Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Gibt es australische Vogelspinnen?

Erstellt von psychaos, 11.12.2002, 20:56 Uhr · 25 Antworten · 14.157 Aufrufe

Hi!

Gib mal bei Google "Phoneutria nigriventer" oder "Phoneutria fera" ein..dann geh auf Bilder und du wirst da reichlich finden.
    Übrings zählen selbst Cupiennius salei zu denn Kammspinnen (Cteniadae).

Zum Thema bestellen von australischen Vogelspinnen:
    Seit den 70er Jahre herrscht in Australien absolutens Ausfuhrverbot. Nicht der kleinste Floh darf in die restliche Welt transportiert werden. Es ist also zwecklos sich bei irgend einem Händer kundig zu machen wie er an eine australische Vogelspinne kommt.
    Mir selber sich nur 2 Leute bekannt die z.b. eine oder mehrere S. stirlingi pflegen. Dies sind Volker von Wirth und ich.

@MichaelaB
    Auf welchem Wege kamst Du zu der Spinne?
    Mir ist zwar das australische Ausfuhrverbot bekannt, aber andererseits gibt es ja auch Kragenechsen und viele andere Tiere, die nur in Australien vorkommen, hier zu erwerben, da diese hier nachgezüchtet worden sind. Folglich muß irgendwann jemand den "ersten Schritt" gemacht haben und einige Tiere ins Ausland mitgenommen haben.
    Auch ist bekannt, daß insbesondere in den USA sehr viel mehr seltene Arten der VS leicht erhältlich sind (ist aber auch kein Wunder, die Art Aphonopelma chalcodes, die bei uns auch nicht grad häufig gehalten wird, kann man z.B. in Tucson, Arizona ob ihrer Häufigkeit schon fast als "Hausspinne" bezeichnen. Besonders im Hochsommer, wenn's 45°C hat, kommen diese gerne in Garagen und Schuppen, wo's etwas kühler ist)

Hallo Psychaos!

Ich bekam das Tier von Volker v. Wirth. Es gibt auch noch den Ray Gabriel der S. stirlingi sogar schon nachgezogen hat.
    Würde mich bei weiteren Frage wenn ernsthaftes Interesse besteht einfach mal an Volker wenden und ihm eine Mail schicken.

Hier auch nochmal ein Thread aus einem anderem Forum vom Juni dieses Jahres >>Klick mich<<

@MichaelaB
    Danke für Deine schnelle Antwort, Michaela.
    Ich denke, ich werde erstmal etwas Erfahrung mit leichter zu haltenden VS sammeln, bevor ich mich an exotischere Arten wage, aber gut zu wissen, daß jemand diese Art anbietet (Volker wohnt auch in der Nähe von Stuttgart, noch besser). Kann es eigentlich sein, daß er ein Buch über VS geschrieben hat?

Hi!

Jupp hat er. Das Buch ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Es ist der GU-Ratgeber Vogelspinnen richtig pflegen und verstehen.
    ISBN ist 3-7742-2622-9. Die erste Auflage erschien 96..aber mittlerweile gibts schon mehrere Auflagen und ist immer noch eines der besten Bücher über Vogelspinnen für den Einsteiger z.b.
    Man kann es sogar schon günstig für paar Euro bei Ebay ersteigern.

martin..

wie gesagt, ich war mir sicher... aber man kann sich auch ihren.. ich hab schon so viel gelesen darüber.. ausserdem kann das doch vorkommen.. nobody is perfect.

ist ja auch egal, so lange es leute gibt die es besser wissen, oder ?

hallo ???

hey.. das sieht doch ein blinder, dass dies ironie war... oder hast zu solche aussagen meinerseits jemals hier im forum gelesen ?.. wollte etwas humor hier reinbringen.. aber hessischen humor scheint man hier misszuvertsehen ::(

Mit einem Smiley wär das alles nicht passiert, wofür gibts die denn, Du Smiley-Muffel? :wink:
    Annika

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte