Tagaktive Arten?

Diskutiere Tagaktive Arten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dergleichen gefunden. Ich frage mich, ob es unter den Vogelspinnen ausgesprochene tagaktive Arten...
  • Tagaktive Arten? Beitrag #1
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe die Suche schon bemüht, aber nichts dergleichen gefunden. Ich frage mich, ob es unter den Vogelspinnen ausgesprochene tagaktive Arten gibt?

Habt ihr Erfahrungen mit eigentlich nachtaktiven Spinnen gemacht, die sich trotzdem gerne tagsüber blicken lassen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

MfG
Florian
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Tagaktive Arten?

Hallo!

Also eine Spinne die tagsüber aktiver ist, ist die Chromatopelma. Meine zeigt sich den ganzen Tag und ist am Weben. Sonst kenne ich keine Spinne! Sorry

Gruß Melanie
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Tagaktive Arten?

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Brachypelma Auratum (KL 6cm , keine Ahnung ob schon adult) und Grammostola Rosea (definitiv adult) hinzufügen. Nhandu Chromatus (KL 2cm) zeigt sich auch (noch?) ständig, Grammostola Acteon KL ca. 3cm ist auch immer zu sehen. Alle o.g. Tiere haben eine Höhle, in die sie sich zurückziehen könnten.

Wesentlich seltener zu sehen sind meine Baumbewohner P. Regalis (1,0 ,adult) und Avi Purpura. Meinen Avi Minatrix-Spiderling sehe ich auch ständig, das liegt aber nur daran, dass er noch in einer Heimchenbox lebt.

Chromatopelma kann ich bestätigen - kommt immer raus, sobald die Terri-Lampe eingeschaltet wird.

Bodenbewohner scheinen oftmals zeigefreudiger zu sein als Baum- oder Erdbewohner.

mfg, Gerd.
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #4
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

also meine 3 B. smithi sind tagsüber sehr aktiv... fast immer auserhalb der wohnhöle und dauernd am graben oder klettern.

das selbe gilt für meine B. boehmei
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Tagaktive Arten?

Hallo

also meine Grammostola pulchra ist auch sehr takaktiv. Sitzt immer außerhalb der Wohnröhre oder wandert etwas im Terri herum.

Ich würd mal sagen fast alle Bodenbewohner sind am tage aktiver als baumbewohner
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #6
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

Hi

Meine A.versicolor ist auch, wenn sie sich net Häutet ,immer draussen vor ihren Bau.Habe jeden Tag egal zu welche Zeit die Möglichkeit sie zu bestaunen.
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #7
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Tagaktive Arten?

moin,
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

Meine B. smithi ist tagsüber ebenfalls draußen (sie geht komischerweise nachts in ihre Höhle, hat wohl Angst vor der Dunkelheit ;)), ebenso meine A. metallica. Einzig meine P. regalis und meine A. bicegoi verkrümeln sich, sobald die Beleuchtung angeht...
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #8
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

Meiner A.versi ist es eigendlich egal ob Tag/Nacht, Helles Licht oder grünes Licht (Unterbett Beleuchtung).
Sie marschiert umher wenns ihr passt. Erst wenn es dann lauter wird. (zB. Hund bellt in der nähe, Tür schmeisst sich durch den Wind zu) schlüpft sie schnell in Deckung und bewegt sich dann für ca. 30-60min nicht mehr!
Ansonnsten war sie auch schon am trinken als ich reinkam und das Licht anzündete, das machte ihr nichts aus :)

Grüsse

Edit: Ach ja genau, vor ihrem Bau sitzt meine auch immer ;-) 50% draussen um zu warten wenn was kommt (Die könnte glaube ich immer essen!) und ihr Abdomen ist in ihrem Röhrengang (in Sicherheit)
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #9
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Tagaktive Arten?

Hi,

also meine B.rudloffi ist immer zu sehen! Und wenn sie mal flüchtet, dann ist sie nach 2 min wieder draußen! Kann die Spinne echt empfehlen..
Wird nicht sonderlich groß, ist echt wunderschön!!, frisst super und ist eben immer draußen..

Grammostolen sind eh schon erwähnt, meine geni ist auch sehr aktiv, meine Nhandu auch...

lg Paul
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #10
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Tagaktive Arten?

Hallo,

also meine 3 B. smithi sind tagsüber sehr aktiv... fast immer auserhalb der wohnhöle und dauernd am graben oder klettern.

das selbe gilt für meine B. boehmei

Da würde ich mir mal Gedanken machen.Eventuell die Haltungsbedingungen korrigieren.

Gruß,
Julian
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #11
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Tagaktive Arten?

hallo!

kein scheiß, es ist jedenfalls eine von mir häufig gemachte beobachtung, das Avis (bislang nur Avis!) bei lauterer, baßbetonter musik auch am tage rauskommen und auch mehr wandern. was sie ohne musik seltener tun...
keine angst hab hier keine disko-beschallung *g*

die anderen baumbewohner eher selten, ob mit oder ohne musik.

greez marco
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #12
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

@

Hallo,

mayerc hat folgendes geschrieben::
also meine 3 B. smithi sind tagsüber sehr aktiv... fast immer auserhalb der wohnhöle und dauernd am graben oder klettern.

das selbe gilt für meine B. boehmei


Da würde ich mir mal Gedanken machen.Eventuell die Haltungsbedingungen korrigieren.

Gruß,
Julian

haltungsbedingungen sind alle io... alles weitere per pn oder offtopic da das hier nicht wieder zu einem "haltungsbedingungen" thrend umschlagen soll...
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #13
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

Hallo!

Also eine Spinne die tagsüber aktiver ist, ist die Chromatopelma. Meine zeigt sich den ganzen Tag und ist am Weben. Sonst kenne ich keine Spinne! Sorry

Gruß Melanie

meine dagegen gar nicht... kommt erst raus wenns dunkel is :roll:

gruß
mike
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #14
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

Hallo,

mein adultes C. cyaneopubescens Weib kommt auch seit Monaten nicht mehr aus ihrem Gespinnst. Sonst war sie immer recht häufig außerhalb beim Sonnenbad zu beobachten.

Was ich Dir noch empfehlen kann ist A. geniculata. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie sehr zeigfreudig ist.

Gruß

Ingo
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #15
Kindl_Johnny

Kindl_Johnny

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

also meine G. rosea sitzt praktisch immer draußen, meine chromatopelma kommt Tags über auch raus. dafür sehe ich meine regalis nur nachts. komischer weise verhalten sich meine beiden weibl. L.parahybana total unterschiedlich: die eine fast immer zu sehen, die andere nur selten
MFG Johnny
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #16
U

Utenheimer

Gast

AW: Tagaktive Arten?

Moin,

also bei uns sind Regelmässig folgende zu sehen.

Bodenbewohner:
B. smithi, B. beohmei, B. vagans, B. epicureanum, B. albiceps

G. actaeon, G. iheringi

Baumbewohner:
Avi. versicolor, Avi. metallica, Avi. braunshauseni

Unsere C.c. habe ich nun auch schon einige Woche nicht mehr
gesehen.

Unsere G. pulchra zeigt sich nach 4,5 Monaten verbuddelns momentan
auch Tag und Nacht.

Gruß
Ute
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #17
Flo/Hessen

Flo/Hessen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Tagaktive Arten?

Vielen Dank für die rege Betiligung :)

Ich habe mir vorgestern das Buch "Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi" von Boris Striffler bestellt.
Wenn ich die Beiträge so lese, dann liege ich mit meiner (zugegeben nicht sehr ausgefallenen) Vogelspinnenwahl wohl nicht falsch!
Würde nämlich am liebsten eine anschaffen, von der man optisch etwas hat! :)

Gruß
Flo
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tagaktive Arten?

Hey!

Ich habe mir vorgestern das Buch "Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi" von Boris Striffler bestellt.

Ist auf jeden Fall zu empfehlen. :wink:

...(zugegeben nicht sehr ausgefallenen) Vogelspinnenwahl wohl nicht falsch!

Es muss nicht immer ausgefallen sein!Wenn es gefällt ist das gut!

Würde nämlich am liebsten eine anschaffen, von der man optisch etwas hat! :)

Da bist mit diesem Tier sicher gut bedient ;)

Lg Jürgen
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tagaktive Arten?

nur noch als kleine Ergänzung am Rande (dürften die anderen übersehen haben :wink: ) - es gibt de facto keine tagaktive VS-Art !

LG, Ferdinand
 
  • Tagaktive Arten? Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tagaktive Arten?

Hey!

Dito.

Abgesehn davon muss man sagen das Tiere welche zB. bei dem einen Halter oft zu sehen sind beim andern kaum Tags anzutreffen sind...

Lg Jürgen
 
Thema:

Tagaktive Arten?

Tagaktive Arten? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben