Spinne vergraben!

Diskutiere Spinne vergraben! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, hätte folgende Sache und wüsste gerne, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Meine Brachypelma Smithi hat sich in ihrem...
  • Spinne vergraben! Beitrag #1
S

Squeezer

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

hätte folgende Sache und wüsste gerne, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Meine Brachypelma Smithi hat sich in ihrem Unterschlupf (bei mir eine halbe Kokosnuß) vergraben und ist seit Tagen nicht mehr rausgekommen.

Klar, viele werden denken ... Häutung!

Jetzt ist es aber so, das ich die Spinne vor ca. 1 Woche gekauft habe. In der Transportdose war eine Haut. D. h. die Spinne muß sich erst vor kurzem gehäutet haben.

Zur Info. Sie ist ca. 1 Jahr alt und 2cm groß.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Spinne vergraben! Beitrag #2
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne vergraben!

Hi erstmal,

darüber kann ich auch ein Lied singen! Meine B.albopilosum machen genau das selbe Theater! Nachdem ich alle in ihr Aufzuchtterri gesetzt habe, buddeln sie sich ein und lassen sich nur noch SEHR selten sehen! Dabei sollte gerade diese Art doch so gerne im Terri herumlaufen.

mfg Gerhard
 
  • Spinne vergraben! Beitrag #3
T

torturer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne vergraben!

Hallo,

eventuell ist es eueren Spinnen zu warm in der Luft und sie suchen im Boden abkühlung. Oder umgekehrt, die Luft ist zu kühl aber der Boden warm genug zum wohlfühlen. (ich kenn ja eure Terras nicht aber vielleicht ist es das )
mfg

torturer
 
  • Spinne vergraben! Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne vergraben!

Hallo,

da nuss ich TORTURER völlig Recht geben.
Es ist so: Auch wenn Brachypelmas nicht unbedingt aus den feuchtesten Gebieten kommen, sondern eher aus ariden, brauchen sie trotzdem eine rLF von 70% und mehr. Da der Boden meistens feuchter ist, graben die Tiere sich dort ein (--->bei Röhrenbauern ist es das gleiche Prinzip) um die gewünschte rLF zu erhalten!
Oder es ist ihnen zu warm (insofern Du eine Wärmequelle über dem Terrarium hast)und sie finden im Boden eine Abkühlung.
Falls Du eine Heizmatte drunter hast ist dies gleich falsch!

Gruß Lars
 
  • Spinne vergraben! Beitrag #5
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne vergraben!

Moin

Falls du doch eine Heizmatte/ Heizkabel hast, lege es nur auf einen Teil und nie ganz auf den Boden bzw. unter die Erde (am besten macht es sich im hinteren Bereich des Terri). Stelle vorallem eine große Trinkschale auf den Bereich mit dem Heizkabel. Du wirst sehen deine VS hält sich mehr im vorderen Bereich auf (wo du sie also auch besser beobachten kannst) und die Luftfeuchte steigt ebenfalls dadurch an. Ich hoffe dir geholfen zu haben.

:arrow: mfg Retsch
 
  • Spinne vergraben! Beitrag #6
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne vergraben!

Hallo !

Gerade was Brachypelma smithi angeht würde ich nur staubtrocken halten .. es reicht wenn ein kleiner Untersetzer mit Wasser gefüllt ist wo sie sich bedienen kann.. ich habe in einem anderen Forum gelesen das jemand seine Spinnen 3 Jahre lang schon ohne Wasser hält.
Als Bodengrund hat sich Fester lehmhaltiger Boden bewährt..
Smithis mögen halt festen Boden.. und ich pershnlich habe damit auch nur beste Erfahrung gemacht..
 
  • Spinne vergraben! Beitrag #7
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne vergraben!

PS

Ein beispiel ist Avicularia versicolor..
Alle sagen man sollte sie richtig feucht halten (80%).. so ist es ja in der Natur auch und der Unterschied liegt darin das die Tiere auf Bäumen leben und das dort oben immer ein lüftchen weht und somit keine Staunässe vorkommt (wo denn auch). Weil man im Terri kein Wind hat hält man die Feuchtigkeit wohl ehr niedrig.. bei Avi´s ist es so wenn eine im mittleren Alter stirbt und sie die beine zusammengezogen hat dann war es wohl flüssigkeitsmangel und wenn sie nicht untergezogen sind dann sind sie erstickt weil sie zu feucht gehalten wurden und es hatte sich dann in der lunge en pilz gebildet der das Atmen verhindert und somit sind sie einfach vom Ast gefallen...

Ich hoffe ich konnte helfen..
 
Thema:

Spinne vergraben!

Spinne vergraben! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben