Noch nee dumme Frage

Diskutiere Noch nee dumme Frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Morgen so jetzt hab ich erstmal 4 Wochen Urlbaub lol und kann mich meiner Spinne witmen. Noch eine blöde frage was bedutet es das eine Spinne...
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #1
T

Tripple2007

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Morgen so jetzt hab ich erstmal 4 Wochen Urlbaub lol und kann mich meiner Spinne witmen.
Noch eine blöde frage was bedutet es das eine Spinne adult ist konnte ich noch in keinem Buch erfahren???
Und meine ist auch komisch habe der eine schöne Höhle hingestellt und wo versteckt die sich hinter meiner Kokosrückwand zwischen scheibe und Terri Wand naja was solls Gruß Trip
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #3
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch nee dumme Frage

Moin!

Adult bedeutet "ausgewachsen".

OT:
Wäre klasse, wenn Du mal versuchen würdest, Satzzeichen zu verwenden. Deinen Beitrag muß man nämlich 5 mal lesen, um ihn zu verstehen... :roll:

Gruß
Mirko
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Noch nee dumme Frage

Moin!

Adult bedeutet "ausgewachsen".

Adult = Geschlechtsreife.

Weibliche Vogelspinnen können schon recht früh - oftmals vor gleichaltrigen Männchen - adult werden und wachsen mit jeder weiteren Häutung.

Schönen Gruss

HW
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #5
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch nee dumme Frage

Moin!

Weibliche Vogelspinnen können schon recht früh - oftmals vor gleichaltrigen Männchen - adult werden und wachsen mit jeder weiteren Häutung.

Höh? 8O Mein Kenntnisstand ist, dass i.d.R. die Männchen früher geschlechtsreif werden und somit nicht mehr existieren, wenn ihre Schwestern geschlechtsreif werden. Damit wird Inzucht weitgehend vermieden. Oder irre ich mich da?
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Noch nee dumme Frage

Moin!

Weibliche Vogelspinnen können schon recht früh - oftmals vor gleichaltrigen Männchen - adult werden und wachsen mit jeder weiteren Häutung.

Höh? 8O Mein Kenntnisstand ist, dass i.d.R. die Männchen früher geschlechtsreif werden und somit nicht mehr existieren, wenn ihre Schwestern geschlechtsreif werden. Damit wird Inzucht weitgehend vermieden. Oder irre ich mich da?

Ist tatsächlich so, dass bei den meisten Baumbewohnern, die ich bislang gezüchtet habe, die Weibchen eher oder nahezu zeitgleich adult werden.
Teilweise sind die adulten Männchen sogar grösser als die ebenfalls adulten weiblichen Geschwistertiere. Übrigens bei gleichen Aufzuchtbedingungen.
Bei bodenbewohnenden Arten ist dies zumindest bei den meisten von mir gehaltenen und gezüchteten Arten der Gattungen Cyriocosmus, Cyclosternum, Holothele, Ephebopus der Fall.

Über Inzucht würde ich mir keine Gedanken machen. Im natürlichen Habitat leben diverse Arten Tür an Tür. Da wird sich Inzucht nicht vermeiden lassen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #7
SpiderHans

SpiderHans

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch nee dumme Frage

Moin!

Adult bedeutet "ausgewachsen".

Adult = Geschlechtsreife.

Weibliche Vogelspinnen können schon recht früh - oftmals vor gleichaltrigen Männchen - adult werden und wachsen mit jeder weiteren Häutung.

Schönen Gruss

HW

Sorry. Laut Duden ist adult ein Synonym für ausgewachsen (erwachsen) und geschlechtsreif. Ich wußte nicht, dass das bei VS nicht zwangsläufig zusammen hängt.

Gruß
Mirko
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #8
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Noch nee dumme Frage

Hallo, zwischen erwachsen und ausgewachsen besteht ein Unterschied. Adult bedeutet erwachsen=geschlechtsreif. Und ich kann HW nur zustimmen. Die meisten Vogelspinnen sind früher adult als ausgewachsen. Nur labidoganthe Spinnen erlangen die Geschlechtsreife erst mit der letzten Häutung, sie häuten sich danach allerdings auch nicht mehr, sprich sie wachsen nicht mehr.
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #9
J

Jensbroeder

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch nee dumme Frage

  • Noch nee dumme Frage Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch nee dumme Frage

Hallo an Alle!

Weibliche Vogelspinnen können schon recht früh - oftmals vor gleichaltrigen Männchen - adult werden und wachsen mit jeder weiteren Häutung.

Diese Entdeckung konnte ich auch machen. Ich habe bei mir einige 2 1/2 jährige Tiere von A. versicolor, die ich selbst gezogen habe. Während die Weibchen schon trommeln, brauchen die Böcke noch min. eine Häutung um adult zu werden.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Noch nee dumme Frage Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Noch nee dumme Frage

Hi,

zum tema ausgewachsen/erwachsen. Bei VS kann man von ausgewachsen nicht wirklich sprechen. Ausgewachsen bedeutet ja, das irgendwann das wachstum zum stillstand kommt, wie es ja z.b. beim menschen der fall ist. VS wachsen aber mehr oder weniger ihr ganzes leben.
 
Thema:

Noch nee dumme Frage

Noch nee dumme Frage - Ähnliche Themen

Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Oben