"Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Diskutiere "Gebrochenes" Bein bei B. emilia im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich hab gerade eben bei meiner B. emilia festgestellt, dass sie offensichtlich ein Bein (hinter dem ersten Beinglied) "gebrochen"...
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen!

Ich hab gerade eben bei meiner B. emilia festgestellt, dass sie offensichtlich ein Bein (hinter dem ersten Beinglied) "gebrochen" hat. Sie hat eigentlich keine Gegenstände im Terri bei denen sie sich verletzen (nur Korkrinde und keine Steine oder ähnliches) könnte. Sie ist auch nicht an den Scheiben geklettert.
Das Bein ist schon abgeknickt und an der Bruchstelle hängt teilweise Substrat (Infektionsgefahr?!?). Sollte ich abwarten ob sie es von selbst komplett abwirft oder sollte ich es amputieren? Wie man an der Glatze sehen kann, wird die nächste Häutung noch ne ganze Weile dauern...

Zur Randinfo noch Haltungsbedingungen:

Terri 30x30x30 cm
tags ca. 28°C nachts etwa 26°C
LF schätzungsweise 60%
Substrat ist ein Gemisch aus Sand, Lehm und Waldboden

Hier mal die Bilder:


und etwas größer:



Bin dankbar für jeden Rat!

LG
Bine

EDIT:
Sie belastet das Bein nicht, scheint aber ansonsten nicht eingeschränkt zu sein...
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hey!

Wenn es sie nicht beeinträchtigt würde ich nichts unternehmen.Sie wird das Bein von selbst abwerfen wenn es sie stört.

Lg Jürgen
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo,

mir kommt das sehr bekannt vor. Ich kann auf dem Bild zwar nicht einwandfrei erkennen, ob es sich bei dem Tier um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, würde aber auf ersteres tippen. Mein G. Rosea - Männchen hat sich kurz vor seinem Tod auch ein Bein gebrochen, und zwar auch genau im Gelenk. Das sah ähnlich aus. Ich tippe mal auf eine Form von "Altersschwäche", wie sie auch bei uns auftritt (ähnlich einer Arthrose). Aber das ist pure Spekulation.

Falls es doch ein Weibchen ist, dann kannst Du auf die nächste Häutung hoffen. Wenn nicht... dann hat sich hiermit vielleicht das Ende für Dein Tier angekündigt, so hart das auch klingen mag.

mfg und Daumen drückend, Gerd.
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo!

Ich persönlich würde das Bein abnehmen, denn falls Phoriden ( Buckelfliegen) im Bestand sind, kann es passieren, daß Eier auf die Wunde gelegt werden, und dann kann es mit der Spinne recht schnell vorbei sein, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten kann...

Ein weiterer Grund: Falls die Spinne kein adultes Männchen ist, so kann sich die Anlage für ein neues Bein umso besser bilden, je eher das verletzte Bein vor der nächsten Häutung ab ist, will heißen, je eher das Bein vor der nächsten Häutung ab ist, umso besser gerät das Regenerat ^^!

Grüße, Andreas
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #5
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab in meiner Bestürzung gestern total vergessen zu schreiben, wie groß das Tier ist. Er/Sie hat eine KL von ca. 3,5 cm, denke also noch nicht adult.

Ich werde jetzt erst mal heute abwarten (muß sowieso gleich arbeiten gehn) und mir das heut Abend nochmal anschauen.

Falls ich das Bein abnehmen würde... Wie würde das konkret aussehen? Mit einer Pinzette möglichst dicht an der Bruchstelle greifen, festhalten und sie "gegenziehen" lassen? Ist damit zu rechnen dass dann noch Hämolymphe austritt? Sieht ziemlich verkrustet aus bisher (sorry für die schlechten Photos, meine Cam gibt leider nicht mehr her :( ). In dem Fall dann am besten Mehl oder Backpulver bereithalten? Sollte ich sie vorher kurz in den Kühlschrank stellen (zusätzlich langsamerer Blutfluß?) und wenn ja wie lange? Besser in der Heimchendose oder im Terri amputieren?
Viele Fragen sorry, aber ich hab noch nie ein Bein amputieren müssen und will vorher alle Eventualitäten abdecken.
Danke nochmal!

LG
Bine
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo!

Ich denke ,wie gesagt, das du sie in Ruhe lassen lassen solltest.
Wenn sie das Bein stört wird sie es von selbst abwerfen.Sie wird wohl selbst am besten wissen was gut für sie ist...

Wenn du aber unbedingt werken willst dann halte das Bein vorsichtig mit einer Pinzette fest und bring das Tier dazu das es flüchten will.Im Normalfall wird sie das Bein das dann abwerfen.
Ob jetz noch Hämolyphe austreten wird kann ich nicht sagen.

Lg Jürgen
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo!

Bei meiner Chromatopelmen- Verpaarung griff das Weib den türmenden Bock auch an einem Bein, das er dann auch genau an der Sollbruchstelle losließ. Hier glänzte die Wunde nur etwas feucht, weiterer Flüssigkeitsaustritt aber war nicht zu verzeichnen, und das fehlenden Bein störte ihn auch nicht weiter!

Grüße, Andreas
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #8
D

Daniela b

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

gute besserung an deine kleine spinne :(
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #9
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

wenn sie kein bock mehr auf ihr gebrochens bein hat wird sie es abwerfen ansonten würde ich es lassen...

meine boehmei hat es sich nach ca. einer woche von selbst abgetrennt und gefressen von daher würde ich sagen sie kann sich selbst helfen wenn ihr danach ist... mir ist auch aufgefallen sobald sich die gebrochene stelle wieder verhärtet hat wird das bein überwiegend als stütze verwendet...

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=7734
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #10
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hi!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Amputation, jedoch hat mal meine A. geniculata mit ca. der selben KL irhen Taster bei einer Häutung verloren. Da ist dann 1 einziger großer Tropfen Hämolymphe ausgetreten und damit war die Sache erledigt. Wenn du halt mit der Pinzette drangehst, dann solltest du aber zwischen dem Bruch und der Spinne festhalten, weil es nicht gut wäre, wenn das Bein an der Bruchstelle abreißt. Ich persönlich würde auch zu einer Amputation raten, da wenn die Verletzung tiefer geht, als von außen zu erkennen, dann könnte das Probleme bei der nächsten Häutung geben, die dazu führen, dass das Bein bei dieser von der Spinne abgeworfen wird. Wenn du aber es jetzt amputierst, dann hat die Spinne bei eben dieser Häutung schon ein neues Bein und so 2-3 Häutungen danach sieht man gar keinen Unterschied mehr. Ich würde auch vermuten, dass selbst wenn es ein junges Männchen ist, dass bis zur Reifehäutung die Sache komplett erledigt sein dürfte.
Zu der Frage nach dem Behälter: Ich würde sie im Terrarium lassen aber auf ein Korkstück oder ähnliches lotsen, damit nicht unbedingt wieder Substrat an der Wunde kleben bleibt und außerdem dürfte wirklich fester Boden unter den Füßen ihr beim ziehen behilflich sein.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Schöne Grüße,

Pawel!
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo zusammen!

Bin grade erst nach Hause gekommen. Bisher ist alles unverändert...
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits halte ich es auch für sinnvoll, die Kleine alleine machen zu lassen, in der Natur ist schließlich auch keiner da, der ihr das Bein amputiert, aber das mit dem Regenerat find ich auch sehr plausibel und es wäre ja langfristig besser für das Tier. Ich werde jetzt mal noch ein paar Tage warten, ob sie es vielleicht selbst abwirft...

@mayerc Wie lange hat das bei Deiner boehmei gedauert?

@pawel Wie meinst Du das genau mit

dann solltest du aber zwischen dem Bruch und der Spinne festhalten, weil es nicht gut wäre, wenn das Bein an der Bruchstelle abreißt.
Also quasi so dass ich oberhalb der Bruchstelle anfange so dass sie das Bein direkt am Ansatz abwirft?


Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Erfahrungsberichte (hoffe ja noch auf Antworten von Ferdinand und Black Sun :wink: )
Ich halt euch auf dem Laufenden.

LG
Bine
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #12
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

also... ich denke mal du meinst jetzt wie lange sie gebraucht hat bis das bein ab war... das war eigentlich so das ich abends geschaut habe und da hat sie es sich schon zwischen die vorderbeine geklemmt und als ich dann 6std später wieder nachgeschaut habe war sie gerade dabei es zu fressen... also ich schätze mal von 1-5 std wird es gedauert haben... ansonten hat es ca ne woche gedauert bis sie sich dazu entschlossen hat...

ich würd jetzt erstmal ein paar tage vergehen lassen sofern sie nicht kurz vor einer häutung steht lass es lieber dran ansonsten wenn es stark geknickt ist und eine häutung bevor steht mach es ab... aber ich denke paar tage kann man es noch so lassen wie es ist und vieleicht macht sie es ja wie bei mir...

wobei ich denke das es bei ner häutung nicht unbedingt zu problemen kommen wird da es wenn man nach dem foro geht nicht wirklich arg geknickt ist...
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hey!

Also quasi so dass ich oberhalb der Bruchstelle anfange so dass sie das Bein direkt am Ansatz abwirft?


Du packst das Tier mit Hilfe einer Pinzette an der Tibia.Das ist das letze Beinsegment vor der Bruchstelle am zu amputierenden Teil des Beines.Habs dir Rot markiert.



Lg Jürgen
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

...Erfahrungsberichte (hoffe ja noch auf Antworten von Ferdinand und Black Sun :wink: )
sorry, aber hab' damit -glücklicherweise- noch keine Erfahrungen machen müssen; keine meiner Spinnen hat sich in den über 15 Jahren je das Bein gebrochen bzw. war's nie notwendig etwas zu amputieren !

Hab' natürlich schon eine gewisse Erfahrung was das "amputieren" selbst betrifft da in meinem Bekanntenkreis schon ab und zu das mal notwendig war und die's selbst nicht über's Herz gebracht haben. Ich persönlich find' das nicht weiter schwierig - einfach das betreffende Bein mit einer Pinzette wie von Jürgen beschrieben anpacken um das Tier dazu zu bewegen das Bein abzuwerfen - that's it !

LG, Ferdinand
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #15
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

So nochmal Zwischenmeldung:
Mittlerweile ist das Bein ein wenig mehr eingeknickt, ich weiß nicht ob sie das jetzt selbst absichtlich herbeigeführt hat wie bei mayerc's boehmei oder ob es einfach durch die Belastung kam. Ich werd jetzt jedenfalls mal noch warten ob sich das noch weiter knickt bzw. sie es selbst abwirft.

Ich hab gestern ein Bild angeschaut dass ca. 2 Monate alt ist und es sieht bissl so aus, als wäre das Bein da auch schon etwas schwach bzw. nicht belastet. Was meint ihr dazu?

Hier das Bild:



@Jürgen
Danke für die Anleitung, so wie Pawel es beschrieben hatte, hatte ich es nämlich anders verstanden. Und so wie Du es gezeigt hast, ist es auch einleuchtender find ich.

@Ferdinand
Ebenfalls danke :) Weißt Du ob da noch mit einer Blutung zu rechnen ist?

@mayerc
Danke! Ich meinte vor allem nach welcher Zeit sie angefangen hat es abzuwerfen, werde dann nämlich auch noch etwas länger warten, ne Häutung ist nämlich nicht in Sicht.

LG
Bine
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hey!

@Ferdinand
Ebenfalls danke :) Weißt Du ob da noch mit einer Blutung zu rechnen ist?

Ich bin zwar nicht Ferdinand aber ich meld mich trotzdem ;)

Ich denke eher nicht das da noch was bluten wird.Falls doch wirds wohl nur sehr wenig und sehr kurz anhaltend sein sodass du wohl kaum eingreifen musst.

Lg Jürgen
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #17
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hi!

Ich will da ja nichts sagen, aber eigentlich habe ich das auch anders gemeint...
Ich meinte eben die andere Seite von der Bruchstelle. Am Femur zum Beispiel finde ich sinvoller anzusetzen. Wenn nämlich das Bein so "lose" sein sollte, dass es an der Bruchstelle abreißen sollte, dann könnte es schlimm werden. Eine stärkere Blutung, die nicht ganz einfach unter Kontrolle zu bringen sein könnte wäre wohl zu erwarten. Denn wie der Name >>Soll<<bruchstelle andeutet, soll das Bein, wenn es schon sein muss, an dieser, dafür vorgesehenen Stelle brechen. Ich hab grad mal nachgelesen, wie das genau ist und Foelix schreibt, dass die Muskeln die Wunde an der Sollbruchstelle regelrecht zustopfen und deshalb kaum Blutungen auftreten. Was aber wohl wichtiger als Entscheidungshilfe ist, ist dass (nach Foelix) 3/4 des Häutungsintervalles noch zur Verfügung stehen, ansonsten ist die Spinne bei einer Amputation die längste Zeit ihres Lebens ein achtbeiniges Lebewesen gewesen, denn dann kommt gar nichts mehr, wenn zu wenig Zeit bleibt. Wie das aber aussieht, wenn zwar zu wenig Zeit bleibt, aber erstmal nur die Beinglieder ab der Bruchstelle amputiert und nach der nächsten Häutung der Rest amputiert wird, dazu schweigt selbst dieses Buch...

Weiß jemand zufällig, ob da etwas mit Regeneration zu machen ist?

Soviel von meiner Seite zu dem Thema. Ich habe mein Wissen dir mitgeteilt, aber wo du bei einer Amputation mit der Pinzette ansetzt, dass musst du selber entscheiden, wobei wenn man die mögliche starke Blutung mal ausser Acht lässt, die Methode von Jürgen mir im Nachhinein auch logischer erscheint...

Schöne Grüße und viel Glück!

Pawel
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #18
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

hi

so wies auf dem bild jetzt aussieht scheint da schon vorher was gewesen zu sein.. 1005 kann mans natürlich nicht sagen... ich denke du bist auch hin und hergesrissen imoment weil die meinungen doch ziehmlich hmmm wie soll ich sagen 50 zu 50 stehen oder so :p

naja wie doch schon geschrieben hast noch ein wenig warten da keine häutung ansteht...
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #19
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hi!

Sind ja schon ein paar Tage um. Dürfte ich nach der aktuellen Lage fragen? Ist das Bein noch dran, oder nicht?

Schöne Grüße!

Pawel
 
  • "Gebrochenes" Bein bei B. emilia Beitrag #20
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: "Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Hallo zusammen,

tut mir leid, ich hatte die ganze Zeit keine Möglichkeit zu schreiben, war viel eingespannt und auf der Arbeit kann ich zwar lesen, aber nix posten.

@Pawel
Wieso sollte es an der Bruchstelle zu einer stärkeren Blutung kommen? Da das Substrat daran verkrustet ist, muß es ja vorher schon mehr oder weniger stark geblutet haben und das ist ja schon halb abgeknickt. Versteh die Logik dabei irgendwie nicht...
Was das mit den 3/4 Häutungsintervall betrifft, bin ich jetzt ziemlich verunsichert... Sie hat sich vor 2-4 Monaten das letzte mal gehäutet... in der Größe wird es normalerweise ja schon mind. ein halbes Jahr bis zur nächsten Häutung dauern.... Das heißt wenn ich es dran lasse, regeneriert sie das Bein (wenn auch eine schwächere Variante als bei der Direktamputation) und ich riskiere dass sie evtl. in der Häutung steckenbleibt und wenn ich es abnehme, riskiere ich dass sie es gar nicht mehr regenieriert?

Zur Amputationsstelle: Falls ich jetzt doch amputiere... Wäre es nicht sinnvoll direkt oben am Beinansatz zu amputieren, so dass sie quasi das ganze Bein ersetzen muß?

Was denken die anderen zu dem Bild? Ist da schon was zu erkennen oder hab ich mir das eingebildet?

Momentan ist das Bein noch dran, sie macht bisher keine Anstalten es abzuwerfen und setzt es auch als Stütze ein.

LG
Bine

EDIT: Hab nachgeschaut, sie hatte sich Anfang Mai das letzte Mal gehäutet.
 
Thema:

"Gebrochenes" Bein bei B. emilia

Oben