Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Diskutiere Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Gestern bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass ein Spiderling (avicularia bicegoi NZ05) gestorben ist. Muss in der letzten...
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #1
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Gestern bei der Fütterung ist mir aufgefallen, dass ein Spiderling (avicularia bicegoi NZ05) gestorben ist. Muss in der letzten Woche passiert sein. Kann vorkommen, klar.
Was mir aber etwas komisch an der Sache vorkommt ist, dass der Spiderling in einer ganz normalen Haltung dahingeschieden ist. D.h. die Beine waren nicht unter den Körper gezogen. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich mich gewundert habe, dass sich das Tier bei der Fütterung überhaupt nicht bewegt hat, was die Spinne sonst immer getan hat.

Ich habe das Tier unter dem Stereomikroskop "untersucht" und dabei festgestellt, dass zwischen den Cherlizeren und die Cherlizeren selber von so einem druchsichtigen Schleim überzogen waren. An ein Pilz kann ich irgenwie nicht glauben, denn ich hielt das Tier recht trocken und in der Box waren sonst auch keine pilzartigen Wucherungen zu finden.

Kennt ihr irgendeine Krankheit, die sowas auslösen kann? War das bereits der Verwesungsprozess? Ansonsten hat das Tier gesund ausgesehen (optisch) und hat vor einer Woche auch noch problemlos gefressen.

Haltungsbedignungen:

Temp: 22-27 Grad
LF: einmal die Woche einwenig Wasser
Haltung in einer hohen Plasikbox.


Liebe Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #2
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Hi,
nur mal kurz zu Deiner Aussage weil du meintest keine pilzartigen Wucherrungen gefunden zu haben...
Es muss nicht unbedingt sein dass ein Pilz im
Terrarium SICHTBAR wächst. Pilzsporen befinden sich überall !!! Die sieht man leider nicht.
Was es jedoch genau ist/war denke ich kann man schlecht beurteilen.
LG
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #3
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

hallo!

hatte das tier denn eine trinkschale?

wenn so eine kleine spinne ansonsten nur 1x in der woche etwas zu trinken bekommt, empfände ich das als zu wenig.

greez marco
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #4
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

@Sabbie
Natürlich lässt sich eine Pilzerkrankung nicht ausschliessen.
Was mich interessieren würde ist, ob andere auch schon solche "Erfahrungen" haben. Ich hab das bis anhin noch nicht gekannt.

@MrFallenStar
Nee, meine Slings haben keine zusätzliche Trinkschalen. Bei einem Sling in der Grösse hab ich grundsätzlich keine Trinkschalen in der Plastikbox.
Wie bereits gesagt, 1mal die Woche gibts frisches Wasser und auch was zu futtern. Damit sind miene Slings bis anhin recht gut zurecht gekommen. Ich habe fast keine Ausfälle.

Ich bin der Meinung, dass viele die Slings zu feucht halten. Ich halte alle miene Sling eher trocken.

LG

Stephan
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #5
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Hallo!

Habe letzte Woche meine Avicularia metallica an der gleichen Krankheit verloren. Ich schätze das es sich um Nematoden (Wurmbefall) handelt. Diese Krankheit wird von Futtertieren übertragen. Kannst aber auch mal unter folgender HP schauen:

www.avicularia.com

Gruß Melanie
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #6
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

hallo!

also ich halte auch eine menge slings. die werden auch so ziemlich durchweg trocken gehalten, aber es gibt jeden 1- spätestens 2 tage, wenn ich abends wirklich durch bin, immer etwas zu trinken für die kleinen. ein paar tiere haben trinkmuscheln, bei den anderen nehme ich eine spritze. die meisten spiderlinge trinken auch jeden tag, wenn sie die möglichkeit haben. ja was man nicht alles feststellen könnte wenn man die tiere auch mal beobachtet ;-)

man sollte seine tiere nicht danach halten, was sie noch aushalten, sondern ihnen individuell artgerechte und bestmöglich lebenswürdige bedingungen bieten.

sicher wenn man ein paar hundert slings hat ist das viel arbeit, dennoch ist es jawohl das mindeste, zumindest für genügend flüßigkeitszufuhr zu sorgen, sonst sollte man vielleicht mal die eigenen kompetenzen und möglichkeiten überdenken... :wink: sie brauchen ja nicht alle unbedingt deko oder eine muschel, aber wasser ist schon ein grundlegendes element, welches jedes lebewesen unterschiedlich kontinuierlich zum leben braucht.
gestellt den fall, das tier hat bei dem einen mal sprühen in der woche einmal nicht getrunken, dh das wären schon 2 wochen ohne wasser. das wäre eindeutig zu lange für einen spiderling!

das würde es bei mir nie geben, "muß wohl letzte woche gewesen sein"...ich habe auch nicht viel zeit, sehe aber zumindest 1x täglich nach ALLEN tieren, da habe ich freude dran, wofür hat man denn die tiere?!

ich würde mich schämen, wenn ich auch nur den hauch eines verdachts hätte, mir wäre ein tier wegen eigener schuld vertrocknet.

MFG marco
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #7
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

@ Marco

Hi, geb dir vollkommen recht! ich schau in der Früh sofort nach dem Aufstehen nach meinen Kleinen und am Abend geh ich auch meine kleine Taschenlampenrunde vorm Schlafengehen..ich denke das Verlangen hat man sowieso..oder?

lg Paul
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #8
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

hi!

ebend! meine tiere sind das schönste, was ich in meinem leben habe. hätte ich die möglichkeiten, würde ich überhaupt nichts anderes mehr tun!

manche tage laufe ich bestimmt 10 oder 20 mal an meinen terris vorbei und freue mich wie ein kind über meine prachtstücke, oder wenn ich eine frisch gehäutete finde oder eine beim beute machen sehen oder fotographieren kann.

es gibt anscheinend unterschiedliche motive, aus denen die leute exotische tiere wie unsere spinnen halten.
manche davon haben mitlerweile traurigerweise durchaus fragwürdige züge angenommen. das in der terri-szene zB soviel beschißen wird. vielen geht es nur ums kohle machen. finde ich sch.....

damit meine ich nicht die leute, die sich ihren traum verwirklicht haben und von ihrem geliebten hobby leben können, das ist doch das beste, was einem paßieren kann und wahrscheinlich einer der feuchten träume (*g*) von vielen spinnenliebhabern.
ich meine diese komerz-leute, én-masse wildfang-importe, ausbeutung der habitate usw neue "sp" durch hybridisierung, weil die althergebrachten arten diesen leuten nicht mehr genug kohle erwirtschaften und schlicht und einfach diese ganze bescheißerei mit den tieren.

das sollen jetzt keine unterstellungen an Avicularia sein, an dich richte ich nur den als konstruktive kritik und verbeßerungsvorschlag gemeinten vorwurf oder auch appell, vielleicht mal die haltungsbedingungen deiner tiere ein wenig zu überdenken.
ich möchte mich nicht mit dir streiten, laß uns da bitte sachlich drüber reden.

greez marco
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #9
Caesar2

Caesar2

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

hi,

genau!! Und manche wollen Spiennen nur halten, weil es "cool" ist eine GIFTIGE SPinne zu halten...und anzugeben..naja..es ist für manche leute ein Statussymbol...oder so..

lg Paul
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Moin,

@MrFallenStar,
selbst wir Sprühen unsere Avi Spiderlinge nur 1mal wöchentlich und
halten alle Furztrocken.

Wenn du selbst Avi´s Spiderlinge hälst solltest du wissen, das diese
sehr anfällig sind was Stausnässe angeht!

man sollte seine tiere nicht danach halten, was sie noch aushalten, sondern ihnen individuell artgerechte und bestmöglich lebenswürdige bedingungen bieten.
Alle 2 tage bei Avi´s zu Sprühen ist nun wirklich übertrieben mal
abgesehen davon das du sie damit mehrfach in der Woche störst!
Das ist dann meiner Meinung nach auf keinen fall eine Artgerechte
Haltung oder denkst du das sie im Busch auch stetig gestört werden?

gestellt den fall, das tier hat bei dem einen mal sprühen in der woche einmal nicht getrunken, dh das wären schon 2 wochen ohne wasser. das wäre eindeutig zu lange für einen spiderling!
was ist das für ein Quatsch? :mrgreen:

Unsere Bodenbewohner bekommen bei bedarf die Trinkschale aufgefüllt!
Bisher sind uns noch keine eingegangen!

Gruß
Ute
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #11
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

meine tiere sind das schönste, was ich in meinem leben habe.

lass das nicht die freudin hören sofern überhaupt vorhanden :mrgreen:

could not resist

genau!! Und manche wollen Spiennen nur halten, weil es "cool" ist eine GIFTIGE SPinne zu halten...und anzugeben..naja..es ist für manche leute ein Statussymbol...oder so..

ich find´s auch "cool" giftige spinnen zu halten , benutze sie für mich mehr als status symbol als mein auto . . ich fahr nämlich nich so gern mit genitalverlängerungen durch die gegend . . mach ich jetzt was falsch und bin nicht würdig diese Tiere zu halten ? :mrgreen:

ansichten gibt´s . . . :roll:


Tommes
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #12
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

hallo!

bitte richtig durchlesen!

habe geschrieben das ich meine slings alle trocken halte, gerade die avis, und von sprühen habe ich auch nix geschrieben, sondern von ein paar tropfen mit einer spritze bzw wassermuscheln (kurz mit ner kanüle rein - wie streß? jo da haben sie in der natur 100%ig mehr streß!!). die tiere danken es einem und trinken fast jeden tag ein wenig. wie gesagt auch mal bissi beobachten die tiere...und ute: es war von spiderlingen die rede, die machen es meist nicht 2 wochen ohne wasser! das adulte bodenbewohner sowas länger mitmachen ist doch klar. bei den meisten baumbewohnern und eigentlich überall in der natur steigt nachts die LF ein wenig an, das ist also nur natürlich.

und nix da staunässe (TROCKEN)!! bei mir gehen seltenst slings ein!

wüßte auch nicht was an meiner ansicht zu den tieren verwerflich sein sollte?? wäre schön würden es mehr leute so sehen.

nun fangt nicht wieder mit dieser doofen streiterei an, kein bock drauf....konstruktive diskussion erwünscht, aber kein verfangen in und verdrehen von unnötigen details.
das langweilt mich mitlerweile doch sehr und ich würde auch nicht weiter drauf eingehen.

(@tommes: ja ist vorhanden, sogar eine ziemlich hübsche. und sie teilt auch noch mein hobby - bitte kein neid ;-) )

und tiere als "statussymbol", sollte das wirklich ernst gemeint sein, sowas finde ich hochgradig zum k.....
ich finde giftige spinnen mit sicherheit aus anderen gründen "kuhl" :roll:

greez marco
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #13
U

Utenheimer

Gast

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Hi,

es war von spiderlingen die rede, die machen es meist nicht 2 wochen ohne wasser!
hast du da eigene Erfahrung gemacht oder woher hast du das Wissen?

Ich kann mir kaum Vorstellen, das die bicegoi von "Avicularia" an Wassermangel gestorben. Schon allein aus dem Grund nicht da
er Schleim an den Chelizeren gesichtet hat!

Gruß
Ute
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #14
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Was mir aber etwas komisch an der Sache vorkommt ist, dass der Spiderling in einer ganz normalen Haltung dahingeschieden ist. D.h. die Beine waren nicht unter den Körper gezogen. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich mich gewundert habe, dass sich das Tier bei der Fütterung überhaupt nicht bewegt hat, was die Spinne sonst immer getan hat.

das würde es bei mir nie geben, "muß wohl letzte woche gewesen sein"...ich habe auch nicht viel zeit, sehe aber zumindest 1x täglich nach ALLEN tieren, da habe ich freude dran, wofür hat man denn die tiere?!

Täglich nach den Tieren zu sehen heisst nicht das man sie jeden Tag sieht und es heisst auch nicht das man sie sich jeden Tag bewegen sieht.
zumindest generell, wenn das bei Avis anders sein sollte korrigiert mich bitte, habe da keine Erfahrungen.
Wenn ein Tier sich jetzt über Tage nicht bewegt und vieleicht in einer "normal" wirkenden Haltung stirbt kann das Untergehen wenn man viele Slings hat, zb. durch eigene NZ.
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #15
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Alle 2 tage bei Avi´s zu Sprühen ist nun wirklich übertrieben mal
abgesehen davon das du sie damit mehrfach in der Woche störst!
Das ist dann meiner Meinung nach auf keinen fall eine Artgerechte
Haltung oder denkst du das sie im Busch auch stetig gestört werden?

Soweit ich weiß regnet es im Regenwald jeden Tag.Das hab ich ja selber schon erlebt :wink: .
Meist jedoch nicht länger wie 5 min teils aber auch wirklich nur sekunden.
Da werden sie ja im "Busch" doch gestört.
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #17
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Wow, da wurde aber viel geschrieben.
Hmmmm.......

@MrFallenStar
Ich sehe jeden morgen nach dem Aufstehen und Abends nach der Arbeit immer nach meinen Spinnen. Nur schüttle ich nicht die Terris und Boxen durch, um zu sehen, ob sich das Tier dann auch bewegt :wink:
Wie bereits gesagt habe ich dan der Körperhaltung nicht sehen können, dass das Tier tot ist. Die Spinne sass ganz normal in ihrem Netz.

Alle 1-2 Tage sprühen oder Wasser in die Box geben find ich zu viel. Ich kenne auch ein paar die das gemacht haben. Komischwerweise haben die recht häufig Ausfälle bei den Slings.

Bevor ein Falscher Eindruck von mir etnsteht:
Mir liegt das Wohl meiner Tiere sehr am Herzen. Wenn ich sehe, dass der Bodengrund furztrocken ist, gebe ich etwas Wasser nach. Aber eben nicht zu viel und nicht zu regelmässig.
Ich habe zu beginn aus Agst vor Ausfällen meine Tiere eher zu feucht gehalten.

Ich habe Deine Ausführungen übrigens NICHT als Angriff oder bösartige Kritik verstanden. Andere Meinungen sind mir wichtig und ich nehme solche Aussagen auch immer ernst. Ist ja nicht so, dass ich alles weiss unc alles richtig mache.

Was mir einfach etwas Sorgen gemacht hat ist die Möglichkeit, dass ich da eine Krankheit einschleppen könnte. Daher hab ich das Tier, die Box und alles andere weggeschmissen.

Liege Grüsse aus der Schweiz

Stephan
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #18
sabbideluxe

sabbideluxe

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Morgen

@Ferdinand

tja, der "Verdacht" liegt nahe - heisst ja nicht umsonst Regenwald :mrgreen: :wink:

genau deswegen ja :D...nur wissen das einige halt net :roll:
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #19
A

Avicularia1

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

@sabbie

Ist mir schon bekannt, dass es regelmässig regnet im Regenwald. Nur ist das noch kein Grund täglich zu sprühen.
Das Klima im Regenwald ich doch nicht ganz mit den Bedingungen bei Terrarienhaltung zu vergleichen.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

LG

Stephan
 
  • Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi Beitrag #20
U

Utenheimer

Gast

AW: Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

genau deswegen ja :D...nur wissen das einige halt net :roll:
was können doch die User hier froh sein, das du so eine tolle
Aufklärungsarbeit leistest @Psycho :roll:

Sicher sehr Hilfreich für diejenigen die sich am Anfang ihres Hobbys als erstes ein paar Avi Slings zu legen möchten :!:

Du hast scheinbar keine Avi Slings, denn dann wüsstest du wie du diese
Pflegen solltest um so weing Ausfälle zu haben wie möglich :roll:

Und falls du es noch nirgends gelesen hast, einige Avi´s sind sehr anfällig :!:

@Stephan,
wir haben sehr viel Avi Slings und halten unsere Trocken und sprühen
1mal die Woche. Ausfälle hatten wir in geringen Mengen, wobei ich
denke das diese zur natülichen "Auslese" gehören.


Gruß
Ute
 
Thema:

Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi

Tod einer 0.0.1 avicularia bicegoi - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben