VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Diskutiere VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich meine mich daran zu erinnern, wie sich jemand darüber gewundert hat, Vogelspinnenkot sei in Natur eher dunkel, so wie Kot von Vögeln...
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #1
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich meine mich daran zu erinnern, wie sich jemand darüber gewundert hat, Vogelspinnenkot sei in Natur eher dunkel, so wie Kot von Vögeln, im Terrarium aber weiss.

Nunja, wenn es jemanden interessiert: Seit dem ich seltener (nicht öfter als 1 mal im Monat) und auch nicht viel füttere (nur Insekten - aus dem Handel sowie der Eigenzucht), entdecke ich nur dunkle Kotreste im Substrat und an den Scheiben. Keine weissen Flecken mehr.

Dies ist mir mal so aufgefallen. Womöglich liegt es ja daran. :wink:
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Anzeige

  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #2
T

t-blondi

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

re

Hallo....,

Meine Spinnis bekommen auch ZoohausFutter (Heimche), und den Ihre exkremente sind eine mischung aus dunkel und weiß, bei allen 10 die ich hab.

Ich glaub das ist egal ob im terra oder draussen, und beim Futter.
Es sieht irgendwie immer gleich aus.

lg blondi
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Bei meinen kann die Farbe auch variieren. Aber meist ist er eher dunkler. Und ich füttere auch in größeren Abständen.

Lg Thomas
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #4
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Höö??!?
Noch nie gehört... Meine VS hinterlässt überall schwarze/braune Flecken... und ich meinte zu Wissen, dass Vögel weiss kacken ;-)

Oder war das eine VS die mir an Fasching einen weissen Schiss auf den Kopf gefleckt hatte? oO :lol:
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

der Herr meinte damals, so wie das dunkle Zeugs im Kot von Vögeln.
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #6
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

HalliHallo!

Also meine Spinnis scheißen nur weiß :lol: . Sie bekommen regelmäßig Futter angeboten. Immer nur soviel dass das Abdomen nicht zu groß wird.

LG, Nina
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Hallo,

wie definiert sich nicht zu groß ?
wie definiert sich regelmäßig ? Das sagt nicht wie oft du fütterst. ;)
wer hat die 1:1 bis 2:1 Regel festgelegt ?

Das ist ja wieder so: Frage 3 Leute und du kriegst 4 Antworten.

Vielleicht erinnert sich jemand an den Thread, ist so an die 2 Jahre her. Ich hab ihn nicht gefunden. Da es ein eigenartiges Thema war ist es mir irgendwie im Hinterkopf hängen geblieben. :lol:
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #8
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Guten Morgen!

Hm...ich wühle mal ganz tief in meinem irgendwo noch vorhandenen Wissen. Beim Vogelkot besteht glaube ich ganz generell der weiße Anteil aus den Abfällen des Stickstoffwechsels, wesentlich Harnsäure und Guanin. Guanin kann kristallisieren und ist dann weiß. Der schwarze Anteil besteht aus Feststoffen, z.B. Chitinreste von Nahrungstieren. Greifvogel- und Eulen"kot" ist daher rein weiß, da Feststoffe ja als Gewölle ausgewürgt werden.

Spinnen nehmen ja von vornherein (fast?) keine Feststoffe zu sich, sondern dürften eigentlich auch nur Stickstoffwechselabfallprodukte absondern, grundsätzlich müsste deren Kot also immer weiß sein.
Wenn es darin dann Schwarzanteile gibt, kommen die vielleicht von doch mit eingesogenen Chitinpartikeln (kann ich mir schlecht vorstellen) oder Abbauprodukten körpereigener Stoffe (z.B. Abbauprodukte der Hämolymphe?). Für letzteres würde sprechen, dass du nach lange ausbleibender Fütterung eher dunklen Kot entdeckst.

Viele Grüße,

Tobi
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #9
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Morgen!

regelmäßig,... vielleicht hab ich mich mit diesem Wort falsch ausgedrückt :oops: . Also meine bekommen mal zwei Wochen nichts zu essen mal eine Woche nichts aber manchmal auch ein Monat nichts. Es kommt halt immer drauf an wie groß ihr Abdomen schon ist. Also vielleicht war regelmäßig echt das falsche Wort :wink: !

Lg, Nina
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #11
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Hallo,

der ist zwar auch 2 Jahre her, aber das ist er glaube ich nicht gewesen.
Konnte auch ein anderes Forum gewesen sein. Naja, ist eigentlich auch egal. Trotzdem thx. :wink:
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #12
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Hier ging es auch kurz um das Thema.

Gruß,
Julian
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Hallo!

Ich möchte hier kurz ein Zitat aus dem Buch von Herrn Günter Schmidt "Die Vogelspinnen" 1. Auflage setzen.

...grössten Teil des Kots auf, der im wesentlichen aus Guanin,Adenin, Hypoxanthin und Harnsäure besteht und daher meistens weiss gefärbt ist.Durch Einlagerungen kann er aber auch schwarze Partikel enthalten,ja bisweilen sogar mehr schwarz als weiss gefärbt erscheinen.

Falls jemand das Buch besitzt ,nachzulesen auf Seite 33 und 34.


Lg Jürgen
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Gut, dass ich den Thread hier finde.
Hab grad einen leichten Schrecken gekriegt, als ich unmittelbar vor der Spinnenhöhle einen weißen Fleck sah, der den Exkrementen von Tauben verdächtig ähnlich sieht.
Ist bei meiner Kleinen allerdings knallweiß.
Dachte zuerst an eine Verletzung, konnte mir aber nicht vorstellen, wie die entstanden sein sollte, also hab ich nach "Vogelspinnenkot" gegooglet und bin auch gleich hier gelandet ;P
Zum Glück, nun hab ich Gewissheit. Hätt´s mir allerdings echt kleiner vorgestellt...
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Hi Ebony,

stell doch mal ein Foto davon ein, das wurde glaube ich noch nicht dokumentiert.^^
Der nächste der VS-Kot sucht, findet dann auch Vergleichfotos.

Gruß Christian
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Ist jetzt nicht euer Ernst, dass jemand nicht weiß, wie Vogelspinnenkot aussieht? Grade bei Baumbewohnern sind die Scheiben ja so zugekleistert, das ist ja echt nicht zu übersehen.
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Hi Ebony,

stell doch mal ein Foto davon ein, das wurde glaube ich noch nicht dokumentiert.^^
Der nächste der VS-Kot sucht, findet dann auch Vergleichfotos.

Gruß Christian

Hahahaha also ich hab mir ja selbst schon einen Vogel gezeigt, dass ich nach Spinnensc...äh, Kot google.
Aber was macht man nicht alles, um ne Verletzung auszuschließen :p
Naja mittlerweile ist es getrocknet und sieht wie Kalk aus. Aber so ganz frisch könnte man meinen, ich würde Tauben in einem Terrarium halten. Das ist wirklich ne treffende Beschreibung, nur ohne das Schwarze darin ^^

Ich krieg das Bild nicht so scharf hin, sonst würd ich das wahrscheinlich auch noch hier posten...
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

hi,

Hätt´s mir allerdings echt kleiner vorgestellt...

wie groß ist der fleck denn?
vermehrtes kot absetzen könnte ggf auf eine erkrankung hinweisen.

Ist jetzt nicht euer Ernst, dass jemand nicht weiß, wie Vogelspinnenkot aussieht? Grade bei Baumbewohnern sind die Scheiben ja so zugekleistert, das ist ja echt nicht zu übersehen.

es soll ja auch leute geben die keine baumbewohner halten.
ich hab das erst bei meiner dritten vs beobachten können.

gruß karsten
 
  • VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

Huhu Karsten,

also ohne Lineal würde ich mal auf einen Millimeter tippen. Hört sich wenig an, aber ist schon gut sichtbar.
Allerdings hat sie das nach so zwei Tagen noch einmal dahingepflanzt. Danach nicht mehr.
Muss dazu sagen, beobachtet hab ich sie nicht dabei - hab mich nur gewundert (zum ersten Mal gesehen)
Also bis heute (muss etwa 7 Tage her sein), kam auch nichts mehr in der Richtung.
Überreste von Futtertieren kann ich eigentlich ausschließen, da macht sie es mir leicht, indem sie das selbst wegräumt und die "glänzen" ja auch, im Gegensatz zu...dem, was die Spinne da so produziert ;)

lg
 
Thema:

VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss

VS-Kot, in Natur dunkel, im Terrarium weiss - Ähnliche Themen

Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Blauzungenskink in Dauerhäutung: Hallo! Ich habe einen indonesischen Blauzungenskink (Tiliqua gigas evanescens) der mittlerweile etwas über 2 Jahre alt ist. Er ist soweit...
Schilde setzt keinen Kot und keinen Harn ab!!!!: Hallo, bin ganz neu hier! Brauche aber leider dringend Hilfe für meine griechische Landschildkröte! Habe ein Th (Unterart noch nicht bekannt) aus...
Oben