Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

kranke pozzi??

Erstellt von stoeber.tom, 15.12.2002, 18:35 Uhr · 10 Antworten · 2.746 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    62

    kranke pozzi??

    seit zwei wochen habe ich eine pozzi formosa. seit gestern ist sie aus ihrem versteck gekommen und ist irgendwie orientierungslos.
    es hat den anschein als ob alle beine in eine andere richtung wollen. sie ist beim laufen am zappeln. es sieht so verdammt furchtbar aus :cry: , das glaubt ihr nicht. sie tut mir so wahnsinnig leid. auch habe ich das gefühl als ob sie vorwärts will, aber dabei die beine rückwärts gehen.
    was hat das arme ding? was kann bzw. soll ich nur machen? kann mir irgendjemand helfen?
    mfg tom


  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo Tom,

    das ist natürlich sehr schwer zu beurteilen, könnte vieles sein - z.B. vielleicht ist sie bei einer Häutung "steckengeblieben" oder hat sich ev. Parasiten eingefangen die das zentrale Nervensystem schädigen etc.

    Wie alt/gross ist denn Deine formosa bzw. bei welchen Haltungsbedingungen hältst Du sie denn, vielleicht liegt's ja auch "nur" daran, dass ihr zu kalt ist bzw. es zu feucht/trocken im Terrarium ist !?!?

    Hört sich auf jeden Fall nicht gut an, sorry :cry:

    LG, Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    62
    temperatur ca. 28° und die luftfeucht. bei 70 %.wassernapf ist auch drin.ist ca. 4cm lang(kl)

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Also die Temperatur und die LF ist m. E. in Ordnung; wie gross ist denn Dein Terrarium und hat es oben und (!) unten Belüftungsflächen, denn fast alle baumbew. VS mögen Staunässe (Scheiben beschlagen) nicht wirklich !

    Es wäre auch interessant ob es ein Wildfang ist oder ob es ein Nachzuchttier ist !

    Ich tippe ja immer mehr auf Parasiten was gleichzeitg bedeuten würde, dass Deine Spinne in den letzen Zügen ist.... :cry:

    LG, Ferdinand

  5. #5
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    62
    ist ein "ganz normales"terri.lüftungsgitter vorne ca 5 cm. und oben halt auch.25x25 cm und 30 cm hoch.sie lag gerade auf dem rücken im wassernapf,dachte schon das wars.also wenn sie in ner häutung stecken geblieben wäre müßte man da ja was von sehen,ne?ob sie ein wf ist kann ich leider nicht sagen,habe sie letzte woche von TOW bekommen.könnte man irgendwie erkennen ob sie parasiten hat?schöne sch...

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Das ist ja das Problem bei Parasitenbefall - man kann das kaum von aussen erkennen und wenn, dann erst dann wenn's eh' schon zu spät ist....

    D.h. es bleibt Dir momentan eh' nur über abzuwarten und das beste zu hoffen !

    LG, Ferdinand

  7. #7
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    62
    nur noch eine frage, kann ich sie aus dem terri holen (ein kleineres) und in das gfoße rinrn anderen baumbewohner rein machen? hab an eine große pözzi gedach.
    danke dir

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Jetzt wart' doch mal ab, wie's mit Deiner ornata weitergeht; nebenbei bemerkt zählt die ornata ohnehin zu den grösseren Pözzi-Arten obwohl die Unterschiede bis auf die rufilatas nicht wirklich erheblich sind was die KL betrifft...

    LG, Ferdinand

  9. #9
    Registriert seit
    16.11.2002
    Beiträge
    62
    hast mich falsch verstanden.meinte,ob man in das terri eine andere vs reinmachen kann,oder ob die möglichen parasiten dann übergreifen.will die pözzi nämlich erst mal in ein kleineres terri reinsetzen.

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    321
    Für den Fall,daß es sich tatsächlich um Parasiten handelt, würde ich ohnehin den Bodengrund erneuren, sowie die restliche Einrichtung und das Glas gründlich säubern. Sicher ist sicher.
    Gruß,
    Annika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kranke iheringis
    Von Amie im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 15:16
  2. kranke hirnis!!!!!!
    Von Waveliner1 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 18:57
  3. Kranke Spinnehalter !
    Von Little Spidy im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 13:15
  4. Kranke T. blondi
    Von Dana im Forum Haltung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:09
  5. Kranke Spinne?
    Von s0daW im Forum Haltung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 14:53