Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Diskutiere Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heyho all' z'sammen, meine Grammostola Rosea saß seit anbeginn ihres Einzugs ins Terrarium auf ihrem "Häuschen", einem nach beiden Seiten offenen...
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #1
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Heyho all' z'sammen,

meine Grammostola Rosea saß seit anbeginn ihres Einzugs ins Terrarium auf ihrem "Häuschen", einem nach beiden Seiten offenen Unterschlupf, den ich vor kurzem gegen eine halbe Kokosnussschale ausgetauscht habe (wegen der Dunkelheit). Seit dem Wechsel zur Nuss hat sie sich einen mir spanisch vorkommenden Tagesrythmus zugelegt:

morgens: im Haus (in der Nuss), also auf dem Boden (!)
mittags: auf den Pflanzen
nachmittags: an der Scheibe "klebend" meist nur ein Bein zum Abstützen
abends: auf der halben Nuss

Das macht sie jetzt wirklich regelmäßig seit ca. 14 Tagen
immer konsequent in der Reihenfolge und jeden Tag.
Da Temperatur (25°-28°) und Luftfeuchtigkeit (eher Trocken als Feucht, nach Ferdinands Rat) von mir über den Tag hinweg wirklich konstant gehalten werden, frag ich mich: mach ich was falsch?
Gerade die An-der-Scheibe-Sitzer wirken seltsam, hat Sie ein Problem mit dem Boden? Feucht ist der nämlich nicht?!?!

In der Grammostola Fachliteratur stand da nichts drüber und ich mach mir Sorgen daß sich meine Kleine nicht wohlfühlt... :(

Thanx für die Antworten...

Mit freundlichem "Iiiih-Dein-Haustier-hat-8-Beine"-Grüssen an alle
K.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hey!

Wie feucht ist das Substrat?

Lg Jürgen
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hallo K.,

die Feuchte spielt sicher eine Rolle aber gerade Grammostolen od. Brachyplemen spielt auch die Art(!) des Substrats eine grosse Rolle, sprich die fühlen sich nur auf stark lehmhaltigen und somit sehr festem Untergrund wirklich wohl - was verwendest Du denn aktuell ?

LG, Ferdinand
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #4
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hallo,
nabenbei: ich habe gehört, dass Halbe kokosnussschalen für Vogelspinne ungeeignet sind!

MFG,
JoJo
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hi
wieso sind halbe Kokusnussschalen ungeeignet?
(hab au eine drin) meine Smithi hockt da des
öfteren drin... weis jetz nich ob sies nur aus Not tut,
aber besonders abgeneigt scheint sie mir nich zu sein :oops:
Gruß David
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Feucht ist der nämlich nicht?!?!

darf bei G. rosea ruhig knochentrocken sein. lediglich die wasserschale würd ich täglich ein wenig überlaufen lassen.

ansonsten kannst du mal schauen ob dein thermometer noch stimmt. die billigen 2,- oder 3,- euro dinger kannste nämlich meist vergessen. evtl. versucht sie nämlich der wärmequelle näher zu sein...

wie gross ist das becken? welche art von bodengrund hast du genau drin?
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #7
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Heya,

also als Boden hab ich hauptsächlich Tannenrinde drin (gröbere und feine) an einer Stelle im Terrarium ist richtige Erde (fürs Pflanzerl (is ne Agave, wie von Herrn Striffler empfohlen)).

Die Tannenrinde hab ich hauptsächlich drin, damit sich die Heimchen nicht verbuddeln :twisted: (das machen die immer bei der Pflanze).

Das Substart ist nur im unteren Bereich leicht feucht (kann man am Rand sehen (von ca. 4cm sind max. 0,5-1cm feucht)

Nen Hygrometer hab ich nicht, mein Themometer funktioniert einwandfrei (Digital getestet).

Das Becken fast ca. 40ml und ist einen Zentimeter tief.

Kokosnussschale ungegeeignet? Wieso denn das? ich habe wie schon gesagt das "Baumstammhäuschen entfernt, weil es mir zu offen erschien, was sollte denn an der Nuss falsch sein? Wurde mir im Handel als optimal empfohlen?!?

Danke nochmals an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen...
K.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hey!

also als Boden hab ich hauptsächlich Tannenrinde drin (gröbere und feine) an einer Stelle im Terrarium ist richtige Erde (fürs Pflanzerl (is ne Agave, wie von Herrn Striffler empfohlen)).


Aber Tannenrinde wurde von Herrn Striffler sicher nicht empfohlen ;)
Dazu lies im Buch von ihm auf Seite 39 Zeile 10 "Der typische Boden..."

Das Becken fast ca. 40ml und ist einen Zentimeter tief.

Er meinte damit die Terrariengrösse nicht das Trinkgefäss :lol:

Kokosnussschale ungegeeignet? Wieso denn das? ich habe wie schon gesagt das "Baumstammhäuschen entfernt, weil es mir zu offen erschien, was sollte denn an der Nuss falsch sein? Wurde mir im Handel als optimal empfohlen?!?

Korkbrücken,Grössere Rindenstücke usw lassen sehr liebevoll ins Terrarium als Unterschlupf einarbeiten ;)

Lg Jürgen
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #10
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hi,
also mich würd jetz doch mal interresieren warum
ne halbe Kokosnuss ungeeignet ist (sein soll) :?
Stört die VS da irgentwas dran :?:
Wäre nett wenn da mal einer ne Antwort mit
Begründung geben könnte oder is das nur n Grücht???
Gruß David
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #11
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hi,
also mich würd jetz doch mal interresieren warum
ne halbe Kokosnuss ungeeignet ist (sein soll) :?
Stört die VS da irgentwas dran :?:
Wäre nett wenn da mal einer ne Antwort mit
Begründung geben könnte oder is das nur n Grücht???
Gruß David

Würde mich auch mal brennend interessieren.

Gruß
Mirko
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #12
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Jo, genau, warum?

@ Ute:.....Dixi-Klo? WTF? Das verstehe ich beim besten Willen nicht.
...............Meinst du darin bleiben die Fäkalien zurück?
...............Meine Kleine scheisst brav gegen die Glasscheibe,
...............die Nahrungsrestekugeln wandern an den Eingang

@ Jürgen:Ich bezog mich auf die Pflanze, nicht den Boden...
...............Daß der Boden Lehm-artig sein soll steht drin...
...............Gekauft hab ich das Terrarium mit Tannenrinde...
...............Nachgefüllt, bzw. ersetzt habe ich also auch damit...
...............Wenn das falsch ist, dann klär mich doch BITTE auf...
...............BITTE

...............und was ich immer wieder erbitte: konstruktive Kritik
...............Denn wenn ich etwas falsch mach, dann wüsste ich echt gerne wie ich es beheben kann :D

...............BITTE nicht in den falschen Hals bekommen, ich bin dankbar für jeden Rat, aber nur ein FALSCH bringt mir selten etwas.

...............Wanne meint Terrarium? Ok, des ist 30x30x20

:!: Habe übrigens mehr oder weniger selbst herausbekommen was der Süssen nicht gefallen hat... :!:
Nachdem ich eine abgeschirmte Wärmelampe :idea: in die Nähe des Terrariums gestellt hatte, kroch sie zielstrebig darauf zu...
Jetzt hat die Behausung 28°-30°C strait (statt 25°C) und niemand muss mehr klettern oder wandern....
Ich nehme an das Tier ist ein Wildfang (BUH!)
und vermisst Chile :?

Also... für alle die gleiches beobachten: Wärmer heisst das Schlüsselwort

Trotzdem danke an alle :wink:
K.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #13
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Grammostola rosea

Hallo K!

Also mein kleiner Spinner (auch rosea), liegt auch mal nee Zeit auf der Rinde oder babbt ander Scheibe oder liegt vorm Ausgang und dannach wenn Ihm der Platz zu lanweilig ist sucht er sich wieder neue Ecken.

Spinnen sind manchmal sehr eigenwillig.

mach dir nicht zu viel sorgen.

lg t-blondi
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

@ Jürgen:Ich bezog mich auf die Pflanze, nicht den Boden...
...............Daß der Boden Lehm-artig sein soll steht drin...
...............Gekauft hab ich das Terrarium mit Tannenrinde...
...............Nachgefüllt, bzw. ersetzt habe ich also auch damit...
...............Wenn das falsch ist, dann klär mich doch BITTE auf...
...............BITTE

Der Hinweis sollte dir eigentlich beim lesen schon auffallen.
Nicht alles was schon in den Terrarien ist,ist gut.Es ist falsch!

Tannenrinde wird beim Besten Willen nicht das Substrat sein auf dem das Tier sich wohlfühlt.
Wie im Buch steht such dir Lehmhaltige Erde und fülle das Terrarium damit.Das Tier gräbt auch gerne und Tannenrinde ist dazu wohl kaum geeignet.
Trockene Walderde sollte es auch tun.


...............Wanne meint Terrarium? Ok, des ist 30x30x20

Könnte grösser sein,ist aber Ok.

:!: Habe übrigens mehr oder weniger selbst herausbekommen was der Süssen nicht gefallen hat... :!:
Nachdem ich eine abgeschirmte Wärmelampe :idea: in die Nähe des Terrariums gestellt hatte, kroch sie zielstrebig darauf zu...
Jetzt hat die Behausung 28°-30°C strait (statt 25°C) und niemand muss mehr klettern oder wandern....

Konnte selbiges Verhalten auch bei meinen Grammostolen beobachten.Falls sich der Zustand nach änderung nicht bessert hätte hätte ich wohl diesen Punkt erwähnt..

Nun passts ja...bis auf das Substrat. :wink:

Lg Jürgen
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #15
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Thanx Jürgen...
Hast du noch 'nen Vorschlag, wie ich bei Waldboden verhinder, daß die Heimchen "abtauchen"? Diesbezüglich ist meine größte Sorge, daß mein Futter sich vergräbt, zu viele Überleben und sich dann unkontrolliert vermehren, sprich die Hoheitsrechte des Terrariums an sich reissen...

Ahh, by the way: meine Kleine HAT sich eine Kuhle unter der Kokosnuss (vorher unter der anderen Behausung) gebuddelt. Also der Mienenarbeiter scheint nicht verloren gegangen zu sein, trotz Substrat.

Neue Frage:
Sollte bei der Häutung die Temperatur eher zurück genommen werden oder sollte die nach Möglichkeit konstant bleiben?

Thanx again an alle
K.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #16
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Also meine Heimchen haben sich eigentlich noch nie eingegraben, das machen eher Schaben (nicht alle). Wenn du den Boden auch schön fest drückst, kommen sie kaum ins Erdreich, besser gesagt versuchen es kaum.

Ich lass alle Werte bei der Häutung unverändert.

Lg Thomas
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hey!

Also meine Heimchen haben sich eigentlich noch nie eingegraben, das machen eher Schaben (nicht alle). Wenn du den Boden auch schön fest drückst, kommen sie kaum ins Erdreich, besser gesagt versuchen es kaum.

Ich lass alle Werte bei der Häutung unverändert.

Hier hast du die Antwort ;)

Lg Jürgen
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #18
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hast du noch 'nen Vorschlag, wie ich bei Waldboden verhinder, daß die Heimchen "abtauchen"?

könntest mal versuchen steppengrillen, mittlemeergrillen (vorsicht! die zirpen ohne ende!) oder heuschrecken zu nehmen. vielleicht hast du ja mit denen mehr glück...bei mir vergraben die sich nicht. heimchen allerdings haben sich in meinen terris auch noch nie vergraben.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #19
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Ich werde es in jedem Fall versuchen! Ich will in jedem Fall, daß es meine Kleine so gut hat wie nur möglich...

Die Heimchen verbuddeln sich bei mir jetzt schon, aber immer nur da, wo die Pflanze wächst, also in Erde, darum meine dämliche Fragerei.
Eine meiner Pflanzen musste ich schon rausnehmen, weil eines der zum Sterben verurteilten Biester sich nicht nur unter die Pflanze gegraben hatte, sondern auch noch die Wurzel gegessen hatte. Soweit gekommen ist es erst, weil ich gar nicht bemerkt hatte, daß das Vieh nicht im Magen sondern unter der Erde war (wahrscheinlich eine ganze Woche).

Mischt Ihr Euren Lehmboden selber oder kauft Ihr ein Fertigsubstrat?
Wenn Mischung, dann was und in welchem Verhältnis?
Gibt es Zusätze, damit Schimmel keine Chance hat und Pflanzen trotzdem wachsen?

Dank an alle

K.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #20
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hallo,

nabenbei: ich habe gehört, dass Halbe kokosnussschalen für Vogelspinne ungeeignet sind!
man nennt die auch DIXI-KLO´s :mrgreen:

Gruß
Ute

Hallo Ute,

da es ja wohl Geschmackssache ist, hättest Du Dir diesen Beitrag klemmen können. Ich denke mal einige von den Spinnenhalter hier, haben solche Kokosnuss im Terrarium.

Ich persönlich finde auch echte Pflanzen besser als künstliche, doch würde ich nicht schreiben, die Blätter sehen aus wie Klopapierblätter.

Jeder soll doch machen was er will, hauptsache den Spinnen geht es gut.

LG Kerstin
 
Thema:

Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben