Fragen zur Häutung

Diskutiere Fragen zur Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde !!! Ich habe einige kleine Fragen zur Häutungen im allgemeinen. Meine grösste VS (wobei ich noch nicht mal Ihren...
  • Fragen zur Häutung Beitrag #1
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnenfreunde !!!

Ich habe einige kleine Fragen zur Häutungen im allgemeinen.

Meine grösste VS (wobei ich noch nicht mal Ihren wirklichen Namen weiß, da ich Sie aus einem Kleintierladen gekauft habe, ich wollte Sie einfach haben, weil ich denke bei mir geht es Ihr besser), hat sich vorgestern gehäutet.
Ihre Grösse ist jetzt 4,5cm insgesamt (also mit Beine dabei).

Wie lange muß die Spinne ruhen, damit Ihre Beisserchen hart werden ?
Gibt es eine Art allgemeine Richtung ( z.b 2 ruhen lassen o.s.).
Da ich denke, das es grössenabhängig, und ich noch 2 kleinere VS-Babys habe ( 1-2FH und 3-4FH ) würde ich gerne wissen, wann es am besten wäre wieder ein heimchen reinzuwerfen.

Wie kann ich herausfinden, welchen NAMEN meine grösset VS hat ?
(also den lateinischen). Sie hat n sehr buschigen haarigen "Hintern" bekommen jetz nach der Häutung.

Bitte antwortet. Danke !!! Der Kay,28 aus Hagen. :lol:
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #2
S

spidermax1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Häutung

Hallo Kay,

mit dem Füttern nach einer Häutung sollte man mindestens eine Woche, besser 10 Tage warten. Spiderlinge könnte man, denke ich, auch schon früher wieder Füttern. Mir ist es ab und an bei Spiderlingen schon passiert daß sich während der Häutung noch ein Futtertier im Aufzuchtbehälter befand daß ich leider nicht entfernen konnte da die Spinnchen ihren Behälter ziehmlich komplett ausgesponnen hatten. Nach meinen Beobachtungen haben meine Slings die Heimchen 3 Tage nach der Häutung bereits problemlos gefressen. Ich würde aber auf jedenfall trotzdem auch bei Spiderlingen nach der Häutung eine Woche warten mit dem Füttern, es macht deinen Tierchen auch nichts aus wenn du länger wartest bis du sie wieder Fütterst. Bei juvenilen und ausgewachsenen Spinnen warte ich 10 Tage bis ich sie nach der Häutung wieder füttere. Bei Böcken die gerade ihre RH hinter sich haben warte ich nur 5-6 Tage bis ich sie wieder Füttere und gib dann Täglich Futter, mach ich aus dem Grund weil Böcke nach der RH meistens nicht mehr lange Fressen, nach meinen Beobachtungen stellen sie meistens die Nahrungsaufnahme ein nachdem sie ihr Spermanetz gebaut haben, sind allerdings nur Beobachtungen die ich selbst bei meinen Tieren gemacht habe. Wär mal interessant welche Beobachtungen andere VS Halter bei adulten Böcken gemacht haben.


Zu deiner Frage wie du rausbekommen kannst um welche VS Art es sich bei deiner "großen Spinne" handelt, kannst ja mal ein Bild hier ins Forum stellen. Allerdings muß ich schon vorab dazu sagen, daß es sehr schwierig ist eine Spinne anhand von Bildern genau zu bestimmen.

Viele Grüße
Max
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #3
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Häutung

Ich danke Dir !!! mein Spinnenfreund sagte mir ich soll so 1-2 Tage warten.

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Das Tier ist verdammt fit und hat mir heute morgen um 10 Uhre ihre alte Haut "vor die Türe" gelegt.

Sieht wird wahrscheinlich noch einfach relaxen.

Sie hat sich eine Höhle in den Humus gemacht ( ich nehm z.Zt. immer so kleine "Spinnenziegel" ) und ich glaube es geht Ihr gut.

Es ist alles dran was dran sein soll. Se sieht mehr so oval förmig aus im allgemeinen mit füsse. undder hintern ist orange und buschich.
naja. Ich lasse Sie einfach mal in ruhe .

Vielen Dank für die bisherige Anwort, wobei einige Antworten für die älteren Tiere auchnicht verkehrt wäre. DANKE !!!!!!! :p
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur Häutung

Man sollte nach der Häutung 1-2 Wochen mit dem Füttern warten,
dann kann man sicher gehen das die Cheliceren ausgehärtet sind!


VS Bestimmungen per Bilder sind sehr schwierig, und ein genaues Ergebnis wird es dann auch nicht geben...


[ Dann gibt es bestimmt wieder ein Popcorn - Rate - Thread :p
Martin, mach schon mal die Popcornmaschine an, oder hast noch was im Vorrat?:lol: ]

MFG,
JoJo
:p
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #5
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Häutung

Danke für deinen Beitrag !!!

Ich stelle fest, das so allgemein (bis jetzt) ein Richtwert von:

1 - 2 Wochen Warten nach der Häutung bevor man füttert

entstanden ist. Das die VS Wasser bekommt ist klar.

Ist es eigentlich in Ordnung, mit der Wasserprühpulle ein wirklich breiten Strahl Wasser reinzusprühn, sodass die Erde mit winzigen Wasserpartikeln bedeckt ist ???
Ich achte dabei besonders darauf die Spinne NIE DIREKT anzusprühen oder sie zu bedrängen.
Ich hab ein Thermometer daneben liegen und es zeigt an. 29*C+.
ist das auch okay ?.
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #6
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur Häutung

Also solang du die Spinne nicht mit dem Wasserstrahl triffst ist da denke ich mal kein Problem!

Das Problem ist ja , dass Du nicht weißt welche Spinne du da im Terrarium sitzen hast,
also kann man da auch keine Angabe machen, ob die Temperaturen ok sind oder nicht.
Ich persönlich würde die Temperaturen nicht ganz so hoch schrauben.

MFG,
JoJo
 
  • Fragen zur Häutung Beitrag #7
kay28

kay28

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Häutung

Danke. Ich denk, dann werd ich wohl meine Wohnzimmerheizung ein wenig runterdrehen.

Es waren gerade schon 30*C+................. :oops:

Ich danke euch herzlichst !

Wenn ich mal wieder ein Prob haben sollte, werd ich mich hier "mutigst"
zu Wort melden.

Schönes WE noch !!! Kay 28 aus Hagen.
 
Thema:

Fragen zur Häutung

Fragen zur Häutung - Ähnliche Themen

Versuch meine VS anzumelden Teil1: ICH HABE SOEBEN ERFAHREN , DASS ICH DIE VS NICHT ANMELDEN MUSS SOMIT IST DIESER THREAD FERTIG. DANKE !!!! Den Antrag habe ich per mail zurück...
Oben