Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Diskutiere Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hey! Ich mische gar nichts...ich wohne praktisch im Wald und hab hier verschiedenste Substratvarianten zur Verfügung. Gegen Schimmel hilft eine...
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #21
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hey!

Mischt Ihr Euren Lehmboden selber oder kauft Ihr ein Fertigsubstrat?
Wenn Mischung, dann was und in welchem Verhältnis?
Gibt es Zusätze, damit Schimmel keine Chance hat und Pflanzen trotzdem wachsen?

Ich mische gar nichts...ich wohne praktisch im Wald und hab hier verschiedenste Substratvarianten zur Verfügung.
Gegen Schimmel hilft eine gute Belüftung und ein eingefahrenes Equipment.gegen Schimmelbildung hilft m.W. auch ein gutes Mikroklima durch echte Pflanzen.
Da dein Tier aber eher trocken gehalten werdn sollte wird es mit Schimmel wohl kaum Probleme geben.


Lg Jürgen

@ Kerstin: Du solltest eher auf das Problem des Threadstartenden eingehn als wieder Diverse Kommentare die eigentlich schon gegessen waren aufzubereiten. :roll:
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #22
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

ja aber genau da liegt ja das Problem, Jürgen....

wie entscheidest Du denn, welche Sorte am geeigntsten ist?

Du gehst ja wohl kaum los, bewaffnet mit nem Eimer und nimmst irgendetwas, oder? Grad im Wald, wo überall Sporen rum liegen (Sporen, Sporen überall Sporen (klingt vielleicht etwas paranoid)), oder Viecher im Boden sind... abkochen soll man die Erde ja nicht, geschweigedenn Microwellisieren...

Thanx again

K.
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #23
U

Utenheimer

Gast

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hallo,

nabenbei: ich habe gehört, dass Halbe kokosnussschalen für Vogelspinne ungeeignet sind!
man nennt die auch DIXI-KLO´s :mrgreen:

Gruß
Ute

Hallo Ute,

da es ja wohl Geschmackssache ist, hättest Du Dir diesen Beitrag klemmen können. Ich denke mal einige von den Spinnenhalter hier, haben solche Kokosnuss im Terrarium.

Ich persönlich finde auch echte Pflanzen besser als künstliche, doch würde ich nicht schreiben, die Blätter sehen aus wie Klopapierblätter.

Jeder soll doch machen was er will, hauptsache den Spinnen geht es gut.

LG Kerstin

Hallo Kerstin!
hast du irgendeinen speziellen Auftrag oder sowas? :mrgreen:

Hättest du gestern abend mal besser geguckt, dann hättest du dieses
Posting von mir gefunden :lol:
Hallo KiIIUAII,

ich finde es sieht einfach nur Sch....e aus :wink:
Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden :D

Von mir gibt es da kein Pro und kein Contra :p

Gruß
Ute

@KiIIUAII,

Mischt Ihr Euren Lehmboden selber oder kauft Ihr ein Fertigsubstrat?
Wenn Mischung, dann was und in welchem Verhältnis?
Gibt es Zusätze, damit Schimmel keine Chance hat und Pflanzen trotzdem wachsen?

Wir z.b. mischen Cocobrick mit Blumenerde/Kakteenerde. Bei einigen
Bodenbewohner wurde Sand untergemischt. Bisher hat sich noch keine
Spinne beschwert :)

Mit Schimmel hatten wir bisher keine Probleme.

Gruß
Ute

p.s. wir benutzten KÜNSTLICHE Pflanzen, weil ich die besonders Hübsch finde
:mrgreen:
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #24
N

NightAngel

Gast

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hi,

p.s. wir benutzten KÜNSTLICHE Pflanzen, weil ich die besonders Hübsch finde :mrgreen:
Außerdem sind künstliche Pflanzen pflegeleicht :mrgreen:

:wink: tani
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #25
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hallo Kerstin!
hast du irgendeinen speziellen Auftrag oder sowas? :mrgreen:

Hättest du gestern abend mal besser geguckt, dann hättest du dieses
Posting von mir gefunden :lol:
Hallo KiIIUAII,

ich finde es sieht einfach nur Sch....e aus :wink:
Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden :D

Von mir gibt es da kein Pro und kein Contra :p

Gruß
Ute

Hi Ute,

tut mir leid da habe ich gerade "Ritter der Kokosnuss" geschaut. :wink:
Einen Auftrag habe ich keinen.

LG Kerstin
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #26
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hey!

ja aber genau da liegt ja das Problem, Jürgen....

wie entscheidest Du denn, welche Sorte am geeigntsten ist?

Du gehst ja wohl kaum los, bewaffnet mit nem Eimer und nimmst irgendetwas, oder? Grad im Wald, wo überall Sporen rum liegen (Sporen, Sporen überall Sporen (klingt vielleicht etwas paranoid)), oder Viecher im Boden sind... abkochen soll man die Erde ja nicht, geschweigedenn Microwellisieren...

Nun ich gehe mit einem grossen schwarzen Müllsack bewaffnet in dem Wald.
Ich schau mir an verschiedenen Stellen das Substrat an und kann dann das Beste herausfiltern.
Auf Sporen und Viecher achte ich nicht besonders.
Je natürlicher man die Erde aus dem Wald lässt umso besser ist das Mikroklima,Wasseraufnahmefähigkeit usw usw..

Wie gesagt in einem Grammostoila Becken sollte eher weniger Schimmel auftreten.Wenn du das Terrarium mal richtig trocken hälst dann sterben auch die ev. vorhandenen Sporen ab.
Für mich pers. gibt es kein besseres Substrat als das von Mutter Natur.

Lg Jürgen
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #27
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Vielen Dank an alle...

Werds mal mit Dehner-Kauf-Erde plus eigene Mischkreation in Richtung lehmartig versuchen


K.




----------------------------------------------------------------------------------------
Welches ist Deine Lieblingsfarbe? Blau, nein, Grün, WAAAAAAAAAAAAAAAH!
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Hi!

Also ich würde dir auch raten die Erde aus dem Garten oder Wald zu holen. Nur dort findest du lehmhaltige Erde. Vielleicht ist dieser Thread hilfreich.

Gruß,
Sven
 
  • Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? Beitrag #29
D

Daishi

Gast

AW: Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Für mich pers. gibt es kein besseres Substrat als das von Mutter Natur.

Hi!

Von wegen Mikroklima ist die direkt aus der Natur entnommene Erde wahrscheinlich unschlagbar, denke ich auch. Aber die gekaufte (z.B.) Terrarienerde ist ja auch nicht aus künstlichen Zutaten hergestellt. Und in meiner gekauften waren zum Beispiel auch ruckzuck Springschwänze drin (zumindest in den feuchteren Terrarien).

Schöne Grüße, David
 
Thema:

Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht?

Spezialist im Glaswandklettern oder Bodenfurcht? - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
G. pulchra gestorben: Hallo, als ich heute meinen Rundgang um die Terrarien gemacht habe, habe ich gesehen, dass mein G. pulchra-Spiderling mit halb unter den Körper...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Oben