Baumbewohner füttern...

Diskutiere Baumbewohner füttern... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab jetzt seit etwa 10 Tage ein A. matallica, die hat sich ein kleines Gespinst gebaut und scheint sich eigentlich ganz wohl zu fühlen...
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #1
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab jetzt seit etwa 10 Tage ein A. matallica,
die hat sich ein kleines Gespinst gebaut und scheint sich
eigentlich ganz wohl zu fühlen...
Jetz würd ich nur mal gerne Wissen wie das mit der Fütterung
läuft, gehen die etwas mehr in Bodennähe wenn sie fressen
wollen (wo sich Heimchen ja eher aufhalten) oder bleiben die
in der Ecke oben hocken und warten??? Ich hab mal versucht
sie von der Pinzette zu füttern, aber dafür is sie wohl zu ängstlich :roll:
Legt ihr denen das futter direkt ins Gespinst oder wäre das ein Fehler?
Ich hab noch ne Frage die hier zwar nich so ganz hinpasst, aber
ich glaub nich das sie ein eigenes Thema wert wäre:
Der volle Name ist laut Vorbesitzer Avicularia metallica Equador
(glaube ich) ist das einfach nur so als Herkunftsangabe drangehängt oder
ist des nochmal ne etwas andere Art??
Naja wenns jemand weis mich würds interresieren... :oops:
Gruß David
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Baumbewohner füttern...

huhu,

Ich habew eine Avi. versicolor und ich habe bissher die Heimchen oder Heuschrecken einfach ins Terri geworfen (30 30 50 LBH / KL ca. 4 cm) und nach ein paar Tagen war das Heimchen "eleminiert". Gestern hab ich dann mal das Heimchen mal in die Korkröhre (welche sie als Gespinnst ausgekleidet hat) reingeworfen, dass hat auch geklappt.
Aber ich denke es reicht, wenn man das heimchen ins Terri wirft. Meine veris sitzt die ganze Nacht auf der Korkröhre und lauert. Irgendwann kommt das Heimchen auch da vorbei und --> gg 8) .

MfG Markus
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #3
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

Also Heimchen kannst du ruhig ins Terrarium werfen, die klettern doch recht gerne. Diverse Schabenarten (zB Blaptica dubia) können da schon mehr Probleme bereiten, da sie sich gerne eingraben.

Ansonsten füttere einfach wie du möchtest.

Da Equador bezieht sich sicher auf die Herkunft, ist das Tier vielleicht ein Wildfang?

Lg Thomas
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #4
W

Worlock

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

Hi
Alos ich habe zwar keine Avi aber ne P.rufilata is ja auch ne Baumbewohnerin und ich tu die Futtertiere auch einfach auf den boden setzen die laufen ganz von alein in die "Falle" :twisted:
Ich denke das das nicht so gut ist wenn man die Futtertiere in die Wohnröhre wirft bzw. reinfallen läst ich weiß nicht aber ich denke des streßt deine kleine bestimmt wenn auf einmal was in ihrer "Wohnung " rum rennt!
Wenn sie von alleine da "rein fällt" berührt si ja vohrher das gespinnste wo rund um die Röhre ausgelegt ist und das spührt ja "die Bewohnerin" denke ich mal vorher!!!

Deswegen bin ich der meinung man sollte das Futter eifach ins Terra tun aber nicht in die Wohnröhrefallen lassen das öffnen des Terras ist ja schon den meißten Baumbewohnern ja schon Störung genug!!!!

Gruß @ All

BENNY
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #5
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

also wenn meine Pterinochilus sp. mwangwamba ein Heimchen im Terri bemerkt, dann geht sie sogar manchmal auf Jagd und springt sogar von Ast zu Ast, um ihre Beute zu erwischen. Aber dieses Tierchen ist von meinen wohl auch das schnellste und aggressivste :lol:
mfg johnny
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #6
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Baumbewohner füttern...

einfach reinschmeissen die kleinen krabbler . . in der natur rennt ja auch keiner rum und legt das futter mit verknoteten beinen vor die haustür :mrgreen:

Greetz ,

Tommes
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #7
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

Hi
also erstmal danke für die vielen Antworten,
ich denke nicht das es ein Wildfang ist, da sie gerade mal
eine KL von 1,5 bis höchstens 2 cm hat...
Aber so eine Herkunftsangabe stand bei keiner der andern
VS dabei (sie ist aus einem "guten" Zoofachgeschäft)
Hab versäumt nachzufragen :roll:
Naja Gruß David
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Baumbewohner füttern...

also bei meiner murinus tu ich die auch einfach rein konnte aber leider noch nie sehen wie sie die heimchen tötet :cry:

ist meine erste deshalb will ich das solangsam bei der auchma sehen ^^
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #9
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Baumbewohner füttern...

...konnte aber leider noch nie sehen wie sie die heimchen tötet :cry:

ist meine erste deshalb will ich das solangsam bei der auchma sehen ^^

solang sie kein dreifachen salto-mortale mit 10facher schraube vollführt , wobei sie das heimchen ( oder was auch immer ) schon in der hälfte des sprungs erwischt , eher unspektakulär , sprich gewaltorgien oder ähnliches gibts nicht zu sehn ^^....aber dennoch interessant :mrgreen:

und zum füttern von baumbewohnenden ... konnte grade mal wieder sehen das auch sie für´s essen mal auf den boden der tatsachen zurückkehren ...

Greetz ,

Tommes
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #10
tigelente

tigelente

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

also ich habe auch eine metallica und die futtert nur wenn sie will. im moment habe ich eine grille drin, aber die wandert munter umher (auch im bau) und die spinne interessiert sich kein stück dafür. ich schmeiss das futter nicht in die wohnröhre aber wie schon gesagt jedes huhn findet auch mal ein korn :D


greetz ente
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #11
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

Hallo alle zusammen


also ich setze das Futtertier bei alen meine Baumbewohnern einfach rein. Es waren schon verschiedene Varianten zu beobachten manchesmal rannte es an der Rückwand schnurstracks zur Spinne. Oder auch das sich erstmal nichts tut und am nächsten Morgen ist es einfach weg.

aber in den Bau direkt werfend avon würd eich abraten da es den Tier nur Streß verursacht.

Grüße



Andreas
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #12
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

hallo,
ich hab eine versicolor und hatte zu anfang die selben sorgen. mit der zeit lernst du das tier kennen. wenn meine versi hunger hat ist sie viel draussen unterwegs oder lauert aus ihrer höhle. dann kann ich sie wunderbar von der pinzette füttern. wenn sie sich verkriecht und längere zeit net rauskommt mag sie nix fressen. dann bereitet sie sich auf die häutung vor. aber wie schon gesagt, man kann die heimchen auch einfach reinpacken, die spinne holt sich ihr futter wenn sie hunger hat.
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #13
F

Feco

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

Hy!

Wenn meine Baumbewohners hugrig sind, dann aus, und niemals war Problem, dass sie die Futtertiere nicht gefunden haben.
Sie haben die immer gefunden.
Für die Baumbewohner gebe ich niemals Mehlwurm(ich hoffe, dass ich gut geschrieben habe:D), wei die graben unter die Erde, und so finden sie die Spinnen nicht immer.
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #14
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

Für die Baumbewohner gebe ich niemals Mehlwurm(ich hoffe, dass ich gut geschrieben habe:D), wei die graben unter die Erde, und so finden sie die Spinnen nicht immer.

Dafür dann einen fertigen Käfer :D

Lg Thomas
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #15
N

nixon1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner füttern...

ach mehlwürmer werden zu käfern?
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner füttern...

Hi,

ja 100 Punkte! :D
sind dann kleine schwarze Käfer.
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Baumbewohner füttern...

Hey!

Ich pers. bervorzuge auch die Variante des " reinwerfen und machen lassen".

Bisher gab's noch nie Probleme.

Lg Jürgen
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Baumbewohner füttern...

Hallo,

A. metallica stammt aus Surinam, das ist im östlichen Teil von Südamerika. Wenn dir jemand erzählt er hätte eine A. metallica aus Ecuador, empfiehlt sich ein Blick in den Platnick und in den alten Schulatlas.

Was das Füttern angeht: Die holen sich was sie brauchen. Wer es geschafft hat 1-2 cm gross zu werden, ist mit Sicherheit in der Lage Beute zu machen.

Cheers, Claudia
 
  • Baumbewohner füttern... Beitrag #20
Ash

Ash

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumbewohner füttern...

Hi, ich fütter meine Baumbewohner zur Zeit mit Fliegen
zum Teil selbstgefangene oder mit Fleischmaden aus dem Anglerladen
verpuppen sich auch recht schnell...

Gruß
 
Thema:

Baumbewohner füttern...

Baumbewohner füttern... - Ähnliche Themen

Kleines, verfressenes Zickchen: Hallo liebe Schweinchenfreunde, ich habe folgendes "Problem": Ich habe letzte Woche Sonntag zwei Meerschweinchen aus einer privaten Haltung...
Avi Metallica und unsere Probleme damit: Hallo alle zusammen :) Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine...
Futter wieder ausgewürgt...was tun?: habs zwar neulich schon mal erwähnt bei Caspars vorstellung aber jetz hab ich schon wieder das selbe Problem.... Er hat anfangs mal sein futter...
Futterwechsel weil Katzen stinken?: hab schon seit einiger Zeit das Problem das ich meine das meine beiden Fellnasen stinken. Immer wenn einer von beiden "frisch" auf KaKlo waren...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben