Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Diskutiere Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, ich habe mir vor einer Woche eine Vogelspinne in einer Zoohandling gekauft, leider weiß ich nicht welche art von Vogelspinne es...
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #1
L

LiMiTz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe mir vor einer Woche eine Vogelspinne in einer Zoohandling gekauft, leider weiß ich nicht welche art von Vogelspinne es ist.
Da die Zoohandlung mir dies auch nicht genau sagen konnte, versuche ich mein Glück einfach mal hier.
Meine Spinne ist Haarig und ca. 7-8 cm groß. Die Haare schimmern in einem glodenen Orangeton.

Sie wurde in der Zoohanldung in einem Einzellterrarium gehalten, welches mit "Erde gefüllt" war.

In meinem großen Trrarium sieht es genaus aus. Die Spinne lebt momentan noch in einem Papröhrchen. Ich habe mit für die Vogelspinne ein 60L Fassendes Aquarium gekauft und dies großzügig mit Erde gefüllt.
Nahrung für meine Spinne habe ich ebenfalls schon eingekauft, hierbei handelt es sich um eine Art Grillen.

Wie kann ich meine Vogelspinne zwischen Baumbewohner und Wüstenbewohner unterscheiden, ich bin in diesem Gebiet leider ein vollkommener neuling.
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hallo Namenloser!

Willkommen im Forum.

Dass du beim Spinnenkauf alles falsch gemacht hast, was man falsch machen kann, musst du dir jetzt wohl oder übel anhören.

Du kennst weder die Art, noch die Haltungsbedingungen und bist scheinbar auch recht ratlos, was man einer Vogelspinne als Lebensraum zu bieten hat.

Wie wär's, wenn du in die anscheinend astreine Zoohandlung marschierst und schaust, ob man dir da ein Buch über Vogelspinnen verticken kann.
Ansonsten kaufst du dir ein's bei Amazon oder im Buchladen.
Dann solltest du versuchen rauszufinden, welche Vogelspinnenart du besitzt.

Das könntest du mit einer präziseren Beschreibung als "haarig" erreichen oder du machst ein Bild und stellst es hier rein.
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #3
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi
War dir einfach nur langweilig oder bist du wirklich an der Haltung von Vogelspinnen interessiert?
Ansonsten Buch kaufen, Aquarium gegen ein Terrarium eintauschen , ein ungedüngtes Substrat als Bodengrund verwenden, und eine Versteckmölichkeit für die Spinne bereitstellen. Dann Spinne aus der "Pappröhre" befreien !!! ( hat sie eine Möglichkeit Wasser zu trinken ? Auch Spinnen haben Durst !) solltest du all dies als zu mühselig ansehen, gib die Spinne lieber ab.
Gruß ein auf Einsicht hoffender
Sebastian
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #4
L

LiMiTz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi,

ich habe bereits 2 Bücher und bin gut beim lesen...
Ich meld mich nochmal später...
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #5
P

paulsenior

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi,ich habe meine Grammostola auch erst seit Gestern,habe mich aber Vorher informiert^^
Was ihr alle vergessen habt ist:Baum,Boden,oder Erdbewohnend,das ist seeehhhrr Wichtig.
Poste Bilder,dann kann man die vll. den namen nennen,und du kannst Dich ifnformieren.Wobei ich denke,das dein Laden genau soviel Ahnung hat wie Du^^
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #6
spanier

spanier

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Guten Abend,
mal ne Frage:hattest du schon vorher mal ein Tier?
und was anderes:In den Laden würde ich nicht unbedingt nochmal gehen!Scheint mir einwenig zu unwissend zu sein!
Eine verbesserungen hab ich noch @Paulsenior....es gibt noch die Strauchbewohner wie z.B. Chromatopelma cyaneopubescens!
Aber diese Helden Tat von dem Neuen fand ich nicht so brickelnd
Schuldige
mfg
Jordi
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #7
L

LiMiTz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hallo Jungs,

ihr tut ja glatt so als wäre ich ein Blutiger Anfänger, so schlimm ist es auch wieder nicht.
Natürlich habe ich großes Interesse an der Spinne und der Zucht, aber ich weiß eben nicht, was es für eine Art ist, weil mir die Zoohandlung darüber keine genauen Informationen geben konnte.

Ich habe auch einige Tiere ich habe z.B Fische und einen Hund.

Meine Spinne wohnt auch nicht in diesem Papröhrchen, diese wurden nur in der Zoohandlung verwendet, was ich äußerst merkwürdig finde. Ich habe meiner Spinne die Möglichkeit gegeben, in die von mir gebaute "Höhle" zu gehen, aber sie wollte lieber im Pappröhrchen bleiben und zwingen wollte ich sie nicht, da sich bereits in diesem Röhrchen gespinnt hat.

Heute habe ich das Pappröhrchen herraus gemacht und der Spinne einmal ihren neuen Unterschlupf gezeigt, ich bin mal gespannt ob sich darin zurück ziehen wird.

Ich habe in meinem ersten post von Erde geredet, das ist so natürlich nicht wahr. Ich habe für meine Spinne "Human Briggs" gekauft, oder so ähnlich ich errinere mich nicht mehr so genau an den Namen.

Jedenfalls musste ich diesen in Lauwarmen Wasser auflösen, damit ich ihn im Terrarium verteilen konnte, weil der Stoff hart wie stein war, so stand es auch auf der Verpakung.

Die Spinne steht auf einem Regal welches gut vor Sonneneinstralung geschützt ist. "Beheitzt" wird dieses durch eine 15 Watt starke Leuchte, welche ich am Tag zwischen 8-10 Stunden laufen lasse, damit kommen wir auch schon zum nöchsten Problem, nähmlich der Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Leuchte ca. 2 Stunden an ist, fangen die Scheiben an zu beschlagen, wahrscheinlich durch die Restfeuchtigkeit im Erdboden. Wie schlimm wirkt sich dies auf meine Spinne aus ?
Das im Terrarium eine gewisse Luftfeuchtigkeit sein muss, ist mir klar, aber so enorm doch wohl nicht oder ?

Natürlich hat meine Spinne auch einen Behälter mit Wasser von welchem sie hin und wieder einen guten schluck nimmt. Die Spinne selbst habe ich noch nicht auf die Hand genommen, da ich der Spinne im moment keinen unnötigen Stress machen will. Sie soll sich erstmal an ihre Umgebung gewöhnen und sich einleben.

Morgen werde ich der Spinne auch einen kleinen Baumstamm oder eine Wurzel ins Terri geben, damit sie auch mal die möglichkeit hat, ihr Spinnenentz zu Spinnen.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es sich um ein weibchen handelt, also dürfte sich die Spinne nur 1-2 mal im Jahr häuten, da sie ja ein ausgewachsenes Weibchen ist, so habe ich das aus einem Buch vernehmen können.

Da ich momentan keine Digitalkamera zur hand habe, gebe ich euch mal ein ähnliches Bild meiner Spinne, damit wir wenigsten gemeinsam feststellen können, ob welche Art bewohner es ist.

Hier mal ein Bild:

Bild wegen Hotlinking vom Admin entfernt

Ich würde mich jetzt noch über ein paar Tipps zum Terri von euch freuen.

Im moment weiß ich noch nicht wie oft ich sie mit "Leibchen" füttern soll, um welche Uhrzeit etc.

Meine Spinne "Spinnt" seit dem sie im neuen Terri auch nicht mehr, ich weiß nicht wieso.
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi,

also deine Spinne ist aufjedenfall ein Bodenbewohner :wink:

ich habe für meine Spinne "Human Briggs" gekauft
Jedenfalls musste ich diesen in Lauwarmen Wasser auflösen, damit ich ihn im Terrarium verteilen konnte, weil der Stoff hart wie stein war, so stand es auch auf der Verpakung.
den hättest du aber erstmal durchtrockenen sollen, denn so feucht hätte
ich den nicht ins Terri getan, allein aus dem Grund schon nicht da du nicht
weisst was für eine Art du da hast und demzufolge kennst du auch nicht
die Haltungsbedingungen.

welche ich am Tag zwischen 8-10 Stunden laufen lasse
bei den momentanen Temp. draussen würde ich auf zusätzliche Wärme
verzichten es sei denn, du hast bei dir gerade Frost :D

Wenn die Leuchte ca. 2 Stunden an ist, fangen die Scheiben an zu beschlagen, wahrscheinlich durch die Restfeuchtigkeit im Erdboden.
das liegt eben an den Bodengrund den du nicht getrocknet hast.
Ich würde die Spinne rausholen und den Bodengrund erneuern b.z.w.
trocknen.

Die Spinne selbst habe ich noch nicht auf die Hand genommen, da ich der Spinne im moment keinen unnötigen Stress machen will
8O :mrgreen: dazu schweige ich jetzt mal :p

Morgen werde ich der Spinne auch einen kleinen Baumstamm oder eine Wurzel ins Terri geben, damit sie auch mal die möglichkeit hat, ihr Spinnenentz zu Spinnen.
zum Spinnen braucht die aber keinen
Baumstamm/Wurzel :wink: weil es eben ein Bodenbewohner ist.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es sich um ein weibchen handelt
Wie hast du denn das nun so schnell feststellen
können 8O :lol:

lächelnde Grüsse
Ute
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #9
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Die Bilddatei hat den Namen: grammostola_rosea1.jpg

Wenn sie so ähnlich aussah, dann ist es vielleicht eine? Näheres gibt's nur bei genauer Bestimmung.
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #10
L

LiMiTz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es sich um ein weibchen handelt
Wie hast du denn das nun so schnell feststellen
können 8O :lol:

lächelnde Grüsse
Ute

Hi,

das wurde mir in der Zoohandlung gesagt ;-)

Ich werde meine Spinne morgen noch mal ins Einzelterri verfrachten und dann erstmal den bodengründ aus dem anderen Terri trocknen, aber wie ?

Was braucht eine Bodenbewohnerin in ihrem Terri?

Kann ich auch noch etwas größere Sägespähne zum jetztigen Bodengrund hinzufügen, also sprich dieses Hamsterstreu ?

-mario
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #11
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Moin,

Ich werde meine Spinne morgen noch mal ins Einzelterri verfrachten

Wie, Einzelterri? Geht ja auch nur in Einzelhaltung, Gruppenhaltung ist bei den meisten VS nicht möglich!

Was braucht eine Bodenbewohnerin in ihrem Terri?

Is' doch gerade völlig Wurst, oder?! Sieh erts mal zu, dass Du dem Tier, was Du jetzt hast, ein antändiges Terrarium mit adäquaten Haltungsbedingungen liefern kannst!

Kann ich auch noch etwas größere Sägespähne zum jetztigen Bodengrund hinzufügen, also sprich dieses Hamsterstreu ?

Nein, bitte nicht! Nimm die "Human Briggs" (dürfte sich wohl um "Humus Bricks" handeln), das ist geeigenter Bodengrund für's Terrarium. Sonst würde das Hamsterstreu ja nicht Hamsterstreu, sonden Vogelspinnen- oder Terrarienstreu heißen... :idea: :roll:

Gruß,
Christian
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #12
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hallo und erst einmal willkommen hier im Forum! :D


LiMiTz schrieb: Meine Spinne ist Haarig und ca. 7-8 cm groß.

Hey, meine auch!!! Wir haben die selbe :lol:

LiMiTz schrieb: In meinem großen Trrarium sieht es genaus aus. Die Spinne lebt momentan noch in einem Papröhrchen. Ich habe mit für die Vogelspinne ein 60L Fassendes Aquarium gekauft und dies großzügig mit Erde gefüllt.

Terrarium oder Aquarium Ist n großer Unterschied :!: Falls Du ein Aquarium hast, würde auch es durch ein Terrarium austauschen oder zu einem umbauen lassen.

LiMiTz schrieb: Wie kann ich meine Vogelspinne zwischen Baumbewohner und Wüstenbewohner unterscheiden, ich bin in diesem Gebiet leider ein vollkommener neuling.

… oder Strauchbewohner, Bodenbewohner, unterirdisch lebend...


LiMiTz schrieb: ihr tut ja glatt so als wäre ich ein Blutiger Anfänger, so schlimm ist es auch wieder nicht….
Ich habe auch einige Tiere ich habe z.B Fische und einen Hund….

Das heisst noch lange nicht, dass man sich, nur weil man schon andere Haustiere hat, mit VS oder anderen Terrarientieren auskennt…

LiMiTz schrieb: Die Spinne steht auf einem Regal welches gut vor Sonneneinstralung geschützt ist. "Beheitzt" wird dieses durch eine 15 Watt starke Leuchte, welche ich am Tag zwischen 8-10 Stunden laufen lasse, damit kommen wir auch schon zum nöchsten Problem, nähmlich der Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Leuchte ca. 2 Stunden an ist, fangen die Scheiben an zu beschlagen, wahrscheinlich durch die Restfeuchtigkeit im Erdboden. Wie schlimm wirkt sich dies auf meine Spinne aus ?
Das im Terrarium eine gewisse Luftfeuchtigkeit sein muss, ist mir klar, aber so enorm doch wohl nicht oder ?


*klugscheissmodus an* Zu den beschlagenen Scheiben: durch die zusätzliche Wärmestrahlung der Lampen heizt sich die Luft logischerweise auf, so dass sie mehr Wasser aufnehmen kann. Wenn sie dann an die kühleren Glasscheiben kommt, kondensiert sie wieder in den Aggregatszustand flüssig; also wenn das bei einer Außentemperatur von über 25 °C passiert, veranstaltest du eine Spinnen-Sauna! Kannst also nur hoffen, dass Deine Spinne aus Schweden kommt; die sind das Gewohnt *Klugscheissmodus aus* :mrgreen:

Ich würde auch sagen, Spinne raus und neuen trockenen Bodengrund rein oder den Bodengrund austrocknen lassen. Und vor allem: Im Hochsommer Lampe aus!
Den Bodengrund trocknest Du am besten, indem Du ihn einfach trocknen lässt. :) Bei den momentanen Temperaturen wird das recht schnell gehen.
Eine Frage: Was für Temperatur und Luftfeuchtigkeit hast Du denn momentan???

LiMiTz schrieb: Im moment weiß ich noch nicht wie oft ich sie mit "Leibchen" füttern soll, um welche Uhrzeit etc.

„Leibchen“ ? Du meinst Heimchen, oder?
So gegen 23.17h ist am besten . Wenn Du sie vorher fütterst bekommt sie Verstopfung und wenn Du sie zu spät fütterst, dann bekommt sie Durchfall… :lol:
Hei, eine Spinne ist kein Hund oder ähnliches, wo Uhrzeiten eingehalten werden sollten!!! Eine Spinne ist ein „Wildtier“. Oder steht Deine immer genau zur selben Zeit an der Scheibe und wedelt mit den Spinnwarzen bis es was zu fressen gibt?
Ich füttere meine ca jede Woche einmal. Das reicht i.d. Regel aus ;)

Sorry für die teilweise ironischen oder negativen Antworten, aber wenn Du Deinen treat in ein paar Wochen nochmals liest, wirst Du selbst darüber lachen ;) und mich und die anderen vielleicht verstehen :)

Nix für Ungut
und viel Spaß mit Deinem neuen Bewohner :wink:

LG Annika

 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #13
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi,

Also ich würde nicht wie die meisten anderen Bodensubstrat rausnehmen und neumachen..sondern mir vorher gleich mal ein Terri mit den Maßen 30x30x30cm holen...den durch die Lüftungsgitter vorne, unten und hinten , oben ist für ausreichend Luftzirkulation gesorgt!
Weiters etwas Rinde (Man kann super eine kleine Mulde mit der Hand in den Untergrund formen und dir rinde darüber setzen-->wird gerne angenommen) ev ein Ast, muss nicht sein..macht halt das Terri optisch einfach schöner und ev. noch Pflanzen (Das hält die LF und ist echt schön) und dein P?flegling wird sich fürs erste wohl fühlen!

Ev. zahlt sich am Anfang ein kleines Terri-Thermometer aus oder irgendein kleines, welches du reinlegen kannst, um mal zu sehen wie deine Bedingungen sind.

Ad LF.: Ein bissl reinsprühen! Ich jedoch leer auch immer etwas rund um die Wasserschüssel, das es in der Erde nicht so schnell verdunstet. Allerdings bei einer Rosea (sollte es eine sein) nicht unbedingt erforderlich!

Schau ev nach einem besseren Foto, da du geschrieben hast goldener Orangeton, hört es sich bei mir nicht nach Grammostola rosea sondern nach Pterinochilus murinus oder so an...check das mal:Eine nette Galerie!

Sollte es eine rosea sein, dann check mal das!

Hoff dir hiermit mal fürs erste geholfen zu haben!

lg Paul

P.S.: Viel Spaß noch mit diesem Hobby und mit deinem Tier. Aller Anfang ist schwer, aber wenn du dich ein bissl einliest, dann geht es deinem Toer bestimmt gut!
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #14
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

hey,

ihr tut ja glatt so als wäre ich ein Blutiger Anfänger, so schlimm ist es auch wieder nicht.
<-- :roll: nein, blutiger anfänger bist du nicht. du weisst zwar noch nichtmal wie das futter deines tierchens heisst und auch nciht, dass man sich vielleicht IRGENDWO mal erkundigen sollte, BEVOR man sich haustiere/spinnen zulegt. oder vielleicht die unterschiede zwischen aquarium und terrarium.... :roll:

aber hauptsache erstmal haben wollen! sowas nervt echt... ich hoffe du nimmst dir die ratschläge der andren zu herzen. lg tine


ps:
Die Spinne selbst habe ich noch nicht auf die Hand genommen, da ich der Spinne im moment keinen unnötigen Stress machen will
:roll: :roll: man merkt doch, dass du ein profi bist...
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

@Forengemeinde
bin überrascht - hätte mir erwartet, dass ihr Mario spätestens mit'm 2. Beitrag in der Luft zerreissts; sollte da ansatzweise Verständnis eingekehrt sein ?
Überrascht's mich bitte weiter !!!

@Mario
sorry, aber lass' Dir sagen, dass Du keine Ahnung von Vogelspinnen bzw. deren Haltung hast und richte Dich danach was Dir die Leute hier sagen, schon Deiner Spinne wegen !

LG, Ferdinand
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #16
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi,

Auch wenn solche Threads nerven können, hilft es niemanden, wenn mit Sarkasmus und Zynismus entgegnet wird!

Bringt euch nichts, dem Fragenden und dem Forum schon gar nicht! So verscheucht man nur Leute! Wir sollten ihnen aber helfen, allein schon um das Wohl der Spinnen wegen!

Ich denke ein Forum, eine Community, Club, Verein oder sonst was sollte ja eig zum Ziel haben zu Helfen.

Natürlich war es nicht klug die Sache so anzugehen..aber nun ist es einmal so, und man sollte gute Ratschläge geben..den wen ihr Leute verscheucht, haben sie trotzdem die Spinne/n und wissen aber immer noch nicht was sie machen sollen und das WOHL DES TIERES welches im Vordergrund stehen sollte, ist dann nicht mehr gewährleistet...

Daher mein Apell: Back to TOPIC!!!

lg Paul
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #17
E

Erminia

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

hmm stimmt schon, also in dem sinne: sry wegen SPAM!
(aufgeregt hat es mich trotzdem.)

@topic: also nochmal zur haltung deiner spinne. da du ja nicht weisst, was du verkauft bekommen hast (btw. sieht für mich stark nach einer gammostola-art aus), ist es ja eh schonmal nicht möglich dir ganz genau zu sagen wie temperatur, lf etc. sein sollten.
ich kann dir jedoch aus einigen jahren erfahrung und mittlerweile 34 verschiedenen adulten ladies (+slings) sagen, dass ich meine spinnen generell nicht allzu warm halte (wären auch abartig hohe stromkosten :wink: ) und besonders arten wie brachypelmen und grammos (zu denen könnte deine spinne ja nun auch gehören) nicht sonderlich feucht. sogar relativ trocken (vllt 60-70% LF). ich persönlich habe so nur gute erfahrungen gemacht und bisher auch so gut wie keinen ausfall. futter btw gibbet bei mir alle zwei wochen (nur die adults), wobei besonders brachys und grammos bei mir besonders gern mal ne futterpause einlegen und dann auch mal sher lange gar nichts annehmen.
also nur mal so als kleinen tipp.


lg tine
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #18
U

Utenheimer

Gast

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Moinsen

@Forengemeinde
bin überrascht - hätte mir erwartet, dass ihr Mario spätestens mit'm 2. Beitrag in der Luft zerreissts; sollte da ansatzweise Verständnis eingekehrt sein ?
Überrascht's mich bitte weiter !!!

vielleicht liegt es daran das die Temperaturen gesunken sind :mrgreen:

Gruß
Ute
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #19
Sascha Bechtel

Sascha Bechtel

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Hi,

Ich würde dir als erstes raten, dein Aquarium gegen ein Terri, wie schon eben erwähnt,
mit Doppellüftung (dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr) und den Mindestmaßen 30x30x20 (LxBxH),
vielleicht auch ein bischen größer, zu tauschen.

Dann schmeiß diese scheiß Erde weg, denn die ist einfach ungeeignet, wird aber immer wieder
benutzt wegen dem hartnäckigen Mythos, daß man nur ungedüngte Erde benutzen sollte.
Bodenbewohner mögen stabile Erde, am besten was mit Lehmanteil.
Das bekommst du am billigsten aus dem Wald.(incl. nützlicher Kleinsttiere)

Sorge dafür, daß du ein Terri hast, bei dem du mind. 10 cm hoch die Erde einfüllen kannst,
denn Bodenbewohner buddeln sehr gerne, unabhängig welche Art.

Wenn du ein gebogenes Stück Kork besorgst, kannst du ihr einen Unterschlupf bieten, der nicht dazu neigt, zu schimmeln.
Ich schneide das immer so zurecht, daß eine Seite gerade ist und gegen eine Seitenwand verkeilt werden kann,
baue eine kleine Höhle vor, und zwar so, daß du von außen in die Höhle hineinschauen kannst.
Denn falls du ne Rosea haben solltest - wovon ich ausgehe, weil die oft angeboten werden,
überwiegend als Wildfänge, aber eben günstig - wird die sich irgendwann auch einbuddeln.
So hast du die Möglichkeit, auch in die Höhle reinzusehen, und dein nächster Thread wird nicht
heißen: "Hilfe, meine Spinne hat sich eingebuddelt, soll ich sie ausbuddeln, um zu sehen, ob sie noch lebt?"

Na, ja und zum Thema Feuchtigkeit kann ich nur sagen, oben trocken unten feucht (nicht nass).
Wassernapf nicht vergessen, den Rest kannst du nach gutdünken und Geschmack gestalten, nur keine harten spitzen Gegenstände!

Viele machen sich mit dem Thema Luftfeuchtigkeit verrückt.
Ich hab das immer wie oben beschrieben gehandhabt und hab je nach Art
die Erde mal ein bischen feuchter,
mal ein bischen trockener gehalten.

Zu der Temperatur: nicht unbedingt über 30°, Optimum 24-26°C bis auf ganz wenige Arten, die du mit Sicherheit nicht hast.
Ich hab die Beleuchtung hauptsächlich für die Pflanzen.

Ich denke da kannst du, unabhängig welche Art du nun hast, nix falsch machen.
Falls deine Spinne nach zwei Wochen immer noch die Scheibe hochgeht (das wird sie am Anfang zur Auskundung tun)
solltest du die Erde ein wenig trockener halten.

Ach ja zum Füttern: füttere so oft du willst, deine Spinne kann weder Platzen, noch sich überfressen.
Kann nur sein, daß sie sich dann früher einbuddelt und auf ihre Häutung wartet, und du sie dann nicht
beobachten kannst.

Ich bin mir sicher, daß es deiner Spinne dann auf jeden Fall gut gehen wird.

Na denn, viel Spaß mit deiner VS und informier dich gut. Du wirst schon deine Erfahrungen sammeln.

Sascha
 
  • Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic Beitrag #20
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Vielleicht findet sich auch ein Erfahrener hier, der bei dir in der Nähe wohnt, und dich unter seine Fittiche nimmt. Dir seine Terrarien zeigt und dich ein bißchen berät. Weil wer redet nicht gern über seine Tiere und gibt Tipps :D .

Lg
 
Thema:

Neu hier -> Vogelspinnen Haltung -> Welche art habe ic

Oben