Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Diskutiere Gruppenhaltung von Vogelspinnen. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Entgegen der Beschreibungen von Pterinochilus mamillatus als sehr aggressiv, verhalten sich meine Tiere in einer Gruppe zu Elft sehr friedlich...
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #1
B

brachypelmaklaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Entgegen der Beschreibungen von Pterinochilus mamillatus als sehr aggressiv, verhalten sich meine Tiere in einer Gruppe zu Elft sehr friedlich. Sie leben seit dem Schlupf aus dem Kokon (05/02) zusammen.
Bei "Poecis" soll es sogar noch besser funktionieren. Erfolge habe ich auch schon vernommen bei verschiedenen Avicularia - Arten.
Durch meine Gruppenhaltung möchte ich ganz einfach das Zusammenleben der Spinnen besser kennenlernen, vielleicht sind sie ja sogar zu einem positiven Sozialverhalten fähig. Die Zeit wird es zeigen.
Ich würde mich freuen, Euere Erfahrungen auf diesem Gebiet kennenzulernen, dann bleiben mir sicherlich Fehler erspart, die andere schon vor mir gemacht haben.
Gruppenhaltung scheint mir ein noch sehr vernachlässigtes Gebiet zu sein.

Freundliche Grüße

Klaus Straka
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Tapinauchenius gigas




Schönen Gruss

HW
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #3
T

tt

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Hallo Klaus,

lies in diesem Zusammenhang das (die) neue "Reptilia".
Darin ist ein guter Bericht über die Gemeinschaftshaltung von Poecilotheria subfusca.

Grüße

Thomas
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

ich möchte mir im märz (nächste VS-Börse) ebenfalls noch eine 2. Murinus kaufen, und die gruppenhaltung probieren. bin da mal gespannt, ob das geht, dass man die nachträglihc zusammen steckt.

wenn jemand in der hinsicht was weiss.. mir bitte bescheid geben. falls es schief geht, denke ich immerhin, es ist ein verusch wert.

gruss
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

hi!

ich hale seit einem halben jahr 2 p.fasciata in einem terri zusammen und hatte bis jetzt keine probleme.
es ist zwar eine gewisse dominanz des einen tieres zu erkennen aber das wird ,denke ich ,auch an der grösse liegen.das eine tier ist mind. schon doppelt so gross wie das andere und sie sind beide aus einem kokon.
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

wenn jemand in der hinsicht was weiss.. mir bitte bescheid geben. falls es schief geht, denke ich immerhin, es ist ein verusch wert.

Also was ich bis jetzt so gehört habe, soll eine Gruppenhaltung nur dann funktionieren wenn die Tiere aus einem Kokon stammen und nie (oder nur kurzfristig) getrennt wurden.
Ich denke also, dass so ein Versuch wohl scheitern wird und die 2. murinus wahrscheinlich nur ein recht teures Futtertier werden wird....

Habe Anfang Dezember ebenfalls eine Gruppenhaltung mit 4 P. rufilata am laufen (stammen aus einem Kokon) und das funktioniert bis jetzt sehr gut obwohl sie für ein paar Wochen getrennt waren !

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

mist.. das entmutigt mich jetzt ein wenig... aber ich werde es dennoch probieren, ich finde man sollte es versuchen. danke schonmal für den tipp..
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #8
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Hi Corvus,

ich habe auch 2 P. murinus. Habe die zweiter auch erst nach einem halben Jahr im Geschäft gekauft und dann zu der ersten gesteckt. Funktioniert seit einem halben Jahe ohne Problem. Ich glaube nicht, dass beide aus einem Kokoon sind.
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #9
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

na.. sowar hört man doch gerne...

vielen dank Gonz.
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #10
B

brachypelmaklaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Poecilotheria ornata

Zu dem Thema Gruppenhaltung von Poecilotheria ornata habe ich in dem Buch "Kleiner Atlas der Vogelspinnen Bd. 2" >H.J. PETERS< folgende Beschreibung gelesen:

"Poecilotheria ornata ist mit 46 mm eine mittelgroße Art. Sie stammt von Sri Lanka und lebt in sehr feuchten Regenwaldgebieten in der Gegend von Ratnapura. Sie ähnelt in ihrem Erscheinungsbild sehr stark P. fasciata, wie POCOCK schon in seiner Beschreibung eines weiblichen Tieres von 1899 vermerkte. -
>>> P. ornata kann man sehr gut zu mehreren in einem Terrarium halten, zumal man dies auch in freier Wildbahn beobachten konnte. Hier wurden Höhlen mit einigen Dutzend Tieren verschiedener Generationen gefunden. Hauptsache, die Spinnen haben genug Platz und Versteckmöglichkeiten, sowie regelmäßiges Futterangebot.<<<
:?:
Ich werde nächste Woche doch den Versuch der Gruppenhaltung mit 10 P.ornata wagen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :idea:

Herzliche Grüße Klaus
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #11
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #12
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

immerhin ist es natur... wenn sie sich gegenseitig fressen ist das natürliche gewalt. der stärkere überlebt.
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #13
B

brachypelmaklaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Pözzis in Gemeinschaft

:D Seit einigen Tagen halte ich eine neue Gruppe von Poecilotheria formosa in einem Gemeinschaftsterrarium 20x30x50. Allgmein wird gesagt, daß die Gemeinschaftshaltung nur dann funktioniert, wenn die Tiere von Geburt an zusammen waren und nicht getrennt wurden. Meine sieben Pözzis waren von dem Vorbesitzer bereits seit vier Wochen getrennt und einzeln gehlaten worden. Anfangs hatte ich echt Bedenken und habe sie auch entsprechend beobachtet und auf gegenseitige Angriffe gewartet.
Meine negativen Erwartungen trafen aber nicht zu. Die Kleinen (KL inzwischen ca 2 cm) haben sich anfangs einfach ignoriert und keinerlei Kenntnis voneinander genommen. Heute jedoch habe ich zu meiner Freude festgestellt, das 5 von den 7 einträchtig nebeneinander an der Rindenrückwand saßen, so als suchten sie den Kontakt zueinander. Keinerlei Anzeichen von Aggression und keinerlei Drohbebährden.
Ähnlich verlief es bei den Pterinochilus mamillatus. Die 12 Jungtiere haben inzwischen jeder für sich ein eigenes Versteck gebaut. Sie werden alle zwei Tage gefüttert und fressen dann auch ohne jeden Futterneid und Streß. Bin gespannt, wenn ich in einigen Tagen die P. ornata - Gruppe bekomme. P. ornata, so wurde mir bisher bescheinigt eignen sich überhaupt nicht zur Gruppenhaltung. Ich werde halt noch vorsichtiger sein und noch genauer beobachten als bei den anderen beiden Gruppen.

www.brachypelmaklaus.beep.de
[email protected]
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #14
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

reicht das ein 20x30x50 für 7 (!) tiere?
lässt die dardrin bis die ausgewachsen sind oder siedelste du die in ein neues um?
bei 2 cm KL geht das ja eingentlich noch ;)
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #15
B

brachypelmaklaus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Gruppenhaltung

Hallo Avignon,

so lange es geht, werde ich sie in diesem Terri lassen, sind sie erst einmal adult, reicht es bestimmt nicht mehr aus, aber ich habe noch ein größeres zur Verfügung.



Gruß Klaus
 
  • Gruppenhaltung von Vogelspinnen. Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

dann viel glück und halt uns mit deinen forschungen am laufenden ;)
 
Thema:

Gruppenhaltung von Vogelspinnen.

Gruppenhaltung von Vogelspinnen. - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben