Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Diskutiere Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin Julia und ganz frisch hier :wink: Hab auf diesen Seiten schon viiieeel gestöbert und wollte mich nun mal vorstellen. Mir ist...
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #1
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Julia und ganz frisch hier :wink:
Hab auf diesen Seiten schon viiieeel gestöbert und wollte mich nun mal vorstellen.
Mir ist beim lesen aufgefallen, daß öfter mal Sätze fallen wie "das wär ja ein Horror für mich, wenn meine Spinne hier frei rumlaufen würde" oder " ich würde meine Spinne nie anfassen". Dabei hört es sich oft so an, als wenn derjenige etwas Angst vor seinem Tier hat.
Ich wollte nun mal wissen, warum ihr diese Tiere haltet, und ob es wirklich so ist, dass sich einige von euch davor fürchten :D
Ich selber warte auf meine erste Spinne, eine Avicularia Versicolor. Terrarium ist schon eingerichtet, Spinnchen ( Spiderling ) muß nur noch kommen - freu mich schon total! Seltsamer Weise, denn eigentlich zeige ich bei größeren Spinnen ( zB den schönen "großen" Hausspinnen ) ein leichtes Fluchtverhalten... :lol: Hoffe, nun kriege ich keinen Ärger von Euch...
Trotzdem fand ich Spinnen schon imer interessant und habe auch noch nie eine totgehauen oder so! Ich finde, die Versicolor sieht nahezu niedlich aus :wink:
Wird bestimmt mein Lieblingstier und dann bin ich von meiner Angst kuriert :wink:

Also, LG Julia
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #2
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Hi,
erstmal ein herzliches Willkommen, also ich halte VS
weil sie mich total faszienieren, dabei reicht mir auch oft
schon der bloße Anblick, sie müssen garkeine tollen Kunsstücke
vollbringen, auch wenn das manchmal schön wäre :lol: .
Außerdem hat so ein Terrarium mit seiner kleinen Landschaft doch
irgentwie was :oops: ... Ich glaube die kleine Furcht vor Spinnen
wird sich schnell legen, ein bisschen Respekt schadet auch nie :wink:
Gruß David
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #3
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

hallo!

aus Furcht wird ganz schnell Faszination, warte mal ab ;-)

diese großen braunen hausspinnen sind auch nicht mein fall (kindheitstrauma *g*) ...

greez marco
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #4
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Ja, ich hatte mal so eine als Kind in meiner Hose... Hab mich damals immer im Bad ausgezogen, und als ich mich morgens anziehen wollte, wetzte so ein riiieeesiges Dind (die war aber echt groß!!!) an meinm Bauch hoch! Ich hab immer mal wieder Alpträume, wo neben mir im Bett riesige Spinnen liegen oder mich anspringen...
Aber da hab ich mir ja mit der Versicolor genau die richtige ausgesucht - die kann ja auch mal nen Satz machen :D
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #5
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

hi!

das sie eine person anspringen würden ist mir aber neu. wenn dann springen sie runter oder vielleicht nach einem futtertier.

so eine versi ist für vogelspinnenverhältnisse wirklich ein "liebes" tier, ziemlich ruhig und scheu, beißen normalerweise nicht, ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die regel...nimm sie beßer trotzdem nicht auf die hand, ist für das tier nicht schön.

ansonsten hast du dir da schon, finde ich, die richtige erstspinne ausgesucht. halte sie nur nicht so feucht wie oftmals angegeben in haltungsbeschreibungen, dann wirst du bestimmt viel freude daran haben!

schönen gruß marco
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #6
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Apropos nicht zu feucht:
Passt vielleicht hier nicht her, aber ich hab da mal ne Frage:
Hab so ein Humus Brikett gekauft. Mir wurde gesagt, das an in der Natur gesammelten Dingen Pilze etc sein könnten was der Spinne schaden kann. Diese Briketts löst man ja in Wasser auf und wringt es dann gut aus. Nun sind unten im Bereich der erde die Scheiben feucht beschlagen - ich denke, das ist zu feucht oder? Wäre vielleicht doch Waldboden besser? hab das Terrarium jetzt erstmal aufgelassen damit die Feuchtigkeit verdunsten kann bis die Spinne da ist.
Dann wurde mir gesagt, das viele Spinnen im Trinknapf ertrinken. Deshalb hab ich so ein geliertes Wasser gekauft. was hälst du davon?

LG
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Hallo Julia,

du hast geschrieben, du erwartest deinen "Spiderling" und hast das Terrarium schon so gut wie eingerichtet.

Welche Körperlänge hat denn die Spinne und wie groß ist das Terrarium.
Wenn sie noch sehr klein ist, wäre es vielleicht noch zu früh sie in ein großes Terrarium zu setzen.

Wegen der Erde sollten besser andere antworten, da kenne ich mich nicht so aus. Habe bei meiner B. Smithi normale ungedüngte Blumenerde drin.
Viele meinen, sollte man noch mit Lehm mischen. Sieht dann wohl auch ansprechender aus.

Viel Freude mit deiner Spinne.

LG Kerstin
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #8
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Der Spiderling ist noch ganz winzig soll eine Körperlänge von ca. 1cm haben. Der Züchter meinte auch, daß das Terrarium zu groß wäre, er liefert mir was passendes mit. Aber springt die Spinne nicht raus wenn ich so eine Heimchendose öffne?
Allerdings hat man mir in der Zoohandlung, wo ich das Terrarium gekauft habe, gesagt, das das Terrarium nicht so groß sein soll damit das Spinnchen nicht "verloren" geht und man es gut im Auge behalten kann. Aber die Versi ist ja noch blau - da seh ich die doch. Und in so ner kleinen Dose...??
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #9
V

VampirSchaf1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

mir scheint, du hast da noch einige horrorvorstellungen, die zu bewältigen wären :)

spinnen springen nicht einfach so raus. natürlich macht man den deckel vorsichtig auf, aber dann sitzen die tierchen normalerweise brav da und bewegen sich nicht oder ergreifen die flucht in ihre höhle.

die hausspinnen mag ich auch nicht sonderlich... *ürghs* da bist du nicht allein!
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #10
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Huhu,
also ich habe kürzlich auch 5 A. versicolor Spiderlinge in der 1. FH bekommen, eine ist leider wenige Tage später verstorben, aber bei kleinen Versis kann sowas wohl vorkommen. Aber die 4 anderen erfreuen sich scheinbar bester Gesundheit :)
Jedenfalls habe ich diese in ziemlich kleinen Dosen bekommen und dann in 0,5 L - Plastikgetränkebecher umgesetzt die ich mit einem Stück Strumpfhose und einem Gummiband verschlossen habe. Im unteren Bereich noch ein paar Löcher, damit haben sie eine gute Durchlüftung.
Jedenfalls sind das auch die ersten Spinnen gewesen (ich gebs zu, ich hab noch net viele ^^), die mir über die Hand gelaufen sind. Kaum war die Dose zum umsetzen auf waren sie am lossprinten, habe sie dann halt mit den Händen in die neue Heimat bugsiert. Jetzt in den Trinkbechern habe ich damit allerdings keine Probleme da ich ja einfach einen Zipfel der Strumpfhose lösen kann um ein Futtertier reinzuwerfen, dann bleiben sie auch ruhig sitzen, alles kein Problem :)
Kleine Avis können also doch noch relativ munter sein *g* aber tun wird dir die Kleine sicher nix, viel Spaß auf jeden Fall mit ihr :)

Gruß
Elke
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #11
J

J.Romeike

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Naja, sicher hab ich etwas Angst. Aber weniger davor das sie mir was tut als vor dem Erschrecken :D
Ich bin ja eben absoluter Anfänger, und ich habe hauptsächlich Angst, dass die Spinne sich was tun könnte. Dh wenn sie plötzlich aus der Dose rennt, ich nicht schnell genug bin und sie irgendwo runterfällt oder so. Weiß auch gar nicht wie ich sie aus der "Verpackung" nehmen soll - nachher ist sie total gestresst und flitzt raus!
Hach...muß ja alles bedacht werden! Und Frauen zerbrechen sich ja immer über alles den Kopf :wink:
 
  • Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) Beitrag #12
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Mal nich so gedanken drum machen was passiert wennse meint abflitzen zu müssen ;) Bei kleinen versis ist das wirklich nicht das problem . Bei meinen kleinen avis die so alle mal irgendwann hatte is mir keine jemals mal vom dosenrand in die tiefe gesprungen , oder ähnliches . Setz sie einfach auf nem tisch um , dann hast du genügend zeit sie wieder einzufangen . bis jetz hat auch jeder ausbrecher bei mir spätestens mal an der kante der tischdecke kurz angehalten um sich auszuruhen oder was weiss ich :mrgreen:

ich wünsch dir viel vergnügen mit deinem kleinem krabbler und denke auch das du dich schnell an sie gewöhnen wirst :p

Nur nich durchs erschrecken versuchen draufzuhaun oder so . . das gibt ne sauerei :mrgreen:

Liebe Grüße ,

Tommes
 
Thema:

Hallöchen! ( Lang, vorsicht! )

Hallöchen! ( Lang, vorsicht! ) - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Lasiodora striapitis: Hallo ihr lieben, ich hoff ihr steinigt mich nicht gleich. bin ganz neu unter euch.... durch mein freund bin ich auf das spinnen gekommen...
Hilfe, habt ihr eine Idee??? Vorsicht lang...: So, ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.. Also, ich habe ja 1 1/2 Jahre nebeinbei als Hundetrainerin ehrenamtlich in einer Huschu...
Reiki, ein langer Erfahrungsbericht: HalliHallo, Ich habe es im Laberthread ja mal angesprochen und möchte jetzt einfach mal einen Erfahrungsbericht abliefern. Also als...
Dann will ich hier mal den (fast) Anfang wagen :-): Halloechen, Ja ganz recht ich bin der neue im Forum :-) Ich habe auch nicht sonderlich viel oder extravagantes zu Berichten. Ich denke einfach...
Oben