Alterungsprozess von Böcken?

Diskutiere Alterungsprozess von Böcken? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo und Guten Tag an alle :-) Jetzt muss ich doch mal Fragen. Mein Vagansbock ist jetzt fast ein Jahr nach seiner Reifehäutung noch...
  • Alterungsprozess von Böcken? Beitrag #1
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Guten Tag an alle :)

Jetzt muss ich doch mal Fragen. Mein Vagansbock ist jetzt fast ein Jahr nach seiner Reifehäutung noch einigermassen fitt.
Also er verhält sich eigentlich ganz normal frist u.s.w.
ABER er tut immer so als wollte er Spinnen es kommen aber keine Spinnfäden raus.
Ich hab das nun eine weile beobachtet und Frage mich nun ob dies ein Zeichen des Älterwerdens ist oder vill. eine Krankheit.
Haben das eure Böcke auch wen sie Alt werden?
Hab darüber noch nirgens was gelesen. Kann ich ihn so nochmal Verpaaren ? Der kann ja garkein Spermanetz bauen :?
Villeicht kann ja jemand mich da kurz schlauer machen.

Danke schon mal und Gruß Sandra
 
  • Alterungsprozess von Böcken? Beitrag #2
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterungsprozess von Böcken?

Hallo Sandra

Also bei meinem Bock war es auch so das er nicht mehr spinnte nach einiger zeit.Verpaaren ging auch nicht mehr weil er auch kein Spermanetz mehr baute.Deiner hat ja sicher mal eins gebaut,wurde er denn danach verpaart?
Ansonsten könntest Du es viell noch versuchen wenn er sein Samen noch nicht abgeben konnte,dann sind die viell noch in den Bulben.

LG Sabrina
 
  • Alterungsprozess von Böcken? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Alterungsprozess von Böcken?

Hallo.

Berichtigt mich wenn ich mich irre:
Spermanetze werden mit dem ventralen Spinnfeld gesponnen.

Von daher ist es denke ich unerheblich ob der Bock mit den Spinnwarzen noch spinnen kann.

Ich habe desweiteren schon völlig kahle Zombie-Böcke gesehen, die trotzdem erfolgreich ein Weib begattet haben.

Also wenn der Bock nochmal verpaart werden kann, würde ich es einfach probieren.
 
  • Alterungsprozess von Böcken? Beitrag #4
S

sandra27

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Alterungsprozess von Böcken?

Hi,
also ich hatte ihn nach dem letzten Spermanetzbau verpaart und
wollte es nun auf Nummersichergehend nochmals versuchen.
Das Böcke mit dem ventralen Spinnfeld ihr Spermanetz bauen hatte ich bisslang noch garnicht gehört.
Muss ich mich jetzt gleich noch näher Informieren.Weiß da jemand noch etwas genaueres?
Den dan kann ich ihn ja getrost nochmals Verpaaren.

Gruß und Danke für eure Antworten Sandra
 
  • Alterungsprozess von Böcken? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Alterungsprozess von Böcken?

Hallo!

Sie spinnen das Spermanetz auf herkömmliche Weise mit den Spinnwarzen, das ventrale Spinnfeld ist dazu da, die Stelle dicht zu spinnen, an die das Sperma kommt.

Fällt auch bei Betrachtung des Ganzen ins Auge, der Bock gibt sein Sperma in die auffällig dicht gewobene Mitte des Spermanetzes ab, eben dort, wo das ventrale Spinnfeld sitzen und die Geschlechstöffnung ist.

Grüße, Andreas
 
  • Alterungsprozess von Böcken? Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Alterungsprozess von Böcken?

alles klar. wieder was dazugelernt.

danke andreas.
 
Thema:

Alterungsprozess von Böcken?

Alterungsprozess von Böcken? - Ähnliche Themen

Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
P.Regalis Bock will verpaart werden: Hallo, meine P.Regalis Dame Petra hat sich leider zu einem PETER verwandelt. Die Schienbeinhaken und Bulben sind gut zuerkennen, wobei die Bulben...
B. vagans Bock / Spermanetzbau: Moin moin Ich habe letzte Woche am Mittwoch meine B. vagans verpaart. Nun wollte ich den Bock sicherheitshalber noch mal zu ihr rein setzen...
Wer kennt Präriehunde?!: Kennst sie wer, hat sie jemand im Bekanntenkreis? Sie werden immer beliebter und ich finde sie sehr putzig, aber ich denke, das ich 1. kein Platz...
Oben