Terrarien von EXOTERRA

Diskutiere Terrarien von EXOTERRA im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein paar von diesen "neuen" (d.h.ich hab sie erst vor kurzem entdeckt) Terrarien angeschafft, deren -...
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #1
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein paar von diesen "neuen" (d.h.ich hab sie erst vor kurzem entdeckt) Terrarien angeschafft, deren - abnehmbarer - Deckel fast komplett aus Gaze besteht, mit verriegelbaren Türen zum Aufklappen.

Kennt die jemand??

Eignen die zur Spinnenhaltung (etwa Chromatopelma cyanopubescens)?

Bin immer noch am Testen, bislang habe ich nicht den Eindruck, als ginge zuviel Luftfeuchtigkeit verloren, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

So weit,

S.
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrarien von EXOTERRA

Hey!

Die einzigen Nachteile die ich auf den eben angesehenen Bildern der Terrarien erkennen konnte waren wohl die im vorderen unteren Bereich nicht vorhandene Lüftungsfläche wie bei all den anderen Standardterrarien bekannt welche ja ein zirkulieren der Luft erst möglich macht und der im Vergleich etwas höhere Preis im Gegensatz zu den herkömmlichen Terrarien.
Das Problem mit der Lf kann man mit abdecken von Teilen der oberen Lüftungsfläche wohl ganz gut in den Griff bekommen.

Noch dazu gesagt:Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Becken.

Lg Jürgen
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #3
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

HI,
Ich hab auch so ein Terra ich hab einfach grad aus dem
Verpackungskarton ein Stück ausgeschnitten so das es genau auf die
eine Hälfte des Lüftungsgitters passt, auch unten sind
Lüftungslöcher vorhanden so weit ich weis, die man aber
nur schwer als solche identifizieren kann (die schwarze leiste
unter den Türen)
Bei mir ist zwar noch keine VS drin aber LF und temp kann ich super halten
LG David
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Terrarien von EXOTERRA

Hi,

ich habe auch so ein Terrarium. Darin halte ich meine B. Smithi. Die brauch es ja doch etwas trockener.

Von der Handhabung recht gut. Ist auch abschließbar. Aber Quatsch, da man ja den Deckel abnehmen kann.
Bei Ebay für 10 € weniger bekommen als im Geschäft.
Der einzige Nachteil ist, man kann von vorne nicht gut beobachten.

LG Kerstin
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #5
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

Hi

bin auch besitzer von so einem Terrarium!
habe mein 30x30 in 2 15x30 geteilt (trennscheibe rein gezogen)
Darin wohnen meine zwei noch kleinen (Lasiodora parahybana& Theraphosa blondi) vorrübergehent.

von der bau weiße finde ich es nicht schlecht besonnder für arten die gerne höllen bauen (Aphonopelma seemanni), da man viel substrat einfüllen kann.

Selbst die temperatur und luft feuchtigkeit kann man gut regulieren (komischerweise obwohl das dach offen ist)

LG Martin
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #6
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

hey,
gegen die terris spricht ja erstmal nichts. ausser vielleicht, dass man für den preis von einem exoterra 2-3 terris gleicher größe von "no name"-herstellern bekommt. imho sind die terris lächerlich teuer... aber wer´s braucht.


lg tine
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien von EXOTERRA

Hallo,

in meinen Augen sind die Dinger oberhässlich plastikmässig und noch dazu sauteuer ... für nen Bruchteil dessen bekommt man wunderschöne klassisch-schlichte Glasterrarien, oft sogar mit edlen Aluminiumprofilen.

Die lassen -find ich- das wesentlich schöner präsentieren auf was es letztlich ankommt: Spinne und Umgebung :p

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :mrgreen:

Grüssles
janet
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #8
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

in meinen Augen sind die Dinger oberhässlich plastikmässig und noch dazu sauteuer ... für nen Bruchteil dessen bekommt man wunderschöne klassisch-schlichte Glasterrarien, oft sogar mit edlen Aluminiumprofilen.



bin ganz deiner meinung janet! wir frauen verstehen uns eben 8) .
teuer is halt nicht auch gleich schöner/besser.


lg tine
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #9
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

Danke erstmal für die Antworten!

Ich überdenke die ästhetischen Ratschläge der Damenwelt..aber bei Chromatopelma cyanopubescens sind die Gazedeckel von Vorteil, weil man die LF leicht relativ niedrig halten kann, und weil die Beleuchtung von oben die Spinne beim Sonnen besser "präsentiert".

Dafür nehm ich das Plastik gerne in Kauf..

cheers,
S.
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarien von EXOTERRA

*grübel*

also durch Glas scheint doch mehr "Sonnenlicht" als durch nen Drahtgaze?! 8O

... und in meinen Brachypelmen-Terrarien und bei meiner C.c. ist die LF auch immer relativ niedrig, hat halt eher damit was zu tun wie feucht man den Boden hält ... :roll:

naja, aber wie gesagt jedem das seine :mrgreen:

janet
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #11
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

Terra

Hallöle,

hab auch nen Exo Terra und ich bin ganz zufrieden... Vorteil ist wirklich das man von vorne und von oben ins Terrarium kann. Zudem hab ich von innen eine kleine Lampe an der "Gaze" (Gitter) dran gemacht. So brauch ich keine Lampe drumherum.

Ansonsten sollte jeder für sich entscheiden, wie so bei vielen Themen hier, was er für richtig hält...

Lieben Gruss
Thorsten
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #12
D

desty1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

ich hab auch nen EXOTerra daheim! (Geschenk von meiner Freundin) :)


und Janet: Ich stimm dir NICHT zu! Das sind super Terrarien! und nix billig :p Die machen echt was her die Dinger.

Ok.. der Preis ist vielleicht etwas hochgeschraubt aber in gewisser Weise gerechtfertigt.


Ich kann die Dinger nur empfehlen!


PS: Ich halte ne Ornate im EXOTerri.. schaff mir allerdings bald nne 2tes an in das dann die CC umziehen darf!
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #13
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

Hallo Leute!

@Lewko:

Zudem hab ich von innen eine kleine Lampe an der "Gaze" (Gitter) dran gemacht. So brauch ich keine Lampe drumherum.

Na viel Spaß, wen deine Spinne beim Klettern an die Lampe kommt und sich verbrennt! Grundsätzlich sollte man Lampen immer außen anbringen um ein Verletzungsrisiko des Tieres zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #14
M

Mieser

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

Hab auch zwei davon und bin auch sehr zufrieden damit. Hab sie mir zwar nur zugelegt weil ich die mal im Angebot gesehen hatte, hab für die genausoviel bezahlt wie no-name becken in gleicher größe. Hab 45-er würfel, in einem ist eine Chroma und das andere benutz ich zur zeit für die aufzucht von zwergbartagamen. Naja is halt Geschmackssache, ich find die dinger auf jeden fall gut ;).
Schöne Grüße,
André.
 
  • Terrarien von EXOTERRA Beitrag #15
S

Soeren1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien von EXOTERRA

*grübel*

also durch Glas scheint doch mehr "Sonnenlicht" als durch nen Drahtgaze?! 8O

... und in meinen Brachypelmen-Terrarien und bei meiner C.c. ist die LF auch immer relativ niedrig, hat halt eher damit was zu tun wie feucht man den Boden hält ... :roll:

naja, aber wie gesagt jedem das seine :mrgreen:

janet

Moin,

na ganz einfach, die Spinne spürt so mehr Wärme, als wenn die Strahlen auf Glas treffen, und das genießt sie - jedenfalls wenn die Lampe von außen angebracht ist. Hatte am Anfang etwas Bedenken, weil ich irgendwo gelesen habe, daß manche Arten mit großen Gazeflächen nicht können wegen der Tharsen, aber da fab's bei der Art kein Problem.

Die Becken eignen sich übrigens auch sehr für Mantiden...

Jetzt aber genug Schleichwerbung :wink:

MfG
S.
 
Thema:

Terrarien von EXOTERRA

Terrarien von EXOTERRA - Ähnliche Themen

Der Blindenführhund: :christk Die Geschichte des Blindenführhundes:Bereits in der Antike schien der Hund als treuer Gefährte von Blinden gedient zu haben, doch eher...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Oben