kranke pozzi??

Diskutiere kranke pozzi?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; seit zwei wochen habe ich eine pozzi formosa. seit gestern ist sie aus ihrem versteck gekommen und ist irgendwie orientierungslos. es hat den...
  • kranke pozzi?? Beitrag #1
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
seit zwei wochen habe ich eine pozzi formosa. seit gestern ist sie aus ihrem versteck gekommen und ist irgendwie orientierungslos.
es hat den anschein als ob alle beine in eine andere richtung wollen. sie ist beim laufen am zappeln. es sieht so verdammt furchtbar aus :cry: , das glaubt ihr nicht. sie tut mir so wahnsinnig leid. auch habe ich das gefühl als ob sie vorwärts will, aber dabei die beine rückwärts gehen.
was hat das arme ding? was kann bzw. soll ich nur machen? kann mir irgendjemand helfen?
mfg tom
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kranke pozzi??

Hallo Tom,

das ist natürlich sehr schwer zu beurteilen, könnte vieles sein - z.B. vielleicht ist sie bei einer Häutung "steckengeblieben" oder hat sich ev. Parasiten eingefangen die das zentrale Nervensystem schädigen etc.

Wie alt/gross ist denn Deine formosa bzw. bei welchen Haltungsbedingungen hältst Du sie denn, vielleicht liegt's ja auch "nur" daran, dass ihr zu kalt ist bzw. es zu feucht/trocken im Terrarium ist !?!?

Hört sich auf jeden Fall nicht gut an, sorry :cry:

LG, Ferdinand
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #3
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke pozzi??

temperatur ca. 28° und die luftfeucht. bei 70 %.wassernapf ist auch drin.ist ca. 4cm lang(kl)
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kranke pozzi??

Also die Temperatur und die LF ist m. E. in Ordnung; wie gross ist denn Dein Terrarium und hat es oben und (!) unten Belüftungsflächen, denn fast alle baumbew. VS mögen Staunässe (Scheiben beschlagen) nicht wirklich !

Es wäre auch interessant ob es ein Wildfang ist oder ob es ein Nachzuchttier ist !

Ich tippe ja immer mehr auf Parasiten was gleichzeitg bedeuten würde, dass Deine Spinne in den letzen Zügen ist.... :cry:

LG, Ferdinand
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #5
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke pozzi??

ist ein "ganz normales"terri.lüftungsgitter vorne ca 5 cm. und oben halt auch.25x25 cm und 30 cm hoch.sie lag gerade auf dem rücken im wassernapf,dachte schon das wars.also wenn sie in ner häutung stecken geblieben wäre müßte man da ja was von sehen,ne?ob sie ein wf ist kann ich leider nicht sagen,habe sie letzte woche von TOW bekommen.könnte man irgendwie erkennen ob sie parasiten hat?schöne sch...
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kranke pozzi??

Das ist ja das Problem bei Parasitenbefall - man kann das kaum von aussen erkennen und wenn, dann erst dann wenn's eh' schon zu spät ist....

D.h. es bleibt Dir momentan eh' nur über abzuwarten und das beste zu hoffen !

LG, Ferdinand
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #7
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke pozzi??

nur noch eine frage, kann ich sie aus dem terri holen (ein kleineres) und in das gfoße rinrn anderen baumbewohner rein machen? hab an eine große pözzi gedach.
danke dir
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kranke pozzi??

Jetzt wart' doch mal ab, wie's mit Deiner ornata weitergeht; nebenbei bemerkt zählt die ornata ohnehin zu den grösseren Pözzi-Arten obwohl die Unterschiede bis auf die rufilatas nicht wirklich erheblich sind was die KL betrifft...

LG, Ferdinand
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #9
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke pozzi??

hast mich falsch verstanden.meinte,ob man in das terri eine andere vs reinmachen kann,oder ob die möglichen parasiten dann übergreifen.will die pözzi nämlich erst mal in ein kleineres terri reinsetzen.
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #10
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke pozzi??

Für den Fall,daß es sich tatsächlich um Parasiten handelt, würde ich ohnehin den Bodengrund erneuren, sowie die restliche Einrichtung und das Glas gründlich säubern. Sicher ist sicher.
Gruß,
Annika
 
  • kranke pozzi?? Beitrag #11
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: kranke pozzi??

aber was ist wenn es keine parasiten sind?? was soll ich mit ihr machen? zuschauen wie sie kaputt geht? ne, das kann ich nicht.
mfg tom
 
Thema:

kranke pozzi??

kranke pozzi?? - Ähnliche Themen

Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Katze ist so krank und muss demnächst eingeschläfert werden, aber wann ist der richtige Zeitpunkt?: Hallo zusammen, unsere kleine Katze Findus ist ca. 13-15 Jahre alt (genau kann man es nicht sagen, da sie damals zugelaufen ist). Sie war eine...
Wie gut ist das Gedächtnis von Katzen?: Hallo zusammen, Da ich in diesem Forum neu bin und das generell mein allererster Beitrag ist, den ich für so ein Forum verfasse, hoffe ich, dass...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Ich bin Bobby - ich suche Paten und Hilfe.......: Liebe Kitticatler, ich möchte mich gern vorstellen. Mein Name ist Bobby. Meine Pflegemama meint, dass ich so ungefähr 1 Jahr alt bin und vor...
Oben