Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Diskutiere Wie exotische VS fuer Versand verpacken? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hola Senoras y Senores! funky fresh ist gerade in Bangkok (Urlaub) und hat heut morgen auf so einem Markt Vogelspinnen gesichtet. Erkennen konnte...
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #1
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hola Senoras y Senores!

funky fresh ist gerade in Bangkok (Urlaub) und hat heut morgen auf so einem Markt Vogelspinnen gesichtet. Erkennen konnte funky fresh auf den ersten Blick (noch besoffen vom gestrigen Abend), so glaubt er, nur die Haploplema lividum, aber es sind dort auch noch andere Arten!

Seitdem spielt funky fresh mit dem Gedanken bzw. verspuert den Drang einige oder auch viele VS mit nach Deutscheland zu nehmen!
Jaja, einige von euch denken jetzt bestimmt "Ey der funky fresh hat doch nen Knall! Das sind Wildfaenge und schmuggeln ist verboten!" Aber wenn ihr euch dort die Preise mal anguckt (ca. 8 Euronen fuer ca. 5 cm KL) und mal bedenkt, dass da einige Arten dabei sein koennten, die es bei uns in Deutscheland nur selten oder noch gar nicht gibt, dann koennt ihr ihn schon verstehen!

Ausser dem ist funky fresh fresh'n funky und knallharter Verfechter des 11. Gebotes -> "Lass dich nicht erwischen!"

Bla bla...wie kann man am besten VS in die BRD verschicken?
Per Airmail wuerde es ca. 3-4 Tage dauern. Wie sollen die VS am besten verpackt werden?

funky fresh ist euch jetzt schon fuer jede Antwort dankbar!

mfg

lil' phunky
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #2
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Tag.

Es kann sein das die Pakete die du verschickst vom (Zoll) stichprobenartig kontrolliert werden. Der Absender bzw. der Empfänger muss dann für den Gesetzesverstoß haften und ich hab kein Plan wie die Thai Jungs da bei Vogelspinnen reagieren, oder besser gesagt die Deutschen vom Zoll. Lass es lieber bevor du dir nicht über die Ausfuhr von Wirbelosen im Klaren bist. Zu not kann sich der ein oder andere achso ekelige Spiderling in deinem Koffer verirren, aber per Luftpost die Tiere zuverschicken würde ich nicht bringen!

Bekannte haben genug Erfahrung mit dem Versenden aus Thailand.
Ich sag nur verstoß gegen das Arzneimittelgesetz.
Also das deine Ware kontroliert wird wenn sie aus Thai kommt ist ziemlich warscheinlich.

edit:
Übrigens viele grüße nach S-O-A.
Bist du direkt in Bangkok?
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Hey!

Lege auf jeden Fall einen Zettel in das Paket mit dem Verweis "Für Wissenschaftliche Zwecke" und schreibe auf jeden Fall den Wissenschaftlichen Namen und die Stückzahl der Tiere darin drauf.Wenn möglich noch in English.

Ich habe schon Päckchen aus der Umgebung da unten bekommen ,allerdings ohne Probleme.
In den Päckchen waren aber trotzdem immer solche Zettle mit diesen Vermerken dabei.

Lg Jürgen
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Hi Jürgen


Wurde dein Paket schon jemals geöffnet? Also ich meine jetz wenn Lebewesen enthalten waren?
Bzw. wurde das mit irgenteinem Klebeband wieder verschlossen und mit einer extra Nachricht versehen?

Bei den Thai herrschen andere Gesetze deswegen werden von dort ankommende Sendungen gern geöffnet!
Da ich z.Z. leider nicht weiß wie die Gesetze um Wirbelosen bei den Thais stehen würde ich zu solcher aktion abraten!
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Hallo,

wenns es die VS auf dem Markt gab, dann sind sie eh für den Verzehr gedacht und ihnen wurden wahrscheinlich die Chelizeren rausgerissen.

Von dem her lass es lieber. Falls du doch welche schicken willst, dann auf jeden Fall einen Zettel mit wissenschaftlichen Namen und das die Tiere nicht CITES geschützt sind.
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

hi,

dann auf jeden Fall einen Zettel mit wissenschaftlichen Namen und das die Tiere nicht CITES geschützt sind.

das sind sie def. nicht :wink:
und ich denke daß zollbeamte so eine liste bestitzen und denen auch auffällt das keine spinne aus thailand cites benötigt.

im übrigen glaube ich nicht, daß der empfänger in diesem fall rechtlich belangt werden kann.(ist nur eine vermutung!!!)

wie ist das eigentlich mit dem zoll?
kommt der nicht erst in D ins spiel?

gruß karsten
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #7
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Also ich kann nur von Arzneimitteln sprechen und da kam der spaß erst in Dt.


im übrigen glaube ich nicht, daß der empfänger in diesem fall rechtlich belangt werden kann.(ist nur eine vermutung!!!)


Irgenjemand muss dran glauben und wenn kein Absender drauf steht, wer sonst?
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Also ich kann nur von Arzneimitteln sprechen und da kam der spaß erst in Dt.
das ist schließlich eine sache die in deutschland illegal ist :wink:
also kein wunder wenn da dann mal beim empfänger nachgehakt wird.

kann aber auch nicht so schlimm sein, ansonsten könnte ich ja dafür sorgen das z.b. unliebsame nachbarn wgn post die sie bekommen in den bau wandern :twisted:

in dem beispiel wird der deutsche zoll das päckchen aufgemacht haben.

Irgenjemand muss dran glauben und wenn kein Absender drauf steht, wer sonst?
wenn der deutsche zoll das paket aufmacht, und es ist in D ja nunmal nicht verboten die tiere zu verschicken, dann können die dich auch nicht belangen.

und ob die thailändischen behörden das tun würden/könnten bezweifel ich.
bin aber wie gesagt nicht sicher. ist rein spekulativ.

kann man sich nicht irgendwo bei ner botschaft o.ä. erkundigen?

gruß karsten
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #9
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

kann man sich nicht irgendwo bei ner botschaft o.ä. erkundigen?

Das würde ich auch gern wissen.


das ist schließlich eine sache die in deutschland illegal ist Wink
also kein wunder wenn da dann mal beim empfänger nachgehakt wird.

Stimmt!
Hast du aber mal eine Quelle wo drin steht das es legal ist Wirbellose aus Thailand zu verschicken? Natürlich jezt ohne Wissenschaftlichen Grund.


wenn der deutsche zoll das paket aufmacht, und es ist in D ja nunmal nicht verboten die tiere zu verschicken, dann können die dich auch nicht belangen.

Da das Paket aber nun mal aus Thai. kommt würde ich das glatt mal als illegale einfuhr bezeichnen. Das fällt meiner Meinung nach unter Schmuggel.

Es sei den es ist legal Wirbelose aus Thai zu expotieren. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #10
F

funky fresh

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

@ kris: nee die Chelizeren sind noch dran und koerperliche Maengel haben die VS keine!

@ juergen: der Vermerk "Für Wissenschaftliche Zwecke" ist echt ne gute Idee!

@psychentrick: funky fresh is straight in Bangkok, already the 3rd time! It's funky fresh'z favourite city...the girlz and...hhmm...think you know what I'm talkin about and why!

Naja, funky fresh wird es mal riskieren...schlimmer kanns ja nimmer werden...and no risk, no fun!

Tupperdose mit Luftloechern und befeuchtetem Klopapier in einer gut gepolsterten Versandtasche muessten schon reichen, odda?

Peace over and out!

funky fresh




[/quote]
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #11
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

hi,

dann auf jeden Fall einen Zettel mit wissenschaftlichen Namen und das die Tiere nicht CITES geschützt sind.

das sind sie def. nicht :wink:
und ich denke daß zollbeamte so eine liste bestitzen und denen auch auffällt das keine spinne aus thailand cites benötigt.

im übrigen glaube ich nicht, daß der empfänger in diesem fall rechtlich belangt werden kann.(ist nur eine vermutung!!!)

Hallo,

das sie nicht CITES geschützt sind weiss ich auch! :roll:
Aber das wissen die vom Zoll nicht wenn keine Beschreibung der Spinnen dabei ist.

Kleines Beispiel:
Ich habe mal ein Paket aus Singapur bekommen mit Spinnen und darin war kein Zettel. Das Paket wurde in Frankfurt abgefangen und geöffnet. Daraufhin habe ich einen Brief bekommen mit Androhung auf 10.000€ Strafe wegen Schmuggel von geschützen Arten.
Es war auch ein Gutachten dabei, indem der Zoll ermittelt haben will das es sich um einheimische Brachypelma aus Singapur handelt. ;)

Naja nach einigem Hinundher, am Ende habe ich mit meinem Anwalt gedroht, wurden mir dir Spinnen zugeschickt. Der Zoll hat die Spinnen (adulte) in leere Heimchendosen ohne Polsterung und diese wieder ein ein
Paket ebenfalls ohne Polsterung. Man kann sich ja denken das da dann
nicht viele lebend bei mir angekommen sind.

Also immer bei Importen aus dem Ausland eine Deklaration mit reinlegen wo drauf steht: Importeur, Exporteur, Art, Anzahl, Cites ja oder nein
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #12
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

@funky fresh

Naja...
Mach wie du meinst.


Ich würde mich allerdings noch vorher mit infos absichern.
Trink dir noch nen Singha oder ein Chang rein und sicher dich ab :lol:
Oder was wird bei dir gereicht?
Vllt. bekommst du von den Thais auch eine Ausfuhrgehnehmigung.
WEi0 leider noch nicht genau wie es da abläuft.
Ich perönlich würde nichts auf Spiel setzen!
Du weißt ja bestimmt selbst was ein paar 1000 Baht anrichten können.
Also frag lieber.

the girlz and...hhmm...think you know what I'm talkin about and why!

:p YeeeehhhaAAAA
I know!



edit:


Naja nach einigem Hinundher, am Ende habe ich mit meinem Anwalt gedroht, wurden mir dir Spinnen zugeschickt. Der Zoll hat die Spinnen (adulte) in leere Heimchendosen ohne Polsterung und diese wieder ein ein
Paket ebenfalls ohne Polsterung. Man kann sich ja denken das da dann
nicht viele lebend bei mir angekommen sind.

Also immer bei Importen aus dem Ausland eine Deklaration mit reinlegen wo drauf steht: Importeur, Exporteur, Art, Anzahl, Cites ja oder nein


Aber muss sowas sein?
Eigentlich nicht.
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Aber das wissen die vom Zoll nicht wenn keine Beschreibung der Spinnen dabei ist.
sry ich hätte die nicht für so dumm gehalten... :twisted:
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #14
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Ich geh mal stark davon aus das jedes Tier was nicht ordentlich beschriftet ist, beschlagnahmt wird und der Grund der Einfuhr bekannt gegeben werden muss.
 
  • Wie exotische VS fuer Versand verpacken? Beitrag #15
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Hallo zusammen,

kann hier jemand sicher sagen das in Thailand überhaupt VS ausgeführt werden dürfen, mal vom Transportweg unabhängig gesehen ?

Das die Tiere auf dem Markt wie wir alle wissen zum Verzehr angeboten werden muss nicht bedeuten das die Tiere nicht irgendwie (Ausfuhr)geschützt sind...

@funky fresh

das mit dem eventuellen "haftbar" machen des Empfängers ist in diesem Fall (sofern es Amtshandlungen geben sollte) nicht gerade unwahrscheinlich - denn das Du zufällig zur gleichen Zeit als das Paket abgeschickt wurde am Ort des geschehens warst dürfte schnell herauskommen...
Also lieber zu nem Bekannten schicken lassen.
 
Thema:

Wie exotische VS fuer Versand verpacken?

Oben