Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Diskutiere Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Heyho und grützi miteinand! In meinem letzten Post kam die Frage auf, ob man ne halbe Nuss verwenden sollte... Ich denke es sprechen einige Dinge...

Halbe Kokosnussschale als Behausung?


  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #1
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Heyho und grützi miteinand!

In meinem letzten Post kam die Frage auf, ob man ne halbe Nuss verwenden sollte...
Ich denke es sprechen einige Dinge dafür als auch dagegen:

PRO
schön dunkel und doch leicht einzusehen
griffig und leicht bekletterbar
dekorativ

CONTRA
schwer zu reinigen
unnatürlich für die Umgebung einer VS
"Bioabfall"

Im vergleich zu Plastik Häuschen oder offenen Holzhäusern fand ich war es immer eine gute Idee....
Bis jemand meinte, daß das suboptimal bis ungeeignet sei...
Ebenso gabs jede Menge Fürsprecher... :lol:

Also...was jetzt?

Stimmt ab oder kommentiert und diskutiert mit mir!
K.
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Hallo KiIIUAII,

ich finde es sieht einfach nur Sch....e aus :wink:
Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden :D

Von mir gibt es da kein Pro und kein Contra :p

Gruß
Ute
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #3
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

ich finds auch nicht wirklich schön...

ich nehme lieber für den unterschlüpf ein stück rinde das sieht meiner meinung nach besser aus...
aber wie schon gesagt wurde es ist geschmackssache...
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

hi,

ich würde sagen, jeder richtet sich siene Terrarien so ein, wie sie ihm gefallen ohne große Umfragen zu machen....Geschmäcker sind nunmal verschieden... :roll:
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #5
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Korkrinde

Hallo


ich bin auch für Korkrinde und meine Spinnen fahren auch voll drauf ab.


lg t-blondi


p.s. ausser die c.crawshayi, die buddelt sich lieber ein :)
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #6
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Ich bin ganz klar dafür. Ich finde es recht schmückend, kein Plastik, und man kann die auch unter die Decke hängen. (Also die Nuß unter die Decke des Terrariums)
Meine Tiere nehmen die Kokosnußhälfte alle an -kann also nicht falsch sein. :wink:
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #7
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Hallo!

Also Pro und Contra kann ich nicht wirklich beurteilen. Meine Smithi hat ne Korkröhre und meine Boehmei ne Kokosnuß. Konte jetzt noch nicht so wirklich feststellen, dass eine der beiden sich unwohl fühlt. Zumindest augenscheinlich.

hi,

ich würde sagen, jeder richtet sich siene Terrarien so ein, wie sie ihm gefallen ohne große Umfragen zu machen....Geschmäcker sind nunmal verschieden...
Die Umfrage bezieht sich mehr oder weniger auf eine Aussage von "JoJo" in diesem Thread. Er sagte nämlich, dass Kokosnußschalen ungeeignet seien. Die Frage ist nun: Warum?!

Gruß
Mirko
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Hey!

Womöglich hat er schlechte Erfahrungen damit gemacht,oder es gefällt ihm,wie auch mir, nicht.

Wie gesagt ,Geschmäcker sind verschieden und in welcher Höhle die Spinnen nun lebt wird ihr wohl mehr oder weniger egal sein solange sie gross und dunkel genug und auf ihr Lebensweise abgestimmt ist.

Für mich fehlt der Punkt: "Jeder muss selbst wissen was er in seinem Terrarium haben will." also gibts von meiner Seite ebenfalls keine Stimme :wink:

Lg Jürgen
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #9
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Gute Frage .... :oops: *oops*

Das hatte nämlich jemand mal auffm Stammitsch gesagt...
Fragt mich bitte nicht wer ...
bin mir nicht mehr sicher !

Evtl. weiß es noch Kevinxx... KEVIN ... SAG WAS :p
oder Martin Huber... der war ja auch da.. !?
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #10
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Hallo ihr!!

Du willsts wissen???? :mrgreen:
Ich hab bei einer meiner VS auch eine halbe Kokosnuss als "Zweit"-Unterschlupf drinnen. Sie hat aber zusätzlich noch eine "echte" selbstgegrabene Höhle. Also ich würde die Kokosnuss immer nur als zusätzliches Versteck anbieten, da es doch ein bisschen ein ungewöhnliches Versteck ist. Aber das sieht man meist nach einiger Zeit selbst obs der Spinne behagt oder nicht. Meine benutzt sie übrigens nur zum draufsitzen um sich dann besser sonnen zu können :wink: !!

Liebe Grüße, Nina
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #11
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

HI
... naja ganz ehrlich... ich hab beides drin :lol:
Meine Kleine hockt aber zur Zeit in keinem von beiden, sondern
auf nem Stück Wurzel oder drunter.... jeder so wie
ers mag :twisted:
Gruß David
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #12
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Eine Kokosnuss...

so ein Ding ist ein organisch gewachsenens Teil, das röhrentechnisch für eine Vogelspinne funktionieren mag. Kokosnüsse werden in warmen Ländern als Nutzpflanzen angebaut und evtl. auch gegen Schädlinge gespritzt. Da sie hier auch als Lebensmittel angeboten werden, sollte der Schadstoffanteil aber gering sein. Ordentlich abgeduscht und vielleicht sogar im Kochtopf vorbehandelt kann so ein Ding als Behausung funktionieren.

Rein optisch erscheint eine Kokosnusshöhle für uns als Betrachter oft als künstlich und unpassend, obwohl es ja eigentlich ein natürliches Teil ist.

Am Ende sollte man die Spinne entscheiden lassen. Wenn sie mit dem Ding klar kommt, dann ist es gut. Wenn nicht - dann nimm etwas anderes.

mfg, gerd.
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #13
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

ähhh, Gerd, die Kokosnüsse haben außenrum noch ne Grüne Frucht, die Nuss wird nicht gespritzt... oder sollte ich meine Wallnüsse jetzt waschen und abkochen? heh

Mann muss die Nuss ja nicht undekoriert oder mit den braunen Fasern außenherum aufstellen... und besser als Plastik Totenköpfe finde ich die Dinger alle mal
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #15
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

...und besser als Plastik Totenköpfe finde ich die Dinger alle mal


...wer sagt, das die aus Plastik sind :wink:

gruss Thorsten
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #16
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Hab jetzt mal für das dritte gevotet, WEIL
meine A. versicolor (logisch, ich weiss) mag sowieso nichts ausser Glasscheiben. Weder zwischen den Pflanzen baut sie was, noch sonnst wo, nur da wo nur Glas ist :-D

Dafür sitzt sie gern mal auf der Kunstpflanze wenn sie umherwandert ;-p

Zum Thema Totenköpfe und so, ich finde solche Gegenstände passen recht gut in ein Terri, deshalb würde ich, wenn ich sowas hätte (und natürlich eine Bodenspinne) eher so etwas verwenden... und wenn, dann sogar einen echten eines Tieres...

Grüsse
 
  • Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN? Beitrag #17
K

KiIIUAII

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Als ob ich etwas gegen Totenköpfe hätte... LOL
Mein Avatar sollte da aufschlussreich sein...

Ich hab was gegen Plastik :D
 
Thema:

Ich wills wissen: Kokosnuss als Behausung: JA oder NEIN?

Oben