Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Diskutiere Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend zusammen! Ich habe da eine Frage zur Haltung bzgl Feuchtigkeit bei Spiderlingen; speziell Baumbewohner. Kürzlich hatte ich mich mit den...
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #1
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3
Nabend zusammen!

Ich habe da eine Frage zur Haltung bzgl Feuchtigkeit bei Spiderlingen; speziell Baumbewohner.
Kürzlich hatte ich mich mit den Händlern auf der Dortmunder Börse darüber unterhalten, da ich mich dort für Psalmopoeus pulcher und Avicularia minatrix interessierte. Man hat mir geraten, diese Arten generell eher trocken zu halten und nur das Gespinst alle paar Tage zu besprühen. Bei zu feuchter Haltung könnten sonst schnell die Buchlungen verpilzen und die Tiere würden buchstäblich tot vom "Ast" fallen.

Ich hatte auf diese Ratschläge viel Wert gelegt, da es sich ja immerhin um einen Händler handelte und ihm geringe Ausfälle sicherlich am Herz liegen würden.

Leider war das wohl für meine Cambridgei Spiderlinge, die ich seit 3 Wochen hielt, zu spät.
Ich hatte sie vom Vorbesitzer in Heimchendosen mit relativ feuchter Blumenerde übernommen und zwei davon gingen mir in kurzen Abständen gestern und heute ein, ohne dass ich nachfeuchtete. Wie mir beschrieben wurde, waren kleine weisse Flecken über die Tiere verteilt. Den Rest der Spiderlinge habe ich jetzt erstmal "trocken" gelegt.


Was sagt ihr dazu und wie sehen eure Erfahrungen dazu aus?

Vielen herzlichen Dank!
 
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Hallo,

das "Problem" bei Baumvogelspinnen ist, dass sie in ihrer natürlichen Umgebung "Baum" ständig eine frische Brise um die Nase haben. Verfrachtet man sie in eine stickige Heimchenbox mit wenig Durchlüftung, dann kommen sie darin nicht gut klar. Wenn das Substrat einmal feucht ist, dann dauert es Ewigkeiten, bis es wieder abtrocknet.

Als Alternative kann man in den Deckel der Dose ein Stück Nylonstrumpf oder Gaze einkleben. Damit erhöht sich die Durchlüftung drastisch. Feuchtigkeit kann man hinzufügen, indem man direkt durch die Gaze sprüht. Hier ein Bild meiner Minatrix-Dose:



mfg, Gerd.

Edit: Bild verkleinert.
 
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #4
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Das mit den Cambridgei Spiderlingen ist natürlich blöd, kann aber auch andere Gründe haben. Welche FH waren die Tiere? Bei jungen Individuen kann es schon mal vorkommen, dass ein Tier ohne ersichtlichen Grund vom Ast fällt. Und wie genau sahen die weißen Flecken aus?

Lg Thomas
 
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Hallo Chris,

zu Avis hast du sicher schon die Seite an sich und als solche gefunden (www.avicularia.com). P. pulcher Spiderlinge halte ich (fast ausfallfrei) mit feuchter Erde, grosszügiger Belüftungsfläche und ohne zu sprühen. Die werden, genau wie Tapinauchenius und Poecilotheria, nur gegossen. Die Sprüherei bei Avis habe ich mir angewöhnt, damit beim Giessen nicht mal das Kännchen ausrutscht. Der Boden soll nämlich trocken bleiben. Trinken müssen sie als Regenwaldbewohner aber regelmässig.

Cheers, Claudia
 
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Hey!

Ich halte meine Spiderlinge bei leicht feuchtem Boden und sprühe einmal die Woche leicht.
Die Tiere können dann die Tropfen bequemer nur wenige Zentimeter von ihrem Eingang zur Wohnröhre bzw am Randgespinnst derselben aufnehmen.

Lg Jürgen
 
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Hi!

Ich benutze auch Heimchenschachteln zur Aufzucht von Spiderlingen. Bei mir sind sowohl alle 4 Seitenwände, wie auch der Deckel mit Löchern durchsiebt. Dies ermöglicht so einen einigermaßen guten Durchzug. Die Erde halte ich leicht feucht (Pözzis). Versuch bei den Avis nur eine Ecke leicht feucht zu halten mit entsprechend guter Belüftung. Hat bei meinen Versis problemlos geklappt. Ein paar Tropfen Wasser direkt ins Gespinnst ist auch nicht verkehrt.

Gruß,
Sven
 
  • Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Hi!

Danke für eure Antworten.
Werde die Ratschläge beherzigen. Die Cambridgei Spiderlinge waren/sind 1FH. Die, die mir geblieben sind, halten sich seit der Haltungsänderung sehr gut. Habe sie nun in perforierten Heimchenboxen mit Terrarienerde, die nicht so schnell schimmelt.
 
Thema:

Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner)

Feuchte Haltung bei Spiderlingen? (Baumbewohner) - Ähnliche Themen

Vogelspinnen bei Unwetter verendet: Nabend zusammen! Leider sind mir in letzter Zeit 4 Spiderlinge im Stadium 2. bis 4. FH eingegangen. Ich weiß, dass man bei Slings die Frage nach...
Oben