die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Diskutiere die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ave! Ich habe gestern zum ersten mal gefüttert. Ich gab ihr drei Heimchen mittleren Wuchses, heute ebenfalls nocheinmal zwei. Sie erschien mir...
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #1
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Ave!

Ich habe gestern zum ersten mal gefüttert. Ich gab ihr drei Heimchen mittleren Wuchses, heute ebenfalls nocheinmal zwei. Sie erschien mir nämlcih etwas ausgehungert, zumindest war das abdomen ziemlich klein - dem ist nun nicht mehr so.

Mein Frage: In meinem Buch über VS steht, dass man ausgewachsenen Tieren einmal pro Woche 3-4 Heimchen forsetzen soll, Jungspinnen aber alle zwei Tage.

Ich frage mich nun, ob ich also alle zwei Tage 3-4 stk. verfüttern soll..
Mehr? Weniger?

Da ich keine genauen Informationen habe, wollte ich einfachmal nach euren Empfehlungen zur Futtermenge und zum Fütterungsabstand, für eine ca 3- 3,5 cm KL A. Geniculata/ bzw. einer Jungspinne dieser Größe fragen.

2.
Sie hat ihren Unterschlupf bedauerlciherweise wieder verlassen und hat sich nun hinter einer großen "Blume" eingenistet. Dort verbringt sie eigentlcih alle Zeit.. sie wandert mal etwas höher, mal niedriger. Auch zum jagen verbleibt sie dort. Nur zu Anfang, erkundete sie nachts das Terrarium.
Sollte sie sich häuten wollen, wäre das wohl ein ziemlcuih dummer Platz, da sie immer an der Seitenfelsrückwand sitzt..
Solte ich mir keine Gedanken amchen und abwarten ob sie nicht doch in ihren hohlen Baumstamm will?
Kann es sein, dass der Ausgang, also die Front, zu groß ist? Ein Radius von ca 14cm, allerdings ist er auch gut 30 cm lang und befindet sich zum Teil in der Erde. Im übrigen hätte sie die Möglcihkeit, die "Tür"mittels der Erde im Baumstamm zu verschließen oder zumindest zu verkleinern.
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #2
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Hi!
Mein Tip ist, dass Du solange fütterst, solange sie auch frisst. MEIN Anhaltswert ist, dass das Abdomen und Cephalothorax die ungefähre gleiche Grösse haben (das Abdomen darf gerne etwas grösser sein)
Beobachte, ob sie das Futter weiter annimmt. Wenn nicht, nimm es raus und es kann die Spinne auch nicht mehr stören.
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass Du ihr genug Möglichkeiten bietest, um sich zu "entfalten" und das ist alles, worauf es ankommt. Sie wird ihren Standort noch oft wechseln. Kein Grund zur Sorge, also :wink:
Zur Häutung wird sie sich den geeigneten Platz suchen (der dann natürlich "Heimchenfrei" ist. -deswegen der Punkt, warum Du es raus nehmen sollst, wenn sie nicht frisst.)
Du hast auch noch geschrieben, dass sie nicht wirklich aktiv ist, in der letzten Zeit. -glaub ich nicht! :wink: Nachts wird sie auf jeden Fall unterwegs sein. Das wirst Du noch oft beobachten können...
Alles Gute :)
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #3
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Besten Dank für die Antwort!

Ich bin ein wenig verunsichert, weil mir der Verkäufer "mitteilte" ich solle auf die zunehmende Größe des Abdomens aufpasen und b) da ich überall gelesen ahbe, dass sich die geni gerne überfrisst :?

Von daher hätte ich gerne einen Richtwert in SAchen "wie oft und mit welcher regelmäßigkeit füttern"....
Das Abdomen ist schon angeschwollen und ist nun etwas größer als der carapax, um etwa ein viertel.

Na das hoff ich doch :) @nächtlcihe Wanderungen und diese evtl beobachten zu können
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #4
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Moin!

Von daher hätte ich gerne einen Richtwert in SAchen "wie oft und mit welcher regelmäßigkeit füttern"....

Ich füttere meine Spinnen einmal die Woche. Wenn deren Abdomen aber deutlich sichtbar größer ist als der Vorderleib, dann gibt's ne Woche lang auch mal nichts. Bei Spiderlingen mache ich es genauso. Einmal die Woche, dann kippe ich ein paar Drosophila in die Dose.

Wie gesagt, der beste Richtwert ist meines Erachtens die Größe des Abdomens im Verhältnis zum Vorderleib.

Das Abdomen ist schon angeschwollen und ist nun etwas größer als der carapax, um etwa ein viertel.

Dann ist sie ganz gut im Futter :D . Sie braucht in nächster Zeit also nichts mehr.

Gruß,
Manuel
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #5
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Hi!

Füttern bis sie nichts mehr frisst ist bei einer geniculata das schlechteste was man tun kann. Sie frisst nämlich so lange bis sie nichtmal laufen kann, weil der Hintern so fett ist, dass die beine kaum bis zum Boden reichen. Meine hat in der Größe so 15-25 Heimchen mit ca. 5mm kl an einem Wochenende gefrassen. Die kennen keine Sättigung.
Und regelmäßig würde ich auch nicht füttern, weil dann lernt sie und du hast sie irgendwann am Finger!

MfG,

Pawel!
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #6
AfricanResist

AfricanResist

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

and once again: thx for requesting!


Eben deshalb, war ich verunsichert. @Gier von A.Geni.

Da das Abdomen im Vergleich zum Carapax nun doch schon merklich angeschwollen ist, stelle ich das Füttern bis auf weiteres ein.

Und obwohl sich mein Racker bis dato als ziemlch umgänglcih, feige und phlegamtisch erwiesen hat, werd ich den _Teufel tun und regelmägig füttern.
Der Satz von dir Pawel, hat sein Wirkung nicht verfehlt.. :lol:
Von wegen unberechenbar und so..
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Hey!

Nicht nur A.geniculata wird so ein Verhalten zeigen.
Der Grossteil der Tiere wird fressen "bis zum Umfallen" weil sie in der Natur das nehmen müssen was kommt da sie nicht wissen wann die nächste Mahlzeit am Unterschlupf vorbei huscht.

Ich pers. füttere eher unregelmässig,mal mehr mal weniger und mal länger gar nicht.

Lg Jürgen
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Hi!

Ich mache das so wie Jürgen. Einige bekommen sogar monatelang nichts, wenn sie dick sind. Das macht den Tieren überhaupt nichts aus, solange sie die Möglichkeit haben an Wasser zu kommen.

Gruß,
Sven
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #9
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Hi nochmal!

Habe die Frage zum Unterschlupf übersehen:

Wenn sie einen Unterschlupf hat, dann reicht es. Meine hat es meistens nicht einmal für notwendig gehalten einen Unterschlupf zur Häutung aufzusuchen, sondern nur eine Delle im Boden in der Mitte des Terrariums 1-3 Wochen vor der Häutung ausgesponnen und direkt davor den Häutungsteppich mitten rein gebaut .... und dieß meistens am helligten Tag bzw. direkt in der sonst kurzen Aktivitätsphase am Morgen, wo sie normalerweise zum Sonnen unter die Lampe ging.
Noch ein kleiner Tip zur Futtertiergröße: Wenn es deine einzige Spinne ist (scheint zumindest so), dann würde ich bei der KL Heimchen in der Größe >>klein<< kaufen, die so ca. 5mm groß sind, weil dann hast du nicht das Problem, dass die halbe Heimchendose noch da ist und die Spinne sich schon ans Häuten macht. Dann kannst du den Rest vergessen, weil wenn er überlebt, dann ist er eh zu groß, wenn die geni wieder frisst.

Zu deinem kleinen Problem mit dem NZ-Datum: Ich würde das so bei April ansetzen, so würde es zumindest meiner Spinne entsprechen.

MfG,

Pawel!
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #10
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

Hi!

Füttern bis sie nichts mehr frisst ist bei einer geniculata das schlechteste was man tun kann.

:wink: Deswegen hab ich ja geschrieben, wie ich es halte, mit dem Grössenverhältnis zwischen Abdomen und Cephalothorax....
 
  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #11
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

  • die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf Beitrag #12
D

dennisschroeder

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

sch*** ja, ich seh´s ein! :lol:
 
Thema:

die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf

die richtige Futtermenge + eine Frage zum Unterschlupf - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben