bekomme eine Brachypelma smithi

Diskutiere bekomme eine Brachypelma smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; huhu ich kenne mich bis jetzt nur mit schlangen aus. habe 2.3.5 kornnattern und 1.1 königspython. nun würde ich mir gerne eine Brachypelma smithi...
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #1
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
huhu
ich kenne mich bis jetzt nur mit schlangen aus. habe 2.3.5 kornnattern und 1.1 königspython.
nun würde ich mir gerne eine Brachypelma smithi zulegen. ich werde mir ein 30x30x30cm terrarium kaufen.
habt ihr noch tipps für mich wegen der haltung usw?
LG Hannes
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #2
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Hallo,

kauf dir unbedingt folgendes Buch, es ist eine Pflichtlektüre für B.smithi Halter. Vereint das frische Wissen mit bewährter Erfahrung. ;)

http://www.amazon.de/Rotknievogelsp...=sr_1_1/303-2853537-9401809?ie=UTF8&s=gateway

Ansonsten, von meiner Seite nur so viel: Ein größeres Terrarium wird dir mehr Freude bereiten.
1) Hast du mehr Möglichkeiten beim Einrichten
2) Mehr Spielraum für die Spinne

ad2
Jetzt kommen gleich wieder so Leute an und schreiben "ah wat, meine Spinni fühlt sich in ihren 30x30x30 pudelwohl".
Ich habe mich zu Anfang für 50x30x30 entschieden und bereue es jetzt. Schade, dass ich nicht 50x40x30 gewählt habe. Eventuell hätte ich auch an 40x40x30 gefallen gefunden.
Es ist schöner, wenn die VS beim Verlassen des Verstecks nicht gleich an eine Scheibe stoßen muss. Hinzu kommt, dass sie ihr Versteck nicht nur zu den Seiten sondern auch nach hinten hin erweitern könnte.
(Einige werden schreiben "ja aber meine smithi gräbt garnich" .. naja, meine und viele anderen legen ihre Wohnhöhle auch noch im adulten Stadium an)

Im Endeffekt hängt eh alles von deiner Vorstellung und Einstellung ab. ;)

Es gibt natürlich dann auch noch die Leute, die sich bedrängt fühlen nicht alle VS zu haben und dann auch noch 3 mal. Tchja, willst du so einer werden, so wirst du natürlich bei größeren Terrarien schnell zu wenig Platz für dich selbst finden.
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #3
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

hey
ich werde erstmal ein kleines terrarium kaufen, da dass tier erst 2cm groß ist.
ich hab hier noch mehrere leere terrarien ab den maßen 60x30, also wenn die kleine groß ist bekommt sie schon ein großes heim.
Hannes
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Hallo,

schmeiss das Geld nicht raus und setz sie mit den 2cm KL direkt ins Endterrarium. Nur ein gut gemeinter Tipp von mir. ;)

- Spinne nie wieder finden ? Eine Lüge !
- Spinne findet fressen nicht ? Eine Lüge !

was wird sonst noch gefaselt, weiss nicht mehr. Ob 30x30 oder 60x30 oder 40x40 oder 50x40, da gibts eigentlich nicht so den Unterschied.
(60x30, das finde ja sogar ich übertrieben, für B.smithi jedenfalls :D aber schön eingerichtet bestimmt sehr lecker)

Vergiss nicht die Erde nach dem Einrichten antrocknen zu lassen. Und kauf dir das Buch !
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #5
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

was für erde nehm ich da am besten? terrarienerde?
Hannes
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Buch schon gekauft ? Steht alles drin, auf 60 Seiten mit Garantie, dass es kein Humbug ist.
(Terrarienerde ? nein)
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #7
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Nein, dass buch kaufe ich nachher, wollt dann auch gleich den terrabodengrund kaufen, deshalb frag ich.
Hannes
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #8
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Hi

Ich bin auch noch ein VS-Neuling. Verwende mal die Suche hier, es gibt da verschiedene Meinungen und Gemische für den Bodengrund.

Ein Blumenerde/Sand/Kokoschipsgemisch (45:45:10) hat sich scheinbar bei den Brachypelmen bewehrt, manche Individuen mögen aber die Kokoschips nicht.

Noch ein Tipp, poste mal ein Bild vom eingerichteten Terrarium vorm VSeinzug. Du wirst dann gute Verbesserungsvorschläge und Tipps noch bekommen ;)

Gruß
Michael
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Hallo Hannes,

schau mal hier:
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=2

Den Bodengrund solltest du unbedignt trocken halten, sonst wird deine smithi nur an den Scheiben kleben. :wink:

Eine Wasserschale rein und diese dann Regelmässig auffüllen und hin und wieder mal etwas überlaufen lassen.

Ich bin ebenfalls der Meinung das du deine smithi bereits ab einer KL. von 2cm in ihr Endterri setzten kannst.

Gruß
Ute
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #10
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

huhu
ok werde euch ein bild posten sobald das terra fertig is.
ich habe hier noch terrarien erde und reptibark, kann ich eins davon verwenden? oder was is mit terrarien humus?
LG Hannes
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #11
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Hallo,

der Terrarien Humus ist für trockene Terrarien eher schlecht geeignet (hält im trockenen Zustand nicht gut), das Reptibark auch nicht.

Für B. smithi ist lehmhaltige Erde sehr gut. Hast Du die Möglichkeit, bei Dir in der Umgebung "Graben" zu gehen? Für meine Trockenterrarien habe ich mir Lehmerde von einem privaten Feld besorgt. Du kannst auch Lehmerde mit normaler Blumenerde mischen. Auf jeden Fall solltest Du bei grabenen VS, die trocken gehalten werden, Erde benutzen, die auch im trockenen Zustand fest zusammenhält.

Gruß

Ingo
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #12
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

huhu
ne ich kann hier nirgens graben gehen, wohne in der innenstadt.
gibt es nicht irgentein gutes substrat zu kaufen? ist terrarien erde nicht auch normale erde?
Hannes
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #13
U

Utenheimer

Gast

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Hi Hannes,

wir haben bei unserer smithi Blumenerde mit Cocohumus gemischt.

Es gibt einge Halter die benutzten ausschliesslich Blumenerde,
wie ich auf der Börse erfahren habe.

Gruß
Ute
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #14
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

Lehmhaltige Erde kommt der Erde aus dem natürlichen Habitat am nächsten. Erde aus der Natur bringt viel positives mit sich.

Bücher ließt man eigentlich vorher. ;)
 
  • bekomme eine Brachypelma smithi Beitrag #15
S

schildiman

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: bekomme eine Brachypelma smithi

huhu
habe jetzt ein buch gekauft, brachypelma smithi von boris f. striffler.
und ein billiges terrarium habe ich auch bekommen, 30x30x30cm für 10 euro.
mein terrarien freund der auch spinnen hölt hat mir ein humus erde gemisch empfohlen, dass ich dann auch gleich gekauft hab. zusäzlich habe ich noch eine korkrückwand ins terrarium gemnacht.
Hannes
 
Thema:

bekomme eine Brachypelma smithi

bekomme eine Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Schlangenvermittlung in gute Hände - Frage: Hallo! Ich bin neu hier. Und möchte mich für meine Schwägerin informieren. Sie hat eine Schlange, ich weiß nicht, was für eine Art. Aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Oben