Gruppenhaltung

Diskutiere Gruppenhaltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenhalter(innen), hab da mal eine frage: Wie lange geht eine Gruppenhaltung gut? Ich habe 6 regalis in einem Terra und etwas muffe das...
  • Gruppenhaltung Beitrag #1
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenhalter(innen),

hab da mal eine frage:

Wie lange geht eine Gruppenhaltung gut?
Ich habe 6 regalis in einem Terra und etwas muffe das dies nicht gut geht.

Muß ich auf was bestimmtes achten,
Damit es nicht zum ausfall kommt?

Ich danke euch schon mal im vorraus für zahlreiche Tips.

lg t-blondi
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gruppenhaltung

Hallo,

wenn du GRUPPENHALTUNG und POECILOTHERIA in der Suchfunktion eingibst, erscheinen 22 Beiträge, die alle deine Fragen beantworten dürften.
Das Thema ist schon ausgiebig diskutiert worden.

mfg,
Philipp
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #3
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

gh

hallo Kumalo,

Danke ,werde ich mal machen!
um so mehr info um so besser.


g t-blondi
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #4
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Re: gh

hallo Kumalo,

Danke ,werde ich mal machen!
um so mehr info um so besser.
g t-blondi

also bei mir funktioniert es mit 3 P. regalis ganz gut, hab noch keine Ausfälle. Werd sie also auch in Zukunft zusammen lassen

Sonnigen Gruß,


Mark



p.s. das heisst "je mehr info, desto besser" :D
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #5
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Hi..,

Ja wie ich auch geles hab ist es eine Glückssache mit der GH.

Ich lass mich überraschen :)

Danke für eure Tips!

lg blondi
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Hi..,

Ja wie ich auch geles hab ist es eine Glückssache mit der GH.

Ich lass mich überraschen :)

Danke für eure Tips!

lg blondi


Genau, man muss auch mal Risiken eingehen wenn man was neues entdecken möchte. Aber man sollte auch nicht allzuviel riskieren
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #7
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

re

Ich hab ja auch etwas angst, verluste zu haben.
Aber so bald ich da was ungewöhnliches bemerke, muß ich sie wohl trennen,
bis jetzt ist noch alles o.k.


lg blondi
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung

@Blondie
wenn Du was "Aussergewöhnliches" bemerkst ist es meist schon zu spät, sprich die Tiere kündigen das nicht an wenn sie vorhaben sich gegenseitig zu attakieren !
Wenn's passiert, passiert's eben - wirklich sicher gehen kann man nur wenn man die Tiere einzeln hält !

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #9
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Habe auch gleich eine solche interessensfrage dazu, die mir gleich in den Sinn kam.
Es heisst ja vorallem, wenn man es versucht, sollte man es mit möglichst Jungen beginnen und Geschwister (Lass ich mal, irgendwo hier im Forum)...

Jetzt besteht dann bei Adulten nicht die Gefahr des Inzucht? Oder tut ihr jeweils einfach nur noch die Weiber/Typen einzeln in eine Gruppenhaltung umpflanzen?

Grüsse aus dem sonnigen Luzern :D
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #10
I

Inkognito

Gast

AW: Gruppenhaltung

Hi,

Ich hatte 2 Poecilotheria pederseni in einer Fürstdose zusammen.
Lief auch alles recht gut bis der Bock subadult geworden ist. Danach hatte ich dann nur noch eine pederseni.

Naja und bis jetzt habe ich noch ca. 6 mittelgroße Poecilotheria regalis zusammen in einer dose kl. ca 3cm und da funktioniert es eigendlich recht gut. So lange genug futter angeboten wird gibts da eigendlich relativ wenig probleme.

Wegen inzucht bei Vogelspinnen wurd auch schon genug Disskutiert und meiner meinung nach gibts da keine probleme.

Gruß Sven

Edit:

Probleme gibts dann wenn ich mich recht erriner wenn man versucht adulte Tiere miteinander zu vergesellschaften. Micha2 könnte oder hat da glaub ich schon mehr erfahrung mit gemacht.. Die Suchfuntkion wird dir da weiter helfen.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung

@dr.LoL
bin auch Sven's Meinung - wenn man schon den Versuch einer Gruppenhaltung starten möchte dann nur mit Tieren die aus einem Kokon stammen und nie getrennt wurden - meine Meinung !
Entscheidend ist sicher das Futterangebot, sprich ich hatte bei meinen 3 Versuchen fast ständig Futter angeboten; der Platz spielt erfahrungsgemäss eine untergeordnete Rolle - wenn's funktioniert dann passiert auch auf engem Raum nix !

Zur Inzucht - das Thema erledigt sich recht schnell von selbst bzw. entsteht meist erst garnicht. Üblicherweise werden die Böcke doch früher adult als die Weiber. Auf Grund der begrenzenten Lebenserwartung eines Bocks (z.B. bei Poecilotheria spp. max. 1,5 Jahre) werden die Weiber erst dann adult wenn die Böcke "aus'm letzten Loch pfeifen" also gibt's max. einen Wurf an Inzuchttieren :wink:
D.h. man gibt dann sowieso Böcke von aussen zu wenn man züchten will, und somit ist auch das Thema Inzucht gegessen :idea:

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gruppenhaltung

hi ferdinand,

Klick :wink:

gruß karsten
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #13
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

re

Na dann hab ich ja Glück, meine regalis sind aus einem Krokon und sehr jung.

Dann mal auf schöne groß werdene Poecis :)

lg blondi
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung

ich weiss, ich habe nur praktische Erfahrung mit Poecilotheria spp. und da waren meine Böcke allesamt um einiges(!) vor den Weibern adult - es ging ja um Poecilotherien hier !

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #15
F

Firebird

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Hi, ich bin neu hier aber trotzdem möchte ich kurz meine Erfahrungen zum Thema Gruppenhaltung niederschreiben.

Bei einer erfolgreichen Gruppenhaltung ist es erforderlich das die Tiere schon als Spiderlinge zusammen getan werden.

Im Terra sollte jede Spinne ihren eigenen Rückzugsraum haben,also ein eigenes Versteck

Wenn man die Tiere gut füttert und auch besonders darauf achtet das jede Spinne etwas abekommt (notfalls gezielt füttern) kann man das Risiko das sich die Tiere gegenseitig angreifen auf ein minimum reduzieren.

Eine Gruppenhaltung sollte natürlich immerunter besondere Beobachtung stehen.

Eine Erfolgreiche Gruppenhaltung kann ne Menge neue Erfahrung mit Spinnen bringen.Macht sich auch besonders schön wenn man 5-6 Spinnen in einem Terra hat und das schön mit bepflanzt und beleuchtet ist :)
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gruppenhaltung

Hallo,



Bei einer erfolgreichen Gruppenhaltung ist es erforderlich das die Tiere schon als Spiderlinge zusammen getan werden.

stimmt nicht.

Im Terra sollte jede Spinne ihren eigenen Rückzugsraum haben,also ein eigenes Versteck

stimmt nicht

Wenn man die Tiere gut füttert und auch besonders darauf achtet das jede Spinne etwas abekommt (notfalls gezielt füttern) kann man das Risiko das sich die Tiere gegenseitig angreifen auf ein minimum reduzieren.

stimmt nicht

Eine Gruppenhaltung sollte natürlich immerunter besondere Beobachtung stehen.

Wenn man denn will....

g,
Philipp
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #17
F

Firebird

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Also ich habe mit diese kleinen eigenen Erfahrungen nie Problme gehabt...
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #18
F

Firebird

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Aber vielleicht könntest du es ja mal richtig stellen wenn ich so falsch liege will ja nicht hier müll erzählen.
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Gruppenhaltung

Hallo,

Also ich habe mit diese kleinen eigenen Erfahrungen nie Problme gehabt...

Also ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich es anders mache.

Welche Spinne hast du den schon alles in der Gruppe gehalten und was ist denn Dir alles passiert wenn du

1. juvenile Tiere aus verschiedenen Kokons zusammengetan hast ?

2. 2 Verstecke hattest, aber z.B. 15 Poecilotheria spec. Spiderlinge ?

3. nur alle 4 Wochen mal eine Hand voll Heimchen in das terrarium geworfen hast ?



Eine Erfolgreiche Gruppenhaltung kann ne Menge neue Erfahrung mit Spinnen bringen

Wie gesagt, was hast du denn schon alles zusammen gehalten ?


mfg,
Philipp
 
  • Gruppenhaltung Beitrag #20
F

Firebird

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung

Also ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt und keine Regel aufgestellt damit da keine Missverständnisse auftreten.

Ich habe sie immer regelmäßig gefüttert weil ich das Risko vermeiden wollte das die sich gegenseitig anfallen.

Und jede Spinne (4) hatte ihren eigenen Rückzugsraum.

Ich habe sicherheitshalber diese Dinge angewendet damit ich Probleme vermeiden kann.

Ich mache keine großen Experimente so nach dem Motto mal schaun was passiert sind ja nur Spinnen

Meine letzte Formulierung war wohl falsch ich wollte sagen es ist mal sehr interessant ist mehrere Tiere in einem Terra zu halten.

Aber wie schön zu sehen das man in diesem Forum sofort Tabellarisch runtergemacht wird wenn man seine Erfahrung mitteilt und sofort als falsch abgestempelt wird
 
Thema:

Gruppenhaltung

Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Wie funktioniert die richtige Überwinterung? (griechische Landschildkröte): Hallo ihr Lieben, bald ist es soweit und die erste Überwinterung steht an. ☃️ Das ist meine erste Überwinterung, mit meiner griechischen...
Nachschauen?: Guten Tag, ich habe seit ca 6 Monaten eine Martinique und bis jetzt läufts recht gut. Nun ist die Süße vor ca 3 oder 4 Wochen in ihrer Höhle...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben