brauche eure hilfe

Diskutiere brauche eure hilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich bin neu hier weil ich auf der suche nach hiulfe bin. mein freund wird 30 und will schon lange eine spinne haben, er hatte früher mit...
  • brauche eure hilfe Beitrag #1
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier weil ich auf der suche nach hiulfe bin.
mein freund wird 30 und will schon lange eine spinne haben, er hatte früher mit seiner exfreundin schon eine doch die blieb bei ihr.
nunja da ich blutiger anfänger bin und ihn nicht einweihen will weil dann ja die überraschung hine ist brauche ich eure hilfe.
wie groß muß ein terrarium sein? hat vielleicht noch einer eins zu verkaufen hier?
muß da irgendwie ne lampe rein? oder was sonst noch?
welche spinne ist anfängertauglich also langsam und lieb im wesen?
wo bekomme ich die her?
muß ein terrarium ne zeitlang stehen bevor die spinne reinkommt oder kann man die gleich reinsetze?
muß da ne gewisse wärme drinne sein?
wie ihr seht ich habe viiieele fragen und hoffe ihr beantwortet sie mir :)
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: brauche eure hilfe

*hust*

Herzlich willkommen erstmal.

Also bei den vielen Fragen würde ich sagen du weist nicht viel über Vogelspinnen .......

Kauf dir erstmal 2-3 Bücher und informier dich. Die Halter werden nämlich nicht direkt eine Vogelspinne an einen Neuling verkaufen denk ich mal da so eine Spinne auch einige Anforderungen braucht.

Das mal zum Thema dazu .....

Mfg , Kevin
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #3
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

hallo kevin, danke für die schnelle antwort du hast recht ich habe null ahnung von spinnen jedoch mein freund, aber den kann ich ja schlecht fragen denn dann ist es ja keine überraschung mehr ;)
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #4
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

Willkommen! :)
zu "Punkt" 1:
Durchwühl mal heimlig seine Sachen, vielleicht findest Du ja noch ein paar Bücher o.ä.
zu "Punkt" 2:
Die Terra-Grösse mußt Du ~meistens~ der Spinne anpassen
zu "Punkt" 3:
Eine Lampe ~kannst~ Du für die ein- oder andere Art nehmen, muß man aber nicht. (da kommen wir zu den geklauten Büchern zurück! :wink: )
zu "Punkt" 4:
Anfängertauglich ist ~eigentlich~ jede... -und keine.
Es gibt die "Standards" die sind leicht zu händeln, da kannst Du aber auch ein total launisches Tier erwischen. Oder eine, von der Dir jeder abraten wird, die dann fast handzahm sein kann.
zu "Punkt" 5:
ICH lasse das Terrarium immer ein paar Tage stehen, hat aber keinen besonderen Grund. -ich mache erst eins "fit" und dann gucke ich, dass ich das Tier bekomme, das dafür bestimmt ist.
zu "Punkt" 6:
Die bekommst Du überall... ich schicke Dir gleich mal per PN die nächsten Börsentermine...
zu "Punkt" 7:
für Fragen ist so´n Forum ja da! :wink:
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

Hi,
also Tarrarien sind abhängig von der Art die du dir aussuchst,
ich denke die meisten deiner Fragen werden beantwortet, wenn
du ein paar Beiträge liest oder dir mal die Hauptseite anschaust,
Hast du denn garkeine Ahnung was für eine Art dein Freund will?
Kannst ja mal vorsichtig anfragen welche das bei seiner Ex war :roll:
Da gibt es Viele und wenn er schon Erfahrung hat kommen da ne Menge
Arten in Frage (keine wird dich umbringen :roll: )
Wegen Terrarien kannst ja mal schaun obs ne Börse in deiner
Nähe gibt, da bekommt man die oft sehr billig, da kannst du dich auch prima über Spinnen beraten lassen und sie dir mal anschaun.
Eine Einlaufzeit sollte ein Terrarium eigentlich schon haben,
aber im Notfall gehts denk ich auch ohne. Zu Terrariumgröße
und Einrichtung kann man sich im Artenteil schlaumachen,
wenn man weis welche es denn werden soll.
Vieleicht will dein Freund ja auch etwas "außergewöhlicheres"
als die üblichen Anfängerspinnen :wink:
Gruß David
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: brauche eure hilfe

Hallo Daniela,
willkommen im Forum.

Das Terrarium muss an die jeweilige Vogelspinne angepasst sein!
Kaufen kannst du diese in Zoofachgeschäften oder auf Börsen,
vielleicht hast du ja zufällig ein Terrarienbauer in deiner Nähe, musst du dich einfach mal kundig machen :)
Beleuchtet wird das Terrarium von oben , also außerhalb des Terrariums. Da man aber die meißten Vogelspinnen auch bei Zimmertemperatur halten kann erübrigt sich eine Lampe wenn du keine echte Pflanzen im Terrarium hast!
in das Terrarium sollten: Substrat, eine Versteckmöglichkeit ( aus Zierkork ) , eine Wasserschale, und evtl. etwas Grün ->
Dies ist jedoch auch wieder von Art zu Art unterschiedlich,
da du in Terrarien in denen Vogelspinnen gehalten werden, die trocken leben, schlecht Pflanzen benutzen kannst du viel Wasser brauchen usw. .
Einlaufzeit oder sowas braucht ein Terrarium nicht unbedingt, schaden tut es aber nicht.
Am besten ist , wie gesagt, wenn du dir erstmal ein Buch zulegst oder eins von deinem Freund nimmst und dich da informierst.

Das war es ersteinmal von meiner Seite.

MFG,
JoJo
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #7
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

hoi,

ich find irre süß, was du vorhast. wie wärs denn wenn du ein aktuelles buch besorgst und einen gutschein für ein terrarium aus einem zoohandel. dann hat er quasi schon das equipment und kann das terri nach spinnenwahl kaufen.

überraschungen können leicht schief gehen, besonders doof ist es wenn es sich dabei um ein tier handelt. und da es sooo viele verschiedene spinnen gibt, ist das risiko nicht die richtige zu finden ziemlich hoch.

ich wünsch dir viel spass mein intregieren ;o)

lexi
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #8
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: brauche eure hilfe

Ahoi,

ich find irre süß, was du vorhast. wie wärs denn wenn du ein aktuelles buch besorgst und einen gutschein für ein terrarium aus einem zoohandel. dann hat er quasi schon das equipment und kann das terri nach spinnenwahl kaufen.

Das hört sich schon mal nach einen guten Ansatz an. Ich persönlich würde für kleines Geld das Buch von Volker von Wirth "Vogelspinnen" (8€) verschenken und dann mit dem Geburtstagskind zur nächsten Börse fahren (vorherige Lektüre natürlich voraussgesetzt). Da gibt es dann Spinnen, Einrichtung, Terris, Aufliegelampen, Futtertiere und was man sonst so brauch... Und Leute, die Spinnen halten bzw. züchten, mit denen man auch reden kann (!). Außerdem kann so ein Trip auch gewisse romantische Qualitäten haben, was die Sache noch persönlicher macht. Ein Kurzausflug halt.

Buch und Börsengutschein = gutes Geschenk, denke ich.

Börsentermine: http://www.arachnophilia.de/forum/viewforum.php?f=9

mfg, Gerd.
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: brauche eure hilfe

Moinsen,

ich würde ebenfalls den Vorschlag machen wollen, das ganze als Gutschein zu verschenken. Kauf ein Buch mit einem großen Artenteil dazu, dann kann sich Dein Freund mit Dir zusammen überlegen, was er sich für ein Tier anschaffen möchte. Macht Euch dann event. nochmal hier im Forum schlau, wenn Ihr Eure Auswahl eingegrenzt habt. Dann einen Wochenendauflug zu 'ner Börse und voila - alles ist gut... :wink: :mrgreen:

Naja, so würde ich's auf jeden Fall machen...

Gruß,
Christian
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #10
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

hallo leute ich habe meinen freund nun eingeweiht in sein geschenk, weil ich so auf der sicheren seite bin.
hatte erst schon ne spinne im auge aber er hatte gleich gesagt er will eine brachy smithi. jaja es war gut das ich ihn eingeweiht habe denn es wäre sonst eine Grammostola iheringi geworden aber ich habe ja auch bald burzeltag :D
er war total baff das ich mich so gut informiert habe über spinnen (google sei dank) und meine absolute phobie abgelegt habe.
er bekommt nun vom vater seiner ex eine ausgewachsene brachy,smithi. der züchtet und geht auf börsen.
ich freue mich schon so wenn unser familienneuzugang da ist :D
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #11
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

hallo daniela,

na das finde ich doch mal klasse! entscheidungsfreude zugunsten des tieres, sowas mag ich. zumal die freude deines liebsten sicherlich nich geringer war, nur weil es vor dem eigentlichen geburtstag kam!

bitte mehr solche menschen!

viel spass mit den neuen tieren :wink:
lexi
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: brauche eure hilfe

er bekommt nun vom vater seiner ex eine ausgewachsene brachy,smithi. der züchtet und geht auf börsen.
äähhhm - warum hast denn den nicht der Einfachheit halber gefragt ?!?

LG, Ferdinand
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #13
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche eure hilfe

lieber ferdinand ich habe zu dem vater von der exfreundin keinen kontakt. ist ja auch nicht meine ex sondern die von meinem freund ;)
und ich dachte so ein forum sei zum austauschen und fragen da? kann mich jedoch auch täuschen ;)
 
  • brauche eure hilfe Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: brauche eure hilfe

lieber ferdinand ich habe zu dem vater von der exfreundin keinen kontakt. ist ja auch nicht meine ex sondern die von meinem freund ;)
und ich dachte so ein forum sei zum austauschen und fragen da? kann mich jedoch auch täuschen ;)
versteh' mich nicht falsch - ist überhaupt kein Problem wenn Du Dich an uns hier wendest, dachte eben nur dass es naheliegender gewesen wäre sich an jemand im Bekanntenkreis zu wenden wenn man die Möglichkeit dazu hat. Das Du keinen direkten Kontakt hast, wusste ich ja nicht :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

brauche eure hilfe

brauche eure hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe: Ich bin ein wenig ungewollt zum Spinnenhalter geworden. Ein Nachbar wollte seine Frau überraschen und hat ihr eine Spinne ( Brachypelma smithi)...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch): Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
die Schildkröte quält sich! ich brauche dringend Hilfe!!!!!!: Hallo liebe Schildkrötenfans ich habe von einer Freundin meiner Eltern eine Schildkröte geschenkt bekommen. Ich habe gesagt ich möchte sie nur...
Oben