte Tiere und da kommt es immer wieder mal vor, dass einige ´ne Fresspause einlegen, ganz unabhängig von der Art oder Zeit.
Dein Kumpel soll sich erstmal keinen Kopf machen, solange das Grössenverhältnis zwischen Cephalothorax und Abdomen einigermassen in der Waage ist, ist alles in Ordnung.
Er soll aber auch mal sicherheitshalber zwischen den Chelizeren schauen, ob da evtl. Milben zu finden sind.
Die sieht man oft erst, wenn man genau hinsieht. Dazu muß er sie natürlich raus nehmen und dann mal mit ´nem Blatt Papier ein wenig an den Chelizeren "ärgern"
-Sollte es so sein, kann das relativ schnell und gut mit Wasserstoffperoxid und Q-Tips behandelt werden. (enthalten in Reinigungslösung für Kontaktlinsen)
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: kann mir jemand helfen?

Hi,

ich weiß es nervt...aber vielleicht könnte er einfach mal in den Laden gehen wo er sie gekauft hat, und nachfragen wie sie genau heißt...man sollt das beim Kauf ja eig. wissen!

Wäre nett wenn ihr trotzdem mal die werte von Temp und LF postet..auch wenn sie "passen", nur damit man sich mal ein bild machen kann!

Wie ist es denn eingerichtet? (TERRIGRÖßE, BODENGRUND, PFLANZEN,USW)

Sind die kahlen Stellen am Abdomen schon dunkel verfärbt?

wie groß sind die einzelnen Tiere?

Wie wollen euch ja gerne helfen, nur brauchen wir dazu einfach ein paar Infos, um uns ein genaues Bild zu machen...

Hoffe seinen Spinnen geht es gut,

lg Paul
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: kann mir jemand helfen?

Tag.



@psychentrick . . . zauberst du mir auch ein weisses kaninchen aus nem hut ?

Was soll so ein spruch?

Ich hatte eine Vermutung angestellt damit er zumindest optisch das Tier von seinen Bekannten mit Phormictopus cancerides vergleichen kann. Klar ist es dann noch keine definitive Bestimmung.

Bin auch nur drauf gekommen weil ich auf einer Börse mal den Namen Haiti-Vogelspinne/Phormictopus cancerides gelesen habe.
Und auf folgender Seite steht es auch:
http://www.t-o-w.de/html/page_77.html

Nur deswegen die annahme.
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #9
A

Alexboi69

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: kann mir jemand helfen?

Hi, Psychentrick genau die ist das nur halt wesentlich größer als auf dem bild.
Und zum thema rausnehmen und nach milben gucken kann ich nur sagen das ich oder sonst wer der diese spinne kennt seine hand ins terra halten würde.
Beim wasser geben oder sontigen arbeiten im terra stellt sie sich sofort auf schlägt mit ihren vorderbeinen.
Also dieses Tier is hammer aggressiv.
Terra größen weiß ich jetzt grad nicht aus dem kopf. Aber von dieser ritbein und der haiti die terras sind relativ groß.
und die smithi hat son kleines normales spinnen terra.

Luftfeuchtigkeit und wärme werd ich morgen mal posten wenn ich wieder da war und mir die werte aufgeschrieben habe.

Cheers der Alex
 
  • kann mir jemand helfen? Beitrag #10
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: kann mir jemand helfen?

Klar, ich weiß schon, dass das nicht so einfach sein wird. -War ja nur´n Tip.. :oops:
Aber vielleicht (sollte es nötig sein) mach´s mit ´ner H-Dose.
oder mit ´nem Bleistift etwas auf den Boden drücken und "einfach schnell" sein! :wink:
Ich hab da ein paar Kameraden, die sind recht flink und wild darauf, zuzupacken, aber (weil ich so ´ne coole Sau bin 8) :wink: ) ist es bis jetzt mit "dem besonderen Griff" und schnellen Fingern immer gut gegangen, wenn es mal sein mußte...
 
Thema:

kann mir jemand helfen?

kann mir jemand helfen? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Babymeerschweinchen päppeln: Hallo ihr Foris, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Mia, habe ein Rudel Schweine, die das ganze Jahr in einem 20qm Gehege draussen leben...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Zahnprobleme beim Meerschweinchen: Hallo ihr lieben Meerschweinchenfreunde, wir hoffen, dass uns in diesem Forum jemand helfen kann. Unser Meerschweinchen Mats hat seit 3 Monaten...
Oben