Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Diskutiere Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Und was bringt Dich zu dieser Erkenntnis? Gruß Mark
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #21
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi!

ob "Ich-Bewusstsein" etwas damit zu tun hat, ob sich ein Lebewesen im Spiegel oder auf einem Foto erkennen kann, wage ich mal stark anzuzweifeln.

Und was bringt Dich zu dieser Erkenntnis?

Gruß
Mark
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #23
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

@Ferdinand
Vielleicht mach ichs ja :mrgreen:

@fork
das mit dem Spiegel kann natürlich nur mit optisch orientierten Lebewesen funktionieren. Selbst wenn eine Spinne ein Ich-Bewußtsein hätte würde der Spiegel gar nichts bringen.

Lg Thomas
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #24
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

HI
also bei na Studie wär ich dabei :lol:
hab Ferien und nich so viel zu tun glaub zwar nicht,
dass Spinnen so ein Bewusstsein besitzen aber
einen Versuch ist es wert....
Gruß David
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #25
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi!

Warum mache ich mir eigentlich die Mühe irgendwas fachliches hier zu schreiben?? :roll:

Wenn man bedenkt, dass Salticiden (Springspinnen) in der Evolution (zumindest nach Platnick) am weitesten sind und ein Männchen sich im Spigel sehend als einen Rivalen ansieht und droht, dann dürfen wir mit Sicherheit davon ausgehen, das eine Vogelspinne noch "dümmer" ist.

das mit dem Spiegel kann natürlich nur mit optisch orientierten Lebewesen funktionieren.

z.B. Salticiden!?

Wenn man bedenkt, dass Salticiden (Springspinnen) in der Evolution (zumindest nach Platnick) am weitesten sind und ein Männchen sich im Spigel sehend als einen Rivalen ansieht und droht, dann dürfen wir mit Sicherheit davon ausgehen, das eine Vogelspinne noch "dümmer" ist.

Selbst wenn eine Spinne ein Ich-Bewußtsein hätte würde der Spiegel gar nichts bringen.

Wenn man nur gut 2/100 aller Arten, genau genommen nur Vogelspinnen, betrachtet, dann könntest du wohl recht haben...

Nächstes mal bitte vorherige Beiträge lesen...

Bin deprimiert.... :roll:

MfG,

Pawel!
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #26
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Das mit den Salticiden hab ich auch schon gelesen. Und deinen Post hab ich leider wirklich irgendwie überlesen :oops:

Nicht deprimiert sein, kommt nicht wieder vor :wink:

Lg Thomas
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #27
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi!

ob "Ich-Bewusstsein" etwas damit zu tun hat, ob sich ein Lebewesen im Spiegel oder auf einem Foto erkennen kann, wage ich mal stark anzuzweifeln.

Und was bringt Dich zu dieser Erkenntnis?

Gruß
Mark


@fork
das mit dem Spiegel kann natürlich nur mit optisch orientierten Lebewesen funktionieren. Selbst wenn eine Spinne ein Ich-Bewußtsein hätte würde der Spiegel gar nichts bringen.

;)

Dazu kommt noch, dass bei vielen Lebewesen der Gesichtssinn eine nicht so große Rolle spielt wie beim Menschen und ihre Erfahrungswelt eine komplett andere ist.
Ich glaube auch, dass es nicht nur "Ich-Bewusstsein" oder "nicht Ich-Bewusstsein" gibt, sondern da auch Abstufungen vorhanden sind ;>
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #28
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

hallo!

ob das jetzt unbedingt schlau ist was ich jetzt schreibe weiß ich nicht. auch weiß ich nicht genau, welche der vielen haare unserer tierchen sozusagen als tastsinn auf luftströmungen und dergleichen reagieren, aber wenn ich mir so meine kleinen bicegoi-slings anschaue, die bestehen ja irgendwie fast nur aus haaren. die längeren haare auf ihren beinen sind in der relation gesehen größer als bei einem ausgewachsenen tier.

ich nehme an das sie an zahl UND größe zunehmen, bei den kleinen sind sie auf jeden fall größer als bei den großen ;-)
ein älteres tier davon habe ich auch da, wären die haare mit gewachsen - na ja also ich habe noch keine so buschige spinne gesehen.

habe auch schon bei spiderlingen von anderen arten gedacht man was haben die für dicke haare, bei den bicegoi´s fällt es aber besonders ins auge.

greez marco
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #29
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi!

Wenn ihr nichts dagegen habt, dann bearbeite ich mal meine Anfangsthese mal in anbetracht der neu erworbenen Infos! :lol:

Also so, wie Marco seine A. bicegoi beschreibt, dann stellt sich mir die Frage, ob die Dichte in der die Haare stehen sich vom Spiderling zur erwachsenen Spinne ändert. Dies würde nämlich, unabhängig von der Haarbeschaffenheit (Länge, Durchmesser, Elastizität), bedeuten, dass die Menge der eingehenden Reize pro Fläche geringer wird. D.h. der selbe Luftzug hat weniger Nervenimpulse zur Folge und kann als schwächer bewertet werden.

Das zur bio-physikalischen Theorie.

Rein praktisch gesehen stell ich mir jetzt aber selber ernsthaft die Frage, ob eine Spinne wirklich dazu in der Lage ist diese eingehenden Daten in einer Weise "auszuwerten", dass sie die quantitativen Zusammenhänge bewusst wahrnimmt...

Diskutiert mal weiter! :wink: :lol:

Schönen Gruß!

Pawel
 
Thema:

Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Meine gruseligen Eindrücke von Hamm: Der Tag fing gestern um 5 Uhr früh schon hektisch an. Zum Glück mußten wir lediglich eine kleine Maus mitnehmen, so daß wir um kurz nach 6 Uhr in...
Oben