Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Diskutiere Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moinsen! Habe mal eine dämliche Frage und zwar als Beispiel meine H. lividum. Noch vor einem halben Jahr war sie bei jeder kleinen Bewegung...
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #1
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Moinsen!

Habe mal eine dämliche Frage und zwar als Beispiel meine H. lividum. Noch vor einem halben Jahr war sie bei jeder kleinen Bewegung sofort in ihrer Wohnröhre verschwunden. Jedoch jetzt macht sie noch nicht mal Anzeichen abzuhauen, wenn man ans Terri kommt. Man kann auch Bilder machen bis zum Umfallen ohne das es sie interressiert.

(Zwischenzeitlich hat sie sich gehäutet).

Jetzt frage ich mich natüzrlich, ob sie weiß das sie größer und "gefährlicher" ist? Haben Spinnen überhaupt so ein "Bewusstsein"?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß Melanie
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi,
ich weis jetz nur das manche Säugetiere kein Größenverhältnis haben
(mein größter Hund z.B. quetscht sich immer ins kleinste Körbchen,
ich weis allerdings nich ob das bei Hunden generell gilt..)
Ich kann mir auch gut vorstellen, das sich die Instinkte der Tiere
etwas abwandeln mit dem Alter, Raubkatzenjunge
verstecken sich ja auch nur in ihrer Kindheit im hohen Gras :lol:
Is ja auch manchmal so, dass sich nach na Häutung der Charakter
komplett ändert.... wäre auch ne möglichkeit.
Würd mich jetz au mal interresieren wenn jemand was genaues wissen
sollte :roll:
Gruß David
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #3
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Habe schon oft beobachtet das sich das Verhalten von Tieren genau in die andere Richtung nach einer Häutung ändert...

Also kann es schonmal vorkommen das sie ihr Verhalten so drastisch ändern
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Moin1

Das sich die Verhalten der Spinnen nach der Häutung ändern ist türlich möglich . Aber meine Frage ist eher, ob Spinnen dieses "Ichbewusstsein" haben?

Melanie
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hey!

Ich denke eher nicht...

Lg Jürgen
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #6
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

...ob Spinnen dieses "Ichbewusstsein" haben?
Melanie

dass einzige lebewesen welches ein ichbewusstsein hat (sprich dass es sich selbst identifizieren kann, im spiegel oder auf fotos) ist der mensch. dass unterscheidet ihn von anderen lebewesen, soweit ich weiss.

vogelspinnen handeln da ganz nach instinkt. und dieser sagt ihnen, dass sie sich mit zunehmender körpergrösse weniger vor bestimmten sachen vestecken zu brauchen. bei deiner spinne, melanie, ist dies anscheined grad der fall.

Mein G. rosea Weib hat sich vor ein paar monaten noch vor adulten wanderheuschrecken geängstigt. seit ihrer letzten häutung, nach welcher sie ein ziemliches stück zugelegt hat, ist das ganz anders 8)
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi!

dass einzige lebewesen welches ein ichbewusstsein hat (sprich dass es sich selbst identifizieren kann, im spiegel oder auf fotos) ist der mensch. dass unterscheidet ihn von anderen lebewesen, soweit ich weiss

Affen und Delfine sind dazu auch in der Lage!

Gruß
Mark
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #8
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

hab ich mich gerade auch gefragt als ich das getippt habe. deshalb der zusatz "soweit ich weiss". :lol:

kann mir vorstellen dass einige der intelligentesten primaten und delfine (bestimmt nicht alle der spezies) das können, aber bestimmt keine VS :!:
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #9
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Ich empfinde es zwar als etwas überheblich, ein "Ich-Bewusstsein" nur dem Menschen zuzusprechen, und glaube eigentlich, dass mehr Lebewesen ein solches haben als wir Menschen denken; allerdings neige ich bei Vogelspinnen auch eher dazu, sie als rein instinkt-geleitet zu bezeichnen ;)

LG
fork
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #10
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

naja, auch wenn das ganze hier nich mehr wirklich on-topic ist...

das hat mit überheblich überhaupt nichts zu tun. es werden wissenschaftliche experimente mit den verschiedensten tieren gemacht, die ganz eindeutig zeigen, dass sich die wenigsten davon selbst erkennen (zb. auf fotos oder im spiegel). natürlich macht man sowas nicht mit jedem x-beliebigen tier, jedoch zumindest mit welchen, denen man ohnehin eine gewisse intelligenz zuspricht (zb. mit primaten, hunden, katzen, schweinen, ratten und delfinen).

was man, denke ich, ganz eindeutig sagen kann ist, dass sich diese fähigkeit ausschliesslich auf die familie der säugetiere beschränkt. kann mir vorstellen dass evtl einige vögel noch ein "ich-bewusstsein" besitzen, aber wirbellose sind nunmal eher primitive lebewesen - jedenfalls im hinblick auf ihre intelligenz.
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #11
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

...- jedenfalls im hinblick auf ihre intelligenz.

sprach ein wesen welches seid vielen jahren dabei ist sich selbst hinzurichten [edit: ich meine die menschheit allgemein] :roll:

An alle miesepetriegen-zwischen den zeilen lesenden- und wort im mundverdrehenden leute . . .nein , ich spreche niemanden persönlich an :mrgreen:

Zum Topic :

Ich denke auch das VS mehr nur ihrem instinkt folgen als sich mit ihrer größe zu befassen . . . is halt wie bei uns . . auf die größe kommts nicht an :mrgreen:

Greetz ,

Tommes
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #12
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

sprach ein wesen welches seid vielen jahren dabei ist sich selbst hinzurichten :roll:

ist 'ne sache die sicher nix mit intelligenz zu tun hat. :roll:
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hey!

Nur kurz erwähnt und es gibt nur die beiden Möglichkeiten:

Entweder wir kommen wieder ganz zum Thema zurück und unterhalten uns wieder normal über die Sache oder das Ding hier ist zu. :evil:


Lg Jürgen
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #14
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Ich denke mal, es kommt nicht nur auf die reine KL an, sondern auch auf die Größe und Platzverhältnisse der Umgebung.

Meine Geni war immer sehr ängstlich, bis sie eine gewissen größe erreichte und die Heimchendose langsam zu klein wurde...zum schluß drohte sie dort schneller als am anfang

also ab ins Terrarium mit ihr (40x30x30) und obwohl sie sich dort schon 2x gehäutet hat (insgesamt ca. 1,5cm KL zugelegt) zeigt sie keinerlei Aggressivität. Warscheinlich weil das Terrarium im Verhältnis zu ihrer KL sehr groß ist, an jeder Ecke Möglichkeiten zum Rückzug/Verstecken vorhanden sind.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn sie auf ihre aktuellen 3,5cm noch 2-3cm draufgelegt hat. Die Platzverhältnisse bleiben ja dieselben.

Vielleicht ändert sie dann wieder das Verhalten.
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #15
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Moinsen

Ich denke mal, es kommt nicht nur auf die reine KL an, sondern auch auf die Größe und Platzverhältnisse der Umgebung.

Also ich habe meine lividum noch nie umgesetzt, da ich sie bereits subadult gekauft habe. Also an der Größe des Terris kann es nicht liegen.

Gruß Melanie
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #16
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Hi!

Um ein Ich-Bewusstsein, so wie wir es verstehen zu haben ist, soweit ich richtig informiert bin, ein ausgeprägtes Großhirn nötig, was jedoch, wie schon erwähnt, nur sehr wenige Säugetiere besitzen (denke mal Elefanten zählen auch hierzu). Wenn man bedenkt, dass Salticiden (Springspinnen) in der Evolution (zumindest nach Platnick) am weitesten sind und ein Männchen sich im Spigel sehend als einen Rivalen ansieht und droht, dann dürfen wir mit Sicherheit davon ausgehen, das eine Vogelspinne noch "dümmer" ist.

Ich würde mal vermuten Wollen, dass die abnehmende Angst der Spinne bei bestimmten Störungen einerseits auf einen Lerneffekt (s. P. Klaas Vogelspinnen, Ulmer-Verlag -> Brachypelma am Straßenrand) und andererseit auf eine veränderte Bewertung der eingehenden Reize zurückzuführen ist.

Wie diese Bewertung der Reize aussieht, weiß ich selber noch nicht genau... :lol:
Anregung: Wachsen die Haare, die Luftbewegungen wahrnehmen mit, oder bleiben die gleich groß? Ändert sich die Anzahl? -> Könnte eine gleiche Belastung (Luftzug) eine andere Auslenkung verursachen und somit einen veränderten Reiz auslösen!?

Diskutiert das mal, die die Ahnung haben. 8)

MfG,

Pawel!
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #17
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Unglaublich interessanter Ansatz. Ich könnte mir Vorstellen, dass die Sinneshaare schon in einem gewissen Verhältnis mitwachsen, aber ob es mehr werden? Gute Frage. Wie sieht es beim Menschen aus? Hatt ein 2 m großer Basketballspieler mehr dickere Haare als einer mit 1 m 50 oder ein Kind. Wär interessant ob es da eine Studie gibt.

Lg Thomas
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #19
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Dann müssen wir doch direkt eine Starten :wink: .

Lg Thomas
 
  • Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? Beitrag #20
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

das hat mit überheblich überhaupt nichts zu tun. es werden wissenschaftliche experimente mit den verschiedensten tieren gemacht, die ganz eindeutig zeigen, dass sich die wenigsten davon selbst erkennen (zb. auf fotos oder im spiegel)

ob "Ich-Bewusstsein" etwas damit zu tun hat, ob sich ein Lebewesen im Spiegel oder auf einem Foto erkennen kann, wage ich mal stark anzuzweifeln.
 
Thema:

Sind sich VS ihrer Größe bewusst??

Sind sich VS ihrer Größe bewusst?? - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Meine gruseligen Eindrücke von Hamm: Der Tag fing gestern um 5 Uhr früh schon hektisch an. Zum Glück mußten wir lediglich eine kleine Maus mitnehmen, so daß wir um kurz nach 6 Uhr in...
Oben